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Kaufberatung 1er (120i FL) - auf was muss ich beim Kauf achten?

BMW 1er
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 20:27

Hallo.

Ich möchte mir bis Weihnachten einen 1er E87 oder E81 kaufen.

Im Falle E87 würde ich das Facelift bevorzugen (wegen den niedrigeren Spritverbrauch).

Mein wunsch 1er wäre ein E81 (also 3-Türer) als 120i mit (zumindest annähernd) Vollausstattung.

Allerdings habe ich mir vom örtlichen BMW-Händler sagen lassen, dass alles über 118i relativ selten ist, und mein Budget von rund 10.000€ macht die Auswahl auch nicht unbedingt leichter.

(zur Not käme vielleicht noch ein kleiner Kredit in Frage)

Seht ihr realistische Chancen, dass ich in Österreich meinen wunsch 1er für mein Budget in einem brauchbaren Zustand bekomme?

Wäre ansonsten ein Import aus Deutschland empfehlenswert? Wenn ja - wenn ich bei einem Händler in Deutschland kaufe, wie sieht es dann mit der Gebrauchtwagengarantie in Österreich aus?

Ab wieviel km würdet ihr von einem Kauf absehen? Kann man einen 120i mit etwas über 100.000km noch bedenkenlos kaufen? Ich werde jährlich ~14.000km fahren und möchte das Auto mehrere Jahre behalten.

Gibt es irgend welche typischen Sachen beim 1er, die ich beim Kauf beachten muss? (z.B. häufige Mängel o.ä.)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! ;)

MfG Domi :)

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69 Antworten

Für 10000€ einen guten 120i FL mit voller Hütte, der noch nicht 8x die Erde umrundet hat?

Niemals...selbst in D nicht, aber in Ö noch viel weniger.

Unter 13000€ geht mit viel Ausstattung selbst in D nichts, Ö ist teurer.

Schwächen hat der 120i einige. Nox-Sensor, Zündspulen, Kettenspanner, Kette gesamt, Injektoren, usw.

Siehe Suche. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:13

mhpff... ich hab's fast befürchtet.

Mal angenommen ich hätte die von dir angesprochenen 13.000€ zur verfügung - wären diese Angebote einen näheren Blick wert, oder ist es auch da noch eher unwarscheinlich, dass die in einem brauchbaren zustand sind?

-> http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=237754123&asrc=st|sr

-> http://www.willhaben.at/.../?adId=68729682&

An beiden wurde etwas gebastelt...Felgen, Auspufft und andere Kleinigkeiten.

Ich persönlich würde das nicht haben wollen beim Kauf, aber das ist Geschmackssache.

Haben die nicht je 2 Türen zu viel? ;)

Wenn du mit der Ausstattung leben kannst...die ist gut, aber lange nicht voll.

Da fehlt vor allem auch das M-Paket, was den Preis richtig treibt.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:43

Solange er nicht VERbastelt ist, habe ich kein Problem damit ;)

Es muss nicht unbedingt ein 3-Türer sein - ich würde ihn aber bevorzugen ;)

Ja mit der Ausstattung könnte ich durchausleben - die empfinde ich ehrlichgesagt sogar schon als sehr gut! :D

Was gibt es denn da bitte noch alles, wenn das von Vollausstattung noch weit entfernt ist?!^^

(Ich kenne mich bei BMW noch nicht so aus...)

M-Paket, schwarzer Dachhimmel, Hifi Prof, Lichtpaket, Komfortöffnen, Kurvenlicht, vernünftige Felgen, Schiebedach, ... ;)

Es gibt quasi keinen BMW, der wirklich volle Hütte hat. Es waren einfach insgesamt zu viele Kreuzchen zu machen. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:59

Das würde mir zwar alles gefallen, aber ich wäre auch durchaus mit der Ausstattung der beiden verlinkten Fahrzeuge zufrieden ;)

Also formuliere ich es besser so: eine "gute" Ausstattung würde ich mir wünschen. Keine Basis-Ausstattung , aber eine Vollausstattung muss es auch nicht sein ;)

Welche Vorteile bringt das M-Paket genau mitsich?

Ergooglen konnte ich: anderes Fahrwerk, Schaltwegverkürzung, anderes Lenkrad und einstiegsleisten.

Da ich gerne sportlich fahre, würde mir zwar auch alles gefallen, aber wenn das den Preis so stark beeinflusst, wird das etwas schwierig werden denke ich. Das Fahrwerk (welches mir am sinnvollsten erscheint) könnte ich zur Not ja nachrüsten (wenn nicht M, dann von drittanbietern).

Das M-Paket ist bis auf das M-Fahrwerk nur Optik...davon aber viel und hübsch. ;)

Stoßstange vorn und hinten, Seitenschweller, eigene Felgendesigns, Lenkrad, Handbrems- und Schalthebel, Einstiegsleisten, schwarzer Dachhimmel, evtl hab ich noch was vergessen...

Ein fehlendes M-Fahrwerk würde ich nicht kritisch sehen. Ein vernünftiges Gewinde kann alles viiiiiel besser.

Was den Motor deiner Wahl angeht...der 120i hat so seine Schwachstellen.

Am besten liest du dich mal in die Ruckelproblematik etc. ein. Was du zu 116 und 118i findest, gilt für den 120i genauso...die haben alle die gleichen Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ein fehlendes M-Fahrwerk würde ich nicht kritisch sehen. Ein vernünftiges Gewinde kann alles viiiiiel besser.

Ok, dann ist das M-Paket für mich nicht so wichtig. Ein bisschen M-Optik sieht zwar ganz nett aus, aber die spüre ich nicht bein fahren :P

Ein Gewindefahrwerk werde ich warscheinlich verbauen, wenn nach dem Autokauf wieder mal ein wenig Geld übrig ist^^

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Was den Motor deiner Wahl angeht...der 120i hat so seine Schwachstellen.

Am besten liest du dich mal in die Ruckelproblematik etc. ein. Was du zu 116 und 118i findest, gilt für den 120i genauso...die haben alle die gleichen Probleme.

Danke für den Tipp, werde ein wenig suchen&lesen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 23:05

Huch, was man da so lest...

da werde ich wohl von einem privat-Kauf absehen und ausschließlich beim Händler kaufen (wegen Gebrauchtwagengarantie).

 

//EDIT:

was ich noch nicht herausgefunden habe: ist das Ruckeln nur ein "comfort-problem" oder eine ernsthafte Beschädigung am Motor?

Laut dem, was ich so gelesen habe ist das nur im unterem Drehzahlbereich - da bin ich eh nie :p

Die Steuerketten dürften ja auch nicht gerade langlebig sein was man so liest...

 

//EDIT2:

Passt zwar nicht zum Thema, aber genau die selben "Ruckel-Probleme" kenne ich von unserem Suzuki Swift auch :eek: (Baujahr 2006, 96tkm)

Die Beschreibungen, wie sich das Ruckeln anfühlt und wan das auftritt stimmen zu 100% überein :confused:

Dieses Ruckeln hatte ich auch mal (im Stand)...

Die Steuerkette hatte sich etwas gelängt.

Die gesamte Steuerkette musste getaucht werden, weil sonst irgendwann die Steuerkette übersprungen wäre (zum Glück hatte ich eine Gebrauchtwagen-Garantie).

 

An deiner Stelle würde ich möglichst nach Wagen mit M-Paket suchen, weil die auch deutlich wertstabiler sind (eine komplette Nachrüstung wäre extrem teuer).

Die 120i mit M-Paket werden aber ca. ab 15.000€ gehandelt.

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:29

Ich habe zwar gestern einiges zum Motorruckeln gelesen, aber von einem Zuammenhang mit der Steuerkette stand da nirgendwo etwas :confused:

Auf jeden fall werde ich (zwecks Gebrauchtwagengarantie) versuchen, so einen 1er bei einem Händler zu kaufen.

120i mit M-Paket AB(!!) 15.000€? :eek:

Ich bräuchte für 13k€ schon nen kleinen Kredit - da sind mir 15k€ definitiv zu viel! Leider. (ursprünglich wollte ich garkeinen Kredit nehmen)

//EDIT:

Ich habe soeben gelesen, dass ich beim Facelift bzw. ein halbes jahr nach Facelift beim 5-Türer zumindest mit den Steuerketten keine Probleme bekommen sollte. Ist das so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von x-domi-x

//EDIT:

Ich habe soeben gelesen, dass ich beim Facelift bzw. ein halbes jahr nach Facelift beim 5-Türer zumindest mit den Steuerketten keine Probleme bekommen sollte. Ist das so richtig?

Erstmal haben die Probleme mit den Steuerketten mit den Motoren zu tun und nicht mit der Anzahl der Türen :)

Wenn du was haben willst, dass so gut wie nie Probleme mti der Steuerkette hat, dann such nach dem 130i oder den anderen Sechsendern. Diesel wäre auch eine Alternative.

Aber ich würde mir um das Problem sowieso nicht den Kopf zerbrechen. Diese Probleme kommen auch nicht so oft vor und wenn die rechtzeitig erkennt werden, wirds auch nicht so teuer ;)

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:28

Naja, sorgen mache ich mir schon.

Denn ICH habe als Schüler dann keinen cent mehr übrig. Für die normalen laufenden Kosten kommen meine Eltern auf, solange ich noch zur Schule gehe. Aber wenn dann plötzlich ein Motorschaden da ist oder andere teure Reperaturen anstehen, wird mei Vater mit mir warscheinlich ziemlich zusammenkrachen!^^ Vorallem da er eh nicht wirklich was von den deutschen Autobauern hält, genausowenig von Gebrauchtwagen. :rolleyes:

(Am liebsten wäre es ihm, wenn ich mir irgend nen Neuwagen für 10k€ kaufe. Dazu sag ich besser mal nichts. :rolleyes: )

Kann man zuverlässig alle typischen Probleme, die nen Motorschaden verursachen würden rechtzeitig erkennen? Wie schnell kann so etwas gehen? (z.B. Montags beginnt die Steuerkette zu rasseln, Freitags Motorschaden)

Gegen einen 130i oder 135i hätte ich ganz und garnichts einzuwenden :D

Dafür meine Eltern um so mehr...

Dass der Diesel weniger Probleme machen dürfte habe ich auch schon gelesen, Probleme haben sie aber auch, oder?

Ich fahre halt gerne sportlich und liebe das hochdrehen der Motoren :D

Ich weiß nicht, ob da ein Diesel wirklich so geeignet wäre für mich.

Ich werde aber kommende Woche eine Probefahrt mit einem 118d und einem 118i machen. Nen 120i hat der örtliche BMW Händler momentan leider nicht da.

Die Diesel sind aufgrund des hohen Drehmoments auch sportlich und sind untypisch drehfreudig für Dieselmotoren (vor allem 120d und 123d).

Ach Ja: ich bin auch nur ein Azubi und ich habe mich auch getraut :D

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