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Kaufberatung 1er BMW
Einen schönen guten Tag,
ich suche zur Zeit sehr intensiv nach einem Wagen fürs tägliche Pendeln zur Arbeit und gelegentliche Privatfahrten durch Deutschland. Der Führerschein ist zwar bereits 11 Jahre in meinem Besitz, jedoch wäre dies mein erster eigenener Wagen.
Auf meiner Suche bin ich auf den 1er gestoßen und fand den von Anfang an sehr attraktiv. Nicht zu groß, nicht zu klein... hübsch anzusehen und nicht allzu schwach unter der Haube (bisherige Fahrerfahrungen idR <100PS).
Nun schaue ich mich bereits seit ein Paar Monaten auf dem Gebrauchtwagenmarkt um (as24,mobile)... Da ich aber ein vorsichtiger Käufer bin, würde ich gern von eingefleischten BMW-Fahrern Tipps einholen, worauf ich beim Kauf achten sollte.
Meine momentanse Suchmaske ist:
Erstzulassung ab 2006
Kilometerzahl max. 100k (besonders schaue ich zw. 70k und 90k)
Klimaautomatik
PDC
max. 10 k€... eher Tendenz zu 9k € Grenze
Benziner
Nun liest man hier und da von Babykrankheiten wie abspringende Steuerketten... Facelifts und sonst noch was... aber da verliert man den Überblick, ab wann was gemacht wurde. Welche Baujahre sollte man meiden etc.?
Wäre für klare Tipps sehr dankbar, denn mittlerweile werd ich ohne Auto sehr porös ;D.
Mauski
€dit: Fahrleistung 12.000-max.15.000km und Benziner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mauski
Mir wurde von einem Kollegen vom Diesel abgeraten, da er sich seiner Meinung nach erst ab 15.000 km rentieren würde. Zudem kritisierte er beim Diesel, dass das Auto (ich zitiere) mindestens 40km Fahrtstrecke braucht, um den Innenraum einigermaßen erträglich zu heizen... da ich davon nicht wirklich viel verstehe, ralle ich auch nicht wirklich, warum das so sein sollte. Ist das Humbug oder ist was wahres dran?
Ein weiterer Knackpunkt ist, dass bis 10k € nur selten ein 118d bei den eingestellten Werten zu finden ist, geschweige denn wenn man nur im 200km Radius sucht .
1. Das mit der Heizung stimmt in diesem Fall überhaupt nicht. Mag für Ford oder Opel gelten; der BMW 1er heizt anfangs zusätzlich elektrisch; somit kommt warem Luft schon von Beginn an.
2. Für 10 Mille solltest Du sogar einen 1er Facelift (FL oder auch LCI genannt) bekommen. Den giibts seit April 2007. Vorteil: Wesentlich höherwertige Innenausstattung!!! Und Du kannst wählen zwischen dem normalen 4-Türer oder dem eleganteren 2-Türer.
Tipp:
Lass Dich nicht übers Ohr hauen: Ein 1er z.B. 118d aus 2007 (FL) mit 100 Tkm muss mit Standardzubehör eigentlich immer unter 10 Mille liegen.
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48 Antworten
Das allerwichtigste hast Du gar nicht erwähnt:
Diesel oder Benziner?
Danke, habe es nachgetragen! Ich suche einen Benziner.
Meine Meinung : 116i zu durstig und schlapp, 118i braucht auch nicht mehr als der 116i, geht aber besser. 120i hat mich irgendwie entäuscht, fand ich für 170 Ps gefühlt zu schlapp.
Also mein Tipp : 118i
Wobei ich gerade beim alten 1er die Diesel Motoren deutlich spritziger und besser fand als die Benziner. Warum kein 118d ?
Zitat:
Original geschrieben von Mauski
€dit: Fahrleistung 12.000-max.15.000km und Benziner
Da könnte sich Diesel schon lohnen. Wirklich sparsam sind die 1er-Benziner ja nicht.
Mir wurde von einem Kollegen vom Diesel abgeraten, da er sich seiner Meinung nach erst ab 15.000 km rentieren würde. Zudem kritisierte er beim Diesel, dass das Auto (ich zitiere) mindestens 40km Fahrtstrecke braucht, um den Innenraum einigermaßen erträglich zu heizen... da ich davon nicht wirklich viel verstehe, ralle ich auch nicht wirklich, warum das so sein sollte. Ist das Humbug oder ist was wahres dran?
Ein weiterer Knackpunkt ist, dass bis 10k € nur selten ein 118d bei den eingestellten Werten zu finden ist, geschweige denn wenn man nur im 200km Radius sucht .
Zitat:
Original geschrieben von Mauski
Mir wurde von einem Kollegen vom Diesel abgeraten, da er sich seiner Meinung nach erst ab 15.000 km rentieren würde. Zudem kritisierte er beim Diesel, dass das Auto (ich zitiere) mindestens 40km Fahrtstrecke braucht, um den Innenraum einigermaßen erträglich zu heizen... da ich davon nicht wirklich viel verstehe, ralle ich auch nicht wirklich, warum das so sein sollte. Ist das Humbug oder ist was wahres dran?
Ein weiterer Knackpunkt ist, dass bis 10k € nur selten ein 118d bei den eingestellten Werten zu finden ist, geschweige denn wenn man nur im 200km Radius sucht .
1. Das mit der Heizung stimmt in diesem Fall überhaupt nicht. Mag für Ford oder Opel gelten; der BMW 1er heizt anfangs zusätzlich elektrisch; somit kommt warem Luft schon von Beginn an.
2. Für 10 Mille solltest Du sogar einen 1er Facelift (FL oder auch LCI genannt) bekommen. Den giibts seit April 2007. Vorteil: Wesentlich höherwertige Innenausstattung!!! Und Du kannst wählen zwischen dem normalen 4-Türer oder dem eleganteren 2-Türer.
Tipp:
Lass Dich nicht übers Ohr hauen: Ein 1er z.B. 118d aus 2007 (FL) mit 100 Tkm muss mit Standardzubehör eigentlich immer unter 10 Mille liegen.
schade dass es bei bmw keine 6 Zylinder mehr in der Leistungsklasse bis 170 PS gibt. Die stärkeren sind zu teuer. Die Konkurrenz verbauen bis 200 PS auch nur 4 Zylinder und meistens noch mit Turbo. BMW kriegt das auch so hin. Die die Benziner nicht spritzig und relativ genügsam? Ist der Diesel mit 143 PS eher zu empfehlen als der Benziner mit 143 PS oder 170 PS?
Letztendlich können wir hier empfehlen was wir wollen, fahr doch einfach mal einige zur Probe. Vielleicht scheidet für dich dann schon der eine oder andere aus. Meinen 116i mit 2Liter Maschine empfinde ich überhaupt ni als schlapp, bis 200km/h geht´s ungehindert (habe Winterschlappen drauf).
Für den Diesel spricht der Verbrauch, dagegen die Laufkultur - Kosten keine Ahnung.
Ein Bild von meinem:
Hübsches Teil
Ich werde demnächst ein Paar zur Probe fahren. Fange mit einem 2006er 116i an. Bin sehr gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Mauski
Hübsches Teil
Ich werde demnächst ein Paar zur Probe fahren. Fange mit einem 2006er 116i an. Bin sehr gespannt.
Berichte mal weiter.
Lanny
Zitat:
Original geschrieben von hessejohn
Letztendlich können wir hier empfehlen was wir wollen, fahr doch einfach mal einige zur Probe. Vielleicht scheidet für dich dann schon der eine oder andere aus. Meinen 116i mit 2Liter Maschine empfinde ich überhaupt ni als schlapp, bis 200km/h geht´s ungehindert (habe Winterschlappen drauf).
Für den Diesel spricht der Verbrauch, dagegen die Laufkultur - Kosten keine Ahnung.
Ein Bild von meinem:
mein beileid zu den riesen spiegeln :-( warum die das gemacht haben kann ich einfach nicht verstehen :-(
Hallo, ich suche auch einen 1er BMW. Werde am Mittwoch einen 120i Probefahren. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?
Ich habe vor ein Paar Tagen einen 116i probegefahren... von der Leistung her kann ich nicht klagen. Die 116PS des Benziners werden mir vermutlich die ersten Jährchen dicke reichen.
Aufgefallen ist mir die doch ziemlich harte Federung.. Ich bin durch eine ziemlich unebene Straße gebrettert und man spürt schon jedes Ruckeln deutlich . Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von Mauski
Ich habe vor ein Paar Tagen einen 116i probegefahren... von der Leistung her kann ich nicht klagen. Die 116PS des Benziners werden mir vermutlich die ersten Jährchen dicke reichen.
Aufgefallen ist mir die doch ziemlich harte Federung.. Ich bin durch eine ziemlich unebene Straße gebrettert und man spürt schon jedes Ruckeln deutlich . Ist das normal?
Vielleicht hat er einfach ein hartes Fahrwerk verbaut oder die Federn sind durch.