1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 2,0 diesel 170ps ez. 2017 märz.

Kaufberatung 2,0 diesel 170ps ez. 2017 märz.

Opel
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 10:05

Moin zusammen, bin auf der suche nach einem neuen PKW mit den ich lange mein fahrspass habe.

Habe jetzt was gefunden und wollte mal nach euren erfahrung fragen.

Natürlich habe ich die Suchfunkt. gelesen. Aber wollte nochmall fragen auf was ich achten muss bei diesem PKW

Ez. März 2017 2,0 diesel mit 170ps. INSIGNIA A kombi St 2,0 CDTI Business Ed. euro 6

Volle hütte mit Ausstattung, Leder, Internet Park Assistent usw....

SCHALTER 6 GANG ca. 76tkm gelaufen.

Werde denn morgen Probefahrten.

Wo sind die schwachstellen bei diesem Auto?

Lese eigentlich viel positives von diesem Motor... (pflüster diesel)

Wenn jemand mir noch paar tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Snoop

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe den gleichen Motor im ST, nur mit 6-AT und ähnlicher Laufleistung seit 4 Wochen. Viele schimpfen auf das Motorupdate, welches den AdBlue-Verbrauch sehr in die Höhe treibt. Ich weiß nicht ob du das bereits hast.

Mein Vorbesitzer hat es permanent mit Erfolg verweigert, da es sich nur um eine PVM handelt und diese freiwillig ist, du diese somit verweigern kannst. (Hab dazu ein offizielles Schreiben von Opel)

Frag den Verkäufer mal danach.

Mein Vorbesitzer hat AdBlue nie selbst befüllt, nur zur jährlichen DuSi beim FOH. Nach dem Update soll der Verbrauch ja bei 1-1,5l pro 1000km liegen..

Ich fahr meinen Dicken mit einer Diesel-Tankfüllung ca. 1000km, also Verbrauch ca. 6,5-7l..

Ich hatte vorher nen Astra ST, der Insi entschleunigt mich brutal, weil er eine geile Souveränität vermittelt, vor allem auf der Landstraße/Autobahn.. Ich habs bisher keine Sekunde bereut..

Viel Erfolg bei der Probetour!!

Ich fahre ein ähnliches wie erwähntes Fahrzeug (Automatik)

Bin bis heute begeistert von dem Wagen,verbrauch ca. 6,7L

Habe das Update drauf Adblue verbrauch geht, ca 5L auf 4000-4500km

Was mir ganz gut gefällt ist der Abstandstempomat(ACC)!

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:56:54 Uhr:

Was mir ganz gut gefällt ist der Abstandstempomat!

Der wiederum ist mir selbst auf Einstellung "nah" zu weit eingestellt und zu ruppig.

Schade das er nicht vom Tempomat zu entkoppeln ist.

Grds. nur zu empfehlen auf Überland od. Autobahn mit gleichmäßigen od. wenig Verkehr..

Zitat:

Der wiederum ist mir selbst auf Einstellung "nah" zu weit eingestellt und zu ruppig.

Grds. nur zu empfehlen auf Überland od. Autobahn mit gleichmäßigen od. wenig Verkehr..

Da gebe ich dir recht,ist manchmal einwenig ruppig.

Aber Entspannt sehr!

Was mich an dem Teil mehr stört sind die Einstellsprünge von 5 Km/h.

Bei dem ohne ACC sind 2 Km/h

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:44

Moin, danke für eure Antworten!

Hab eine sache noch nicht verstanden, ist der Motor alle 120tkm oder 150tkm mit zahriemen Wechsel drann ?

Laut meinem Serviceplan vom letzten Kundendienst(Jan 2019) wäre der Zahnriemen nach 6 Jahren oder 150000Km fällig.

Wäre dann Halbzeit, bei deinem Favoriten

Mein FOH hat am B gesagt, dass er alle 120tkm gewechselt wird. Vermutlich ist es im A genauso.

Ändert sich ja auch mal so ein Intervall. sind ja gleich die Motoren, aber wer weis schon so genau was alles geändert wurde?

Vielleicht waren halt wieder Spannrollen im vorderen Orient billiger, dann machen wir das wechselintervall kürzer.....

oder der FOH hat noch alte Technische Daten, wer weis.........

Im Anhang der Wartungsplan von meinem Wagen, von mitte Januar 2019

Motor B20DTH,

Gehe schon davon aus das die Daten stimmen da ja nach dem Plan die Wartung erfolgt.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:30

Danke euch !!!

Da streiten sich wirlich die geister ob 120tkm oder 150tkm...

Nur aus diesem grund bin ich damals von Opel weggegangen...

Hatte Astrag G und meine FrauVectra B 1,6 16v 101ps benziner gehabt und da mussten alle 60tkm Wasserpumpe Zahnriemen gewechselt werden... Da ich fast 25/ 30 tkm im

Jahr fahre wenn ich gut drauf bin... war das immer so eine teure Angelegenheit....

Aber sonnst hatte ich mit Opel eigentlich keine großen Probleme...

Sogar ein Omega B hatte ich auch ..... bis auf die sache mit dem Y schraube alle 10tkm reinigen was ich selber gemacht habe waren die Opels immer zuverlässig.

Ich denke mal,

wenn während der Probefahrt nix passiert kaufe ich denn.....Insignia

Der gefällt mir sehr und so häufig seht mann denn nicht auf der Straße:)

Verstehe nicht warum aber mein Freundeskreis geht seit jahren auf Skoda ab alle haben Octavia usw... mir Persöhnlich gefällt der optisch nicht.

Lg,

Snoop

Zitat:

Der gefällt mir sehr und so häufig seht mann denn nicht auf der Straße:)

Verstehe nicht warum aber mein Freundeskreis geht seit jahren auf Skoda ab alle haben Octavia usw... mir Persöhnlich gefällt der optisch nicht.

Lg,

Snoop

Ich denke du machst nen gute Kauf,ich bereue bisher nicht meinen gekauft zu haben.

Hat sicher seine Macken und Weh-wehchen.

Sehe halt das andere Hersteller auch ihre Macken haben, und trozdem sehr gute Autos sind.

(schraube an VW-Audi Produkten-Firmenfuhrpark)

Nur ist hier die Schmerzgrenze was Fehler, Technischer Art und auch Verarbeitung(Rost) anbelangt, ungleich höher.

Manche Dinge könnten besser gelöst sein,aber wirklich ein gutes Fahrzeug.

Zitat:

@ST-Treiber schrieb am 23. Juni 2019 um 12:49:07 Uhr:

Viele schimpfen auf das Motorupdate, welches den AdBlue-Verbrauch sehr in die Höhe treibt. Ich weiß nicht ob du das bereits hast.

EZ 2017....da dürfte das Update schon drauf sein. Das kam glaub Ende 2016 raus.

Zitat:

@ST-Treiber schrieb am 23. Juni 2019 um 12:59:30 Uhr:

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:56:54 Uhr:

Was mir ganz gut gefällt ist der Abstandstempomat!

Richtig.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 23. Juni 2019 um 13:09:54 Uhr:

Zitat:

Was mich an dem Teil mehr stört sind die Einstellsprünge von 5 Km/h.

Bei dem ohne ACC sind 2 Km/h

Die 2kmh brauchst du um dich den Vordermann anzunähern damit da gleichmäßig an ihn hinten dran fährst, also nicht zu schnell ran und nicht den Abstand größer werden lässt.

Wenn man mal per Taster 10kmh schneller fahren will muss man beim ACC nur 2x Tippen, ohne ACC wäre es dann 5x Taster Tippen. Finde mit den 5kmh Sprünge somit ganz gut.

Bei ACC sind 5kmh Schitten gut, da regeld doch das ACC sowieso den Abstand.

VW hats im Passat (auch EZ 2017) so gelöt dass man eine Taste für 10kmh und 1km Sprünge hat.

Wobei beim Passat das ACC auch besser entwickelt ist. Da erkenn der ACC auch Fahrzeuge auf der anderen Spur und das wird auch in der Amatur angezegeit. Somit ist es ausgeschlossen dass man ein Mittelspurschleicher rechts überholt.

Ebenso, wenn man hinter einem Fahrzeug fährt, z.B. 80kmh, der ACC ist auf 130kmh eingestellt, beschleunigt der Wagen schon etwas beim Blinkersetzen. Das finde ich super gelöst.

Aber auch wenn man sich ein Auto nähert, bremst der Passat ab und die Bremswirkung nimmt leicht ab wenn man den Blinker setzt. Ja der Passat weiss dass man überholen möchte und bremst den Wagen nicht ganz so sehr ab.

Beim Insignia setz man den Blinker, fährt auf die andere Spur, dann dauert es eine Gedenkzeit und dann beschleunigt der Insignia. In dieser Zeit kommt von hinten schon wieder ein schnelleres Auto und man kann sich gleich wieder hinter das langsamere Auto einordnen damit man keine Behinderung für andere ist. Somit mache ich es meistns so, dass ich beim blinker setzen den Fuss auf das Gaspedal stelle.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:11

Danke ... freue mich schon auf die 170 Pferde und 400nmm

Eine andere frage, früher hießt es immer turbo diesel soll mann nach langen fahrten im stand mindestens 50sekunden laufen lassen, damit der turbo gekühlt wird und länger hält ist das immer noch so?

Mit Start/Stop nimmt dir der Wagen die Entscheidung ab.

Ja,

vom der Grundbauart hat sich nicht sooviel geändert.

Und wenns nichts oder nicht viel bringt(wie manche behaupten) , schaden tuts auch nicht.

Deine Antwort