ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung 1966 Catalina Hilfe erwünscht, VIN-Nr. etc.

Kaufberatung 1966 Catalina Hilfe erwünscht, VIN-Nr. etc.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:49

Nach längerer Suche hier im Forum und auch über die bekannten Internetseiten, habe ich endlich einen schönen 1966 Pontiac Catalina 4-door-Hardtop gefunden und heute angeschaut und probegefahren.

Da der Käufer mir bezüglich Originalfarbe, Originalmotor nicht weiterhelfen konnte habe ich mal alle Nummern notiert, welche ich am Auto fand. Vor dem Kauf hätte ich das noch gerne geklärt. Auch jede weitere Info zum Auto ist natürlich wünschenswert. Wäre cool wenn jemand mit den Nummern was anfangen kann. Mit Vin-Decodern kam ich irgendwie nicht weiter.

Hier die Nummern:

Am der Motorraumrückwand: ST66-25239 Body BL 6710 Paint DD TR506 372591YC

An der Türkante Fahrertür: Pontiac 25239/6E168 614

Auf einem Schriftstück des Wagens: 66 Pont Body 4D WT-C-BHP 3785

Vielleicht könnte es mir jemand entschlüsseln?

Bei meinen Versuchen kam ich irgendwie darauf, dass es ein Kanada-Modell sein könnte, andererseits gab es meines Wissens die Modelle nur unter der Bezeichnung Parisienne in Kanada, drum bin ich mir nicht sicher.

Was mir beim Blick auf der Hebebühne auffiel ist, das am Getriebe unten Öltropfen waren. Laut dem Verkäufer evtl. der Simmerring, daß könne man aber mit einem Ölwechsel und Weichmachern im Öl verbessern! Ist das so?

Außerdem schaltete der Wagen immer sehr ruckartig bei 40 Meilen vom 2. in den 3. Gang. Weiß jemand woran das liegen kann?

P.S. Da es in letzter Zeit öfters zu Themenanfragen kommt, welche nur schwer ernstzunehmen sind nur folgende Infos zu meiner Person:

Ich bin kein Führerscheinneuling, ich bin keine 18, ich will keine Rennen mit dem Wagen fahren (meiner Meinung nach eine Sünde), ich schaue nicht aus wie Vin Diesel etc.

Ich bin nahe 30, das Auto ist reines Freizeitvergnügen, leider bin ich Schraubertechnisch nicht begabt, ich habe wirklich Interesse am Wagen sonst wäre ich nicht so weit dafür gefahren, und ich bin dankbar und offen für interessante Infos.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:26

Hab soeben einen Tip von ´nem Kumpel per Mail bekommen! Link hänge ich dran, vielleicht hilfts anderen ja auch.

Die Nummer der Türinnenseite konnte ich hiermit entschlüsseln:

http://reviews.ebay.com/...4-1981-ALL-MAKES_W0QQugidZ10000000003245863

2 52 39 6 E steht für

Pontiac Catalina 4Door-Coupe 1966 Bauort Linden NJ

Leider noch kein Hinweis auf den Motor und die Farbe.

Die Zeitschrift Chrom &Flammen wirbt für einen sog. VIN-Decoder per Handy .

Klingt als ob das Getriebe verschlissen wäre - ich würde entweder den Preis vorab mindern oder mit dem Wagen während einer Probefahrt zu einem Getriebspezi. fahren , dann gibts ne genaue Auskunft.

am 17. Mai 2009 um 14:10

Also hier kannst ein wenig entschlüsseln : http://reviews.ebay.com/...4-1981-ALL-MAKES_W0QQugidZ10000000003245863

Hier ist eine alte Broschüre. Allerdings Holländisch:

http://www.fvn.no/amcar/brochures/pontiac/66pontiac/66pontiac.html

Farben und Motor hingen an den Option Codes.

Muss mal schauen ob ich dazu was finde.

am 17. Mai 2009 um 22:54

die VIN von der Tür haste ja schon entschlüsselt,

also erledigt.

TR 506 ist der Code für deine Innenausstattung,

gibt den Farbton wie auch Material an.

DD ist der Farbcode vom Lack (oben/unten),

also ist er original einfarbig gewesen,

glaub D steht für irgend ein Blau wenn ich mich recht erinnere.

bleibt also noch die Sache mit dem Motor offen,

V8 müsste es original schon mal einer sein,

weil deine Seriennummer mit 1 anfängt,

die Catalina gabs auch glaub ich nur mit V8.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber Box

 

[…]

DD ist der Farbcode vom Lack (oben/unten),

also ist er original einfarbig gewesen,

glaub D steht für irgend ein Blau wenn ich mich recht erinnere.

[…]

Blau ist richtig, der Farbton heißt Fontaine Blue.

Grüsse

Norske

@ wodkaa

Tante Edit sagt, dass der Farbton dem des Pontiacs in Deinem Avatar entsprechen müsste.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:23

Habe ich anfangs leider vergessen, hier ein Bild des Wagens. Farbe könnte also die Originale sein!

P.S. Gruß an Norske, mein Avantarbild stammt von einem 66er Coupe.

Catablau
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:30

Nach weiteren Durchforstungen des Internets und euren Tips befürchte ich, dass anhand der von mir eingestellten Nummern die Angelegenheit mit dem Motor nicht geklärt werden kann. Vielleicht wisst ihr aber noch was zu meinen anderen folgenden Fragen?

Zitat:

Was mir beim Blick auf der Hebebühne auffiel ist, das am Getriebe unten Öltropfen waren. Laut dem Verkäufer evtl. der Simmerring, daß könne man aber mit einem Ölwechsel und Weichmachern im Öl verbessern! Ist das so?

Außerdem schaltete der Wagen immer sehr ruckartig bei 40 Meilen vom 2. in den 3. Gang. Weiß jemand woran das liegen kann? Deutet dies auf etwas ernstes?

Die Pontiac Motoren kann man relativ einfach identifizieren. Auf dem Motorblock stehen erhaben die Ziffern 327, 350, 389, 400, 421, 428 oder 455 für die Cubik inch auf dem Block eingegossen. Und am Verteilerloch steht das Baujahr ebenfalls erhaben eingegossen. Beispiel 75 steht für 1975. Ich gehe mal davon aus, daß es bei den 66er Motoren auch schon so war.

Zitat:

Original geschrieben von wodkaa

Habe ich anfangs leider vergessen, hier ein Bild des Wagens. Farbe könnte also die Originale sein!

P.S. Gruß an Norske, mein Avantarbild stammt von einem 66er Coupe.

Lecker Teilchen!

Von innen hat der ja fast Neuwagenzustand! Nur, was baumelt denn da am Kabel unterhalb der Radios / vom Zündschloss?

Zu Deinen weiteren Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, hänge aber mal die 66er Pontiac Paint Chips von Ditzler unten dran.

Grüsse

Norske

am 18. Mai 2009 um 21:32

dass mit dem Baujahr für die 66er Motoren stimmt nicht so ganz,

beim Verteiler steht ein Buchstabe mit 2 oder 3 Zahlen,

der Buchstabe gibt den Monat an,

die letzte Zahl es Baujahr

und die eine oder zwei Zahlen davor den Kalendertag.

schau besser mal nach der Blocknummer,

sollten beim 66er Baujahr eine der folgenden sein:

beim 326er Nr. 9778840

beim 389er Nr. 9778789

beim 421er Nr. 9778791 oder 9782611

 

hab auch mal mein Archiv bissel durch gewuselt,

Innenausstattung sollte beim Code 506 auch Blau sein

und Material Vinyl / Stoff

wenn du wissen willst ob der Motor noch matching ist,

musste dir wohl oder übel es Build Sheet anfordern,

kostet halt paar Kröten,

dass kannste dir z.B. hier holen:

http://www.phs-online.com

 

edit:

ist kein Kanada-Modell sondern ein US-Modell

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:36

Weiß noch jemand was zu diesen Fragen??

Mir fiel beim Blick auf der Hebebühne auf, dass am Getriebe unten Öltropfen waren. Laut dem Verkäufer evtl. der Simmerring, daß könne man aber mit einem Ölwechsel und Weichmachern im Öl verbessern! Ist das so?

Außerdem schaltete der Wagen immer sehr ruckartig bei 40 Meilen vom 2. in den 3. Gang. Weiß jemand woran das liegen kann? Deutet dies auf etwas ernstes?

 

Macht so ein Weichmacher dann nicht auch Dichtungen weich die er lieber nicht weichmachen sollte? :confused:

Bei defekten Simmerringen kenne ich eigentlich nur die Option den Simmering halt zu wechseln.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:22

Das mit den Weichmachern weiß ich ja leider nicht. Es war eine Empfehlung des Verkäufers, ich erhoffte mir, das evtl. jemand aus dem Forum schon mal so was probiert hat und Erfahrungen damit machte.

Das mit dem Ölen ist ja wie man öfters hört einfach eine Oldie- wie auch Ami-Krankheit. Da er nur leicht ölt, wollte ich den Aufwand mit dem Wechseln des Simmerings möglichst vermeiden bzw. hinausschieben. Mein Techniker meinte, dass man zum Wechseln des Simmerings wenns ungünstig läuft den Motor rausheben muß, damit man das Getriebe ab bekommt.

irgendwelche "Wundermittelchen" um defekte Sachen zu beheben sind immer fürn Ar**h

entweder gleich gescheit oder so lassen, teils wird der zustand mit sowas einfach auch nur verschlimmbessert. Verkäufer sagen gerne mal, OCH kein Problem das kostet nur ein paar Euro, etc..

die wirklichkeit sieht zu 99% anders aus (warum macht er es dann nicht gleich selbst)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung 1966 Catalina Hilfe erwünscht, VIN-Nr. etc.