ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung 2.0 TFSI 200PS

Kaufberatung 2.0 TFSI 200PS

Skoda
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:33

Hallo an alle Octavia fahrer.

Mich interessiert der Octavia TFSI mit 200PS (Kombi).

- Welche Schwachstellen hat der?

- Passen im Fond 3 Kindersitze?

- Ist das Auto sehr robust (Motor, Getriebe, Turbo etc)?

- Sind die Motoren andere als die von VW?

Ähnliche Themen
29 Antworten

3 Kindersitze dürfte knapp werden, und die Motoren sind natürlich die von VW. Was denn auch sonst.

Damit hast du die Antwort auf Frage 3 auch fast durch... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:50

Dann heißt es, das die nicht robust (gut) sind!

Eine Schwachstelle ist mit Sicherheit die Steuerkette.

Also meiner fährt sich mit 230tkm noch super! Wüsste nicht wo steht dass die 2.0 TFSI schlecht sind. Kleine Schwachstellen ja, aber schlecht?!?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:12

Welche kleine Schwachstellen?

@Holzwurm2012

Hat das Auto Steuerkette?

Ich dachte Zahnriemen was alle 180Tkm gewechselt werden muß.

Jo. Die TFSI-Motoren haben mal Kette, mal Riemen. Mal sogar beides. Die Steuerketten machen bei VW immer mal wieder Probleme, das Thema hält sich schon seit den ersten Versuchen im VR6 in den 90ern - dazu gibt es etliche Threads.

Gibt aber wohl auch unauffällige Kettentriebs-TFSIs! Leider mag ich die zwangsbeatmeten nicht und kann daher nicht auswendig sagen, welcher wo dazugehört ;)

Und: Im O² RS gab es beides.

https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Octavia_II#Motoren sagt, es gab beim Vorfacelift einen 2.0TFSI namens BWA und später noch 2.0TSIs namens DAWB oder CCZA.

http://www.motor-talk.de/.../...men-oder-steuerkette-t4928661.html?... nennt alle 3 als 2.0TFSI, wer weiß warum man bei Skoda das F eingespart hat, und führt bei den 4buchstabigen außerdem Kette als Antrieb an.

Ergo: Such's dir aus... :)

 

Zahnriemen sind bei VW übrigens meist unauffällig, sorgen aber dafür, dass die meisten Autos kurz vor Ablauf des Intervalls (weil's den Besitzern zu teuer ist) verkauft werden und der Nachkäufer da erstmal Kosten einrechnen muss.

Naja der Motor (bei mir BWA mit Riemen) hat oft Probleme mit der Nockenwellenverstellung was relativ teuer zu wechseln ist, aber oftmals auch übertriebene Panikmache ist.

 

Weiterhin gilt das SUV und das HD-Pumpenstössel als defekt anfällig. Ich habe bei mir beides bei 190tkm gewechselt und es war beides noch in Ordnung!

 

Sonst sind die TFSI Motoren mM nach sehr robust. Das ZMS ist halt auch irgendwann auf, aber das trifft ja auf fast alle VW Motoren zu!

 

Ansonsten erkenne ich an meiner Kiste keine Schwachstellen!

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 8:24

Die Audi Motoren (2.0 170PS) im A6 ab Bj 2006 sind auch sehr robust. Sind das nicht die gleichen Motoren?

Kommt wieder auf den Motorkennbuchstaben an. Der 170PSer im Audi ist der BPJ. Inwiefern der nun mit BWA, CAWB (natürlich nicht DAWB - Tippfehler von mir im Vorpost bitte ignorieren) oder CCZA verwandt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, gleich ist er aber eindeutig nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:34

Weil der Motor von Audi ist sehr robust und würde gerne wissen, ob der vom Octavia genau so robust ist oder nicht!

am 31. Januar 2016 um 13:15

Zitat:

@Uschrub schrieb am 31. Januar 2016 um 13:34:08 Uhr:

Weil der Motor von Audi ist sehr robust und würde gerne wissen, ob der vom Octavia genau so robust ist oder nicht!

Sicherlich nicht. Der 2.0l im Audi hat 30 PS weniger als der berühmtberüchtige 2.0l TFSI.

Dadurch werden Motor samt Anbauteile um einiges weniger belastet = weniger Probleme und höhere Lebensdauer.

Außerdem blickt man gerade bei VAG im Bezug auf Motor, Getriebe, Bremsen etc. kaum durch - hunderttausend verschiedene Varianten und Bauarten :rolleyes:

Die 30 PS mehr machen den Motor nicht weniger robuster!

Was heisst schon robust? Fer 2.0 TFSI/TSI ist zumindest unauffälliger als die 2.0 TDI Mimöschen aus dem gleichen Konzern.

Wie bei allen FSI, TFSI und TSI kann es Verkokungen im Einlaßtrakt geben, durch Wegfall der bei Saugrohreinspritzung dort reinigenden Benzinadditive. Notfalls hilft da eine BEDI Reinigung.

Die alten TFSI (dreistelliger MKB, z.B. BWA) hatten einen problemlosen Zahnriemen als NW-Antrieb, aber eine Steuerkette zwischen beiden NW! Die kann man sich bei höherer Laufleistung mal anschauen, anfälliger ist aber die NW-Verstellung der einen NW.

Die neuen TSI (dreistelliger MKB, z.B. CAWB, CCZA) haben nur noch eine Steuerkette als NW Antrieb, keinen Zahnriemen mehr. Hier sind die Probleme lange nicht so stark wie bei den kleinen 1.4 TSI, aber auch hier sollte man bei höherer Laufleistung mal die Kette und die Spanner anschauen!

Benzinerturbos haben ja außer bei Porsche nicht das VTG der Dieselturbolader, sind also deutlich weniger anfällig. Was aber nicht heisst, das sie bei schlechter Behandlung (kein Warmfahren+Kaltfahren) auch locker 300tkm halten.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 31. Januar 2016 um 13:00:50 Uhr:

Kommt wieder auf den Motorkennbuchstaben an. Der 170PSer im Audi ist der BPJ. Inwiefern der nun mit BWA, CAWB (natürlich nicht DAWB - Tippfehler von mir im Vorpost bitte ignorieren) oder CCZA verwandt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, gleich ist er aber eindeutig nicht.

Der Audi Längseinbau BPJ und der VW/Seat/Skoda Quereinbau BWA haben den gleichen Block: https://en.wikipedia.org/.../...of_Volkswagen_Group_petrol_engines?... Im Detail gibts natürlich Unterschiede, aber ob das mehr als Softwareparameter sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der stärksten Stufe hat dieser Block im Audi TTS und Golf R 199kW/271 PS (MKB: CDL), da ist also bei 200PS noch Reserve drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung 2.0 TFSI 200PS