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Kaufberatung 2.0 TDI (110 PS)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:09

Ich gedenke mir einen gebrauchten Golf VI zuzulegen.

Die Entscheidung wird wahrscheinlich in Richtung des nur kurz gebauten 2.0 TDI (110 PS) fallen, da ich dem gedownsitzten 1,6 TTI (105 PS) nicht recht über den Wehg traue und der außerdem nicht unbedingt die besten Bewertungen in den Tests bezüglich Durchzug bekommen hat.

Gibt es beim 2.0 TDI (110 PS) bekannte Schwachstellen?

Gab es für dieses Model (außer der derzeitigen Aktion wegen möglichen Vibrationsrissen in der Dieselleitung) Rückrufaktionen.

Macht der "kleine" 2.0 TDI (110 PS) in singnifikanter Weise Schwierigkeiten.

Freue mich auf Eure Antworten

Olaf

Beste Antwort im Thema

Nee, heute steht hinter TDI eher defekter DPF, Einspritzpumpendefekte, defekte Injektoren oder kaputte Turbo´s sind eher Einzelfälle.

Aber die neuen TSI Benziner sind ja auch nicht mehr ohne und die haben nach Gefühlten Forenbeiträgen mehr Turboprobleme als die Diesel, aber selbst ein "alter" Sauger kann mal schnell viel Geld kosten.

Im Endeffekt kaufe ich einfach den Motor der mir gut gefällt incl. Kostenrechnung, ausgeschlossen wird nur einer, wenn es starke Indizen dafür gibt, wie vor 2 Jahren beim 1,4l 160PS als er rumguietschte und die ersten Kolbenschäden kamen, heute ist das ja alles kein Thema mehr.

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Der 2.0TDI hat mehr Hubraum als der 1,6er, das ist meiner Meinung der einzige Vorteil. (Die 5PS mehr oder weniger wirst du in der Praxis kaum spüren;))

Also Haltbarkeitsprobleme wegen Downsizing gibt es nicht.

Allerdings würde ich allein wegen der Motorcharakteristik den 2l bevorzugen, nur wenn es um den Verbrauch geht ist der 1,6 in der Stadt und sehr niedrigen Autobahngeschw. im Vorteil.

Den 110Ps gibt es ja in 2 Verbrauchsvarianten, da sollte man auch schauen was einem mehr zusagt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also Haltbarkeitsprobleme wegen Downsizing gibt es nicht.

Allerdings würde ich allein wegen der Motorcharakteristik den 2l bevorzugen, nur wenn es um den Verbrauch geht ist der 1,6 in der Stadt und sehr niedrigen Autobahngeschw. im Vorteil.

Den 110Ps gibt es ja in 2 Verbrauchsvarianten, da sollte man auch schauen was einem mehr zusagt.

Ja es geht mir wie gesagt nicht um die 5 Mehr-PS gegenüber dem 1,6 l Diesel. Vielmehr hat mich abgeschreckt, dass dem 1,6 TDI bei allerlei Tests eine eklatante Anfahrschwäche nachgesagt wird.

Was die Haltbarkeit betrifft denke ich, das bei Dieseln auf Grund der geringeren Motordrehzahl und der damit verbundenen geringeren Belastung im Gegensatz zu den 1,2 l TSI Benzinmotorenen weniger Probleme auftreten. Ich denke 1,6 und 105 PS passen schon zusammen beim Diesel. Aber wie gesagt der 2.0 TDI ist mir lieber. Habe nur das Gefühl es wird ne ganz schöne Sucharbeit, da er auf Grund des kurzen Bauzeitraumes nicht so häufig auf dem Markt ist.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von O.Magsso

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also Haltbarkeitsprobleme wegen Downsizing gibt es nicht.

Allerdings würde ich allein wegen der Motorcharakteristik den 2l bevorzugen, nur wenn es um den Verbrauch geht ist der 1,6 in der Stadt und sehr niedrigen Autobahngeschw. im Vorteil.

Den 110Ps gibt es ja in 2 Verbrauchsvarianten, da sollte man auch schauen was einem mehr zusagt.

Ja es geht mir wie gesagt nicht um die 5 Mehr-PS gegenüber dem 1,6 l Diesel. Vielmehr hat mich abgeschreckt, dass dem 1,6 TDI bei allerlei Tests eine eklatante Anfahrschwäche nachgesagt wird.

Was die Haltbarkeit betrifft denke ich, das bei Dieseln auf Grund der geringeren Motordrehzahl und der damit verbundenen geringeren Belastung im Gegensatz zu den 1,2 l TSI Benzinmotorenen weniger Probleme auftreten. Ich denke 1,6 und 105 PS passen schon zusammen beim Diesel. Aber wie gesagt der 2.0 TDI ist mir lieber. Habe nur das Gefühl es wird ne ganz schöne Sucharbeit, da er auf Grund des kurzen Bauzeitraumes nicht so häufig auf dem Markt ist.

Gruß Olaf

Die Anfahrschwäche soll sich gebessert haben, eine Probefahrt wird wohl helfen.

Das Drehzahlding halte ich für überbewertet, der Diesel hat eh höhere Kolbengeschwindigkeiten(soweit ich mitbekommen habe) was das wieder relativieren dürfte.

@O.Magsso:

Zitat:

Was die Haltbarkeit betrifft denke ich, das bei Dieseln auf Grund der geringeren Motordrehzahl und der damit verbundenen geringeren Belastung im Gegensatz zu den 1,2 l TSI Benzinmotorenen weniger Probleme auftreten.

Das Drehzahlniveau des 1,2TSI und des 1,6TDI unterscheidet sich in der Praxis nicht ernsthaft.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

.... Das Drehzahlding halte ich für überbewertet, der Diesel hat eh höhere Kolbengeschwindigkeiten(soweit ich mitbekommen habe) was das wieder relativieren dürfte.

Jetzt musst du mir aber mal auf die Sprünge helfen, dass mit der Kolbengeschwindigkeit kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Kolbengeschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit der Kolben im Zylinder.

Und die hängt meines Erachtens von der Drehzahl der Kurbelwelle ab.

Ergo wenn die Kurbelwelle langsamer dreht, ist auch die Kolbengeschwindigkeit geringer. Und der Diesel hat nun mal ein niedrigeres Drehzahlniveau als ein Benziner.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Olaf

Mal auf die schnelle ein Wikizitat, vielleicht hilft das schon.

Zitat:

Weil die Kolbengeschwindigkeit dem Hub proportional ist, haben langhubige Motoren (der Kolbenhub ist größer als der Kolbendurchmesser) bei gegebener Drehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit als Kurzhubern (Kolbenhub kleiner als Kolbendurchmesser) gleichen Hubraums, weil der Kolben einen längeren Weg in der gleichen Zeit zurücklegt.

Ansonsten siehe Navecs Beitrag, das Drehzahlniveau eines 1,2l TSI ist nicht wirklich relevant höher.

Und zu niedrige Drehzahlen können auch wieder negativ sein... also von daher, du machst dich viel zu verrückt habe ich das Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mal auf die schnelle ein Wikizitat, vielleicht hilft das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Weil die Kolbengeschwindigkeit dem Hub proportional ist, haben langhubige Motoren (der Kolbenhub ist größer als der Kolbendurchmesser) bei gegebener Drehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit als Kurzhubern (Kolbenhub kleiner als Kolbendurchmesser) gleichen Hubraums, weil der Kolben einen längeren Weg in der gleichen Zeit zurücklegt.

Ansonsten siehe Navecs Beitrag, das Drehzahlniveau eines 1,2l TSI ist nicht wirklich relevant höher.

Und zu niedrige Drehzahlen können auch wieder negativ sein... also von daher, du machst dich viel zu verrückt habe ich das Gefühl.

Als Ergänzung, je kleiner "Hub" des Motors, desto geringer die Kolbengeschwindigkeit, der 2l TDI hat mit 95,5mm von den Golfmotoren den längsten, danach folgen 2l TSI mit 92,8, 1,8l TSI mit 84,2mm, der 1,6l TDI hat nur 80,5m und die 1,2l und 1,4l TSI nur um die 75mm.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:41

Zitat:

Ansonsten siehe Navecs Beitrag, das Drehzahlniveau eines 1,2l TSI ist nicht wirklich relevant höher.

Und zu niedrige Drehzahlen können auch wieder negativ sein... also von daher, du machst dich viel zu verrückt habe ich das Gefühl.

Ja denke du hat recht mit dem verrückt machen. In den Foren springen eben neben den total Zufriedenen auch die die total Unzufriedenen rum.

Das hat zur Folge, dass man ein falsches Bild verinnerlicht und hinter jedem TDI schon die Defekthexe Namens Turboschaden sieht.

Klar werde ich auch den 1,6 TDI Probe fahren. Mal sehen welches Bild sich ergibt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, bringt der 1,6 TDI auch kein auffälliges Schadensbild mit.

Mal sehen ob die Anfahrschwäche wirklich ausgemerzt ist.

Gruß Olaf

Nee, heute steht hinter TDI eher defekter DPF, Einspritzpumpendefekte, defekte Injektoren oder kaputte Turbo´s sind eher Einzelfälle.

Aber die neuen TSI Benziner sind ja auch nicht mehr ohne und die haben nach Gefühlten Forenbeiträgen mehr Turboprobleme als die Diesel, aber selbst ein "alter" Sauger kann mal schnell viel Geld kosten.

Im Endeffekt kaufe ich einfach den Motor der mir gut gefällt incl. Kostenrechnung, ausgeschlossen wird nur einer, wenn es starke Indizen dafür gibt, wie vor 2 Jahren beim 1,4l 160PS als er rumguietschte und die ersten Kolbenschäden kamen, heute ist das ja alles kein Thema mehr.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die Anfahrschwäche soll sich gebessert haben, eine Probefahrt wird wohl helfen. ...

Na ja das mit der Probefahrt hilft ja nur bedingt. Bei der Probefahrt steht der aktuelle 1,6 TDI und nicht der von 2009 zur Verfügung.

Hat jemand ne Ahnung was getan wurde um die Anfahrschwäche des 1,6 TDI zu minimieren? Gab es da konstruktive Änderungen oder hat man das mit einem Steuergeräte Update in den Griff bekommen?

Gruß Olaf

Softwareupdate, gabs ab Dez 2009.

Und wegen den Kolbengeschw., das ist halb so wild.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:31

Nun gut, alles was ihr mir hier so aufgetan habt klingt logisch.

Werde mich also möglicher Weise mal auf die Suche nach einem gebrauchten 1,6 TDI begeben.

Mal ne Zusatzfrage:

Was haltet Ihr von Mietfahrzeugen?

Ich bisher eigentlich nicht besonders viel.

Und das gute ist, das Mietfahrzeuge (so lange sie als Mieter laufen) jährlich zum TÜV müssen.

Wenn die TÜV Fristen ( 3 Jahre / 2 Jahre) nicht hin hauen, dann hat man schon irgendwie so ne Vorahnung die Mietwagenproblematik betreffend.

Was mich nur wundert, ich habe bei Mobile und etc. bisher sehr oft den Hinweis "ehemaliger Mietwagen" gefunden, aber noch nie bei www. Volkswagen in der Gebrauchtwagenabteilung.

Gruß Olaf

Ach der TÜV sagt garnix darüber aus was Mietwagen angeht. Mietwagen sind in der Hinsicht sogar überdurchschnittlich gepflegt.

Ich würde einen kaufen, wenn der Preis stimmt.

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