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Kaufberatung (170PS DIESEL INNOV.) - Schaltung/ Automatik? - und was sonst noch?
Hi zusammen,
meine Frau und ich sind gerade mit Kind Nr. #2 schwanger und wollen unseren Audi A2 Euro 4 75PS Diesel loswerden und nach bisherigen Planungen auf den Zafira 170PS Diesel Facelift umsatteln.
Wir fahren auch einen Insignia A 2.0 163PS Diesel 2014er Facelift und sind ziemlich happy mit Opel.
Nun habe ich paar Fragen zum Zafira:
Frage A) den 170PS Diesel Schaltung sind wir Probe gefahren und waren sehr überzeugt. Lohnt sich die Automatik? Ist die von Opel gut umgesetzt oder ist das ein Problemkind?
Frage B) wir möchten Innovation Ausstattung (hat ja schon recht viel drin): auf welche Gimmicks/ Upgrades würdet ihr nicht verzichten wollen und diese ebenfalls on top dazu empfehlen?
Frage C) auf welche Kinderkrankheiten oder Mängel soll ich beim Suchen achten?
ich danke euch für jede Info, ich habe schon angefangen parallel in der Vergangenheit hier auf dem Board zu lesen, dauert natürlich, bis ich alle Infos zusammen habe.
Viele Grüße und vielen Dank
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6 Antworten
Hi,
Wir haben uns dieses Jahr den FL konfiguriert und gekauft, bloß anderer Motor und Schalter:
Zu B)
Innovation + Innovationspaket (Navi, Sitzheizung, Lenkradheizung) + Cargo Paket + Adaptiver Tempomat (mit Tote Winkel Warner) + AHK + AGR Sitze vorne.
Worauf ich nicht verzichten wollte und empfehlen kann: AGR Sitze (viele Freunde mit "Premiumautos" sind auf unserer AGR neidisch), den Adaptiver Tempomat (fahre auf Autobahnen zu 90% damit und ist eine deutliche Entlastung, auch oder gerade bei höheren Geschwindigkeiten) und das Innovationspaket, weil Navi und Sitzheizung sehr preiswert.
Das Cargopaket (240€ glaube ich) ist nett. Hat u.a. den Vorteil einer Steckdose im im Kofferraum und man bekommt die Netztrennwand mit dazu (kostete ca 150€ alleine)
Bei knappen Budgets würde ich in der obigen Reihenfolge bestellen...
Mehr brauche ich an dem Auto nicht - ist damit (bis auf Standheizung und Panoramafenster) quasi eh voll ausgestattet.
Zu C) da Neuwagen direkt vom Werk kann ich da nicht viel sagen. Doch, eins: bei einem AFL Led Scheinwerfer löst sich an einer Stelle die Beschichtung ab. Wird wohl auf Garantie behoben.
Grüße
Ich fahre den 2.0 mit 170PS und AT6 und kann nicht klagen. Vergleich zum Schalter fehlt mir, bin ich nie gefahren (weiß eh nicht, warum die alte Technik noch verbaut wird... Fenster will ja auch niemand mehr kurbeln ). Ich finde die AT6 fährt sich gut, greife selten per Hand ein. Von Problemen hab ich hier noch nix gelesen...
Empfehlenswert sind wie immer:
- die Ergonomiesitze AGR,
- den adaptiven Tempomat find ich nach Eingewöhnung trotz einiger Zicken genial (bremst mir beim Überholen zu schnell ab, per Fuß würd man weiter aufrollen und beschleunigt sehr spät, erst wenn die Bahn wieder frei ist) - v.a. in Verbindung mit der Automatik natürlich sehr bequem,
- wer gerne Fahrrad fährt, dem sei dringend der Flex-fix empfohlen, mit Kids gibt's ne Erweiterung auf 4 Stück ab und an bei Eb*y/ Kleinanzeigen, auch wenn er sich mit Erweiterung nicht mehr reinschieben lässt. Ist aber am Urlaubsort schnell demontiert und wieder dran gesteckt...
- der tote Winkel-Warner ist ganz nett, aber für mich verzichtbar
- genauso die Rückfahrkamera
- mit Kids evtl. die Sonnenrollos ab Werk
Ich hab noch das zickige Navi 650, bei den neuen kenn ich mich nicht aus. DAB wollen einige noch oder das Soundsystem... brauch ich nicht, für Musikgenuss kriegt man für's Wohnzimmer für gleiches Geld bessere Qualität ganz ohne Fahrgeräusche
Mängel sind mir jetzt nicht aufgefallen, außer höherer/schneller Verschleiß der Bremsen wird öfters erwähnt. Da dürfte auch ACC mit zu beitragen, denn per Fuß würde man erstmal Gas wegnehmen, aufrollen, dann bremsen. Da ist die Elektronik noch etwas "dumm" und kurzsichtig...
Hi,
ich fahre den 130PS Diesel Inno Automatik FL seit 04/2017 mit fast Vollausstattung.
Vorher vier Jahre Zaffi B, vier Jahre Zaffi C, jeweils Diesel-Handschalter mit 110 bzw. 130 PS.
Die Entscheidung für die Automatik war die Beste, die ich in meinem automobilen Leben jemals getroffen habe.
Schaltet weich und ausreichend schnell und das Fahren damit ist ungemein entspannend.
Meines Wissens ist die AT6 bei 130PS und 170PS die gleiche.
Für uns (zwei Erwachsene, ein Jugendlicher) reicht der 130PS vollkommen aus, ob man 170PS braucht, muss jeder selber entscheiden.
Worauf ich nicht mehr verzichten würde:
Flexride-Fahrwerk: manche bezeichnen es als überflüssige Spielerei, wir finden es klasse.
Der Tour-Modus macht den Wagen deutlich "weicher" und ist auf Langstrecke für die schlafenden Passagiere ein Segen. :-)
Den Sport-Modus nutze ich, wenn ich bei viel Verkehr auf diie Autobahn auffahre, der Zafira wird dadurch deutlich agiler.
Adaptiver Tempomat: nicht perfekt, aber in Kombination mit der Automatik ein Segen.
Rückfahrkamera: Hat mich gestern vor einem Parkplatz-Unfall bewahrt. Trotz aller Schulter- und Spiegelblicke war da plötzlich ein Fahrzeug, was ich im letzten Augenblick nebenher im Display der Kamera wahrgenommen habe.
Fahrer- und Beifahrer-Sitzpaket: Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze sind super und ausreichend.
Was Ihr vor der Entscheidung für einen Zafira bedenken solltet:
Die AGR-Sitze werden immer hochgejubelt und empfohlen.
Hierbei ist zu Bedenken, dass man in diese bei einem schlechten Body-Mass-Index aber nicht mehr reinpasst und dann extrem unbequem sitzt. Also: in jedem Fall vorher probesitzen, ob Ihr Euch darin auch wirklich wohlfühlt.
Die Standard-Sitze sind sehr gut und reichen für alle Fahrten aus.
Wenn Ihr vorhabt, nach Kind Nr.2 nochmals schwanger werden zu wollen: Der Zafira hat ein Problem mit drei Isofix-Sitzen auf der Rückbank.
Die dritte Sitzreihe ist ein nice-to-have. Wir haben diese im Zafira B und C in acht Jahren genau 6 Mal benutzt...Kindergeburtstage. Ansonsten waren diese Sitze mehr als überflüssig, zumindest für uns.
Viel Spaß bei Eurer Entscheidung.
Der Zafira ist ein tolles Auto, wir sind happy damit.
Danke für die ausreichend ausführlich tollen antworten.
Wie haben den Insignia FL mit agr und vollleder sitzen. Wir passen da rein und es gibt kaum was besseres.
Innovation Paket wird es auf jeden Fall. Die Frage war eben wichtig wegen Automatik und acc Tempomat.
Rest ergibt sich mit dem Gebrauchtwagen Markt. Ich poste wenn es zu einer engen Auswahl kommt. Falls es euch interessiert.
Danke schon mal
Hi,
ich schließe mich da fast 100%ig ein :-)
Zitat:
@muhkel schrieb am 12. September 2017 um 23:45:42 Uhr:
Hi,
ich fahre den 130PS Diesel Inno Automatik FL seit 04/2017 mit fast Vollausstattung.
Die Entscheidung für die Automatik war die Beste, die ich in meinem automobilen Leben jemals getroffen habe.
Schaltet weich und ausreichend schnell und das Fahren damit ist ungemein entspannend.
Für uns (zwei Erwachsene, ein Jugendlicher) reicht der 130PS vollkommen aus, ob man 170PS braucht, muss jeder selber entscheiden.
Ich fahre 165PS Diesel, AT, BJ´13 und diese Leistung ist für mich ausreichend. AT-Getriebe schaltet sehr gut und auch vernünftig! - hohe Zufriedenheit bis auf zu lauter Motor bei der Beschleunigung.
Zitat:
Worauf ich nicht mehr verzichten würde:
Flexride-Fahrwerk: manche bezeichnen es als überflüssige Spielerei, wir finden es klasse.
Der Tour-Modus macht den Wagen deutlich "weicher" und ist auf Langstrecke für die schlafenden Passagiere ein Segen. :-)
Den Sport-Modus nutze ich, wenn ich bei viel Verkehr auf die Autobahn auffahre, der Zafira wird dadurch deutlich agiler.
... bei mir kommt "Sport-Modus" beim Überholen in den Einsatz. Motor schaltet schneller runter, dreht höher. In Menü kann man auch die Einstellungen (Fahrwerk / Motorleistung / Beleuchtung) anpassen.
Zitat:
Adaptiver Tempomat: nicht perfekt, aber in Kombination mit der Automatik ein Segen.
Auch ACC arbeitet sehr gut. Man muss zuerst verstehen, wo die Grenzen sind und dann möglichen falschen Alarm vorbeugen (z.B. einen LKW in rechter Spur in linker Kurve auf der AB wird als Hindernis erkannt, es reicht aber rechtzeitig leicht Gaspedal zu drücken und kommt keine Notbremsung).
Zitat:
Rückfahrkamera: Hat mich gestern vor einem Parkplatz-Unfall bewahrt. Trotz aller Schulter- und Spiegelblicke war da plötzlich ein Fahrzeug, was ich im letzten Augenblick nebenher im Display der Kamera wahrgenommen habe.
Bei mir "nur" Piepser vorne und hinten, ausreichend.
Zitat:
Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze sind super und ausreichend.
Die AGR-Sitze werden immer hochgejubelt und empfohlen.
Die AGR-Sitze fehlen bei mir und dadurch ist Sitzkomfort beeinträchtigt - Standardsitze (Teilleder) sind, meiner Meinung nach, härter, nicht so bequem.
Ansonsten hoch zufrieden mit AFL (Bixenon) und Fernlichtassistenten.
Und für Passagiere (nur 2, ohne Kindersitzen :-) hinten ist bei mir noch Lounge-Funktion - es macht mehr Platz :-)
Zitat:
Wenn Ihr vorhabt, nach Kind Nr.2 nochmals schwanger werden zu wollen: Der Zafira hat ein Problem mit drei Isofix-Sitzen auf der Rückbank.
Genau! Und das ist bei uns der Fall - Kinder Nr.1, Nr.2 und jetzt auch Nr.3 können / dürfen nicht auf der Rückbank transportiert werden :-( . 7-Sitzer wäre "nice", jedoch aber nicht oft zu nutzen. Mehr Gepäckraum ist mir wichtiger.
Und das ist der einzige Grund (3 Kindersitze auf der Rückbank), warum ich jetzt über Autowechsel (S-Max, Espace, der neue Peugeot 5008?) nachdenken muss.
alles klar danke für die infos. Kind Nr3 ist eher ausgeschlossen oder sowas von in weiter ferne
bin mal gespant was mir diese Woche bringt. Wollt ihr paar Autos bewerten? Habe bei mobile einen Parkplatz vollgemacht. könnte es hier zum Besprechen sharen