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Kaufberatung 2.0 TSI
Hallo liebe Forengemeinde,
habe folgendes Angebot gefunden. War mir das Auto heute angucken und mit dem was ich gesehen habe auch sehr zufrieden. der Händler macht einen guten Eindruck genauso das Auto auch. Scheckheft ist gepflegt bei VW selbst, nur die letzten zwei wahren bei einer Freien Werkstatt.
Das Auto ist in Topschuss, sauber und beim Kaltstart auch kein Kettenrasslen wahrzunehmen.
der Händler gibt noch zusätzlich eine Garantie bei einem externen Versicherer dazu für ein Jahr. Bis 70tkm sind Materialkosten zu 80% abgedeckt. Lohnkosten voll abgedeckt.
Inspektion und HU neu bei Übergabe, Bremsen vor kurzem gemacht.
Hier das KFZ.
Was sagt Ihr dazu, Preisleistung gut? Mit hundert Euro kommt er mit noch entgegen.
Beste Antwort im Thema
Naja, solche Leute mag ich. Habe ich bei uns hier in der Firma auch zwei Spezialisten von rumlaufen. Solange sie selber nix bezahlen müssen wird die Klappe groß aufgerissen und einen auf dicke Hose gemacht. Aber wehe sie müssten was selber bezahlen. Dann bekommen die beiden Tränen in die Augen. Dann wird das sparsamste Auto mit dem kleinsten Motor und die billigsten Ersatzteile gekauft damit bloß nichts zuviel kostet.
Und nochmal, wenn du bei einem recht schweren Tiguan mit einem 180PS Heissluftföhn vorne drin von Fahrspass redest bist du wahrscheinlich noch nie was Richtiges gefahren. Für mehr wie zügiges mitschwimmen im Vehrkehr ist weder der 180PS Benziner noch der 184 PS TDI geeignet. Tut mir leid wenn ich dich unter Umständen persönlich angreife aber das ist meine bescheidene Meinung.
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30 Antworten
Ganz schön nackt der Wagen. Dann noch 11 Jahre alt...
Mir wäre der für 11.000€ ein mächtiges Schippchen zu teuer. Der Händler sollte imo noch mal 2.000€ runter gehen, dann kann man drüber reden
Ja wäre schön. Macht er nicht. Finde auch nichts vergleichbares für 2t€ weniger.
Hallo von der Optik sieht er gut aus, habe auch den gleichen Motor ist aber kein Spritsparer. Und mit der Steuerkette hat der Motor nicht so das Problem als der 1,4 tsi. Worauf du achten solltest ist der Ölverbrauch da haben etliche das Problem mit den Kolben ( Ölabstreifringe ) wegen dem Longlife Öl, das solltest du am besten gleich wenn noch nicht geschehen auf Festintervall bei der Inspektion mit Vollsynthetisches 10 W 40 umstellen. Achte bei der Probefahrt auf Vibrationen im dritten Gang beim starken Beschleunigen, wenn ja ist das Mittellager der Kardanwelle hin.
Haldexkupplung ist auch ein Thema beim 4 Motion, das Öl sollte bei deinem schon einmal Gewechselt worden sein.
Nur das es auch einen Filter an der Haldex gibt weiß VW nicht, gibt es nicht bei VW als Ersatzteil.
Versuche lieber noch Winterreifen rauszuhandeln.
Gruß Frank
„Händler gibt noch zusätzlich eine Garantie bei einem externen Versicherer dazu....“
Welche zusätzliche Garantie gibt es denn bei dem Versicherer, im Vergleich zu der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung? Wahrscheinlich nichts, daher kein Argument vom Händler. Der Service scheint mir auch nicht bei VW gemacht worden sein, wenn ich das letzte Foto richtig erkannt habe.
Alles in allem wäre mir der zu teuer und zu durstig. Hast Du mal nach einem Diesel Ausschau gehalten? Unabhängig von der Diskussion passen die Motoren besser zum Tiguan.
Zu durstig hab ich schon gelesen. Wir fahren aber echt nicht viel deswegen geht das schon klar...und Diesel ist deswegen auch raus. Beobachte jetzt schon länger den Markt, Preise sind sind halt happig für nen Benziner nach dem Dieselskandal.
Trotzdem habe ich nen mulmiges gefühl bei 11t€.
Das einzige was mir bei dem Auto fehlt ist die das pdc vorne.
Ich muss drüber schlafen...
Ich finde das Angebot auch viel zu teuer für das alte Auto. Würde ich persönlich NICHT machen.
Ich würde den auch nicht nehmen. Erstens ist es ein Benziner mit gewaltigem Durst und zweitens zu teuer. Und nochwas. Kurzstrecke ist auch für einen aktuelleren Benziner Gift. Das sehe ich bei dem A3 1.4 TFSI von meinem Vater. Der wird im Winter auch nur sehr langsam warm. Da hatte unser 2013er A4 TDI selbst ohne Standheizung schneller Betriebstemperatur. Aber es ist deine Entscheidung.
Hab gedacht das es ein gutes Angebot ist. Da hab ich mich wohl vertan....
Was mir hier auf die Schnelle auffällt, wie der sich im Vergleich so schlägt im Vergleich zu allen möglichen anderen Angeboten:
+ Allrad
+ Laufleistung (kann je nach Fahrprofil auch negativ sein - immer nur 2..3 km sind nicht gut)
- einfaches Lenkrad (kein Multifunktionslenkrad)
- Radio (2.-billigstes Radio ohne Navi - nur das 310er ist noch billiger)
- einfache einfarbige Multifunktionsanzeige (billigste Armaturenbrett-Variante)
- Halogenscheinwerfer (billigstes Licht ohne Xenon, ohne Kurvenfahrlicht)
- Park-Distance-Control nur hinten (vorne & Parklenkassistent fehlen)
- keine Winterreifen (billigste Reifenwahl)
- Alter
- keine Telefonvorbereitung (billigste Innenausstattung)
- Handschalter (billigste Schaltvariante)
- keine AHK
- nur Euro 4(!) ohne Chance auf "Upgrade" auf Euro5
Klar, muss man nicht haben, manches will der eine oder andere auch nicht haben, dafür aber ist der Preis echt gesalzen, der suggeriert eher luxuriöse Vollausstattung bei dem Alter. Auch hat der nur Euro4 - das wird über kurz oder lang Probleme in den Städten geben und Du willst den sicherlich länger als 2..3 Jahre fahren, bei dem Preis...
Das Fehlen all dieser Dinge sollte sich doch auch im Preis niederschlagen. Die bisherigen 65.000km machen das alles nicht mal ansatzweise wett. Wenn im Kaufvertrag nur irgendwas mit 10.x oder 9.x vorne steht, würde ich persönlich nicht unterschreiben
Als Neuwagen hat der höchstwahrscheinlich bei ca 30.000€ gelegen - ein Wertverfall von gerade mal 60% nach 11 Jahren deutet auf ein echtes Sammlerstück mit Raritätenwert hin.
Mir stellt sich als erstes die Frage, ist das Fahrzeug unfallfrei, in der Beschreibung feht das komplett.
Ist ein Fahrzeug Unfallfrei wird das meist erwähnt, hier wäre ich vorsichtig.
Ja ist unfallfrei. Ich Kaufs aber nicht. Hat mich hier irgendwie nachdenklich gemacht was die Leute so schreiben. Gucke mich weiterhin um und habe bei budget jetzt mal auf 15t€ erhöht in der Hoffnung nen vernünftigen gebrauchten zu bekommen.
Danke geht an euch alle raus
Der Diesel ist im Tiguan ab 5000km/Jahr wirtschaftlicher als der 2.0TSI. Auch wenn der Benziner sportlicher ist, beim Verbrauch zeigt er es auch. Diesel 7-8l. / 2.0TSI 10-14l.
Richtige Entscheidung. Wie immer meine Meinung: Tiguan = Diesel. Alles andere ist nicht wirklich wirtschaftlich in Sachen Verbrauch. Der TSI ist nur in einem Polo oder Golf eine Option wenn man sich denn unbedingt einen Benziner kaufen möchte.
Der Tiguan ist nun auch sehr häufig im Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Da gibt es wirklich ein reichhaltiges Angebot und man muss sich nicht den erstbesten kaufen.
Zitat:
ichtige Entscheidung. Wie immer meine Meinung: Tiguan = Diesel. Alles andere ist nicht wirklich wirtschaftlich in Sachen Verbrauch
Es kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug nutzt, ich fahre den Tiguan auch mit dem 2.0 TSI Motor und ich bereue es bis heute nicht, der Motor macht einfach Spaß, das er im Schnitt 13 Liter verbraucht war mir vorher schon klar, den Verbrauch nehme ich gerne in Kauf und stört mich auch nicht.
Eine Takfüllung Super Plus reicht bei mir etwa 1 Monat oder 400km.
Die 180PS in Verbindung mit DSG und Allrad machen einfach Spaß.
Die 90€ für eine Tankfüllung bin ich gerne bereit zu zahlen.
Gruß
Medley125ABS