1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung 2.2 TID

Kaufberatung 2.2 TID

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:22

Hallo zusammen,

will mir in nächster zeit einen Diesel kaufen und bin auf den Saab 9-3 ab Bj. 2003 aufmerksam geworden.

Und nach BMW und Audi wollte ich mal was anderes fahren und nicht das was schon jeder dritte hat.

Aber was mich wundert ist das die Preise bei Dieseln günstiger sind als bei den Benzinern, hat das was mit dem

Modell zu tun?? Hab mich schon bisschen schlau gemacht und musste schon erfahren das Ersatzteilpreise

der Hammer sind und so Kleinigkeiten wie einer schon drei mal die elektr. Fensterheber reparieren ließ.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell, ihr würdet mir sehr weiter helfen weil ich keinen kenne

der ein Schweden Auto hat. Ach und noch was wie viele Gänge hat er und stimmt das das man so gut

wie kein anderes Radio einbauen kann wegen so einen Bus Stecker meine?

Freue mich über eure Antworten!

Georg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ohne jetzt detaillierte Kenntnisse der 2003er Saab Gebrauchtwagen zu haben: Die Benziner sind vermutlich teurer da es sich meistens um Turbos handelt. Technischer aufwändiger => Teurer. Ein 2 Liter Sauger ist natürlich billiger zu machen als ein 2 Liter TD, beim Turbobenziner allerdings gilt das natürlich nicht mehr.

am 22. Oktober 2007 um 6:29

Moin,

ich fahre einen Saab 9-3, EZ: 05/2003, 2.2 TiD mit 125 PS. Die Ausstattungslinie Arc, also unter anderem mit: Leder, Xenon, Infotaiment Plus 300 mit Navi mit 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik. Zusätzlich ist eine Standheizung eingebaut.

Den Wagen habe ich im Mai 2006 mit ca. 45.000 km bei einem Saab-Händler gekauft. Das Auto war als Firmenwagen eines Geschäftsführers eingetragen und Checkheft gepflegt. Derzeit habe ich 76.000km auf dem Tacho. Die letzten 1,5 Jahre war der Wagen ein Traum. Ich bin rundum zufrieden und würde immerwieder den Wagen kaufen. Im Sommer war ich zur großen Inspektion: keinerlei Befunde.

Ich fahre viel auf der Autobahn (sehr flott), plus die Fahrten zur Arbeit (mit dem Verkehr); der Verbrauch hat sich bei 6,5 Litern im Durchschnitt eingependelt. Klar, wenn man bei 190-200 km/h (z.B Frankfurt - Bremen in 3,5 Stunden) den Verbrauch misst, kommt man schnell auf eine deutlich höhere Zahl... 8,5 l/100 km waren es bei mir.

Mit der Leistung des Motors bin ich soweit zufrieden. Habe mit dem Gedanken gespielt zu "hirschen", vielleicht demnächst. Dazu könnte Dir tilo68 Auskunft geben. Ich glaube, er fährt einen getunten 2.2er.

 

Die gängigen Probleme / Auffälligkeiten kannst Du hier im Forum finden, wie z.B. Knarzgeräusche in der Armatur / Türverkleidung (habe ich auch), langsames Navi (kann ich nicht bestätigen), laut und unkultiviert (im kalten Zustand, ja).

Gruß

Vega

hi,

kann ihn auch nur empfehlen :)

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:38

Alles klar,

wie sehe seit ihr ja sehr zufrieden mit euren Sabb's,

ich hab nur noch eine Frage und zwar mit dem Radio.

Kann ich unten wo der CD-Player sitzt ein normales Radio

einbauen? kabel würde ich neu ziehen ist kein Problem, weil Sound

ist mir schon wichtig?

Zitat:

Original geschrieben von gutgeorge

Alles klar,

wie sehe seit ihr ja sehr zufrieden mit euren Sabb's,

ich hab nur noch eine Frage und zwar mit dem Radio.

Kann ich unten wo der CD-Player sitzt ein normales Radio

einbauen? kabel würde ich neu ziehen ist kein Problem, weil Sound

ist mir schon wichtig?

musst du aber alles neu machen das vorhandene kannst nicht nutzen da es mit o-bus funktioniert!!

@ gutgeorge

Servus ein mal.

Ich fahre schon seit 4 Jahren meinen SAAB. Und eins kann ich Dir mitteilen. So toll ist dieses Fahrzeug nicht. Die großen positiven Aspekte sind Sicherheit, Fahrwerk, Fahrverhalten, Optik, entspanntes Reisen und angenehme Sitze. Aber das wars auch schon.

Wenn Du dieses Forum bis zur letzten Seite durchforstest erkennst Du mehrere Macken an SAAB. Das können die anderen nicht leugnen. Man merkt das GM seine Finger im Spiel hat.

Im Sommer solltest nach ausschalten der Klimaanlage die Lüftung min. 7 Min nachlaufen lassen. Sonst hast beim Einschalten einen "modrigen" Geruch im Innenraum.

Wenn die Aussentemp. sinkt, dann knarzt und ächzt das Fahrwerk nach eintauchen der Karosserie wenn Du durch eine Querrille in der Fahrbahn oder wenn Du vom Gehsteig runterfährst.

Bei niedrigen Aussentemp. geht jedes mal die Alarmanlage los wenn ein Bus oder LKW (wenn deren Motore eine bestimmte tiefe Frequenz erreicht um ein "Brummen" verursacht) los. Auf einer vielbefahrenen Strasse kannst mal so alle 10 Min. rauslaufen oder am Fenster stehen um den Alarm zu Quittieren. Oder schaltast auf Türalarm um.

Die Fenster spinnen ab und zu. Wenn man sie schließt und sie haben die endposition erreicht, dann springen sie sofort wieder auf.

Ab und zu lässt sich die Beifahrerseite nich zusperren. Immer wieder nachschauen lohnt sich ob alle Türen verriegelt ist.

Öfters leuchtet die Motorchecklampe auf. Ohne einen Fehler zu haben. Nach mehreren Updates wurde wenigstens dieser Fehler behoben!!!

Die Sitze Quitschen wenn es draußen kühler wird.

Im Winter: wenn ich in der Stadt nur kurzstrecke fahre, komme ich nicht unter 9 Liter lt. SID.

Das beste ist das nervige knarzen im Innenraum. Egal ob Sommer oder Winter. Mit der Zeit NERVT es.

Absolut PEINLICH (für eine Premiumklasse von GM) wenn Du jemanden mitnimmst. Möchte nicht wissen was in seinem Kopf durchgeht. Und beim lauten Knarren des Fahrwerkes schauen viele Passanten nach.

Entweder man sieht über diese "kleinigkeiten" hinweg, oder Du lässtes sein.

Kann mir nicht vorstellen das "ALLE" so zufrieden mit der Werkstatt und mit dem Fzg. sind. Sie haben damit Leben gelernt. Durchforste das Forum und bide Dir eine eigene Meinung.

Das waren nur einige Punkte die mich nerven. Mein nächstes Fzg. wird der neue A6. Da ich mir eine große Wohnung zugelegt habe, werde ich noch ein wenig warten müssen.

Grüße aus Wien.

Zitat:

Original geschrieben von vector93heizer

Ab und zu lässt sich die Beifahrerseite nich zusperren. Immer wieder nachschauen lohnt sich ob alle Türen verriegelt ist.

Ist das bei anderen auch so? Sollte nicht die Alarmanlage dafür sorgen, dass die Türen wieder automatisch geschlossen werden, wenn der Wagen nicht gestartet wird, bzw der Transponder nicht in der Nähe ist oder hat die Alarmanlage eine solche Funktion nicht?

Ist das Knarzen bei allen der Fall? Ab wann wurde das mal verbessert? Ab Innenraumfacelift 2006?

@ mike3k

Servus.

Die Türen werden erst dann wieder nach 3 Min. geschlossen, wenn Du nach dem Öffnungsbefehl keine Tür oder Kofferraum innerhalb dieser Zeit öffnest. Wenn Du aber aus dem Fzg. aussteigst und die Türen schließt, dann besser nachschauen oder ein 2. den Schließbefehl betätigen. Wenn dann die Warnblinkanlage nicht durch ein einmaliges aufleuchten bestätigt, ist nachsicht angesagt.

Das im Innenraum habe ich gelesen ist sogar beim neuen 9-5 vorhanden. Ob dieses beseitigt wurde kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße aus Wien

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:53

Hallo Vector93heizer,

danke für deine Erfahrungen, wenn ich mir einen Saab kaufe dann fahre ich

hauptsächlich nur auf der Autobahn. Das sind halt Kleinigkeiten, aber selbst diese

können richtig nerven und erst recht bei einer Premiumklasse. Mein Audi knarzt auch

ab und zu aber es drehen sich keine Passanten nach mir um, das ist schon krass.

Ich werde es mir noch überlegen ich hab es ja nicht eilig mit dem Kauf.

wie kann man sich dieses knacken / knarzen eigentlich vorstellen... ich meine ich fahre derzeit einen mittlerweile 10 jahre alten primera p11 und da ist - mal vom spiegel abgesehen, der ab und an mal mitschwingt - ruhe drin. vor paar jahren knackste die lüftungsleiste vorne an der scheibe bei hitze mal rum, aber sonst nix... ich kann mir daher nicht vorstellen, wie eklatant dieses knacken ist und wie oft sowas auftritt. kann das jemand mal beschreiben?

@ mike3k

Sei gegrüßt.

Ich hatte davor einen P10 und muss Sagen, dass es ein tolles Auto war. Keine Probleme. Hast Du deinen tiefergelegt? Dann solltest dieses Geräusch kennen.

Zum Knarzen (welches nicht leicht zu beschreiben ist):

Es klingt so, als ob man einen gummiüberzogenen Bolzen durch ein feuchtes Rohr zieht, und dadurch Vibrationen entstehen. Klingt aber Metallisch.

@ gutgeorge

Welchen Audi hast DU? Modell, Bj,...

Grüße aus Wien

Also wenn es um diese schönen Geräusche geht, wenn man durch eine Senke oder über eine Bodenwelle fährt, kann ich ein Lied von singen.

Bei mir ist es aber mehr ein poltern. Manchmal könnte man meinen, es fliegt gleich was ab, so laut ist es bei mir. Zumindestens nehme ich es so im Innenraum war, wenn ich unterwegs bin.

Die Geräusche nehmen bei sinkenden Temperaturen zu und sind bei mir zum größten Teil am Anfang einer Fahrt zu hören.

Trotzdem ist ein Saab ein schöner Wagen (fahre selber einen 2.0 t Vector).

Würde mir wieder einen kaufen, weil es eben mal etwas anderes ist als BMW, Audi oder die anderen großen Hersteller.

MfG Thomas xd

@vector93heizer: den p10 hatte ich vor dem p11 jetzt ;) beides je 2.0er slx. tiefergelegt sind sie beide nicht, aber das serienfahrwerk mit entsprechender bereifung reicht da manchmal auch schon aus. aus dem primera kenne ich das poltern/krachen, wenn man über querfugen fährt, was ja durch die multilenker-geschichte begründet ist - ist das so vergleichbar?! oder hört es sich eher so an, als wenn die oberen querlenker hin sind - d.h. dieses knacken bei unebenheiten?

ansonsten kenne ich aus dem p10 nur diverse leichte knackgeräusche aus dem innenraum vorne bei wirklich miesen straßen - er hatte am ende ja auch fast 230tkm drauf...

das beispiel mit der gummiüberzogenen stange und dem feuchten rohr - entsteht da nicht eher ein quietschen oder so. ich glaube, das muss man mal gehört haben!?

@thomas: poltert es da eher von innen oder von außen? vielleicht sind das auch - wie beim primera-querlenker - nur irgendwelche abgenüddelten gummi-muffen, die ausgetauscht werden müßten, nur keiner weiß es!? *grübel*

Hi Georg,

ich fahre einen 93 Bj 10/2002 2,2TID Arc, d.h. einen von den "ersten" der akt. Sport-Limo. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden. Besonders auf Landstraße und Autobahn läßt sich der Wagen sehr angenehm fahren. Wenn Du viel auf Autobahn fährst, kann ich dier noch das Hirsch-Tuning (145PS) empfehlen, auch damit bin ich sehr zufrieden. Zwar wird der recht schwere Wagen damit nicht zu Rakete, aber ich finde man ist damit sehr gut unterwegs:D. Ich habe leider nur eine 5-Gang-Schaltung. Auf der AB würde ich mir einen 6ten Gang wünschen.

In der den letzen Jahren fahre ich deutlich weniger, dabei viel Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr, daher wäre ich jetzt mit einem Benziner sicher besser drann, da der 2.2 TID insbesondere im Winter lange braucht (5-6 KM) bis er rund und etwas leiser läuft.

Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen