Kaufberatung 2.7 Tdi, 2.8 FSI- Worauf ist zu achten?
Hallo Leibe Gemeinde. Wir Gedenken uns einen neuen gebrauchten Audi zuzulegen.
Ich habe auch schon 2 Modelle in die engere Auswahl genommen.
2,7 TDI und 2,8 FSI
Bei beiden Modellen handelt es sich um einen Audi A6 Avant Jahrgang 2008
Der FSI hat 134.000 Km und der TDI liegt bei 140.000
Jetzt meine fragen.
Worauf ist zu achten (Schwachstellen)
Welcher der beiden Motoren, auch wenn sie unterschiedlich sind, würdet ihr favoritisieren im Bezug auf Zuverlässigkeit und und und
Würde mich über Infos freuen.
MfG
Faxe2110
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bitte benutze mal die Suchfunktion für erste Infos !
Kaufberatung 2.7 Tdi - eingeben und lesen oder
kaufberatung 2.8 Fsi - eingeben und lesen
mfg
derSentinel
MT Team- Forenpate
Du schankst zwischen V6 Benziner und V6 TDI? Wass soll´s denn werden? Diesel halten eigendlich immer länger da er weniger U/min. macht.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Diesel halten eigendlich immer länger da er weniger U/min. macht.
Gute Erklärung! Sauber!
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Du schankst zwischen V6 Benziner und V6 TDI? Wass soll´s denn werden? Diesel halten eigendlich immer länger da er weniger U/min. macht.
...ja,wenn da nicht das viele ,anfällige "Drumherum" wäre...Turbolader...DPF....Injektoren....ein Diesel macht nur Sinn,bei vielen Kilometern(Langstrecke)....für alles andere und bei wenig Kilometerleistung ist ein Benziner besser und komfortabler...
Natürlich,sollte man auch beim 2,8er auf die Endoskopie,vorm Kauf und danach auf Festintervall-Öl Umstellung achten....
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Natürlich,sollte man auch beim 2,8er auf die Endoskopie,vorm Kauf und danach auf Festintervall-Öl Umstellung achten....
Genau auf solche Antworten hatte ich gehofft. Was ist zu beachten. Habe schon einiges im Forum gelesen über Motorschaden beim 2.8 das schreckt mich so etwas ab. Allerdings habe ich nur eine Jahres Kilometer Leistung von gerade mal ca. 20000 was auch wieder gegen einen Diesel spricht.
Ich würde gerne mal 2 links einstellen und eure Meinung darüber hören.
Die Angebote sind in Schwedischer Sprache da ich hierhin ausgewandert bin, doch ich denke sie sprechen für sich.
Der umrechnungsfaktor ist im Moment 1:8,755
1 Euro = 8,755 SEK
Audi A6 2.7 TDI QUATTRO
Audi A6 2.8 FSI QUATTRO
Was soll bei 20.000 gegen einen Diesel sprechen?
Ich Fahr 15.000 und komm trotzdem billiger weg mit meinen 3.0 TDI. Der schluckt im Durchschnitt 10L
Mein Wagen davor 3.2L Benziner (fremdmarke) hat im Durchschnitt 20 Liter genommen und Vollgas knapp 40 da war ich 3 mal die Woche an der Tanke.
Und jetzt einmal im Monat...
Das mit den dieseln und vielen km war mal früher so!
Den 2.8 V6 FSI kann ich nur weiterempfehlen.
Wir hatten einen A6 Avant 2.8 FSI als Werkstattersatzwagen während mehreren langwierigen Reparaturen. Der Verbrauch lag um die 10 Liter bei sportlicher Fahrweise, der Motor läuft wirklich seidenweich. Gerade als Quattro ein tolles Fahrzeug.
Wir hatten in der Familie auch einen A6 3.2 FSI Quattro TipTronic, der war eines der problemlosesten Fahrzeuge. Lediglich das Adaptive Light war einmal defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Ich Fahr 15.000 und komm trotzdem billiger weg mit meinen 3.0 TDI. Der schluckt im Durchschnitt 10L
Mein Wagen davor 3.2L Benziner (fremdmarke) hat im Durchschnitt 20 Liter genommen und Vollgas knapp 40 da war ich 3 mal die Woche an der Tanke.
Das stimmt schon, bei 20000km ist der Diesel leicht im Vorteil...
Aber, einen Benziner fahren zu können, speziell Komfort und das überragende Fahrverhalten, sollte einem schon ein paarhundert Euro wert sein!
Zumal er aus Schweden ist, wie es da mit der preisdifferenz diesel/Benzin ist, weiß ich nicht, aber wenn es wie in Ö oder Italien ist, dann mußt mitm Selbstzünder schon deutlich mehr als 20000km fahren, um richtig was sparen zu können!
Ps. Ich wusste garnicht das der 3,0tdi einen 125L Tank hat...
Ich habe gerade mal geschaut.
Die beiden Fahrzeuge würden KFZ Steuern folgendes kosten
2.7 TDI = 6558 SEK ~ 749€
2.8 FSI = 2640 SEK ~ 301,52€
Die Sprit Preise gestalten sich folgendermaßen
Diesel 14,83 SEK ~ 1,69€
Benzin 14,73 SEK ~ 1,68€
Schaut man nur auf die Zahlen ist der Benziner im Vorteil. Denke ich !!!!!
Da ich im Moment selbst einen A6 4b Avant 3.0 Fahre weis ich um die Ruhe des Motors. Hatte davor einen A6 4b Avant 2,5 TDI und der fand ich hat etwas genagelt.
Nunja aber es sollte nicht um die kosten gehen sondern um die Zuverlässigkeit und welche Teile vor dem Kauf näher betrachtet werden sollten.
Dieses ist auf beide Modelle bezogen. Gibt es Schwachstellen auf welche man unbedingt ein Auge haben sollte?
Kann mich schwach daran erinnern das bei der 4b Baureihe mal was mit der Aufhängung war.
Soetwas meinte ich. Oder wie schon geschrieben Endosopie.
MfG
Faxe
Der 2.7 im Link ist ja sogar ein Allroad. Bei den zu erwartenden Schneemassen vielleicht ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Wo ist da der Unterschied zwischen Allroad und Quattro?
Den Quattro sind sie beide.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Aber, einen Benziner fahren zu können, speziell Komfort und das überragende Fahrverhalten, sollte einem schon ein paarhundert Euro wert sein!
Zumal er aus Schweden ist, wie es da mit der preisdifferenz diesel/Benzin ist, weiß ich nicht, aber wenn es wie in Ö oder Italien ist, dann mußt mitm Selbstzünder schon deutlich mehr als 20000km fahren, um richtig was sparen zu können!
Da hast du recht, mehr Spaß macht natürlich ein Benziner.
Wie kommst du auf 125 L Tank? Wenn das auf meinen Text bezogen war musst du ihn nochmal lesen, ich glaub da hast du was falsch verstanden
Zitat:
Original geschrieben von Faxe2110
Wo ist da der Unterschied zwischen Allroad und Quattro?
Den Quattro sind sie beide.
den Allroad kannst halt bei bedarf einfach höher stellen...
Na ja....Du schreibst halt das du 15000km im Jahr fährst und nur 1 x Monat tankst....und das deiner 10 Liter auf Hundert brauch...also 15000 durch 12 sind halt 1250km in Monat....und das ganze durch 10 Liter sind halt nunmal 125 Liter tankinhalt...*ggggggggggg*
Gruß Alex
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Da hast du recht, mehr Spaß macht natürlich ein Benziner.
Wie kommst du auf 125 L Tank? Wenn das auf meinen Text bezogen war musst du ihn nochmal lesen, ich glaub da hast du was falsch verstanden