Kaufberatung: 2.0TFSI quattro
Hallo A4 Gemeinde,
ich habe meinen schönen Audi S6 4B verkauft und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.
Inzwischen habe ich mich auf den A4 Avant eingeschossen. Motor soll es der 2.0TFSI sein in Kombination mit S-tronic und quattro. Sline Sportpaket und Sline Exterieur sind Pflicht. Ausstattungsdetails wie Navi, Xenon, Einparkhilfe Plus, Soundsystem etc. sind mir ebenso wichtig.
Bei mobile bin ich dann auch fündig geworden : --> Klick <--
Was haltet ihr von dem Modell?
Fehlen wichtige Ausstattungsdetails auf die nicht verzichtet werden sollten?
Sollte man lieber ein FL Modell nehmen?
Gibt es etwas zu beachten (Motor oder Getriebe)?
Kinderkrankheiten?
Haltbarkeit?
Ich habe bereits hier im Forum einiges von Vibrationen beim 8k allgemein und Drehzahlschwankungen/Ruckeln bei der S-tronic gelesen...
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir ein paar Ratschläge geben könnte.
Ihr würdet mir sehr damit helfen.
Vielen vielen Dank!!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Liebe Mit-User,
Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!
Verbrauch: bisher habe ich mit dem guten Stück (Neuwagen) ca. 3500 km zurückgelegt. U.a. Viel Stadtverkehr, lange Überlandpassagen und zwei sehr lange Autobahnetappen. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8 und 9 Liter - berechnet und NICHT nach BC. Auf der AB war ich bis unter das Dach vollbeladen und bin stur 130 km/h gefahren. Errechneter Verbrauch: Exakt 8.4 Liter. Für einen Vollbeladenen Wagen mit 211 Pferden und Quattro in der Einfahrphase meiner Meinung nach ein toller Wert!
Zur Laufkultur: als ich den Wagen zum ersten Mal aus dem Forum auf die Straße bewegt habe, war ich sofort ob des niederugen Drehzahlbandes erstaunt: Bei 150 km/h im 6.Gang gerade mal etwas mehr als 3000 U/min. Ein Wahnsinnswert für ein 4 Zylinder Benziner. Ich komme von BMW, hatte einen 3.0 z4 reihensechszylinder. Und glaubt mir: In Sachen Laufruhe, Durchzug und Kultiviertheit kann sich der TFSI absolut mit dem 6-Zylinder aus München messen.
Fazit: Ich bin absolut begeistert und kann die Motorisierung nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Quattro. Bin mal gespannt, wie das wird wenn das Auto eingefahren ist!
Update:
Nach 11500 km musste ich jetzt das erste mal Öl nachkippen - Absolut vertretbar, wie ich meine. Der Verbrauch hat sich folgt eingependelt:
Stadt: 10 - 11 Liter
Land: 7-8 Liter
Stadt/Land: 8-9 Liter
BAB: 7 - 18 Liter ()
Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Wägelchen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
selten, dass ich das mal sage, aber: sieht lecker aus!
Da hat mal jemand wirklich Geschmack bewiesen beim Neukauf.
Der würde mir auch gefallen
Ist zwar ein Privatanbieter, aber der Wagen hat ja Anschlussgarantie.
Preis: naja.. vielleicht geht da noch was...
Ja, schön anzuschauen ist das Auto.
Gefallen würde mir der Wagen auch.
Was leider fehlt ist die AHK, die ich unbedingt brauche. Diese nachzurüsten bedeutet ja nochmal zusätzliche Kosten von ca. 1.500 Euro
Und es ist leider ein vFL Modell ... Die LED Rückleuchten würden mir natürlich auch besser gefallen.
Kann noch jemand etwas zum Motor sagen? Die meisten hier werden wohl Diesel fahren aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen der Erfahrungen mit dem Motor im 8k hat?
Wenn du Pech hast, verbraucht der Motor rel. viel Öl. Ansonsten nix dran auszusetzen.
http://www.motor-talk.de/.../...1-ps-in-einfahrphase-t3325524.html?...
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Liebe Mit-User,
Nach den ganzen "Horror-Verbrauchs-Threads" bezüglich der TFSI-Motoren, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: und zur Abwechselung mal nur positives!
Verbrauch: bisher habe ich mit dem guten Stück (Neuwagen) ca. 3500 km zurückgelegt. U.a. Viel Stadtverkehr, lange Überlandpassagen und zwei sehr lange Autobahnetappen. Der Verbrauch lag dabei zwischen 8 und 9 Liter - berechnet und NICHT nach BC. Auf der AB war ich bis unter das Dach vollbeladen und bin stur 130 km/h gefahren. Errechneter Verbrauch: Exakt 8.4 Liter. Für einen Vollbeladenen Wagen mit 211 Pferden und Quattro in der Einfahrphase meiner Meinung nach ein toller Wert!
Zur Laufkultur: als ich den Wagen zum ersten Mal aus dem Forum auf die Straße bewegt habe, war ich sofort ob des niederugen Drehzahlbandes erstaunt: Bei 150 km/h im 6.Gang gerade mal etwas mehr als 3000 U/min. Ein Wahnsinnswert für ein 4 Zylinder Benziner. Ich komme von BMW, hatte einen 3.0 z4 reihensechszylinder. Und glaubt mir: In Sachen Laufruhe, Durchzug und Kultiviertheit kann sich der TFSI absolut mit dem 6-Zylinder aus München messen.
Fazit: Ich bin absolut begeistert und kann die Motorisierung nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Gerade in Kombi mit dem Quattro. Bin mal gespannt, wie das wird wenn das Auto eingefahren ist!
Update:
Nach 11500 km musste ich jetzt das erste mal Öl nachkippen - Absolut vertretbar, wie ich meine. Der Verbrauch hat sich folgt eingependelt:
Stadt: 10 - 11 Liter
Land: 7-8 Liter
Stadt/Land: 8-9 Liter
BAB: 7 - 18 Liter ()
Bin nach wie vor super zufrieden mit dem Wägelchen.
Wenn du dir einen Audi aus Modelljahr 2009 kaufst, dann hat er sowieso maximal nur das MMI 2G Navi dabei! Da kannst du ebenso gut einen ohne Navi kaufen .
Das DVD Laufwerk funktioniert nach einigen Jahren nur noch sehr unzuverlässig!
Gruß
Mein DVD-Laufwerk funktioniert nach fast 4 Jahren noch tadellos. Worauf bezieht sich deine Aussage, dass es nach einigen Jahren unzuverlässig arbeiten soll ?
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Wenn du dir einen Audi aus Modelljahr 2009 kaufst, dann hat er sowieso maximal nur das MMI 2G Navi dabei! Da kannst du ebenso gut einen ohne Navi kaufen .
Das DVD Laufwerk funktioniert nach einigen Jahren nur noch sehr unzuverlässig!
Gruß
Nach 4 Jahren hatte noch keiner Probleme. Die Probleme fangen in 6 Jahren an. Die Leseeinheit nutzt sich mit der Zeit ab und dadurch kann es zu Lesefehlern kommen. Das ist ziemlich ungut. Deshalb ist das Festplattennavi bestimmt besser. Auch das kleine 3G kann dieses Problem nicht bekommen, da man ja die DVD auf SD-Karte kopieren kann
Gruß
Ich denke dieses Problem kann jeden Laserlesekopf, egal in welchem Gerät er verbaut ist, betreffen.
Oder gibt es da generell Probleme bei dem im MMI 2G verbauten Lesekopf? Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.
Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Ich kenne den Motor ja in ähnlicher Form aus dem GTI. Dort bin ich mit der Zuverlässigkeit und dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden (Benzinverbrauch vs. Fahrleistungen). Okay Öl braucht er etwas, aber das hält sich durchaus im Rahmen.
Ist eigentlich mit dem Facelift Mitte 2009 noch etwas großartig geändert worden, außer LED Rückleuchten, Außenspiegel und MMI System? Also gibt es ernsthafte Gründe eher nach einem Faceliftmodell z.B. Baujahr 2010 Ausschau zu halten?
Danke an Alle für eure Hilfe
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Ich denke dieses Problem kann jeden Laserlesekopf, egal in welchem Gerät er verbaut ist, betreffen.
Oder gibt es da generell Probleme bei dem im MMI 2G verbauten Lesekopf? Habe diesbezüglich noch nichts gefunden.
halte die Aussage des Vorredners ebenfalls für übertrieben. Dann müsste Audi schon sehr minderwertige LW verbauen. Dafür gibt es aber nirgendwo Anhaltspunkte.
Ich habe zwar kein DVD-LW in meinem alten B5, dafür liest aber das 14 Jahre alte CD-LW die Navidaten noch einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
ist eigentlich mit dem Facelift Mitte 2009 ..
was für ein Facelift in 2009 ?...habe ich was verpasst mit meinen bisherigen 3 8K ?.......die aus 2008 - 2010 und 2011 alle gleich aussahen, sieht man von Spiegelgrößen und LED Rückleuchten i.V. mit Xenon mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
ist eigentlich mit dem Facelift Mitte 2009 ..
was für ein Facelift in 2009 ?...habe ich was verpasst mit meinen bisherigen 3 8K ?.......die aus 2008 - 2010 und 2011 alle gleich aussahen, sieht man von Spiegelgrößen und LED Rückleuchten i.V. mit Xenon mal ab.
Das war damit gemeint, sozusagen "kleines" FL
Zitat:
Original geschrieben von Xonic12
Ist eigentlich mit dem Facelift Mitte 2009 noch etwas großartig geändert worden, außer LED Rückleuchten, Außenspiegel und MMI System? Also gibt es ernsthafte Gründe eher nach einem Faceliftmodell z.B. Baujahr 2010 Ausschau zu halten?
@hohi: Ich meinte tatsächlich das "kleine Facelift". Sprich Änderungen an Außenspiegeln, LED Rückleuchten und MMI System.
Na dann scheint es ja keinen Grund zu geben unbedingt auf ein "Faceliftmodell" ab Mitte 2009 zu gehen?! Wenn außer den oben genannten Dingen nichts geändert wurde, wie z.B. etwas am Motor, Fahrwerk, Getriebe, o.ä.. Ich dachte, dass Audi evtl. mehr geändert hat.
Grüße
Hallo zusammen,
ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung.
Da ich mich selbst immer freue Bilder zu sehen und es evtl. User gibt die wissen möchten wie meine Fahrzeugsuche dann am Schluss ausgegangen ist, gibts hier ein Update.
Vor ein paar Monaten wurde es dann letztendlich eine Limousine in Quarzgrau (sehr schöne Farbe).
EZ 12/2010
15.000 Km
2.0 TFSI Ambition quattro
S-tronic
S-line Exterieur
Alcantara/Leder
AHK
Xenon plus
Adaptive Light
Licht- und Regensensor
Fernlichtassistent
Drive Select
Adaptive Cruise Control
MMI Navi Plus
Soundsystem
Komfortschlüssel
etc.
Vollausstattung hat er natürlich nicht aber eigentlich alles was man eben so braucht oder auch nicht...
Inzwischen wurde er ca. 4.000km bewegt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, dem Komfort, der Bedienung und Verarbeitung. Ein tolles Auto!!
Ernüchternd ist der grottenschlechte Verbrauch von 10 Liter bei zurückhaltender Fahrweise.
Grüße
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Nach 4 Jahren hatte noch keiner Probleme. Die Probleme fangen in 6 Jahren an. Die Leseeinheit nutzt sich mit der Zeit ab und dadurch kann es zu Lesefehlern kommen. Das ist ziemlich ungut. Deshalb ist das Festplattennavi bestimmt besser. Auch das kleine 3G kann dieses Problem nicht bekommen, da man ja die DVD auf SD-Karte kopieren kann
Gruß
den B8 gibt es erst seit 4 Jahren als Avant, knapp 5 als Limo !!