ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 2,0 Turbo (A20NHT)

Kaufberatung 2,0 Turbo (A20NHT)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:41

Hallo

 

Ich fahre zur Zeit einen Opel Vectra 2,8 V6 Turbo (Z28NET) und habe aber jetzt durch meine Arbeit die Möglichkeit einen Opel Insignia 2,0 Turbo Cosmo (A20NHT) EZ 11/2009 günstig zu kaufen.

 

Ich habe bereits die Suchfunktion angewendet, aber es gibt nicht sooo viele Threads über den 2,0 Turbo (nur ein paar Threads wo über Lagerschäden und Motorschäden berichtet wird :eek:)

 

Deshalb würde es mich freuen, eure Erfahrungen mit dem Wagen zu hören.

 

Gibt es den Wagen eigentlich nur mit 4 x 4 Antrieb?

 

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Laut www.spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10,87 l/100 km. bei diesem Wagen. Dieses basiert sich aber auf nur 30 Fahrzeuge. Ist das ein realistischer Verbrauch bei diesem Wagen? Mein Vectra mit EDS Tuning und 310 PS sowie V6 Motor verbraucht ja nur so um die 9,5 L/100 km. - deshalb finde ich den Verbrauch bei einem 4-Zylinder etwas hoch? Warscheinlich hat das aber auch mit dem Allradantrieb etwas zu tun?

 

Welche Schwachstellen gibt es sonst noch bei diesem Modell? und worauf muss ich achten?

 

Ich bedanke mich im voraus für eure Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Noch als Ergänzung - es ist nicht nur Software. Was genau weis ich nicht aber die alten können nicht geupdated werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Opel-Gemeinschaft,

Also erstmal muss ich sagen, dass ich mit meinem Signum mehrere Jahre sehr zufrieden gefahren bin. Da dieser jetzt leider durch einen Unfall Schrott ist musste ich mir ein neues Auto kaufen. Es ist ein Insignia Sports Tourer mit 2.0 T geworden. Diesen werde ich hoffentlich in der nächste Woch abholen können.

Jetzt wollte ich mal alle Insignia-Fahrer fragen wodrauf man eventuell anfangs achten sollte. Ich habe gelesen, dass einige Probleme mit der hinteren Bremse hatten oder dass das DVD800 Probleme hatte vor dem Firmware-Update.

Interessant wäre ob noch weitere Probleme bestanden, auf die man eventuell achten sollte, um diese frühstmöglich zu beheben.

Ich habe schonmal vielen Dank im vorraus.

Phscha03

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Bei mir:

Fahrersitzheizung defekt,

Bremsklötze hinten verursachten Riefen,

Bremsscheiben vorne hatten einen Schlag,

Ruckeln beim anfahren im kaltem Zustand, kommt wohl vom Differenzial, geht deswegen am Montag nach Emsdetten in TC.

Dort werden auch die Kardanwelle und die vorderen Buchsen kontrolliert wegen Vibrationen im 3sek Takt bei Beschleunigung im 5. oder 6. Gang.

Auch habe ich ein Klackern beim auskuppeln.

Das wars *g*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Moin,

meiner hat 37.000KM auf der Uhr :cool:

Defekte = 0!

Trotzdem getauscht, auf Wunsch des Kunden (auf Garantie bzw. Kulanz) ;)

- Turbolader wegen dauerhaft hochfrequentem Pfeifen getauscht

- Hintere Scheiben und Beläge wegen Riefenbildung

Ab und Zu Probleme:

- Meldung Stoßdämpfer prüfen lassen (ohne erkennbaren Fehler)

Ansonsten alles in Butter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Bei mir:

Fahrersitzheizung defekt,

Bremsklötze hinten verursachten Riefen,

Bremsscheiben vorne hatten einen Schlag,

Ruckeln beim anfahren im kaltem Zustand, kommt wohl vom Differenzial, geht deswegen am Montag nach Emsdetten in TC.

Dort werden auch die Kardanwelle und die vorderen Buchsen kontrolliert wegen Vibrationen im 3sek Takt bei Beschleunigung im 5. oder 6. Gang.

Auch habe ich ein Klackern beim auskuppeln.

Das wars *g*

Vergiss in deinem Beitrag aber auch bitte nicht zu erwähnen, dass dein Fahrzeug zumindest ein Chip-Tuning hinter sich hat. :-).

Somit für ne Reguläre Beurteilung eigentlich nicht heran zu ziehen... vorallem das zwei Massen Schwungrad ist bei deinem hohem Drehmoment sehr anfällig, Daher vielleicht auch die Vibrationen?

Also es gibt hier leute im Forum die sind schon über 100.000 KM ohne probleme gekommen mit dem Diesel.. (beim Benziner hat wohl bisher noch keiner so viel) der 2.0 Turbo ist ein sehr unanfälliger Motor.. ein sehr guter Kauf, der Aluminium Block!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Bei mir:

Fahrersitzheizung defekt,

Bremsklötze hinten verursachten Riefen,

Bremsscheiben vorne hatten einen Schlag,

Ruckeln beim anfahren im kaltem Zustand, kommt wohl vom Differenzial, geht deswegen am Montag nach Emsdetten in TC.

Dort werden auch die Kardanwelle und die vorderen Buchsen kontrolliert wegen Vibrationen im 3sek Takt bei Beschleunigung im 5. oder 6. Gang.

Auch habe ich ein Klackern beim auskuppeln.

Das wars *g*

Vergiss in deinem Beitrag aber auch bitte nicht zu erwähnen, dass dein Fahrzeug zumindest ein Chip-Tuning hinter sich hat. :-).

Somit für ne Reguläre Beurteilung eigentlich nicht heran zu ziehen... vorallem das zwei Massen Schwungrad ist bei deinem hohem Drehmoment sehr anfällig, Daher vielleicht auch die Vibrationen?

Das bezahlt deshalb doch auch nicht Opel sondern der Chiptuning Käufer??;)

Zum Thema:

Wenn wir nur den Motor sehen ist bis auf ne Kleinigkeit echt alles super!Ist ein Toller Motor, sehr flott:) Vom Rest des Autos Sprechen wir lieber nicht ;) (Nicht das das nicht für mich das beste Mittelklasse Auto ist sondern Reperaturen ;) )

LG Philipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Vergiss in deinem Beitrag aber auch bitte nicht zu erwähnen, dass dein Fahrzeug zumindest ein Chip-Tuning hinter sich hat. :-).

Somit für ne Reguläre Beurteilung eigentlich nicht heran zu ziehen... vorallem das zwei Massen Schwungrad ist bei deinem hohem Drehmoment sehr anfällig, Daher vielleicht auch die Vibrationen?

Also es gibt hier leute im Forum die sind schon über 100.000 KM ohne probleme gekommen mit dem Diesel.. (beim Benziner hat wohl bisher noch keiner so viel) der 2.0 Turbo ist ein sehr unanfälliger Motor.. ein sehr guter Kauf, der Aluminium Block!

Wußte nicht das Riefen, defekte Sitzheizung, unwucht der Bremsscheiben und Probleme mit dem Allraddifferenzial etwas mit dem Chiptuning zu tun haben könnten.

Danke für den Hinweis.

P.S.

Steht übrings groß in meiner Signatur, werde es deshalb nicht explizit den Chip jedesmal erwähnen werde ich was poste.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Hi,

hatte für meinen mal eine kleine Liste gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../maengel-am-insignia-t2231687.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten Insignia Sports Tourer 2.0T?' überführt.]

Selbstverständlich gibts den 2,0T auch mit FWD und logischerweise ist der Verbrauch ohne Allrad auch niedriger.

Meine Frau fährt unseren 2,0T mit ca 9 Liter und bei mir sind es ca 10,5 denn ein "wenig" Spass muss die Fahrerei dann doch machen. :D:D:D

Die Verbräuche sind Kurzstreckenverbräuche zwischen 5 und 20 KM. Anderes fahre ich viel zu selten und kann es auch nicht beurteilen.

Probleme hab ich keine.

wenn möglich einen 2.0 Turbo ab MJ11 (also Aug/Sept 2010) holen. Diese wurden vom Motormanagement überarbeitet und sind oder sollten sparsamer sein.

Die älteren sind eher durstige Zeitgenossen...

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wenn möglich einen 2.0 Turbo ab MJ11 (also Aug/Sept 2010) holen. Diese wurden vom Motormanagement überarbeitet und sind oder sollten sparsamer sein.

 

Die älteren sind eher durstige Zeitgenossen...

Danke für den Kommentar :)

 

Ja du hast Recht in bezug auf "durstiger Zeitgenosse". Das bei allen Autoherstellern i dieser Zeit so übliche "downsizing" von 6 auf 4 Zylindern (man denke z.B. an einen BMW 328i) wird ja normalerweise wegen reduziertem Spritverbrauch gemacht.

 

Auf diesem Hintergrund finde ich den Verbrauch eher enttäuschend, wenn ich mit meinem Vectra C V6 vergleiche, der eine noch höhere Leistung hat.

 

Gut zu Wissen, dass es ab MJ11 eine geänderte Motorsoftware gab. Dann werde ich mich vielleicht lieber nach einem neueren Jahrgang umschauen.

Noch als Ergänzung - es ist nicht nur Software. Was genau weis ich nicht aber die alten können nicht geupdated werden.

am 18. Mai 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wenn möglich einen 2.0 Turbo ab MJ11 (also Aug/Sept 2010) holen. Diese wurden vom Motormanagement überarbeitet und sind oder sollten sparsamer sein.

Die älteren sind eher durstige Zeitgenossen...

Les ich ein anderes Forum? Seit wann sind die neueren sparsamer? Besonders der 250PSler saeuft doch wie ein Tier. Die Prospektangaben sind natuerlich reiner Schwachsinn.

Der Verbrauch haengt schlicht vom Fahrstil ab. Hier gibt es Leute mit einstelligem Verbrauch, aber eben auch welche mit 14 Litern.

Aber mal eine Frage an den TE: Schon mal auf der Opel-Homepage geschaut? Da sind alle Varianten im Konfigurator gelistet. Es wirkt etwas bequem, hier im Forum nach den Varianten zu fragen, statt einfach mal selber nachzuschauen...

Der TE hat sich nach dem einen Fahrzeug erkundigt und nirgends nach Varianten.

Letzteres macht sowieso keinen Sinn, da wir weder das Budget noch sonstige Wünsche kennen.

Hi,

naja die Frage ob es den Wagen nur mit 4x4 gibt ist schon eine Variantenfrage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung 2,0 Turbo (A20NHT)