ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung 2.0 Turbo Caravan Z20LER 122 Tkm

Kaufberatung 2.0 Turbo Caravan Z20LER 122 Tkm

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:01

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile schon viele Beiträge gelesen und wollte mir nun

trotzdem noch Meinungen einholen, ob folgendes Angebot lohnenswert sein könnte:

Opel Astra H 2.0 Turbo Caravan Z20LER

Bin mir aufgrund des Preises und dadurch, dass dieser vom Händler ist mit einer möglichen

Gewährleistung unsicher was dort versteckt sein könnte.

Habe bereits mit dem Händler telefoniert und zusätzlich erfahren, dass der Zahnriemen fällig ist

(120 Tkm oder 96 Monate) beides bereits drüber, da BJ 12/06.

Der Händler meinte noch eine Probefahrt wäre wegen dem Zahnriemen kein Problem

und der könnte bei Kauf mit gemacht werden.

Reparaturen sind angeblich nicht ausstehend und TÜV wird neu gemacht.

Bevor ich die 180 km an Reise antrete, wollte ich gerne Wissen auf was ich da am besten achten sollte

oder ob die Laufleistung für einen solchen Motor schon zu hoch ist?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Alternativ hätte ich noch diesen in Aussicht:

Opel Astra H 2.0 Turbo Blau

MfG

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Dezember 2017 um 17:01

Ich würde mir das Getriebe M32 genauesten anhören, es gibt viele die damit Problem haben hatten, das ist nicht billig.

Sonst kann ich dir keine anderen Sachen sagen.

Da müsstest du auf andere Hilfe warten.

Getriebe, Lager Geräusche, auf die Bühne und genauestens hin hören.

Gruß der Ralf

am 6. Dezember 2017 um 17:13

Ach was ich vergessen hab.

Gib in Google einfach das Auto ein.

Berichte vom Astra h Turbo

Viel Glück

Hat 6-Gang Getriebe M32, oder?

Du darfst keine Raddrehzahlabhängigen Geräusche ähnlich wie defektes Radlager hören.

Der Schalthebel sollte bei Lastwechsel in den Gängen 1-2-5-6 NICHT!!!!!! wackeln.

Einmaliges nicken des Schalthebels beim einkuppeln ist normal.

Tut er das mit dem Schalthebelwackeln bei Lastwechsel in einer der Gänge, FINGER WEG!

Es sei denn der Preis ist heiß und du kannst rund um 1500€ einplanen für Instandsetzung.

Motor kenne ich mich jetzt nicht so genau aus.

Aber der verbraucht gerne mal Öl, oder?

10 Jahre altes Auto mit der Laufleistung klingt nach Kurzstrecke.

Und da wird das Auto selten warm. Nur wer kauft sich ein Auto mit 200PS wenn das Auto nie warm wird und er die Leistung nie fordern kann?

Wenn du die Möglichkeit hast den Vorbesitzer zu kontaktieren tu es und frag nach 'Verkaufsgrund und Ölverbrauch.

Generell fällt mir jetzt erstmal nix ein.

Guck z.b ob die Hupe geht oder so. Stichwort CIM-Modul.

Ansonsten halt so das übliche wie bei jedem anderen Auto auch.

Fahrwerk, Unterboden, Turbolader.

Beim Astra hast du ja noch die Möglichkeit dich in den Bordcomputer ins Geheimmenüe einzuloggen (Settingstaste so lange gedrückt halten bis der Gong ertönt und dann mit der BC-Taste durchklicken)

Da kannst du auf der Probefahrt dann noch schauen ob Kühlwassertemperatur okay ist (Thermostat) und ob Ladespannung der Lichtmaschine passt

grundsätzlich sollte die laufleistung

nicht das problem sein.ich persönlich kaufe

solche autos nicht,da ich kilometer lieber selbst aufs

auto drauffahre. ;) man hat länger was vom kfz.

zu fahrzeug 1: die kosten für den zahnriemenwechsel

kommen dann sicher noch oben drauf!?

wie die anderen schon schrieben,genau auf funktionsweise

beim m32 achten!!

fahrzeug 2 kostet natürlich deutlich mehr,hat aber

auch die bessere ausstattung.da mußt du dann selbst entscheiden,

was du brauchst.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:08

Schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge auch der Tipp wie man sich durch das bordmenü wählen kann werde ich mir merken.

Bei Fahrzeug 1 kommt der Preis für den zahnriemen noch drauf ja.

Werde mir Fahrzeug 1 am Freitag ansehen und anschließend berichten.

Gruß Christoph

122.000 km sind jetzt nicht wirklich viel - so ein Motor kann durchaus 300.000 km oder mehr erreichen. Aber es kann dir natürlich niemand garantieren, dass der Turbolader nicht bei 150.000 km die Grätsche macht.

Ansonsten ist es ein solides Auto mit gutem Korrosionsschutz. Aber bitte die Domlager prüfen, da gammelt es gerne mal unter den Kuststoffkappen.

Ich persönlich würde eher den 1.8 l Sauger nehmen, der hat das robuste 5-Gang-Getriebe und du musst dir keinen Kopf wegen des Turboladers machen. Aber der Sauger hat natürlich deutlich weniger Leistung.

Teste ob Blinker, Scheibenwischersteuerung usw. funktioniert. Das hängt alles mit einem Modul im Lenkstock zusammen (weiß grade nicht wie das heißt, ist aber nicht ganz billig falls defekt). Die Domlager rosten ganz gerne mal beim H. Motorhaube aufmachen und (vor allem Fahrerseite) machst die Plastikabdeckung runter am Dom (am besten mit nem kleinen Schraubenzieher) und dann siehst schon die Gewindestange vom Stoßdämpfer. Dann siehst auch gleich ob es da rostet. Falls ja guter Grund den Preis zu drücken. Neues Lager kostet unter 50.- und Einbau mit Bühne ist auch gleich erledigt. Muss man nur Spur und Sturz einstellen lassen danach. Hab ich bei meinem leider erst nach Kauf entdeckt.... Wenn das neue drin ist am besten die Abdeckung wes lassen und schön mit Fett einschmieren innen.

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-23964.jpg

M32 (sieh FAQ), Rost unter der Chromleiste und den Außenspiegeln.

Motor während der Probefahrt mal 10min im Standgas laufen lassen (betriebswarm) und schauen ob er dann bei einem Gasstoß raucht (Schaftdichtungen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:34

Kurzes Update zu Fahrzeug 1:

Hatte heute die weite Anfahrt auf mich zu nehmen und wurde nicht enttäuscht.

Zuerst der Zustand äußerlich war sehr gut lediglich kleine Kratzer (gebrauchsspuren eben), kein Rost an heckklappe oder türunterkanten zu finden. Lediglich ein wenig Rostbläschen vorne am Seitenschweller. Kotflügel waren alle in Ordnung.

Zum Inneren:

Zustand sehr gepflegt, Beleuchtung hat alles funktioniert und normale gebrauchsspuren aber nichts besonders abgegriffen.

Motor und Domlager:

Motor war trocken, Ölstand in Ordnung und normal und ruhig gelaufen keine komischen Geräusche etc. laut Händler wurde die Kopfdichtung vom Vorbesitzer gemacht und Öl ist auch neu.

Kurze Frage bezüglich Öl, ein 5 W 30 sollte denke passen war laut serviceheft immer 5 W 30?

Domlager hatten tatsächlich bereits Rost angesetzt und werden bei Neu Tüv noch geprüft.

Ebenfalls wird auch noch der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt.

Getriebe:

Das Getriebe lies sich einwandfrei schalten und kein Rücken bei Lastwechsel dieses wurde auch bereits überholt lies mich der Händler wissen.

Denke werde morgen zum Kauf zu sagen bei dem Preis leistungsverhältnis :D

Grüße

In einem Turbomotor besser ein gutes 0W40 oder 5W40 nehmen.

Diese bieten mehr Hitzebeständigkeit und Verschleissschutz.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:00

Vielen Dank, mit gutes 0 W40 oder 5 W 40 ist dann beispielsweise ein Mobil1 gemeint?

Der Motor darf eigentlich kaum Öl verbrauchen, bei meinem kippe ich allerhöchstens alle 5'000 km mal einen halben Liter nach. Ist der Motor ölverschmiert = Ventildeckeldichtung, ist ein Schwachpunkt und musste bei meinem zwei Mal gemacht werden, das erste Mal auf meine Kosten, danach nochmals auf Ersatzteilgewährleistung. Die Domlager verrosten, da dort Wasser eindringt und stehenbleibt, war bei mir leider der Fall und kostete mich einen neuen Stossdämpfer, was dank IDS+ nicht gerade günstig war. M32 ist ja bereits genannt worden, ist bei mir bisher jedoch kein Thema.

Im Grossen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Auto und ein toller Motor. Für die über 130'000 km, die ich damit bereits zurückgelegt habe, halten sich die Reparaturen bis heute sehr in Grenzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:58

Vielen Dank für die Info und werde darauf achten. Eine Frage bezüglich den ventildeckeldichtungen, ist es möglich das diese im Umfang mit der kopfdichtung bereits gemacht wurde?

Bzw sieht man dies von oben oder muss das Fahrzeug dazu auf der Bühne stehen ?

Grüße

Bin leider kein Experte. Aber eigentlich siehst du es, wenn die Ventildeckeldichtung ersetzt werden muss. Der Motor ist dann aussen ölverschmiert, das Öl drückt nach draussen. Das Auto muss dazu definitiv nicht auf die Bühne. Blöd natürlich, wenn kurz vorher eine Motorwäsche gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen