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Kaufberatung 1T3 TDI - was sind die Hauptmerkmale?

VW Touran
Themenstarteram 11. April 2015 um 21:11

Hi zusammen,

seit geraumer Zeit suchen wir für uns zuhause einen grösseren Wagen, da wir mit unseren 3 Kindern evtl mit dem Auto in den Süden fahren wollen (Südspanien/Marokko).

Momentanfahren wir den Passat 3BG- Klon Skoda Superb mit der 131PS 1,9TDI Maschine und sind super zufrieden mit ihm, egal ob Zuverlässigkeit, Verbrauch oder Komfort, alles absolut klasse Aber für lange Reisen mit 3 Kindern auf der Rückbank bin ich mir leider nicht ganz sicher.

Wir schwanken nun zwischen Touran und S-Max, wobei die Tendenz ganz klar zum Touran geht.

Ich hab mich natürlich im voraus versucht zu informieren und mit Verwunderung gelesen, dass der 1T3 "nur" ein Facelift und kein neues Modell ist. Da ich FL in der Regel für ausgereift halte, ist er natürlich direkt in mein Visier geraten.

- Ist das wirklich ok so? Oder ist es ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten?

- Der 2.0TDI ist doch nicht zu vergleichen mit dem 2.0TDI aus dem 1T1, oder aus dem Passat mit dem Ölpumpenproblem? Laut www hat der Touran dieses AGW nicht.

- Ist der Motor ausgereift? Kein Zylinderkopf-Probleme?

- Gibt es ein DPF-Problem?

- Muss ich da irgendein Additiv immer auffüllen?

- Das Zuheizer-Problem gibt es noch wie im 1T1?

- Zweimassenschwungrad problematisch?

- Ist das Panorama-Dach ein grosses Problem?

- Sind solche Optionen wie Parkassist anfällig und ein teures Problem bei einem Defekt?

- Gibt es Ausstattungsoptionen die man defintiv vermeiden sollte?

- Worauf sollte man noch achten?

- Gibt es typische 1T3 Sachen, die man genau unter die Lupe nehmen sollte?

 

Ich bzw wir sagen jetzt schon mal danke für die Tipps und Infos! :)

Gruss

TazaTDI

Beste Antwort im Thema

Hallo TazaTDI,

 

ich versuch mich mal an deinen Fragen.

Wir fahren seit rund zwei Jahren einen 1T3 2,0 TDI mit 7 Sitzen und Panaoramadach.

 

- Ist das wirklich ok so? Oder ist es ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten?

Der 1T3 ist kein neuen Model sondern das zweite Facelift.

 

- Der 2.0TDI ist doch nicht zu vergleichen mit dem 2.0TDI aus dem 1T1, oder aus dem Passat mit dem Ölpumpenproblem? Laut www hat der Touran dieses AGW nicht.

Der 2,0 TDI beim 1T3 ist der aktuelle Common-Rail, läuft bei uns trotz problemlos.

Ist bei häufigen Kurzstreckenbetrieb allerdings nicht unproblematisch

 

- Ist der Motor ausgereift? Kein Zylinderkopf-Probleme?

Keine ZK-Probleme

 

- Gibt es ein DPF-Problem?

Wenn du zu oft die Regeneration unterbrichst, geht's in den Notlauf und dann in die Werkstatt.

Ein Anzeige das der DPF regenriert ist nicht vorhanden, man merkt es nur am Motorlauf (Leerlaufdrehzahl erhöht und der Motor läuft etwas "unrund").

 

- Muss ich da irgendein Additiv immer auffüllen?

Nein

 

- Da Zuheizer-Problem gibt es noch wie im 1T1?

Unser Zuheizer läuft einwandfrei, im Winter ist der Motor schnell warm.

Zuheizer läßt sich auch zur Standheizung aufrüsten.

 

- Zweimassenschwungrad problematisch?

Bei uns nicht, KM-Stand rund 150.000 km

 

- Ist das Panorama-Dach ein grosses Problem?

Das Panoramadach ist Klasse, man hat ein deutlich größeres Raumgefühl.

Wir hatten mit dem Dach bis dato noch keine Probleme.

 

- Sind solche Optionen wie Parkassist anfällig und ein teures Problem bei einem Defekt?

Bis dato keine Probleme mit den "Piepsern". Einnettes Feature ist auch die Rückfahrkamera, da kann mich sich wircklich dran gewöhnen.

 

- Gibt es Ausstattungsoptionen die man defintiv vermeiden sollte?

keine Ahnung

 

- Worauf sollte man noch achten?

Federn hinten, waren bei meinem schon gebrochen.

Klimakondensator, sitz im "Steinschlagbereich".

 

- Gibt es typische 1T3 Sachen, die man genau unter die Lupe nehmen sollte?

Ja, achte auf Risse / Lackabplatzungen am Übergang D-Säule - Dach, wurde schon ausgebig behandelt, Thema "gerissene Schweißnaht". Scheint bei den ersten 1T3 auzutreten (Bj 2010 und 2011).

Meiner war auch betroffen.

 

Grüße aus Hamburg

14 weitere Antworten
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Brauchst nur die Suche zu benutzen,steht alles drin....

Bei der Abklärung der technischen Details vergiss nicht, dass 2015 der 2T heraus kommt (siehe paralleles Forum) Ich weiss nicht ob der 1T3 noch bzw. wie lange noch bestellbar ist - falls es um einen Neuwagen geht

am 12. April 2015 um 9:46

Der skoda hat aber um welten mehr platz. Mit 3 kindern hast im touran verloren. Und wenn du mit dem skoda zufrieden bist hol dir wieder einen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:29

Erstmal danke für die Posts und dem Versuch mir zu helfen. Ich habe selbstverständlich schon vorher die Suche benutzt. Bin schliesslich seit über 10 Jahren hier bei MT und versuche immer erst selbst an die benötigten Infos dranzukommen.

Ist jetzt nicht böse von mir gemeint, aber es nur ist es als "Fremder" in einem anderen Forum etwas anders und man sucht manchmal nach den falschen Begriffen bzw findet Infos die z.B. zu einem TDI passen, aber man nicht weiss, ob man analog diese Info auf meinen "Wunsch-Motor" anwenden kann. Und bevor ich falsche Schlüsse ziehe und etwas falsch interpretiere, frage ich lieber nach.

Wenn jemand neues in Foren fragt wo ich etwas mehr firm drin bin, verweise ich nicht mit meinem ersten Post auf die Suche, sondern fasse mich nur kurz mit einigen Begriffen und Infos um dem neuen direkt seine benötigten Infos zu geben bzw ihm einen kleinen Anstupser zu geben in welche Richtung und nach welchen Begriffen oder aussagekräftigen Threads er suchen soll, da man als User in "seinem" Forum weiss, welche Threads die informativen sind und welche die sich nur im Kreis drehen bzw leer sind was Infos angeht.

Ich bin der letzte der alle vorgekaut bekommen will, und versuche alles selber zu recherchieren, nur ist man sich manchmal unsicher und ich persönlich finde es besser, wenn man einmal zuviel fragt, als einmal zu wenig.

Aber BTT: Also mit dem Skoda bin ich sehr zufrieden, aber die bieten leider keinen Touran-Pendant an. Inwiefern ist es mit 3 Kindern problematisch? Drei einzelne Sitze sind doch in der 2.Sitzreihe vorhanden, oder meinst du eher den Platz zwischen 1. und 2.Sitzreihe?

Ich suche aber auch auf jeden Fall einen 7-Sitzer, da ab und an ich meine Mutter/Vater etc mal mitnehmen möchte.

Nein, ein Neuwagen steht bei uns nicht auf der Agenda. Mir persönlich wäre ein Facelift viel lieber, da die ersten Modelle meist mit Kinderkrankheiten noch versehen sind. Da der 1T3 ja total anders aussieht, aber auch "nur" ein Facelift sein soll, wollte ich nämlich auch fragen, ob es wirklich noch ein Facelift oder schon soweit neuentwickelt ist, dass es wieder mit Kinderkrankheiten versehen ist. Weil dann würde ich meine Suche auf ein 1T2 focussieren.

Nochmals danke für die Mühe/Hilfe.

am 13. April 2015 um 3:43

Also problem ist die fehlende innenbreite in der 2. Reihe. Du kannst keine 3 kindersitze nebeneinanderstellen. Auch die kombi mutter hinten dazwischen und ein kind vorn geht nur wenn mama gefühle 30cm breit ist. Und du hast nur 2x isofix in der 2. Reihe links und rechts aussen.

Die hintere sitzreihe ist nur bis ca 1, 2m Größe akzeptabel und dann bekommste noch 2 eierpackungen in den kofferraum.

Also für 3 kinder und eine reise in den süden nicht praktikabel. Ich würde mich gleich im sharan forum umschauen wenns vw sein muss.

Hallo TazaTDI,

 

ich versuch mich mal an deinen Fragen.

Wir fahren seit rund zwei Jahren einen 1T3 2,0 TDI mit 7 Sitzen und Panaoramadach.

 

- Ist das wirklich ok so? Oder ist es ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten?

Der 1T3 ist kein neuen Model sondern das zweite Facelift.

 

- Der 2.0TDI ist doch nicht zu vergleichen mit dem 2.0TDI aus dem 1T1, oder aus dem Passat mit dem Ölpumpenproblem? Laut www hat der Touran dieses AGW nicht.

Der 2,0 TDI beim 1T3 ist der aktuelle Common-Rail, läuft bei uns trotz problemlos.

Ist bei häufigen Kurzstreckenbetrieb allerdings nicht unproblematisch

 

- Ist der Motor ausgereift? Kein Zylinderkopf-Probleme?

Keine ZK-Probleme

 

- Gibt es ein DPF-Problem?

Wenn du zu oft die Regeneration unterbrichst, geht's in den Notlauf und dann in die Werkstatt.

Ein Anzeige das der DPF regenriert ist nicht vorhanden, man merkt es nur am Motorlauf (Leerlaufdrehzahl erhöht und der Motor läuft etwas "unrund").

 

- Muss ich da irgendein Additiv immer auffüllen?

Nein

 

- Da Zuheizer-Problem gibt es noch wie im 1T1?

Unser Zuheizer läuft einwandfrei, im Winter ist der Motor schnell warm.

Zuheizer läßt sich auch zur Standheizung aufrüsten.

 

- Zweimassenschwungrad problematisch?

Bei uns nicht, KM-Stand rund 150.000 km

 

- Ist das Panorama-Dach ein grosses Problem?

Das Panoramadach ist Klasse, man hat ein deutlich größeres Raumgefühl.

Wir hatten mit dem Dach bis dato noch keine Probleme.

 

- Sind solche Optionen wie Parkassist anfällig und ein teures Problem bei einem Defekt?

Bis dato keine Probleme mit den "Piepsern". Einnettes Feature ist auch die Rückfahrkamera, da kann mich sich wircklich dran gewöhnen.

 

- Gibt es Ausstattungsoptionen die man defintiv vermeiden sollte?

keine Ahnung

 

- Worauf sollte man noch achten?

Federn hinten, waren bei meinem schon gebrochen.

Klimakondensator, sitz im "Steinschlagbereich".

 

- Gibt es typische 1T3 Sachen, die man genau unter die Lupe nehmen sollte?

Ja, achte auf Risse / Lackabplatzungen am Übergang D-Säule - Dach, wurde schon ausgebig behandelt, Thema "gerissene Schweißnaht". Scheint bei den ersten 1T3 auzutreten (Bj 2010 und 2011).

Meiner war auch betroffen.

 

Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:42

Hi,

danke für die Tipps. Finde ich klasse!

Im grossen und ganzen scheinen die alten Probleme weitgehend ausgemerzt zu sein. Zu den Themen "Schweissnaht" und "Federn" werde ich mich hier Forum versuchen schlau zu machen.

Ich habe einen 1T3 im Auge, der aus 08/2010 ist und wollte ihn mir am Wochenende mal anschauen wenn er dann noch da sein sollte.

Hoffentlich kommen da noch ein paar mehr Tipps ;)

Danke schon mal bis hier her.

Gruss

TazaTDI

Hallo TazaTDI,

dann möchte ich Dir auch mal meine Erfahrung mitteilen. Zurzeit fahre ich einen 1T3 2.0 TDI BMT mit DSG aus 09/2013 Kilometer ca. 27.000. Davor hatte ich 3,5 Jahre einen 1T2 2.0 TDI Schaltwagen. Der alte Touri hatte bis auf das bekannte ABS-Steuergerät Problem (Reparatur rund 450 € bei Kilometerstand 62000) keine Probleme gemacht. Der jetzige ist soweit auch unproblematisch. Lediglich hatte vor 4 Wochen mein Zuheizer heftig gequalmt. Fehler konnte aber durch ein Systemupdate behoben werden. Bei 2 von 4 Alufelgen TYP Oakland (17") ist der Lack in der Innenseite abgeplatzt. Wurden aber durch den Händler anstandlos komplett getauscht. Sonst TOP.

Wie bereits kopischkej geschrieben hat, ist der 1T3 "nur" en Facelift, sieht aber wie ein ganz anderer Touran aus (bis auf innen, hier ist der Vorgängert deutlich erkennbar).Der Diesel ist ein Common-Rail, also kein Pumpe-Düse wie im 1T2.

Ich habe auch einen 7-Sitzer mit Panoramadach. Keine Probleme. Auch die von mir gewählten Extras wie Einparkassistent mit PDC vorne+hinten, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Dynamic Light Assist (Fernlichtassistent, der den Gegenverkehr automatisch abblendet bzw. ausblendet - für mich eine coole Erfindung), Xenon, Spurhalteassistent usw. funktionieren wie am ersten Tag.

Ausstattungen sind natürlich individuell zu wählen, hier musst Du selber entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich haben mir meinen Touri so wie er ist mit allen Extras ausgesucht und bestellt und würde die Extras bei dem nächsten genauso wählen. Eventuell würde ich die Standheizung dazu nehmen, nicht das ich sie brauche, aber ich denke für den Wiederverkauf lohnt sich die Investition (überlege den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten).

Achte auf die erwähnte Problemtik Risse / Lackabplatzungen am Übergang D-Säule - Dach, wenn Du Dir die 1T3 aus den ersten Baujahren (2010/2011) ansiehst.

Viel Glück bei der Suche.

Grüße

wk101

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:20

Danke auch dir für die Tipps und Infos.

Zum Thema Schweissnaht habe ich hier recherchiert und einige erschreckende Bilder gesehen. Werde die Tage mal einige VW Autohäuser abklappern und mir einige auf dem Hof anschauen ob sie auch sowas haben. Ist leider schon erschreckend.

Aber mir persönlich gefällt der 1T3 sehr und ist momentan mein Favorit. Auch das Panoramadach gefällt mir sehr und würde es sehr gerne haben. Nur weiss ich nicht wie es in ein paar Jahren sein wird, da es keine Langzeit-Erfahrungen damit gibt.

Eine Frage habe ich noch zu den Bleu Motion Modellen und der Start/Stop-Automatik. Ist es ein grosser Vorteil und ist es mit grossen Unkosten verbunden (Batterie/Anlasser)?

Schaltet die Start/Stop-Automatik auch bei einem DPF-Verbrennungsvorgang? Ist das nicht schädlich für den DPF?

Danke und Gruss

TazaTDI

Zum Blue Motion: Ob das nun wirklich ein Vorteil hat gegenüber den "normalen" Motoren, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich bin damals bei der Bestellung von dem Minderverbrauch von 0,3 Liter auf 100 Kilometer ausgegangen. Und da der Preisaufwand nur 375 € gekostet hat, habe ich Blue Motion geordert. Allerdings frage ich mich auch, ob das ständige Start und Stop Prozedere schädlich für den Anlasser ist. Meines Wissens ist ein Anlasser so konzipiert, dass dieser für eine gewisse Anzahl von Startvorgängen ausgelegt ist. Bedeutet, durch das ewige Starten/Stoppen wird der Anlasser früher seine maximale Anlassvorgänge erreicht haben. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

Fazit: Ich würde heute nicht unbedingt wieder Blue Motion ordern (würde für das Geld eine andere Ausstattung wählen), und wenn Du nun einen Gebrauchten suchst, nimm den der Dir zusagt. Ganz egal ob mit oder ohne Blue Motion.

Hallo

Ich habe meine Start Stop Funktion umgekehrt. Zündung an Start Stop aus!

Wenn ich die Funktion brauche Einschalten. ( Suchfunktion)

Mfg Karsten

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:02

@wk101: Nein, soll kein Neuwagen werden, aber schon ein 1T3, da ich mir erhoffe, dass das letzte Facelift das ausgereifteste ist.

Der Verbrauch an sich ist für mich zweitrangig, da ich mir da keine grossen Einsparungen erhoffe. Aber die Steuer soll günstiger sein, oder?

Das mit dem Anlasser und der Batterie sind auch meine Vorbehalte, da ich mir über die evtl. Unkosten nicht im klaren bin und man nicht auf dem ersten Blick etwas durch die Steuer und den geringeren Verbrauch einspart, aber dann das doppelte/dreifache für Anlasser/Batterie zahlen muss.

Eine Alternative wäre dann eigentlich noch, dass man die Start/Stop-Automatik per Knopf deaktiviert (denke mal bei jedem "Zündung ein") bzw evtl per VCDS. Das meinst du doch, Karsten, oder?

Gruss

TazaTDI

Hallo

das Aschalten nach dem Anlassen ist jederzeit möglich. Gerade das habe ich geändert.

Nach dem anlassen ist S/S ausgeschaltet. Ich kann es aber Manuel wieder einschalten.

Mfg Karsten

http://www.motor-talk.de/.../...enwischer-und-start-stop-t3379188.html

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 21:12

Hi zusammen,

erst einmal danke an alle für all die informativen und hilfreichen Tipps von euch.

 

Und hier ein kleines Update:

Nach langem Hin und Her haben wir uns aus verschiedenen Gründen, zwar nicht für einen 1T3 entschieden, aber für einen 1T2 Cross Touran 2.0TDI aus 2007 in Red Rock.

Es sind zwar einige Dinge dran zu machen, aber ist ja auch kein Neuwagen ;)

Beste Grüsse

TazaTDI

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