Kaufberatung 2.0 TDCi
Hallo,
ich möchte mit gerne wegen Familienzuwachs ein etwas größeres Auto anschaffen (derzeit Opel Astra H Caravan). Es soll ein Mondeo werden mit einem 140 PS Diesel-Motor (oder Alternativ der 163 PS). Mein Fahrprofil ist in etwa 20.000 - 25.000 km im Jahr, davon recht viel Autobahn (wenn auch mit Stau, ... Ruhrgebiet). Wenn bei dem Fahrprofil auch Benziner empfehlenswert wären, gerne ein Kommentar hierzu
Ausstattungswünsche: Wenn möglich Titanium, aber keine Pflicht. Sitzheizung, bequeme Sitze und Parksensoren sind Pflicht, Regensensor und Lichtsensor sind weiterhin ganz weit oben in der Prioritätenliste. Man sieht schon, die Ansprüche sind überschaubar Mir fehlt hier allerdings auch ein wenig die Erfahrung, welche Gimmicks sonst noch empfehlenswert sind dieser Autoklasse.
Region ist NRW, bevorzugt im Ruhrgebiet. Ich habe mal 3 Kandidaten online gefunden und würde euch dazu gerne fragen, was ihr von denen haltet, speziell natürlich was Preis/Leistung angeht. Budget ist bis etwa 13.000€, gerne weniger, zur not ein Tick mehr. Zu viel sollte der Wagen natürlich noch nicht gelaufen haben.
1) http://suchen.mobile.de/.../217146071.html?...
2) http://suchen.mobile.de/.../219304825.html?...
3) http://ww3.autoscout24.de/classified/281756547
Besten Dank schon mal für eure Einschätzung!
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16 Antworten
Tach,
ich komme auch aus dem Opellager.
Der Mondeo ist an sich ein Fahrzeug welches zuverlässig ist, dabei gilt natürlich. Je jünger desto besser. Ab Facelift (2010) sollte es da wohl schon sein. Der Innenraum ist auch spürbar aufgewertet worden.
Seit dem Facelift ist Ölverdünnung wegen abgebrochener Partikelfilterregenerationen kein Thema mehr, da eine zusätzliche Düse im Abgasstrang sitzt... (eine never ending Story bei den 1.9er Opels...)
Da Du Fahrzeuge mit höherer Laufleistung im Auge hast... schau Dir den Thread an"Laufleistungen/ Probleme" an. Da kommt aber nicht wirklich was zusammen... Pech kann man natürlich immer haben...
Der Motor ist sehr leise und kultiviert, Verbrauch ist sicherlich Fahrerabhängig. von 5,5 - 7,5l ist alles möglich.
Ob 140 oder 163PS ist schon fast Kopfsache.... Die MehrPS gibts erst recht spät in der Leistungskurve und naja... wegen 20nm mehr braucht man nicht reden....
Ich habe einen Titanium mit BussinessPaket 2.
Also Navi mit Rückfahrkamera + 11Lautsprecher Soundsystem
2 Dinge möchte ich nie wieder hergeben....
- Beheizbare Frontscheibe
- Rückfahrkamera (erkennt man am silbernen Lautstärkeregler)
Wegen der Frontscheibe brauche ich diese nicht kratzen und sollte sie mal beschlagen, so ist diese in sekunden wieder frei.
Eine Rückfahrkamera ist zuverlässiger als jeder Parkpiepser. TOP!
Die normalen Sitze (Sportsitze) sind.... mist. Mag möglicherweise aber an meiner Größe von gut 1.90m liegen. zu wenig einstellbar und zu kurz. Ob die Teilleder/ Ledersitze besser sind kann ich aber nicht beurteilen.
Sehr gut ist die Anhängelast von genau 2 Tonnen.
Kofferraum ist riesig.
Wichtig!!!
Inspektion/ Wartung immer nach spätestens 20.000km!
Von deiner Auswahl würde ich den zweiten nehmen. Der sieht doch ganz gepflegt aus.
Der erste hat mit zu wenig Ausstattung, dürfte nur ein Trend sein. Sitzheizung währe bei mir Pflicht.
Der zweite hatte nicht nur ein mal einen Anhänger dran. Die Rücksitze sind dreckig (bekommt der Aufbereiter aber meist raus. Hatte meiner vor dem Kauf auch), Das Lenkrad sieht "speckig" aus. Sprit alles nicht für so einen guten Pflegezustand. Allerdings hat der sicherlich die Werkstatt immer regelmäßig gesehen, da es ein Leasing Fahrzeug war.
Zur Ausstattung kann ich dir bei Autobahn nur das ACC System empfehlen. Ist aber selten zu finden, ich habe auch lange danach gesucht. GHerade in Baustellen ist das System super. Schaltet sich allerdings unter 30 km/h ab. Also für Stop and Go nicht so zu empfehlen.
Die 8 Fach elektrischen Sitze sind auch gut, gerade wenn du das Auto zusammen mit deiner Frau benutzt. Jeder hat seinen Schlüssel und die Sitze und Spiegel werden für die jeweilige Person programmiert.
So wie ich es lese bist du nur in bekannten Regionen unterwegs. Hier würde ich auch ein Sony Radio hinnehmen. Da finde ich die Lüftersteuerung besser. Beim Großen Navi sind die Knöpfe doch recht klein. Meiner Meinung nach ist ein 200€ mobiles Navi auch nicht schlecher wir das Fest eingebaute beim Mondeo. An der A-Säule eingebaut mit versetcktem Kabel sieht das ganze auch nicht schlecht aus. Wollte damit nur sagen, expizit nach einem Navi würde ich persönlich nicht suchen.
Die letzten Beiden nehmen sich nicht viel. Der eine mehr Kilometer, der Andere ne AHK (wer weiß was damit gezogen wurde).
Als Ausstattungsvariante könnte auch die Sport bzw Champions Edition in Frage kommen. Fast wie ein Titanium. Fehlen oftmals nur die Zierleisten und das Convers. Dafür gibt's die Teilleder Sitze, den großen Heckspoiler und die Frontlippe etc.
Danke euch beiden erstmal.
Es soll auf jeden Fall ein Facelift werden, das habe ich vergessen zu erwähnen. Beheizte Frontscheibe ist ein guter Tipp, ich werde mal versuchen, danach Ausschau zu halten.
@Florian: Meinst du den dritten Wagen bezüglich des Anhängerbetriebes, oder wie schlussfolgerst du beim zweiten, dass der mehrfachen Anhängerbetrieb hatte?
Oh sorry Fehler
Der dritte hatte nicht nur ein mal einen Anhänger dran. Die Rücksitze sind dreckig (bekommt der Aufbereiter aber meist raus. Hatte meiner vor dem Kauf auch), Das Lenkrad sieht "speckig" aus. Sprit alles nicht für so einen guten Pflegezustand. Allerdings hat der sicherlich die Werkstatt immer regelmäßig gesehen, da es ein Leasing Fahrzeug war.
Vom Gefühl her, speziell nach euren Kommentaren, gefällt mir der zweite auch am besten. Der hat innerhalb von 2 Jahren 117k km gefahren, das ist ja mal eine Ansage innerhalb von zwei Jahren. Aber tendenziell ja eher positiv zu betrachten, da viel Langstrecke, sehe ich das richtig?
Ob langstrecke oder nicht, lässt sich kaum sagen.
Ggf einen "Fachmann" ans Auto lassen um zumindest eine verschlissene Kupplung/ ZMS auszuschließen. Dies wäre ja bei so einem KM Stand durchaus schon möglich.
Ob Navi oder nicht ja das ist dann fast egal. Das 7" Navi sieht gut im Innenraum aus, bietet aber nichts was auch ein 50€ Nachrüstnavi bietet.
Jedoch möchte ich meins nicht mehr missen, jedoch auch wegen der Kamera.
Ein wenig Technik: der Motor stammt von PSA, also Peugeot und ist ein absoluter Langläufer. ZR Tausch erst nach 200t km bzw. nach 10 Jahren. Als mögliche Schwachstllen fallen mir das Lenkgetriebe sowie die Kupplung ein. Ab und an findet man mal Rost an der Dachkante über der Frontscheibe. Alles weitere sind die berühmten Peanuts. Den Motor findet man bei Peugeot, Citroen, Ford, Volvo und in abgewandelter Version auch bei Jaguar und Land Rover. Soll heißen: bewährt, ausgereift, zuverlässig.
Der Mondi Mk.4 steht auf der selben Plattform wie mein V70 von Volvo. Qualitativ ist Der Mondi kaum schlechter. Im Volvo sieht alles etwas hochwertiger aus, das Image ist vermeintlich besser und der Wagen ist zeitloser. Wirkliche praktische Vorteile hat der Volvo aber nicht. Einzig die Kulanz seitens Ford bei Problemen ausserhalb der Garantie ist absolut unterirdisch, weshalb wir heute Volvo fahren.
Beim ersten würde mich die Behördenblaue Lackierung stören. Angebot 3 kann ich nicht öffnen, Nr.2 geht ok.
Moin,
rein technisch und optisch gefällt mir Nr.2 am besten.
Ich hatte drei MK 4 und der letzte war der beste, Motor Top, keine Probleme.
Beheizte Frontscheibe ist ein Must Have, ist nur genial und vermisse ich aktuell sehr.
Meine Autos waren auch immer Langläufer, den letzten habe ich mit 177.000 Km abgegeben und lief wie eine 1.
Vielleicht solltest Du mal bei ALD Outlet oder so schauen, da gibt es auch jede Menge gepflegte Leasing Fahrzeuge.
Meine Kiste hätte ich so sofort meinem Nachbarn verkauft (ich mag ihn).
Berichte mal welcher es dann geworden ist.
So Long
Der Zapfer
Ach ja, belüftete Sitze kann ich auch sehr empfehlen, gab es sogar bei Stoff Sitzen!
Moin ich hoffe ich darf mich hier mit einreihen...Spiele auch mit dem Gedanken mir ein mondeo zuzulegen und hätte gern mal eure Meinung...Ich fahre auch so 20-25t km und danke schon mal im voraus für hilfreiche antworten
m.autoscout24.de/angebote/-283016971?from=ww3.autoscout24.de
wie wäre es denn mit dem?
http://ww3.autoscout24.de/classified/270785090
Titanium, Leder, Automatik, Navi .... Klingt doch gut
Bei 120000 ist wieder eine Inspektion fällig mit Wechsel der Getriebeöls.Rechne also noch ein paar Hunderter auf den Kaufpreis drauf.
Zitat:
@bastler 1965 schrieb am 15. Januar 2016 um 17:35:12 Uhr:
Bei 120000 ist wieder eine Inspektion fällig mit Wechsel der Getriebeöls.Rechne also noch ein paar Hunderter auf den Kaufpreis drauf.
die Inspektion mit Getriebeölwechsel wird sicher schon mit dabei sein beim Kauf, ansonsten muss der Kaufpreis entsprechend gedrückt werden,
Richtig, die Inspektion ist mit dabei, das Getriebeöl wurde gerade gewechselt.