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Kaufberatung 2.0 TDCI VW Golf 6
Hallo allerseits,
Mich würde nur kurz die Meinung der Ford Spezialisten hier interessieren.
Ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug und könnte einen Focus Turnier 2.0TDCI Titanium aus 2008 günstig bekommen. Der Wagen hat einige Kratzer und eine kleine delle was mich nicht weiter stören würde. Auf der Uhr steht 165tkm und hat Tempomat und Chrom Dachreling als Sonderausstattung und soll so 6500€ von privat kosten. Laut Händler ist er technisch einwandfrei und SERVICE gepflegt.
Benötigen würde ich das Fahrzeug einzig zum Arbeitfahren pro Strecke 20km und manchmal als Ersatz für den Familien sharan.
Alternative wäre ein Golf 6 1,2tsi Team mit 47tkm und sehr guter Ausstattung um 11000€
Beide Angebote finde ich sehr reizvoll und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Es wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte da ich noch keinen Ford gefahren habe sondern von dem VW lager komme.
Vielen Dank
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cabstar
Hallo allerseits,
Mich würde nur kurz die Meinung der Ford Spezialisten hier interessieren.
Ich bin auf der suche nach einem neuen Fahrzeug und könnte einen Focus Turnier 2.0TDCI Titanium aus 2008 günstig bekommen. Der Wagen hat einige Kratzer und eine kleine delle was mich nicht weiter stören würde. Auf der Uhr steht 165tkm und hat Tempomat und Chrom Dachreling als Sonderausstattung und soll so 6500€ von privat kosten. Laut Händler ist er technisch einwandfrei und SERVICE gepflegt.
Benötigen würde ich das Fahrzeug einzig zum Arbeitfahren pro Strecke 20km und manchmal als Ersatz für den Familien sharan.
Alternative wäre ein Golf 6 1,2tsi Team mit 47tkm und sehr guter Ausstattung um 11000€
Beide Angebote finde ich sehr reizvoll und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Es wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte da ich noch keinen Ford gefahren habe sondern von dem VW lager komme.
Vielen Dank
Moin,
als Experte/Spezialist würde ich mich jetzt vll. nicht bezeichnen, aber ich habe aktuell einen FoFo 2.0 TDCi Titanium (BJ 2006). Davor habe ich einen Golf VI Variant gefahren (1.4 TSI mit 90kW), somit habe ich zumindest eine Vergleichsmöglichkeit.
Focus: meinen habe ich mit für einen ähnlichen Preis mit 130K km übernommen, mittlerweile hat er rund 210K km runter.
Platzangebot: beide in etwa gleich von der Nutzbarkeit. Nettes Detail Ford - Kopfstützen hinten müssen zum vollständigen Umlegen der Sitze nicht entfernt, sondern nur herunter geschoben werden.
Verbrauch: normale Fahrweise (kein Verkehrshindernis): Focus ca. 6,3L/100km, wenn es auf der AB eiliger wird etwa einen halben Liter mehr Diesel / Golf TSI: 6,5L Super, AB mit Expresszuschlag +2L.
Das Getriebe vom Focus schaltet sich subjektiv besser, das Fahrfeeling ist deutlich sportlicher, fast schon etwas BMW-like, liegt bei meinem vll. mit Sicherheit aber auch an den 18'-Felgen.
Das effektiv nutzbare Drehzahlband ist beim Focus schmal, hier spielt sich alles zwischen 1500-3000 U/min ab, darüber oder drunter mag es der Focus nicht.
Bei €4500 Preisunterschied würde ich allerdings nicht lange überlegen und zum Focus greifen...ich habe damals vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mich spontan zum Focus als Ersatz für den Golf entschieden (Golf VI war ein Firmenwagen).
Die 2.0 TDCi sind deutlich seltener, aber scheinbar auch verlässlicher: Der 2.0 TDCi hat im Gegensatz zum 1.6 TDCi eine Steuerkette, der Turbolader macht beim 1.6er auch scheinbar häufig schlapp. Wenn also Diesel, dann meiner Meinung nach einen 2.0 TDCi.
Hope this helps!?
Gruß
Helge
Zitat:
Original geschrieben von cabstar
Die 2.0 TDCi sind deutlich seltener, aber scheinbar auch verlässlicher: Der 2.0 TDCi hat im Gegensatz zum 1.6 TDCi eine Steuerkette, der Turbolader macht beim 1.6er auch scheinbar häufig schlapp. Wenn also Diesel, dann meiner Meinung nach einen 2.0 TDCi.
Seit wann hat der 2,0 TdCi eine Steuerkette???
Hab den Motor in meinem Volvo und davor auch in meinem C-Max gefahren und da hat bzw hatte er einen Zahnriemen. Dieser muß meines wissens bei Ford spätestens bei 240.000 km gewechselt werden. Bei meinem Volvo sogar schon nach 200.000 km. Aber alles andere würde mich wundern. Also das prüfe nochmal bevor du hier was falsches reinschreibst.
Meines Wissens habt ihr beide Recht ^^
Der 2.0 TDCI hat sowohl eine Steuerkette als auch einen (kurzen) Riemen.
Die Kette macht die Übertragung von unten nach oben und der Riemen verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Daher auch der ungewöhnlich lange Tauschintervall für den Riemen !
An den TE :
Wenn du selten mehr als 20km am Stück fährst würde ich mir allerdings generell überlegen ob ein Diesel die richtige Wahl ist ! Denn mindestens 2/3 der Strecke braucht der Motor um überhaupt vom verbrauchsintensiven Kaltlauf zum wirtschaftlichen Warmlauf zu kommen - und schon bist du am Ziel und stellst ihn wieder ab.
Auf diese Weise wirst du selten unter 6,5 Liter kommen, eher noch etwas mehr wenns morgens durch den Berufsverkehr geht.
Klar verbraucht ein Benziner unter den gegebenen Umständen auch etwas mehr, aber bis du den RIESIGEN Unterschied bei den Fixkosten jedes Jahr wieder raus hast kannst du einige Mal extra tanken !
Der Diesel - wie schon seit eh und je - rechnet sich nur auf längeren Strecken und vielen Jahreskilometern.
Ansonsten muss man aber auch sagen, dass die Diesel im Focus wirklich die besseren Motoren sind, denn sie sind besser Geräuschgedämmt und das niedrigere Drehzahlniveau (6 Gänge beim 2.0 TDCI) wirkt sich gerade auf der Autobahn sehr positiv aus.
Als Reisewagen zum Kilometerfressen erste Wahl ! Für Kurzstrecke eigentlich zu schade.
Zumindest sollte das Partikelfiltersystem auch bei nur 20km am Stück keinerlei Probleme machen, da dieses im Gegensatz zu den VW Systemen nicht auf gelegentliche Autobahnfahrten angewiesen ist.
GANZ WICHTIG !!!!!!!!!
Wenn der Focus jetzt über 160 000km hat, unbedingt in Erfahrung bringen ob der Rußpartikelfilter bereits getauscht wurde ! Laut Serviveplan sollte das zwar bei 120 000 gemacht werden, aber viele Besitzer zocken lieber und fahren so lange damit weiter bis die ersten Probleme auftauchen.
Das kann dann noch bis 150.....160...170....180 000 km gutgehen, aber irgendwann ist eben Schluss.
Einen runderneuerten Originalfilter gibt es direkt beim Ford Händler mit Einbau für ca 550 - 600 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Meines Wissens habt ihr beide Recht ^^
Der 2.0 TDCI hat sowohl eine Steuerkette als auch einen (kurzen) Riemen.
Die Kette macht die Übertragung von unten nach oben und der Riemen verbindet die beiden Nockenwellen miteinander. Daher auch der ungewöhnlich lange Tauschintervall für den Riemen !
Ja das ist so richtig, nur ist das nicht relevant.
Denn es hörte sich ja so an als wenn der 2,0 TdCi generell ne Steuerkette hat und somit kein Zahnriemenwechsel nötig ist. Ergo also weniger Sorgen bzw. geringerer Wartungsaufwand.
Das ist aber falsch. Denn die kleine Kette die die eine mit der anderen Welle verbindet, ist nicht der Rede wert. Von daher ist es falsch zu sagen nimm den Motor, denn der hat ne Steuerkette. Und um diese Richtigstellung ging es mir.
Danke für die Antworten,
Ich bin absoluter Ford Neuling und bin mir deshalb etwas unsicher einen Focus mit höheren km zu kaufen. Von vw habe ich alles hier vom Werkzeug bis zum vcds.
Meine Arbeitsstrecke ist ziemlich genial, ich fahre 1km durch eine Ortschaft und dann 19km Bundesstraße mit kaum Verkehr. Da kommt bei 100 der Tempomat rein und das war's.
Deshalb wäre der 1,2 tsi ausreichend. Zudem ist die Versicherung im Jahr im Vergleich zum 2.0tdci um gute 300€ günstiger.
Beim Focus komme ich die nächsten 2 Jahre oder 40tkm vermutlich nicht um Reparaturen rum, da sollte der Golf eigentlich auch noch keine Probleme machen da ja viel einfacher Technik drinnen ist bzw. Weniger Technik. Allerdings kommen da wieder die Service kosten dazu welche ich beim Focus selber machen würde.
Da der Focus ja schon Macken hat wäre es für mich ein einfaches Fortbewegungsmittel das nicht besonders behaglich behandelt werden würde. Anders beim doch teueren Golf da wäre eine Macke dann wieder sehr ärgerlich. Nach dem Motto Besitz belastet.
Und nach 40tkm hat der Ford dann 200 tkm auf der Uhr und der Golf nur 87tkm da wird es mit dem Verkaufen beim Ford auch schwieriger. Also den Wertverlust würde ich bei beiden Autos so ziemlich gleich einschätzen und die Reparatur und Wartungskosten beim Ford viel höher. Dafür ist er halt auch um 4500€ günstiger.
Ich denke das muss die Münze entscheiden, anders komme ich nicht weiter.
Vielen dank
Ich kann dir nur sagen, ich hab vor meinem jetztigen Volvo V50 mit dem 2,0 D Motor nen C-Max aus 2004 mit dem gleichen Motor gefahren. Glaube mir, der war problemlos. Hab den bis über 220.000 km gefahren. Einzig die Saugrohrklappe machte Probleme, aber das war nicht so gravierend das ich jemals mit dem Auto liegengeblieben bin. Auch hab ich über die ganze Laufleistung noch den ersten DPF drin gehabt. Und da mich dieser Motor so überzeugt hat, hab ich mir nen Volvo mit dem gleichen Motor gekauft. Den hab ich jetzt knapp drei Jahre und fast 130.000 km gefahren und das auch bislang störungsfrei. Also ich bin überzeugt von dem Motor und bin mir sicher das du damit nichts falsch machst.
Ja ich weis der Motor ist ziemlich gut und auch das Drehmoment hat natürlich seinen Reiz im Vergleich zu den mageren 120nm vom tsi Motor. Nur deshalb stellt sich für mich überhaupt die frage.
Zuvor hatte ich einen 2.0tdi PD im passat 3c aus 2007 und da wäre jetzt der PDF mit 1200 € gekommen dann die Geschichten von den Def. Oilpumpenmodulen den pumpedüsenelementen die verkoken. Das alles hat halt der Benziner erst überhaupt nicht.
Nur Kurz zur Info, es ist der Golf geworden.
Die Probefahrt hat bestätigt das die ps ausreichen und der Zustand des Fahrzeuges ist als neuwertig zu beschreiben. Jedoch denke ich das mir der Focus ebensoviel Freude breitet hätte.
Vielen dank für die Diskussion.
Ich fand ja der Vergleich hat gehinkt, aber egal. Zwischen den Fahrzeugen lagen Jahre der Entwicklung und so war es in meinen Augen ein Apfel Birnen Vergleich.
Viel Spass mit dem Neuen, ich finde den 1,4tsi jedoch passender, gleicher Spritverbrauch und dafür Reserven.
Danke Starsilber157,
Mehr Leistung ist auf der Straße natürlich immer von Vorteil, nur leider nicht in der Brieftasche.
Ich bin Alleinverdiener und Vater von 2 Kindern.
Das Familienauto ist ein 131PS Sharan 7m welcher bekanntermassen von Zeit zu Zeit mal wieder neue Ersatzteile haben möchte (aktuell Klimakompressor, Auspuff, Achsmanschetten, Bremsscheiben hinten, Zahnriemen, Oil, Filter,...)
Kaufeintscheidend war dann eigentlich eben die wenig PS beim Golf. Der bis 100km/h ausreichend Fahrleistung bietet (was bei mir auf 95% der Fahrten zutrifft), allerdings wenn es über 100 geht eine echt gewohnheitsbedürftige Beschleunigung aufweist. Dafür allerdings sind nur incl. Steuer 450€ im Jahr fällig.
Der Ford wäre vom Schwiegervater gewesen welcher in einer Ford Werkstatt Gebrauchtwagenleiter ist.
Da hätte ich in dann bei jedem Problem mit dem wagen wieder seine Dienste benötigt und das wollte ich dann auch nicht.
Nun hoffe ich das mir in nächster Zeit das Schrauben am Golf erspart bleibt.
Und euch wünsche ich das selbe am Focus
S.G.
Kann mir schwer vorstellen, das der Steuerunterschied so groß sein soll, immerhin wird nach CO2 besteuert und der 1.4er. liegt 0,2ltr oder so über dem 1.2er
Ansonsten kann ich nur sagen, Kosten hat man mit jedem Auto.
Bei uns in Österreich wird leider nach Leistung besteuert und da macht sich jedes PS bemerkbar. Wenn dem nicht so wäre hätte ich vermutlich den 2,5 TDI von Audi noch meiner Garage stehen.