Kaufberatung 190er - Brauche Hilfe!
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eben eure Meinung zu folgendem Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Die Fahrzeugdaten könnt ihr der Anzeige entnehmen. Probegefahren habe ich ihn auch schon und dabei folgendes Problem festgestellt:
Im Standgas vibriert oder schüttelt er etwas!(das ganze Auto)
Der Motor läuft aber sehr gut und rund stottert nicht und geht auch nicht aus.
Ich habe schon im Forum gelesen das es die Motorhalterung sein könnte.
Das meinte der Händler auch. Sicher bin ich mir aber nicht. Weil bei schneller Fahrt sollte er dann eigentlich dröhnen oder zumindest Lärm machen - tut er aber nicht. Was könnte das sein und was kostet mich die Motorhalterung?
Kann man das selber machen, bin handwerklich soweit fit- (Industriemechaniker gelernt) habe aber keine Hebebühne.
Ich suche einfach einen stabilen Mercedes der die Zeit meines Studiums durchhält und technisch okay ist. Was kostet der Steuer und Versicherung, Hausnummer?
danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So hier ein paar Bilder, sind nicht die besten aber das Wetter ist ja auch nicht so gut...
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34 Antworten
Hi,
zu den Kosten: Steuer = ca. 300€/Jahr (2.0 Vergaser, ebenfalls grüne Plakette).
Versicherung hängt von Deiner Einstufung ab. Bei mir waren das ca. 430€ auf das Jahr hochgerechnet.
Frage mal den Versicherungsmenschen z.B. Deiner Eltern bzw. bei der Versicherung, bei der Du evtl. schon einiges am laufen hast. Wirkt sich oft positiv aus. Ansonsten im Internet einfach mal vergleichen und Bewertungen berücksichtigen. Nicht immer sind Direktversicherer am Besten!
Sofern das auf dem einen Bild Rost am Rahmen zur Scheibe war: nochmals genau ansehen, dass da kein Regenwasser fröhlich in den Innenraum gelangt und sich irgendwo im Inenraum (Kofferraum) sammelt. Kann Ärger geben...
Viele Grüße,
Andy
Die Kfz-Steuer beträgt bei diesem 1.8er mit Euro 2 ca. 130 € pro Jahr.
An sich ein sehr netter Wagen. Dafür sprechen auf jeden Fall schon mal die geringe Laufleistung und die Tatsache, dass er scheinbar scheckheftgepflegt ist. Und der Preis geht ja auch, vielleicht könnte man da ja noch ein wenig Handeln (auf 1500 €) ...
Dagegen sprechen die Vibrationen im Leerlauf und die geschweißten Stellen, habe die Bilder aber nur ein wenig überflogen.
Ich habe für meinen 2.3er (245.000 km und scheckheftgepflegt nur bis 1994 ) 1600 € gezahlt.
Bin gespannt ...
Hallo,
zu dem von Dir erwähnten Auto kann ich nichts sagen, aber da Mannheim ja nicht weit von Karlsruhe entfernt ist, folgende Warnung:
Kauf nicht bei MB-Klassiker in Mannheim!!!! Ich muß leider aus eigner Erfahrung warnen, dort wird gelogen nach Strich und Faden!
Gruß,
Michael
warum ist mb klassiker nicht zu empfehlen? Fragwürdig finde ich, dass alle 190er die er verkauft zwischen 122000 und 128000 km runter haben, aber beim 190er sollte man eh zweitrangig auf die Laufleistung gucken. Ich habe vor 2 Jahren bei dem Mann einen 190er gekauft, der fährt heute noch gut, außer Verschleißteile nichts reingesteckt, anstandsfrei über den TÜV gekommen und auch besonders lobend von demselben wurde der Karroseriezustand hervorgehoben!
Hallo,
da evt. noch eine juristische Auseinandersetzung ansteht, möchte ich hier nicht näher ins Detail gehen. Nur das, gemachte Zusagen, die vor Übernahme gemacht wurden, aber erst nachher wirksam werden sollten, interessieren den Mann nicht mehr die Bohne. Auch hat sich im Nachhinein einiges von dem, was er über den Zustand des Fahrzeuges und seine Funktionen zusicherte, als glatt gelogen herausgestellt.
TÜV habe ich auch neu bekommen, wie das abgelaufen ist, ist mir allerdings (leider auch erst im Nachhinein) schleierhaft.
Wenn Dein Auto okay ist, sei froh und zufrieden. Ich kann leider nur vor dem Mann warnen!
Gruß,
Michael
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten!
Danke auch für die Warnung, ich werde nicht bei dem Händler aus Mannheim kaufen.
Die einzige frage, die ich jetzt noch habe ist: Was die Vibrationen sein könnten und ob dies ein Grund ist das Auto nicht zu kaufen!?
Kann sehr vieles sein... war die Drehzahl ruhig (also nicht gependelt?)
MB-Klassiker hat ja ohnehin nur einen 190er im Angebot, wirkt jetzt nicht so besonders auf mich.
190E 1.8
Zumindest nichts, was man nicht vielleicht auch für weniger von privat schiessen kann.
Wenn es tatsächlich die Motorlager (oder auch Hydrolager - jedenfalls nicht "Motorhalter") sind, so sind diese schnell getauscht, eine Bühne braucht man nicht. Aber bei MB zahlt man, je nach Modell, doch zwischen 150 und 200 € für das Paar.
Zwingend beim Fahren dröhnen, wie Du annimmst, müssen sie nicht, hauptsächlich merkt man sie im Stand.
Läuft er sonst rund und ohne Drehzahlschwankungen, sind die Lager das Wahrscheinlichste; dass die Einspritzung bei der Laufleistung schon Ärger macht, ist doch eher selten.
Ich würde ihn auf 1500,- € drücken, ich glaube einen besseren 190er findest Du für das Geld nicht so schnell. Im Zweifelsfall wirst Du ihn auch für den gleichen Preis schnell wieder los.
Mutmaße ich mal so.
ne der ist wirklich nicht interessant, aber der hat manchmal schöne 2,0er und 2,3er für gleiches Geld.
Ich bin bei so KM Angaben immer skeptisch...
Ich habe da nur Vertrauen wenn scheckheftgepflegt und somit die Laufleistung nachweisbar und nachvollziehbar ist, und am besten dann vom Erstbesitzer (Opa ) ...
Fahren in meiner Gegend grade sehr viele rum. Zumindest scheinen es die Erstbesitzer zu sein ... alle mit den schönen alten Kennzeichen ... Wenn ich bei denen immer durchs Fenster schaue und diese geringen Laufleistungen von 80.000 bis 150.000 km sehe kriege ich richtig Lust auf so einen ...
Aber hast recht natürlich sollte man das immer hinterfragen ob es auch stimmt und stimmen kann usw.
Sagt ohnehin nichts aus.
Komplett von Opi runtergeritten und von vorn bis hinten hinüber kann er auch mit 80.000 km sein.
Das sind ohnehin die Schlimmsten, ich hab schon "Opa-Autos" gesehen, da fällt einem nichts mehr zu ein.
Einmal hab ich mir ´nen Opel Diplomat in 1. Hand angesehen, da hat Opi das Vinyldach entfernt und stattdessen Bitumen (!) raufgeschmiert...
Das Zeug fand sich auch an der Tür und auf den Schwellern.
Begründung: "Ja, der rostet darunter!"... unfassbar.
Scheckheft fälschen ist auch eines der einfachsten Dinge... gab sogar schon Mercedeswerksattstempel in Ebay..
Nach KM würd ich den 190er nicht kaufen.
Ich wohne ja nicht so weit weg von Karlsruhe, aber der Händler sagt mir nichts... das mit dem Rost an der Scheibe wurde ja schon angesprochen... da könnte mehr sein oder auch nicht...
Km Stände unter 100.000Km sind bei nem 190er mehr als fragwürdig... diese Autos sind jetzt im günstigsten Fall 19 Jahre jung- wenn man jedes Jahr nur 5Tkm fährt sind das 95Tkm... und dafür kauft man sich normalerweise nicht so ein Auto...
Mein Diesel stammt aus erster Rentnerhand, mit allem möglichem Gedöns der 80iger ausgestattet (Spritzlappen mit selbstschneidenden Schrauben im Radlauf, 3. Bremsleuchte, Lammfellschonbezüge, Pioneer Kasettenradio...) der Vorbesitzer war schwerbehindert und trotzdem hatte der Wagen bei übergabe an mich 240Tkm runter als 88er Bj.
Mein Azzurro hat jetzt 170Tkm auf der Uhr- der stand aber auch ne weile rum wegen eines Defektes...