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Kaufberatung 2.3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:39

Hi !

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem 2.3 V5 oder aber 1.8T. Leider ist die Auswahl an 1.8T's sehr begrenzt in meiner Gegend...

nun hab ich mir in den Kopf gesetzt, einen guten und günstigen V5 zu kaufen und noch etwas zu sparen, um mir dann irgendwann mal einen 4er Jubi leisten zu können.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist der Wagen, den ich mir ansehen möchte. Solange die Kette nicht rasselt oder irgendwas anderes, großes ist, würde ich den kaufen wollen.

Bis 2018 fahren und dann eben weg damit... dass immer mal wieder was an Reparaturen kommen kann, ist mir bewusst. Aber so schlecht kann er ja nicht sein, wenn er erst im April TÜV bekommen hat.

Kontakt war am Telefon bislang auch super freundlich, der Herr gibt ihn aufgrund von Familienzuwachs weg.

 

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja das Öl ist bei den V(R) das Entscheidene. Wurde schon im jungen Fahrzeugalter immer 15tkm intervall mit 5w-40 gefahren gehen die ketten nie kaputt. Der AGZ ist ein sehr gemütlicher Komformotor, nicht zu vergleichen mit einem 1.8T.

Die Konstruktion ist ggü. den neueren 20V AQN auch wesentlich einfacher und damit unempfindlicher, gute AGZ laufen 350tkm problemlos durch, der Rekord liegt bei über 560tkm auf der ersten Maschine ohne GÜ.

Was bei allen VW Motoren kommt wenn die alt werden ist die Kühlmittelverrohrung am Motorblock. Die Teile sind aus Kunstoff und sind irgendwann Alterschwach und zerbröseln vom ewigen kalt/warm.

LG Markus

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:) Manche Autos bekommen auch TÜV, obwohl sie fast auseinanderfallen. TÜV haben ist nicht gleich TÜV verdienen :)

Aber der sieht von den Bildern her ja gut aus. Was im Netz ansehen, für uns Außenstehende ist immer schwierig.

Der Kilometerstand ist ja beachtlich :) erster 4er Golf für dich?

Schweller/ Kotflügel unbedingt auf Rost absuchen!

Die Profis hier sagen sicher bald was dazu.

Der Wagen hat viele Kilometer auf dem Tacho, zudem wurde nicht geschrieben, dass die Steuerkette schon gewechselt wurde. Grade beim AGZ ein Problem. Ich würde lieber mehr Geld in den V5 AQN investieren...

1800 Euro ist nicht viel!

Mich würde viel lieber interessieren , ob er mit Euro 3 noch ne grüne Plakette bekommt und was er denn nun an Steuern verpulvert! ;)

Kupplung testen! Auf Radlagergeräusche achten.

Achtung Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung! Dadurch vermutlich mit höheren Verschleiss rechnen.

Öl peilen und Öleinfülldeckel auf Ölschlamm checken!

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:25:49 Uhr:

1800 Euro ist nicht viel!

Mich würde viel lieber interessieren , ob er mit Euro 3 noch ne grüne Plakette bekommt und was er denn nun an Steuern verpulvert! ;)

Selbstverständlich bekommt er eine grüne Plakette!

Ohne jetzt selbst nachzuschauen....würde ich auf so ~200€ tippen

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:27

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Ja, das mit dem TÜV ist so eine Sache.. wobei der ja wirklich gut aussieht. Werde auf jeden Fall hinfahren und mir den Wagen genau ansehen.

Ja, ist mein erster Golf 4, bin etwas verliebt in das Modell.

Mit der Steuerkette hast du Recht, da ist nichts weiter zu beschrieben, evtl bekomme ich ja vor Ort noch was raus. Er hat ihn selbst etwas 1 1/2 Jahre gefahren. Vllt wurde sie davor auch schonmal gemacht, mal sehen.

Die anderen Angebote, die sich hier so bieten sind auch nicht besonders vielversprechend. Haben meist um 200.000 gelaufen, zum Teil verbastelt und sollen 3000€ Kosten. Da könnte ja genauso gut irgendwas an Reparaturen anfallen, dann ist bloß mein Geldpolster nicht mehr so dick.

Ich werd auch aus den Beiträgen zum Thema Steuerkette nicht besonders schlau. Einige waren bei deutlich unter 100.000 fällig, andere weit darüber.

 

Den 170 PS Motor hätte ich natürlich viel lieber, hier im Norden gibts aber einfach keine. (Habe z.Z. in etwa ein Budget von 4500€)

Deswegen ist ja meine Überlegung einen günstigen zu kaufen - natürlich nur wenn er auch was taugt - damit ich nächstes Jahr genug Geld für einen Jubi oder einen schönen V5 mit 170PS zusammen habe.

Mit einem 1.6er will ich mich diese Zeit über aber auch nicht zufrieden geben, da bin ich unvernünftig :)

Steuern müssten bei 160€ liegen.

Hi,

wenn er läuft, die Kette nicht rasselt, er nicht rostet, die Kupplung funzt, was soll großartig schief gehen?

Gerade bei jüngeren Fahrzeugen, die noch nicht durch repariert sind, ist doch die Wahrscheinlichkeit größer, dass man Geld in den Sand setzt.

Die Kette geht kaputt wenn man das ÖL nicht wechselt, jedes Jahr einmal oder halt alle 10000km und siehe da auch der AGZ läuft 260000km:)

Ja das Öl ist bei den V(R) das Entscheidene. Wurde schon im jungen Fahrzeugalter immer 15tkm intervall mit 5w-40 gefahren gehen die ketten nie kaputt. Der AGZ ist ein sehr gemütlicher Komformotor, nicht zu vergleichen mit einem 1.8T.

Die Konstruktion ist ggü. den neueren 20V AQN auch wesentlich einfacher und damit unempfindlicher, gute AGZ laufen 350tkm problemlos durch, der Rekord liegt bei über 560tkm auf der ersten Maschine ohne GÜ.

Was bei allen VW Motoren kommt wenn die alt werden ist die Kühlmittelverrohrung am Motorblock. Die Teile sind aus Kunstoff und sind irgendwann Alterschwach und zerbröseln vom ewigen kalt/warm.

LG Markus

Ich möchte es kaum glauben, dass der AGZ über 250.000km mit der ersten Kette übersteht...

Zitat:

@RC42 schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:43:37 Uhr:

Ja das Öl ist bei den V(R) das Entscheidene. Wurde schon im jungen Fahrzeugalter immer 15tkm intervall mit 5w-40 gefahren gehen die ketten nie kaputt. Der AGZ ist ein sehr gemütlicher Komformotor, nicht zu vergleichen mit einem 1.8T.

Die Konstruktion ist ggü. den neueren 20V AQN auch wesentlich einfacher und damit unempfindlicher, gute AGZ laufen 350tkm problemlos durch, der Rekord liegt bei über 560tkm auf der ersten Maschine ohne GÜ.

Was bei allen VW Motoren kommt wenn die alt werden ist die Kühlmittelverrohrung am Motorblock. Die Teile sind aus Kunstoff und sind irgendwann Alterschwach und zerbröseln vom ewigen kalt/warm.

LG Markus

Ist die Signatur aktuell? Du hast 6!!? Gölfe?

am 11. Oktober 2016 um 9:38

Zitat:

@RuschiV5 schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:20:40 Uhr:

Zitat:

@RC42 schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:43:37 Uhr:

Ja das Öl ist bei den V(R) das Entscheidene. Wurde schon im jungen Fahrzeugalter immer 15tkm intervall mit 5w-40 gefahren gehen die ketten nie kaputt. Der AGZ ist ein sehr gemütlicher Komformotor, nicht zu vergleichen mit einem 1.8T.

Die Konstruktion ist ggü. den neueren 20V AQN auch wesentlich einfacher und damit unempfindlicher, gute AGZ laufen 350tkm problemlos durch, der Rekord liegt bei über 560tkm auf der ersten Maschine ohne GÜ.

Was bei allen VW Motoren kommt wenn die alt werden ist die Kühlmittelverrohrung am Motorblock. Die Teile sind aus Kunstoff und sind irgendwann Alterschwach und zerbröseln vom ewigen kalt/warm.

LG Markus

Ist die Signatur aktuell? Du hast 6!!? Gölfe?

Ja habe ich:)

LG Markus

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