1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er 116i Bj 2005

Kaufberatung 1er 116i Bj 2005

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:27

Meine Freundin ist nun durch mich auch auf den Geschmack gekommen und schreib euch nun folgende Fragen:

Ein liebes Hallo in die Runde

Begeistert vom 1-er meines Schatzes habe ich mir nun auch einen 1-er BMW beim Vertragshändler ausgesucht. Meinem Buget entsprechend einen 116i, Erstzulassung März 2005.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fahrzeug und mag mir davon berichten?

Denn eigentlich hatte ich noch einen VW Golf Plus im Auge, der vergleichsweise zum selben Preis mehr Extras bietet.

Das Alter des 1-ers macht mir noch etwas Sorgen. Aber die Qualität, so heisst es, sei beim BMW weitaus besser.

Was könnte mich ggf erwarten?

Ein herzliches Danke im Vorraus! M.

Beste Antwort im Thema

:)Guten Tag, ich bekam den BMW 120i geliefert, als mein Mann 1 Tag verstorben war. Da saß ich nun mit 68 Jahren mit dem neuen Auto!!!

Ich reagierte nicht schnell genug u. als ich ihn verkaufen wollte, war`s zu spät. Der BMW besitzt alles was ein Männerherz höher schlagen läßt !!! Ich bin nun 72 Jahre alt und fahre den Wagen täglich. Er ist einfach super, hat mich noch nie im Stich gelassen. Es ist halt ein Auto für sportliche Menschen, denn alleine das Einsteigen macht meiner fülligen Freundin große Mühe! Der Wagen ist spritzig und in jeder Beziehung top. Es ist ein Super-Fahrgefühl.

Grüße und toi,toi,toi von Anne.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin zwar kein 1-Fahrer. Kann aber einige erfahrungen

durch zig längere Mietwagen in unterschiedlichen ausstattungen und

motorisierungen,wiedergeben:

Benziner = Sehr schwach! Allen voran die 116 & 118

man muss bei denen schon sehr stark aufs Gaspedal steigen um vernünftig

vom Fleck zu kommen! Was wiederrum teilweise sehr hohe Spritverbräuche

nach sich zieht.

Die Qualtität im Innenraum von Modellbeginn an bis zum Facelift März 2007

ist bedingt zumutbar,es springt einen förmlich alles an! (Materialauswahl).

Beim Facelift,Tip Top!

Die Diesel Motoren sind gut,flott,sparsam und zuverlässig.

über den gesamten Zeitraum hinweg,noch besser ab Efficient Dynamics.

Wenn Benziner,dann ein R6 von BMW! Die sind Top!!!

Wenn 4 Zylinder,dann nur Diesel....

Ich würde wenn einen Fl Modell empfehlen!

Aber nen Golf Plus ist auch nicht wirklich schön........

Dann lieber nen 1er vor FL.:D

Erwarten kann dich vieles,je nachdem wieviele Km er schon auf der Uhr hat?

Zitat:

Die Qualität im Innenraum von Modellbeginn an bis zum Facelift März 2007

ist bedingt zumutbar, es springt einen förmlich alles an! (Materialauswahl).

Beim Facelift, Tip Top!

Sorry, aber das ist jetzt schon ziemlich übertrieben. Ich fahre selbst einen 1er Jahrgang 2005 und ich kann die ewigen Kritiken rund um das Material im Innenraum einfach nicht nachvollziehen. Schaut mal bei der Konkurrenz. Da sieht es alles andere als besser aus. Und der 1er lässt sich nicht mit einem 5er vergleichen.

Zitat:

Ich würde wenn einen FL Modell empfehlen!

Wahrscheinlich lässt es das Budget nicht zu. Ich hätte au lieber ein FL genommen, doch die waren mir zu teuer. Ein vFL ist auch ein gutes Auto und man macht sicher nichts falsch, wenn man sich einen vFL kauft.

Und ein 116i kann je nach Fahrer völlig reichen. Das sind die Ansprüche so verschieden, dass man nicht pauschal sagen kann der 116i ist viel zu schwach.

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Meine Freundin ist nun durch mich auch auf den Geschmack gekommen und schreib euch nun folgende Fragen:

Hat Deine Freundin noch keinen Internetzugang?

Hast Du es am Becken, der Hüfte, dem Brustwirbel, oder dem Halswirbel? Dann nimm` den Golf+ da höher, bequemer (gesünder).

Stehst Du auf die geile unverwechselbare Lifestyle Form (Elefantenturnschuh) des Einsers, besonders von der Seitenlinie aus gesehen und auf den höheren Wiederverkauf, so entscheide Dich für den 1er.

:)Guten Tag, ich bekam den BMW 120i geliefert, als mein Mann 1 Tag verstorben war. Da saß ich nun mit 68 Jahren mit dem neuen Auto!!!

Ich reagierte nicht schnell genug u. als ich ihn verkaufen wollte, war`s zu spät. Der BMW besitzt alles was ein Männerherz höher schlagen läßt !!! Ich bin nun 72 Jahre alt und fahre den Wagen täglich. Er ist einfach super, hat mich noch nie im Stich gelassen. Es ist halt ein Auto für sportliche Menschen, denn alleine das Einsteigen macht meiner fülligen Freundin große Mühe! Der Wagen ist spritzig und in jeder Beziehung top. Es ist ein Super-Fahrgefühl.

So, ich habe mich nun auch angemeldet. (Die Threadeinstellerin).

Der Wagen hat knappe 70000 km auf dem Buckel.

Vielen Dank für eure Antworten!

Aber an der Innenausstattung kann ich qualitativ zu "unserem" neuen 1-er keinen Unterschied sehen.

Ausser, dass der von mir ausgesuchte im Gegensatz zum anderen kein Ablagenpaket hat. Was allerdings ja nichts mit der Qualität, sondern mit der Ausstattung zu tun hat.

Er hat an den Türen innen kein Echtleder, sondern Stoff. Aber das ist ok.

Lg und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Ann-Kathrin

Klasse! Vielen Dank :-)

Hat Deine Freundin noch keinen Internetzugang?

wie überaus witzig und einen beitrag wert! muss man sich in einem forum anmelden wegen einer einzigen frage? neeeeee, denke nicht.

Hey Tamara!

Also ich fahre auch einen 116i aus dem Jahr 2005. Anfangs bin ich immer gerast wie eine Irre und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern, mit meinem neuen Rentnerfahrstil komme ich mit nur 8-9 Litern aus.

Die meisten hier vergleichen den 116i mit einem Porsche Gemballa und kommen zum Schluss dass der 116i untermotorisiert ist. Das ist natürlich völliger Kokolores, ich finde der 1er reicht locker um sich zügig im Strassenverkehr zu bewegen. Hatte bisher nie Probleme irgendwie nicht zügig vom Fleck zu kommen, fahre gerne mal 200 auf der Autobahn und bin insgesamt der Meinung ... wer auf den Hockenheimring will der sollte sich natürlich lieber den Gemballa zulegen, für den Alltag ist der 116i absolut gut gerüstet.

Die Verarbeitung ist auch prima, finde die Materialien überhaupt nicht billig ... das Interieur war in meinem 3er Mietwagen nicht sonderlich anders was die Verarbeitungsqualität angeht.

Würdest du den 1er nicht schon von deinem Freund kennen hätte ich dir angeboten ein Filmchen/Rundgang ums und im Auto zu drehen damit du schonmal vorab einen Überblick bekommst.

Grüße

Deine Juline

vielen dank, liebe juline!

aber: der benzinverbrauch bei spassbringendem fahren bei 12,5 und sonst bei über 8L/100km ist ja eine bittere pille :-(

entnimmst du diese werte der anzeige deines bordcomputers?

da bin ich natürlich auch wieder vom neuen verwöhnt, der durchschnittlich 4,5 L brauch. das kann ich natürlich alleine wegen des baujahres und weil der ältere ein benziner ist, nicht vergleichen. klar.

aber das ist auch noch mal eine überlegung wert *grübel*

bin auch so ein kleiner heizer ;-)

und der wagen wird hautsächlich auf kurzsstrecken und innerorts fahren. lg

Zitat:

Original geschrieben von Tamara33

vielen dank, liebe juline!

aber: der benzinverbrauch bei spassbringendem fahren bei 12,5 und sonst bei über 8L/100km ist ja eine bittere pille :-(

entnimmst du diese werte der anzeige deines bordcomputers?

da bin ich natürlich auch wieder vom neuen verwöhnt, der durchschnittlich 4,5 L brauch. das kann ich natürlich alleine wegen des baujahres und weil der ältere ein benziner ist, nicht vergleichen. klar.

aber das ist auch noch mal eine überlegung wert *grübel*

bin auch so ein kleiner heizer ;-)

und der wagen wird hautsächlich auf kurzsstrecken und innerorts fahren. lg

Verbrauchsangaben von 4,5L sind vermutlich nur realistisch im Land wo Milch und Honig fließen :)

Kannst dich ja mal auf www.spritmonitor.de umschauen was die Menschen mit alten und neuen 1ern für Verbräuche erreichen.

Der alte 1er frisst ein bisschen Mehr als der neue 1er, das ist klar zumal der neue auch irgendwie diese intelligenten Piezoeinspritzdüsen hat. Es handelt sich aber um etwa 1 Liter unterschied wenn ich mich recht entsinnen kann. Ich glaube alle 116er haben ungefähr die gleichen Verbräuche wie vergleichbare 118er ... dennoch kann man sie recht wirtschaftlich fahren.

Ja Heizen macht schon Spaß, dabei leigt man aber eigentlich immer weeeit über der Werksangabe! :rolleyes:

danke für den link!

Hallo Tamara,

ich fahre einen 116i seit September 2005. Als Erstbesitzer kenne ich seine komplette Geschichte und kann sagen, dass er bisher nie Probleme gemacht hat. Es gab noch nie Startschwierigkeiten oder Pannen, er läuft wenn man ihn braucht.

Dass der 116i nicht der sportlichste unter den 1ern ist, war von Anfang an klar. Da er aber überwiegend im Nahbereich bewegt wird und nur selten für lange Autobahnstrecken benutzt wird, ist die Leistung völlig ausreichend. Im Vergleich mit ähnlich motorisierten Fahrzeugen anderer Hersteller ist der 116i sicherlich nicht schlechter.

Aber selbst mit dem 116i macht es Spaß kurvige Landstraßen zügig zu befahren, da das Fahrwerk sportlich-handlich ausgelegt ist. Daran hat auch der Heckantrieb wesentlichen Anteil. Schnelle Autobahnfahrten sind nicht seine Domäne, dafür fehlt ihm dann die Leistung, dennoch muss man nicht zu den Schleichern gehören.

In Sachen Spritverbrauch will ich, bei Verbräuchen zwischen 7,69 l und 9,56 l, nicht meckern (Gesamtdurchschnitt z.Zt. 8,42 l Mein Spritmonitor) und das obwohl alle Efficient Dynamics Maßnahmen noch fehlen. Aber bei einem längeren Ampelstopp kann man auch die Start-Stop-Automatik simulieren und den Start-Stop-Knopf benutzen um den Motor nicht unnötig laufen lassen zu müssen. Ich kann micht nicht erinnern, wann der Verbrauch über eine ganze Tankfüllung das letzte Mal die 10 l-Marke überschritten hat.

Ich kann den 116i (auch BJ 2005) für Deinen Einsatzzweck uneingeschränkt empfehlen, da auch die Versicherungseinstufungen durchaus günstig sind.

vielen dank! das hört sich gut an :-) *freu*

Deine Antwort