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Kaufberatung 2.5T AWD
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?
Auf was müßte man genau achten?
So von den Bildern scheint er sehr gepfelt sein.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323406183
Gruß Mike-Josef
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10 Antworten
Ledersitze, und dann keine Sitzheizung. Das wäre für mich schon Grund genug den V70 nicht zu nehmen.
Zitat:
@DCJ schrieb am 6. Mai 2021 um 12:07:35 Uhr:
Ledersitze, und dann keine Sitzheizung. Das wäre für mich schon Grund genug den V70 nicht zu nehmen.
Danke für den Hinweis, ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefalllen, das der keine Sitzheizung hat!
Fehlen ein paar nützliche Dinge, aber für 4.500 bis 5.000 Euro bei dem Alter und der Laufleistung OK.
Bleib gesund.
Liebe Grüße
Elchsocke
Gibt es beim V70 II eigentlich eine Sitzheizung auch für Hinten?
Oder erst ab dem IIIer?
Oder doch lieber einen Sauger?
https://www.marktplaats.nl/.../...k-18-r-design-leer-automaat.html?...
Hmm, die fehlende Sitzheizung würde mir gar nicht auffallen... Trotz nordischer Temperaturen und Ledergarnitur ist bei mir die Sitzheizung seit Kauf des Wagens vor bummeligen 14 Jahren ungenutzt (die war halt in irgendeinem Paket damals mit drin).
Daran würde ich das jetzt nicht festmachen, ob ich einen gebrauchten Wagen kaufe oder nicht, wenn alles andere stimmt und man sie wirklich benötigt, dann kann man auch eine Sitzheizung bei Bedarf für kleines Geld nachrüsten lassen (ich habe sie noch nie vermisst, auch nicht bei -20°C, mein Benziner-S80 heizt nach wenigen Metern und ich sitze im Auto ab Start in Hemd und Hose, ohne die Anzugsjacke oder andere Jacke, in den paar Minuten erfriere ich nicht).
Das fehlende Navi würde ich eher positiv bewerten (das war schon neu zum Abgewöhnen und ist in den Jahren nicht besser geworden, inzwischen wäre auch der Datenbestand wohl eher veraltet, das kann Google mit Maps deutlich besser und bequemer).
Was bei den P2-Modellen etwas unterdimensioniert ist: das Fahrwerk! Bei mir waren bei meinem damaligen S80 öfter mal die Koppelstangen vorne zu erneuern ( in der Erinnerung so rd. alle 30tKm / einmal jährlich) und das wohlbemerkt bei normaler Bereifung und Serienfahrwerk, auf üblichen schwedischen und norddeutschen Straßen. Wenn man da etwas mehr Ruhe haben will: es gibt verstärkte Fremdprodukte (Mahle oder so ähnlich), die waren deutlich haltbarer!
Und was bei Volvo generell gerne Probleme macht: die Zentralverriegelung, bzw. die Schlösser in den Türen!
Ich fahre meine Autos immer recht lange und so musste ich bei dem alten S80 damals alle Schlösser in den Türen einmal reihum austauschen lassen und auch bei dem neuen (eigentlich inzwischen auch alten) S80 II mussten wieder alle Schlösser einmal reihum dran glauben. Das äußert sich dann unterschiedlich, entweder entriegeln die Türen nicht mehr, man steht also vor verschlossener Tür, oder sie verriegeln nicht mehr, ganz witzig ist, dass ab und zu der Knopf in der Tür trotzdem munter hoch und runter fährt, es nur eben dem eigentlichen Schloss egal ist. Dann ist der Knopf eben unten, die Tür aber trotzdem offen... Also einmal an allen Türen ziehen! Und das ist in der Tat ein rel. teurer Spaß, pro Schloss sind das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, rd. EUR 400,--!
Und wenn ich das ebenso richtig in Erinnerung habe, dann geben inzwischen ab und zu auch die Tachoeinheiten den Geist auf (ist wohl dem Alter geschuldet, ich selbst hatte das Problem nicht), da würde ich bei einer Probefahrt mal verstärkt auf Pixelfehler oder Ähnliches achten (viel Gepixeltes gibt es da ja aber nicht).
Beim AWD würde ich mal testen, ob dieses denn noch funktioniert! Mein jetziger S80II hat auch AWD und da war das mal ausgefallen, weil irgendein Ventil hinüber war. Das war kein großes Ding, es war auch nicht wirklich teuer, aber im normalen Betrieb merkt man das eben auch kaum. Angezeigt wird nämlich nix!
Es kann auch Rostprobleme geben, der Wagen ist nicht vollverzinkt (war zumindest mein S80 damals nicht) Bei meinem S80 war unten alles verzinkt, aber das Dach zB nicht... Folge: Rost am Scheibenrahmen. Der Wagen konnte da natürlich nur wg eines Steinschlags rosten, ist aber zur Behebung dann aufwendig (Scheibe muss raus), also einmal schauen, kann ja in der Preisverhandlung nützlich sein.
Ansonsten war es ein schönes Auto, ein entspannter Gleiter und mein Kind fährt auch seit Jahren einen alten, vollkommen unproblematischen V70 (aber als Sauger).
Ob Turbo oder nicht ist eine gute Frage: mein damaliger S80 hatte Turbos und da ich ihn nur selbst gefahren bin, ich also wusste, dass er gut behandelt wurde, waren die auch bei Abgabe des Wagens mit 260tKm noch wie neu. Wenn man einen Turbo aber falsch behandelt, dann kann man auch einen modernen, neuen Turbo kaputt bekommen und das ganz fix. Aber grundsätzlich sind die Dinger inzwischen haltbar!
Zitat:
@DCJ schrieb am 6. Mai 2021 um 12:07:35 Uhr:
Ledersitze, und dann keine Sitzheizung. Das wäre für mich schon Grund genug den V70 nicht zu nehmen.
Das ist keine Lederausstattung, nur Teilleder und da war sie optional. Vollleder hat sie immer drin.
Zitat:
@Mike-Josef schrieb am 6. Mai 2021 um 12:26:31 Uhr:
Gibt es beim V70 II eigentlich eine Sitzheizung auch für Hinten?
Oder erst ab dem IIIer?
Die gab's erst im IIIer.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 6. Mai 2021 um 17:23:28 Uhr:
Zitat:
@Mike-Josef schrieb am 6. Mai 2021 um 12:26:31 Uhr:
Gibt es beim V70 II eigentlich eine Sitzheizung auch für Hinten?
Oder erst ab dem IIIer?
Die gab's erst im IIIer.
Gab's auch schon in der Serie 1, im Nordic-Paket , bei Teilleder
Zitat:
@opel-infos schrieb am 6. Mai 2021 um 17:22:42 Uhr:
Zitat:
@DCJ schrieb am 6. Mai 2021 um 12:07:35 Uhr:
Ledersitze, und dann keine Sitzheizung. Das wäre für mich schon Grund genug den V70 nicht zu nehmen.
Das ist keine Lederausstattung, nur Teilleder und da war sie optional. Vollleder hat sie immer drin.
Stimmt, ich bin auch schon völlig durcheinander