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Kaufberatung 1er Coupe vs 3er Coupe
Hallo Leute,
fahre ca. 18 Tkm/Jahr, davon 90% Autobahn. Aktuelles altes Kfz verbraucht zuviel (9,5 L).
Möchte jetzt einen 118d Coupe oder 120d Coupe oder 320d Coupe Bj. 2007 bis 2010 kaufen (Preissache).
Das Auto soll sparsam und zuverlässing sein, muß damit zur Arbeit fahren.
Nun hört man letzte Zeit viel über Probleme bei BMW Dieseln (Steuerketten etc.) und hohe Folgekosten bei Schäden dadurch.
Habe folgende Fragen:
1. 1er Coupe oder 3er Coupe für die Autobahn (Durschnittsgeschwindigkeit 140-150 kmh)
2. Wenn Diesel - welche Motoren oder Baujahre sind zu empfehlen ?
3. Oder doch besser einen Benziner ? Wenn ja, welchen ?
4. Welche Baujahre oder Motoren sind von o.g. Problemen betroffen ?
P.S. Fahre einen alten, aber sehr zuverlässigen CLK, der leider etwas zuviel verbraucht. Liebäugele jetzt mit einem der o.g. BMW.
Danke für jeden Tipp zu den vielen Fragen von mir.
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16 Antworten
Naja, wenn Du wieder einen Benziner nimmst, wirst Du bei diesen Durchschnittstempo auch wieder 9,5l/100km verbrauchen. Bleibt nichts anderes übrig als ein Diesel.
Falls Du Probleme mit der Steuerkette vermutest, dann fahr zum BMW-Händler und lasse sie checken oder austauschen. Das ist die sicherste Methode sicher zu gehen.
Rechne einfach diese Wartung für Dich in den Kaufpreis ein und dann ist alles auf grün.
Der 3er Coupé ist im Innenraum von de Größe her mit dem 1er Coupé identisch. Der 3er hat nur einen etwas größeren Kofferraum und sieht etwas eleganter aus. Der 1er ist agiler und macht fahrtechnisch ein wenig mehr Spass. Im Prinzip sing die Unterschiede nicht so gross.
Der 118d ist schon ausreichend flott und langt für die meisten Leute. Der 120d ist nochmal eine Klasse schneller, für diejenigen, die auch gerne häufiger über 200 fahren wollen. Der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung bei gleicher Geschwindigkeit ungefähr gleich. Der 120d verbraucht nur dann mehr, wenn man die zusätzlichen PS nutzt. Beide sind aber recht sparsame Autos!
Das ist eine reine Geschmackssache, ob 1er oder 3er. Beim 3er ist der Kofferaum größer. Bei mir als Cabriofahrer ist der Kofferraum der Grund den 1er zu nehmen, da wir in den Urlaub (Italien, Spanien) hin und zurück, wenn es das Wetter erlaubt, immer offen fahren. Bei geöffneten Verdeck ist der 1er dem 3er weit überlegen. In den 1er gehen auch 2 mittlere Golfbags und 1 E - Trolly offen hinten rein. Beim 3er unmöglich. (Für uns sehr wichtig)
Geschlossen ist der Kofferraum des 3 er´s aber deutlich größer.
Was die Steuerkettenproblematik betrifft:
Meines Erachtens ist es egal, ob Du einen Wagen von privat oder dem Händler kaufst. Du solltest nur darauf achten, ob der Wagen in einer Meisterwerkstatt scheckheftgepflegt wurde. Ich würde (habe ich auch mit guten Erfahrungen!) eine Reparaturkostenversicherung privat abschließen, zumindest nach Ablauf einer möglichen Händlergarantie, um die Kosten begrenzen zu können. Sollte nach Ablauf der Garantie oder beim Privatkauf die Kette schleifen, übernimmt eine solche Police den Arbeitslohn komplett und die Ersatzteile nach Abhängigkeit der KM - Leistung. Auf Kulanz würde ich nicht wetten..
Natürlich sind auch alle wichtigen Sachen da drin, außer Bremsbeläge, scheiben, Stoßdämpfer, etc. als normale Verschleißteile. Beim der Steuerkettentausch sind die Ersatzteile geradezu Pillepalle. Der Arbeitslohn für ca. 15 Stunden Arbeit ist das Problem. Für den 177 PS N47 Diesel kostet das 23€ im Monat.
Solltest Du 5 Jahre den Wagen fahren und keine weiteren Schaden haben, was natürlich nahezu unmöglich ist, würde eine solche Versicherung ca. 1350€ in 5 Jahren kosten. Der Arbeitslohn der Steuerkettenreparatur, welcher voll übernommen wird, liegt oft bei über 2500€. Bei 1000€ Ersatzteilen, würden mindestens, ab 100Tkm, 40% übernommen. Alleine dadurch rechnet sich das immer. Von Turboladern, die hoch gehen und anderen Dingen, welche an Autos kaputt gehen, mal ganz zu schweigen.
Und - man ist gelassener, wenn mal am Auto was dran ist.
http://www.garantie-direkt.de/
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Ich habe mir eine Reparaturversicherung auch überlegt, aber die ist mir dann doch zu teuer...
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Ich habe mir eine Reparaturversicherung auch überlegt, aber die ist mir dann doch zu teuer...
Du hast auch keinen Turbolader oder die N47 Steuerkette..
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Du hast auch keinen Turbolader oder die N47 Steuerkette..
Und dann trotzdem so teuer?!
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von kanzlersoft
Du hast auch keinen Turbolader oder die N47 Steuerkette..
Und dann trotzdem so teuer?!
Eine Versicherung kann nicht bei unzähligen Automarken und Typen, jeden individuell berechnen. Für dich ist sie zu teuer. Bei mir ist es quasi geschenkt.
Vielen Dank an alle für die ausführlichen und sehr hilfreichen Infos.
Wenn´s nur der Verbrauch ist, dann bau doch ne Gasanlage ein.
Ich finde das aber oft ne Milchmädchenrechnung. Oft ist es nämlich nicht der Kraftstoff, der die meisten Kosten verursacht. Umsteigen auf ein anderes Auto oder ein Neuwagen oder junger Gebrauchter verursacht ganz andere immense Kosten. Mein Vater hatte vor 3Jahren noch einen 730d mit 9Liter/100km, seit 3 Jahren den 535i GT mit rund 12Liter Super/100km. Er steht darauf sowas in Tabellen festzuhalten und hat mir die mal gezeigt. Der Kostenunterschied ist marginal, obwohl er für rund 7€ mehr auf 100km Tanken muss.
Meinen 118d habe ich mit rund 30.000€ über 5 Jahre abgezahlt (Leasing und dann Finanzierung), habe in der Zeit 170.000km abgespult und für rund 15.000€ getankt. Versicherung, Steuern, Service usw. noch nicht eingerechnet. Wäre es von Bedeutung gewesen, wenn ich mit einem 325d für 18.000€ getankt hätte? Auf 50 Monate gesehen? Keineswegs, weswegen das mein nächster werden wird. Der Unterschied ist zu gering bezogen auf die Gesamtkosten. Aber der Mehrwert, der Klang und Spaß, das Wissen um die Haltbarkeit des Motors (auch der Lader macht 100.000km mehr) ohne Steuerkettenschleifen und dergleichen, ich denke das ist es mir wert.
Ein 320d ist auch nicht wirklich billiger, aber wesentlich emotionsloser und evtl. anfälliger.
Insgesamt waren es wohl rund 10.000€ im Jahr Gesamtkosten. Ein bezahlter SLK wäre sicher billiger gewesen, aber den hatte ich gerade nicht zur Hand
Der Wunsch nach etwas neuem muss nicht rational begründet werden, das reicht als Wechselgrund. Also muss man auch keine rationalen Gründe suchen, warum der Wechsel vernünftig ist. Hätte ich einfach 5000€ jedes Jahr in den E30 aus meinem Avatar-Bild gesteckt, damit er durchhält und den weitergefahren, wäre ich wohl trotz 9,5Liter/100km auch nicht teurer unterwegs gewesen.
Zitat:
Der 3er Coupé ist im Innenraum von de Größe her mit dem 1er Coupé identisch. Der 3er hat nur einen etwas größeren Kofferraum und sieht etwas eleganter aus.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fahre jetzt schon über ein Jahr ein 1er Coupé und ein Kumpel ein 320d LCI Coupé. Der Innenraum vom 3er bietet deutlich mehr Beinfreiheit und ist zudem besser verarbeitet (kein Knarzen etc.).
Der Kofferraum vom 3er ist auch größer.
Bei der Suche ist das 1er Coupé deutlich seltener. Ich hab lange nach meinem Wunschcoupé gesucht.
Hallo!
In meiner Kaufberatung findest du die Motoren, die im 1er und 3er vorhanden sind - kannst ja mal bei den Kaufberatungen für den E90 schauen
Dort stehen auch andere Schwachstellen und wie man diese dann checken kann!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von A3T
... und ist zudem besser verarbeitet (kein Knarzen etc.)
Das habe ich zB auch schon genau anders herum wahrgenommen.
Mein 1er ist weitestgehend klapperfrei, der E92 325i (jünger und mit weniger Km als meiner) dagegen klapperte ohne Ende.
Andererseits klapperte der E91 meiner Eltern mit knapp 200tkm beim Verkauf gar nicht.
Die Verarbeitungsqualität schwankt meiner Meinung nach stark. In allen Modellreihen ist von komplett klapperfrei bis hin zu nervtötend viel Geklapper alles dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Zitat:
Original geschrieben von A3T
... und ist zudem besser verarbeitet (kein Knarzen etc.)
Das habe ich zB auch schon genau anders herum wahrgenommen.
Mein 1er ist weitestgehend klapperfrei, der E92 325i (jünger und mit weniger Km als meiner) dagegen klapperte ohne Ende.
Andererseits klapperte der E91 meiner Eltern mit knapp 200tkm beim Verkauf gar nicht.
Die Verarbeitungsqualität schwankt meiner Meinung nach stark. In allen Modellreihen ist von komplett klapperfrei bis hin zu nervtötend viel Geklapper alles dabei.
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Cabrio hat minimal, ganz selten, mal geknirscht, jedoch auf schlechter und welliger Straße etwas gezittert, wie es bei Cabrios üblich ist. (Z 3 = Götterspeise)
Ich habe dann sofort, wie ich es bei allen Fahrzeugen mache, eine Domstrebe eingebaut und sofort war jegliches Knarzen und Zittern sofort verschwunden verbunden mit einem nochmal deutlich verbessertem, direkteren Fahrverhalten.
Eine Domstrebe wirkt Wunder!
Verwenden nicht 1er und 3er viele Gleichteile? Genauso 5er und 7er?
Ich denke die sind alle recht unproblematisch.
Zitat:
Original geschrieben von deepbluehai
Hallo Leute,
.....
Nun hört man letzte Zeit viel über Probleme bei BMW Dieseln (Steuerketten etc.) und hohe Folgekosten bei Schäden dadurch.
Habe folgende Fragen:
1. 1er Coupe oder 3er Coupe für die Autobahn (Durschnittsgeschwindigkeit 140-150 kmh)
2. Wenn Diesel - welche Motoren oder Baujahre sind zu empfehlen ?
3. Oder doch besser einen Benziner ? Wenn ja, welchen ?
4. Welche Baujahre oder Motoren sind von o.g. Problemen betroffen ?
....
Danke für jeden Tipp zu den vielen Fragen von mir.
Steuerkette:
Hat nix mit 3er zu tun.
Betrifft ALLE 2 Ltr-Diesel in allen Modellen.
Der Sparsamste ist sicher der 118d oder 318d.
Spass? Benziner, Motor egal.