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Kaufberatung 2.5

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:49

Hallo, ich komme aus dem Audibereich, fahre momentan noch einen Audi TT 2.0 TFSI, der wegen Nachwuchs jetzt einem größeren Fahrzeug weichen soll.;)

Mit Ford hab ich eigentlich keinerlei Erfahrung, mein erstes Auto war ein 5 Jahre alter Ford Escort, danach hatte ich aber nur VW und Audi. Bin auf der Suche nach einem Kombi mit etwas Leistung (also keine Basismotorisierung ;) ). Sollte ein Gebrauchter bis etwa 19-20000 Euro werden. Bis jetzt tendiere ich so in Richtung A4/A6 oder auch Mercedes C oder E Klasse, aber der Mondeo gefällt mir auch ganz gut. Hatte mal so rumgesucht, würde dann wohl am ehesten der 2.5 infrage kommen denke ich? Gibt es mit dem Modell/Motor irgendwelche bekannten Mängel oder Probleme auf die man achten sollte?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt muss ich halt doch mal antworten.

Du hast Recht mit den Materialien, mir ist allerdings in dem Jahr in dem ich mein Auto fahre nur die Motorhaubenöffnung aufgefallen und das wusste ich vorher auch schon, is mir aber echt egal, wo kein Dämpfer is kann keiner kaputt gehn!

Die B-Säulenverkleidung hab ich noch nie bemerkt. Wär mir auch egal.

Meine Kollegen fahren BMW 5er, BMW 7er und A6 - natürlich gibts da andere Motoren als im Mondeo, aber rein der Nutzwert ist sicher vergleichbar und nicht jeder zahlt wegen ein paar Kleinigkeiten, die normal echt keinen stören 15.000 Euro mehr!

Aber red mal mit nem Audi-Fahrer oder schau mal ins a6-Forum! Rost ist da ein Thema!!!

Oder Elektronikprobleme! und inkompetende Werkstätten!

Oder frag mal nen 5er-Fahrer, dem sein Motor abgeraucht ist und der nur 50 % auf die Teile bekommen hat! Oder nen A6-Fahrer dem sein Wagen klappert! Oder den Fahrer einer S-Klasse, dem der Kofferaumboden durchgerostet ist! So könnt ich weiter machen, in meinen Augen gibt es keine Premiumfahrzeuge mehr oder es sind alles Premiumfahrzeuge, denn es gibt denke ich keine schlechten Autos mehr, es gibt aber welche die sich den Namen und ein paar Kleinigkeiten auf die ich wie gesagt nicht achte sich teuer bezahlen lassen.

So das ist meine Meinung dazu - und ja, ich hab die Autos alle schon gefahren und mich bewusst für den Mondeo entschieden und freu mich noch immer, dass mein Auto bar bezahlt ist und andere sich jetzt mit der Leasingrückgabe rumärgern müssen :-)

Gruß

MondeoCHIA

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21 Antworten
am 6. Februar 2010 um 15:01

Also ich bin nun seit 1Monat Besitzer einer 2,5T (Fließheck).

Der Kofferraum ist riesig und die Platzverhätnisse innen jedem A4 weit überlegen und einem A6 mehr als ebenbürdig. War auch der Grund warum ich zugeschlagen hatte. C-Klasse und A4 war mir innen und kauferraumtechnisch zu klein. A6 und E-Klasse bissel zu teuer und auch kaum größer.

Der 2,5T ist nett, wenn man vorher was sportliches gefahren ist. Ich hatte vor einen Scirocco III (160PS) und SLK 280(231PS).

Also manchmal komme ich mir schon vor, als würd ich mit angezogener Bremse fahren, aber darin wirste dich gewöhnen müssen, außer ein 530D oder RS6 passt auch in dein Budget. Zumal mit Nachwuchs eh eine gemäßigte Fahrweise einzughält. Auch kann man aus diesem Motor ohne viel Umbauten 40PS und 60-80NM mehr rausholen und mit Umbauten ist noch bissel mehr drin, alles zu recht humanen Preisen, wenn man VW/Audi gewohnt ist. Leider ist keine ordentliche Automatik zu haben, wenn man einmal ein DSG hatte. Auch sind die Serviceintervalle recht gewöhungsbedürftig (1xJahr oder aller 20Tkm).

Auf folgende Mängel sollte ich bei meinen Kauf laut zweier Foren achten:

- Rost bei der dritten Bremsleuchte

- knarzende Konsole und Verarbeitung des Innenraums allgemein (manchmal etwas lieblos zusammengekleppt)

- spiegelndes Lüftungsgitter

- wackelnder Fahrer- oder Beifahrersitz

- schwache Sitzheizung

- abfallende Gummimuffe an der Motorhaube (damit diese nicht ab 100km/h so mitschwingt)

- Spaltmaße

- der Vorbesitzer sollte die Garantieverlängerung bereits erworben haben (die nachträgliche Garantie muss scheinbar nicht alles abdecken)

Also für 19-20T€ bekommste auf jeden Fall einen schönen MK 4 (1,5-2Jahr alt) in der Titaniumausstattung.

Navi und Soundsystem ist auch ok.

Der 2,5T ist aber auch recht durstig in de Staddt und somit solltest du dir vielleicht auch mal den 2,2Diesel anschauen, denn mit einem Kind fährt man auch viele Kurzstrecken (Arzt, vermehrtes Einkaufen, Schwiegerelter besuchen u.s.w.).

Gruß

Renè

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:12

Ok, danke erstmal, das sind doch schonmal ein paar brauchbare Infos.;)

Der knarzende Innenraum macht mich allerdings nachdenklich, habe auf irgendeiner Seite auch mal was von der shclechten Verarbeitung gelesen, da bin ich ehrlich gesagt sehr pingelig, ich höre jedes kleine Geräusch, das nicht da sein soll.:D

Diesel wollte ich eigentlich nicht unbedingt, das hat mehrere Gründe, ersten bin ich, zumindest bei Audi/VW sehr skeptisch, da es häufig zu Problemen mit den Partikelfiltern und verkokten Düsen gibt (weiß nicht wie gut die Diesel von Ford sind?), und zweitens fahr ich nicht so viel, daß sich das wirklich lohnt.

Leistung ist ok denke ich, klar daß ich keine Fahrleistung wie bei meinem TT erwarten kann, aber das muß auch nicht, er sollte nur schon "gut motorisiert" sein, halt keine Basismöhre, damit werd ich nicht glücklich.

Platz ist mehr als ausreichend denke ich, selbst ne C-Klasse oder ein A4 reicht. Denke ja teilweise sogar über einen A3 Sportback nach, der ist zwar noch ne Ecke kleiner, würde aber auch noch reichen, jetzt gehts ja sogar mit dem TT.:D

Vielleicht solltest du dir einen 2,5T ab Bj. Mitte/Ende 2008 zulegen. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen mehr als ein Jahr auf dem Markt und sollte seine Kinderkrankheiten abgelegt haben. Bei meinem 2,5T knarzt nix und von den anderen beschriebenen "Mängeln" habe ich auch nix. Außer dem spiegelnden Lüftungsgitter, welches mich nicht sonderlich stört und dem gelegentlich abfallenden Gummiklotz, den ich aber noch nicht verloren habe. Bei passender Witterung werde ich den mal mit Montagekleber befestigen oder reklamiere bei Ford. Also keine Mängel, die von einem Kauf abschrecken sollten. Das spiegelnde Lüftungsgitter empfindet jeder anders und füllt in diesem Forum einen Thread seitenweise. Es wird seit Modelljahr 2010 (?) nicht mehr verbaut und kann über den Teileverkauf bezogen werden. Wenn du 20.000 km und mehr im Jahr fährst und den Wagen mind. 3 Jahre behalten willst, kannst du überlegen, ob du mit Gas fahren willst. Du fährst so günstig wie mit Diesel. Ich habe zur Zeit reine Kraftstoffkosten von ca. 7,50 €/100 km (anstatt 13,50 €). Du solltest dir im klaren sein, wer einen Ford kauft, der kauft keine Highend-Technik, sondern ausgereifte und funktionierende Technik. Insbesondere beim 2,5T-Motor. Manches mag ein wenig lieblos und billig verarbeitet wirken (z.B. Teppich im Fußraum, Kofferraumboden), aber auch das ist locker verschmerzbar, da man solche Sachen schon suchen muss. Die Qualitätsanmutung bei sogenannten Premiummarken ist höher, auch daher resultiert ihr Mehrpreis.

Um es ganz klar zu sagen:

Wenn Du bislang Audi gefahren bist, wirst Du mit einem Ford nicht glücklich.

Man bekommt bei Ford viel Auto fürs Geld.

Aber qualitativ sind WELTEN zwischen Audi und Ford. Definitiv.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Um es ganz klar zu sagen:

Wenn Du bislang Audi gefahren bist, wirst Du mit einem Ford nicht glücklich.

Man bekommt bei Ford viel Auto fürs Geld.

Aber qualitativ sind WELTEN zwischen Audi und Ford. Definitiv.

Sooo schlimm? Klar ist Audi Qualitativ super, aber Ford ist mittlerweile doch auch ganz ok, oder nicht?

 

So, und jetzt etwas, was hier eigentlich gar nicht reinpasst da es um Mercedes geht, aber ich suche noch ein paar Meinungen dazu, also bitte nicht schlagen.;) :D

Habe eine Mercedes E-KLasse angeboten bekommen:

E 320 CDI, T-Modell,

Bj 6/2007,

Obsidianschwarz metallic,

Leder saharabeige/schwarz,

Interieur: Vogelaugenahorn schwarz,

Sommerräder: 18 Zoll LMR 10-Doppelspeichen Design,

16 Zoll ALU Winter,

Parktronic,

Getriebe automatisch 7-Gang,

Innen und Außenspiegel autom. abblendend,

Telefonantenne/Mobiltelefonausrüstung,

Schaltpaddles am Lenkrad,

Comand APS Navigationssystem,

Anhängevorrichtung,

Klimaanlage (Thermatic),

Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht,

Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem,

Sitzheizung vorne,

Scheibenwaschanlage beheizt,

Reifendruckverlust-Warnung,

Dieselpartikelfilter,

Listenneupreis: 63000 € :eek:

Ich würde den für 20.000 kriegen (vielleicht auch 19.000), der Haken an der Sache, er ist schon 180.000 km gelaufen, natürlich Langstrecke und scheckheftgeplegt. Der Wagen ist von einem Bekannten, aber gewerblich (er fährt ihn selber momentan), würde also Gewährleistung wie bei einem normalen Händler bekommen. Würdet ihr den kaufen, oder nicht, ich bin skeptisch, obwohl 180000 Langstrecken/Autobahnkilometer wohl auch nicht schlechter sind als 50-100.000 Stadtkilometer?

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Bremsen hinten sind neu, vorne würde er mir die noch machen sagt er.

am 6. Februar 2010 um 22:25

Ich hab jetzt seid knapp 2 Wochen ein Mondeo FH mit 2,5L Turbo und hab davor ein e39 540i gefahren.Ist Bj 02.2008 mit 24000 auf der Uhr und bei mir wackelt oder klappert nichts.Ich find die verarbeitung ok,die Türen fallen schön ins schloß,die Sitze und Konsole sehn und fühlen sich auch gut an.Alles in allem hab ich es nicht bereut von BMW auf Ford umzusteigen;)

Und spiegelnde Lüftungsgitter sind mir noch nicht aufgefallen.Vieleicht weil meine eh immer offen sind:cool:

am 7. Februar 2010 um 9:44

Zitat:

So, und jetzt etwas, was hier eigentlich gar nicht reinpasst da es um Mercedes geht, aber ich suche noch ein paar Meinungen dazu, also bitte nicht schlagen.;) :D

.....

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Bremsen hinten sind neu, vorne würde er mir die noch machen sagt er.

Also laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis so bei 17T€. Steuern und Versicherung sind natürlich recht teuer.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Werkstattkosten bei MB mindestens doppelt so hoch sind wie bei Ford.

Dann musste du schauen, ob es ein Modell ist, was schon jährlich zu Inspektion muss oder noch mit Longlife (wurde 2007 umgestellt).

Auch ist die Frage, ob die Angängerkupplung nur zum Schutz vor Parkrämpler (wie bei mir) eingebaut wurde oder ob doch oft die Zugkraft ausgenutz wurde.

Des Weiteren musste auf die Wartung des Getriebes (Ölwechsel, gab es was bei der C-Klasse zu beachten) achten, denn das wird richtig teuer.

Auf die Stoßdämpfer/Stabilisatoren u.s.w. solltest du auch achten, denn 180Tkm (auch in einer kurzen Zeit und gerade bei gewerblicher Nutzung-eventuell oft voll beladen) sind nicht ohne.

Auf Grund der derzeitigen Gebrauchtwagensituation ( 1-3Jährige gibt es wie Sand am Meer) würde ich auf ein Fahrzeug mit weniger km zurückgreifen, gerade MB und Ford haben bei Dienst- und Werkswagen sowie Leasingrückläufer derzeit ein breitgefechertes Sortiment zur Verfügung, wobei der 2,5T nicht ganz so oft verbreitet sein dürfte.

Klar kommt die Verarbeitungsqualität bei Mondeo nicht an MB oder Audi ran, dafür bekommste aber ein sehr schönes/praktische/vollausgestattetes Fahrzeug und das war für mich der ausschlaggebende Punkt.

Meiner hat 16T€ beim Händler (2,5T, Ghia X, 06/07, 25Tkm) gekostet und eine vergleichbar ausgestatte C-Klasse rund 7-10T€ mehr. Und gerade mit Nachwuchs (Kinderwagen/-Sitz rein/raus us.w.) wird das Auto mehr abgenutzt. Außerdem kann man sich mit dem "gesparten" Geld dann auch einen kleinen Spassflitzer kaufen, so ist zumindest mein Plan, der dann auch so richtig unvernüftig sein darf, denn er wird ja nur gelegentlich zur Entspannung rausgeholt :-P)

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Um es ganz klar zu sagen:

Wenn Du bislang Audi gefahren bist, wirst Du mit einem Ford nicht glücklich.

Man bekommt bei Ford viel Auto fürs Geld.

Aber qualitativ sind WELTEN zwischen Audi und Ford. Definitiv.

Sooo schlimm? Klar ist Audi Qualitativ super, aber Ford ist mittlerweile doch auch ganz ok, oder nicht?

Laß Dich nicht von solchem Unfug verunsichern. Wenn schon jemand einen vollkommen subjektiven Vergleich mit "Definitiv" begründet, weißt Du, daß der inhaltliche Nährwert so einer Aussage gegen Null tendiert. Das ist ungefähr so schlau wie zu sagen "Blau ist definitiv besser als rot".

am 7. Februar 2010 um 10:58

Dem ist nix hinzuzufügen--Vorurteile ohne Ende und ohne je im neuen MK4 2,5er oder andere Motorisierung- Ausstattung gesessen zu haben, sonst hätte er es bereits erwähnt incl. Details!

Das einzige was mich an meinen 2,5er stört ist das Knarzen in der Mittelkonsole vor allem wenn er kalt ist-wenn er warm ist ist es weg.

Gruß Lucas

Die Frage nach dem Mercedes ist ja wohl nicht ernst gemeint, dazu gibt es ein Mercedes Forum hier.

Wenn Du Dich über den 2,5T und dessen Probleme informieren willst dann schau Dich doch einfach mal ein bisschen hier im Forum um.

Es wurde schon wochenlang über den Mondeo diskutiert.

Das einzige was anders ist als bei anderen Mondeo ist der Motor, ansonsten ist es ein Mondeo mit den Mondeoproblemen die hier schon etliche mal beschrieben wurden ...........

Hallo,

 

also ich muss ausnahmsweise Norbert mal widersprechen, ich denke schon, dass man hier auch ein E-Klasse-Angebot diskutieren kann.

Ich finde die alte E-Klasse ein echt wunderschönes Fahrzeug, war auch von Mercedes immer sehr angetan, leider hatten die in den letzten Jahren grosse Rostprobleme, das würde ich bei dem mal checken.

Ansonsten klingt es nach einem echt schönen Wagen, ich würde davon trotzdem Abstand nehmen, denn 180.000 km sind eben recht viel, sicher nicht für den Motor wenn er anständig bewegt wurde. Aber es gibt soviele Sachen die da kommen können: Kupplung, Getriebe, Dämpfer, Lichtmaschine, sonstige Teile die ich gar nicht alle aufzählen kann.

Du hast keine Garantie mehr, musst also auf Kulanz hoffen und das bei 180.000 km - wie gesagt, für mich wär das nix!

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und lass dich nicht verwirren - der Mondeo ist ein echt solides Auto und du bekommst nen neuen für den Preis eines gebrauchten sogenannten "Premiumfahrzeugs".

Auf solche Kommentare wie dem von Acronicta reagier ich nicht!

 

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:41

Also das Rostproblem sollte bei dem Modell kein großes Thema mehr sein, das war bei dem davor akuter, dann wurde es besser, und der hier ist ja sogar schon das Faceliftmodell.;)

Mit 180.000 km hat der E320 natürlich schon einiges auf dem Tacho.

Aber der sollte für 500.000 km gut sein.

Nicht umsonst fahren 50% der Taxifahrer eine E-Klasse, in der Regel E220.

Für 16 bis 17.000€ wäre das ein guter Preis, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Dem ist nix hinzuzufügen--Vorurteile ohne Ende und ohne je im neuen MK4 2,5er oder andere Motorisierung- Ausstattung gesessen zu haben, sonst hätte er es bereits erwähnt incl. Details!

 

Gruß Lucas

Vorurteile, soso...

Ich habe bereits in hunderten MK4 gesessen und zwar beruflich, ob Du es nun glaubst oder nicht.

Beispiel gefällig?

Schau mal auf die Oberfläche der A-Säulenverkleidung im KM4.

Was siehst Du? Sie ist ist stoffbeschichtet bzw beflockt.

Gut so. Aber die Verkleidung der B-Säule oder C-Säule, wie sieht die aus?

Pures Plastik.

Sogar ein Golf 4 hat ALLE Säulen mit Stoffbeschichtung.

Oder die Motorhaube.

MK4 = Stange zum Offenhalten der Motorhaube. Klasse. Technik von 1960.

Golf 4 = Gasdruckdämpfer und keine Stange.

So geht es weiter im ganzen Fahrzeug.

Scheinen Kleinigkeiten zu sein, sind aber die Gründe für den günstigen Preis des Mondeos, für den geringen Wiederverkaufswert und der Grund, warum sich ein Vergleich mit Audi, BMW oder Mercedes einfach nur verbietet!

Wie gesagt, man bekommt bei Ford viel Auto fürs Geld, aber Audi ist eine ganz andere Klasse...

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