1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung 2 - 1.9 CDTI oder 2.2 direct?

Kaufberatung 2 - 1.9 CDTI oder 2.2 direct?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:01

Servus Signum-Jünger,

in meinem ersten Thread zur Kaufberatung hatte ich ein paar grundsätzliche Fragen zum Signum, die dank eurer zahlreichen Antworten schnell geklärt wurden.

Eine Frage bleibt für mich, ich habe keine Ahnung, welcher Motor besser für mich geeignet ist.

1.9 CDTI 150 PS oder 2.2 direct.

Mein Fahrprofil:

Strecke zum Dienst: 9 km, 6 Stadt, 3 km Landstraße.

An Wochenenden gerne Ausflüge ins Land (> 100km).

Sind tägliche Kurzstrecken schädlich für den Diesel, würde der Diesel überhaupt warm und was ist im Winter?

Als Beamter kommen im Vergleich zum Benziner relativ geringe jährliche Mehrkosten von ca. 200 EUR auf mich zu (Steuer/ Versicherung), wenn ich den Diesel nehmen würde.

Für Langstrecken wünsche ich mir den 6. Gang wegen der Laufruhe, den hat der 2.2 erst nach dem Facelift bekommen. Ein solcher Wagen ist mir zu teuer.

Wie ist der 2.2 direkt auf zügig gefahrener Langstrecke (180km/h) im fünften Gang? zu laut?

Was sagt ihr? 1.9 CDTI oder 2.2?

Gibt es Unterschiede bei den Wartungskosten?

Ja, ich möchte als Stadtfahrer einen Signum und keinen Astra, weil ich den Kofferraum schätze ;-)

Danke,

Gerald

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die gefahrenen Jahreskilometer wären noch interessant :)

Tja, die Wahl ist nicht einfach. Fakt ist, die Diesel werden langsamer warm, der 2.2 direct verbraucht bei Deinem Profil sich über 9 Liter, der Diesel vielleicht 7. Ich habe mich für den Diesel entschieden (mein erster Diesel), da er enormen Drehmoment hat (von 1700 - weit über 4000), ein 6-Ganggetriebe, und günstiger im Verbrauch ist. Für mich rechnet sich der Diesel ab 7000 km per anno. Negativ bleibt das "Nageln", besonders kalt, was einen Benzinerfahrer halt etwas stört. Auf der anderen Seite ist der Diesel besser gedämmt (sogar unten verkleidet - mein Marder ärgert sich :p), so dass Du bei 200 entspannt über die Autobahn cruist. Der 2.2 mit Fünfgang kann da geräuschtechnisch nicht mithalten (Einspruch abgelehnt).

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:20

oops - sorry! Jahreskilometer ca. 14.000km

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Auf der anderen Seite ist der Diesel besser gedämmt (sogar unten verkleidet - mein Marder ärgert sich :p), so dass Du bei 200 entspannt über die Autobahn cruist. Der 2.2 mit Fünfgang kann da geräuschtechnisch nicht mithalten (Einspruch abgelehnt).

Also ich höre bei Tempo 200 nicht den Motor ,sondern die Windgeräusche und die Musik die aus dem Radio kommt. Ich fand den Sound vom CDTI störender ,als den kernigen Sound des 2.2(wenn man ihn denn dreht).

Ansonsten habe ich eine Jahresfahrleistung von denen die meisten Dieselspezis hier träumen und fahr mit Vorliebe den direct. Er lässt sich ohne Probleme zwischen 7 und 15l bewegen. Im Stadtverkehr braucht er zwischen 9 und 11l. Kommt ganz auf den Fahrstil an.

Von der Laufruhe her kann kein Diesel mithalten. Besonders extrem empfinde ich den Umstieg 2.2direct auf 1.7CDTI.:D

Ansonsten hat der direct eigentlich immer genügend Kraft anliegen(über 200Nm liegen schon sehr früh an und fallen sehr spät wieder ab). Da kann kein Diesel mithalten.

Stehenlassen kann ein 1.9CDTI(serie) jedenfalls keinen 2.2direct.:)

 

An deiner Stelle würde ich mir den 2.0Turbo angucken, da du scheinbar schaltfaules fahren mit ordentlich Drehmoment magst. Der 2.0T verbraucht nicht wirklich mehr ,als der 2.2direct.:)

 

P.S.: Der 2.2direct&2.0Turbo sind auf jedenfall problemlosere Motoren. Beim 1.9CDTI von 04 treten gerne noch "Kinderkrankheiten" auf.:D

Da könntest Du wohl gerade so an der Grenze sein.

Bei Tempo 180 dürfte der direct schon irgendwo über 5000/min liegen, also nicht mehr so ganz leise sein. Aber da sind Erfahrungen von Besitzern gefragt.

Zitat:

An deiner Stelle würde ich mir den 2.0Turbo angucken, da du scheinbar schaltfaules fahren mit ordentlich Drehmoment magst. Der 2.0T verbraucht nicht wirklich mehr ,als der 2.2direct.

Ich wollte ja nicht schon wieder damit ankommen. Schön, daß Du das eingebracht hast :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da könntest Du wohl gerade so an der Grenze sein.

Bei Tempo 180 dürfte der direct schon irgendwo über 5000/min liegen, also nicht mehr so ganz leise sein.

Selbst da höre ich die Windgeräusche und nicht den Motor...:D

Trotzdem ist es nicht störend laut. Aber wer einmal 1000km Autobahn mit einem 1l Corsa bei Tempo 160 zurückgelegt hat ist wohl unempfindlicher.

Auf jedenfall höre ich bei ~180 nicht den Motor sondern Windgeräusche. Und wenn gut drauf bin laute Musik.:D

Der Diesel macht am meisten Spaß auf Landsraße und Autobahn (200 km/h = 3.500 Umdrehungen). In der Stadt bietet ein Benziner sicherlich mehr Geräuschkomfort. Dafür bin ich immer wieder begeistert, wie drehwillig mein Selbstzünder doch ist.

Hier wird es keinen Konsens geben, welcher Motor nun besser ist. Das muß man zum Glück selbst entscheiden.

Wenn schon Diesel, dann unbedingt mit Zuheizer. Mit diesem Extra (MY05: +330 EUR) wird es in der Kiste sehr schnall warm, ohne kannst Du lange warten.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Diesel macht am meisten Spaß auf Landsraße und Autobahn (200 km/h = 3.500 Umdrehungen). In der Stadt bietet ein Benziner sicherlich mehr Geräuschkomfort. Dafür bin ich immer wieder begeistert, wie drehwillig mein Selbstzünder doch ist.

Das nennst du Drehwillig?:D Also die 1.9CDTI die ich gefahren bin waren im Vergleich zum direct oder Turbo NICHT! drehwillig.

Auf der Autobahn machen die Benziner meiner Meinung nach mehr Spaß, weil einfach mehr Power im oberen Drehzahlbereich da ist.

3500rpm sind für einen Diesel genausoviel wie 5500rpm fürn Benziner.

Bei Tempo 180+ überwiegen im übrigen die Windgeräusche. Ich bekomm von meinem Motor bei so hohem Tempo jedenfalls nichts! mit.:)

Mein Tipp ist immernoch der 2.0Turbo! Verbraucht kaum mehr ,als der direct und hat dieses Dieseltypische Drehzahlband(Turbo halt). Allerdings hört es bei ihm nicht bei 4500rpm auf...:D

Auf die Autobahn will ich nie, nie, nie wieder mit einem Benziner - außer es gibt Ohrstöpsel dazu. Noch was: bei einem angenehmen Reisetempo von 160 im Schnitt(!) nimmt sich der cw-mäßig etwas bessere GTS 6,7 Liter. Wie sieht es da beim DIRECT aus?

Wie gesagt, es wird keinen Konsens geben. Interessant ist vielleicht, daß im Jahr 2006 enschl. Mai über 68% aller neu zugelassenen Signums Diesel waren. Die haben dann wohl alle die falsche Entscheidung getroffen.

@IAN@BTCC:

Ich weiß ja nicht, wo Deine Vorurteile herrühren, aber bei 3500 bekommt ein gut eingefahrener 1.9 CDTI erst die zweite Luft, ist ratz, fatz bei 4500 Umdrehungen und dann ist aber immer noch nicht Schluß. Bei 2000 macht er aber kein bisschen weniger Spaß als bei:

am 20. Juni 2006 um 4:47

Zitat:

Auf die Autobahn will ich nie, nie, nie wieder mit einem Benziner - außer es gibt Ohrstöpsel dazu.

Einspruch.

Auf meinen ausgiebigen Probefahrten war der 1.9CDTI auf der Autobahn lauter als der 2.0Turbo. Einzig der zwangsläufig niedrigere Verbrauch könnte den Kauf des Diesel rechtfertigen.

Auch die Fahrleistungen kamen bei weitem nicht da ran,

 

Zitat:

Noch was: bei einem angenehmen Reisetempo von 160 im Schnitt(!) nimmt sich der cw-mäßig etwas bessere GTS 6,7 Liter. Wie sieht es da beim DIRECT aus?

Wieso vergleichst Du GTS mit DIRECT ?

Mir fehlt da der Zusammenhang.

Ich meine das wesentlich niedrigere Drehzahlniveau, an das man sich schnell gewöhnt (aber wem sag ich das). Der sechste Gang ist im Zafira (ja, gehört nicht hierher) meiner Frau der Gang, den ich am häufigsten einlegen will, nur ist da leider keiner.

Okay, ich formuliere neu für die Benziner-Fraktion: bei einem angenehmen Reisetempo von 160 im Schnitt(!) nimmt sich der 1.9er (im zugegeben cw-mäßig etwas besseren GTS) 6,7 Liter. Wie sieht es da beim 2.2 DIRECT aus?

Der 2.0 Turbo spielt in einer anderer Liga, ist aber, wenn ich Geraldino22 richtig gelesen habe, schon raus.

am 20. Juni 2006 um 6:47

Ich seh es genau so wie stbufraba.

Ich weis ja nicht welche 1,9CDTI mal gefahren seid, aber weder hör ich meinen Motor ab ca. 100km/h noch ist das Ding Träge wie IAN@BCC immer so schön von sich gibt.

Dem 2,2er fehlt einfach der Bums zwischen 80 -160. Das sind aber genau die Stellen wo der Diesel auf der AB dem 2,2er immer wieder davon fährt.

Beim Verbrauch interesiert mich eingendlich nur was die Motoren bei VMax schlucken. Die Benziner werden da schon mal locker auf 25 -30 Liter kommen. Der Diesel liegt da bei max. 15-16 liter. Mehr kann man nicht durch den Motor pressen.

Der 2.0T spielt in einer anderen Liga da geb ich kerberos recht. Den kann man mit den 1,9er vergleichen und dann sich entscheiden.

Dabei sollte man dann aber auch bedenken das der Signum und der Caravan bei 210 abgeregelt sind (Diesel und 2,2er).

Deswegen hatte ich mich für einen GTS entschieden.

VMax liegt bei mir bei ~230Km/h laut GPS und leicht Bergrunter. Drehzahl ca. 4150 U/m.

Den einzigen vorteil den ich beim 2,2er sehe ist die Geräuschkulise in der Stadt wenn man die Fenster unten hat.

Auf der AB ist es dann egal da ich immer >190 fahre wenn möglich und da nur den Fahrwind höre. Die Ohren vom Vectra sind echt schrecklich laut.

Aber das der 2,2er besser in allen Lagen sein soll als der Diesel ist recht gewagt. Zumindestens ist mir noch nie ein 2,2er davongefahren oder hat mich überhollen können wenn ich nicht gewollt habe. Das gleiche gilt auch umgekehrt. Kein 1,9er fährt den 2.2er davon oder lässt ihn stehn.

Der 1,9er hollt sich den Direkt immer an der nächsten Tankstelle :D

Interesant wäre vieleicht mal zu messen wie lange der 1,9er von 60 - 220 Tacho braucht und das gleichen beim 2,2er misst.

Dem Treadersteller würde ich raten beide Modelle zu fahren (gibt ja diese 3 Tages Aktion von Opel) und sich dann zu entscheiden. 14.000km sind schon nah an der grenze gegen einen Diesel.

Und er macht auch nur wirklich sinn wenn du wirklich schnell unterwegs sein willst. Bei rund 100km/h tun sich beide Motoren nicht wirklich viel, bei >190 dagegen ne ganze Menge.

Gruß

Goolsworld

am 20. Juni 2006 um 7:26

Zitat:

Der 2.0T spielt in einer anderen Liga da geb ich kerberos recht. Den kann man mit den 1,9er vergleichen und dann sich entscheiden.

Dabei sollte man dann aber auch bedenken das der Signum und der Caravan bei 210 abgeregelt sind (Diesel und 2,2er).

Wo steht, daß der 2.2 direct abgeregelt ist ?

AFAIK hat nur der 1.9 CDTI eine Beschränkung bei 210 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Goolsworld

Dem 2,2er fehlt einfach der Bums zwischen 80 -160. Das sind aber genau die Stellen wo der Diesel auf der AB dem 2,2er immer wieder davon fährt.

*widersprech*

Ich finde, genau in diesem Geschwindigkeitsbereich geht der direct richtig gut ab, vorausgesetzt natürlich, man hat den richtigen Gang drin.

Natürlich ist auch der Diesel denke ich ein super Motor. Aber allein das Dieselgeräusch ist nicht mein Fall, und ich werde mich wohl nicht so leicht bekehren lassen :D

Vor allem, da ich mit dem Direct Verbrauchswerte fahren kann, die einem Diesel beinahe ebenbürtig sind

Bei meiner jährlichen Fahrleistung würde sich ein Diesel locker lohnen, aber ich wills einfach nicht...

Bin von meinem Vater seim Pumpe-Düse VW "dieselgeschädigt" So was unkultiviertes.... (halt kein Vergleich zum CDTI)

Vmax hat meiner 218 km/h eingetragen. Ich denke nicht, das das abgeregelt ist, der schafft halt nicht mehr.

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen