Kaufberatung 2.7TDI/3.0TDI
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem A6 4F ab Bj.05 2.7/3.0TDI.
Mindestausstattung sollte er haben:
-Klimaautomatik
-Xenon
-Leder
-Handschaltung
-Farbe: Schwarz oder Dunkelgrau
Vorab muss ich sagen, dass ich schon viel selber schraube z.b. solche Sachen wie: Bremsen, Radlager, Querlenker, Turbolader und "kleinere" elektrische Probleme, kann ich schon selber beheben. Auch eine Hebebühne steht mir zur Vefügung.
Budget ist 10k€ +/-. Laufleitung bis ca. 210tkm.
Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht über die Laufleistung diskutieren möchte, denn ich bin mir dieser voll bewusst und weißt dass Mängel auftreten "könnten".
->Wenn Ihr einen zu verkaufen habt, der die genannten Sachen enthält, dann bitte melden.
Angebote:
Gestern habe ich mir bei mir in der Nähe einen angekuckt. Ich habe mir eine Liste erstellt von typischen 4F Probleme, dort hatte er die "meisten" nicht. Als einzig negatives ist mir aufgefallen dass der Motorölstand über Max. war, und da komme ich auch schon zu dem Problem. Dieses Anzeichen ist ja grundsätzlich ein Zeichen für verschlissene Injektoren. Jedoch hätte ich mir eig. gedacht dass es bei diesem Modell diese nicht mehr geben sollte.
A6 4F 3.0TDI - Regensburg
Was haltet Ihr davon?
Denkt Ihr ich kann für das Budget was "anständiges" finden?
Mfg.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ich mag mich irren, aber von Injektorenprobleme ist doch nur die 239PS Variante verschont..
Aber das Topic dazu hat gefühlte 2Mio Seiten - feel free to read
Ja, du irrst dich. Injektoren machten meist nur bei den 225PS hin und wieder auch bei der 232PS Version.
Der 240PS 3.0TDI (Abgasnorm Euro5 ab mitte BJ08) ist im Forum noch nicht weiter aufgefallen.
Na, habe ich doch Recht, nur die FL Variante ist vollkommen verschont bis dato
Weniger bei der 232PS Variante heisst ja nicht, dass es kein Problem ist. Von den 225PS hatten es doch 70% - wenn es beim 232PS noch 50% sind, dann ist es zwar weniger, aber immer noch ein riesen Problem.
Aber sind es auch die Injektoren oder ist einfach zuviel oel aufgefüllt worden?
Das Auto sieht gut aus, gut ausgestattet. Könnte ein ex Audi Auto gewesen sein. Die würden öfters mit der zweifarben Innenausstattung zu den Händler gegeben.
Injektoren können ja ausgelesen werden, dann hast du mehr Sicherheit.
Zum Audi
Ist zwar nicht sonderlich Ausgestattet aber AAS und AHK sind drin. Der Preis scheint ganz ok wenn der Wagen vor Ort einen guten Eindruck macht.
S-Line innen und aussen. AAS, PDC vorne hinten, elektrisch verstellbare sitze vorne beide mit Memory, Bose anlage. Vierspeichen Lenkrad könnte sogar noch beheizt sein.
Valconaleder in zwei farben (gab es die zweifarbige Innenausstattung auch mit Volterra/Milano?). Valcona würde ich immer Volterra/Milano vorziehen. Ist einfach das wertigere Nappaleder.
Privacy Verglasung, ob Dämmglas vorne kann ich hier nicht sehen. Tempomat hat der auch und anklappbare aussenspiegel.
Für mich schon einer der besser ausgestatteten A6
Felgen und grill sind Geschmacksache, aber auch schnell getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von PPL-1
Na, habe ich doch Recht, nur die FL Variante ist vollkommen verschont bis dato
Weniger bei der 232PS Variante heisst ja nicht, dass es kein Problem ist. Von den 225PS hatten es doch 70% - wenn es beim 232PS noch 50% sind, dann ist es zwar weniger, aber immer noch ein riesen Problem.
Lies einfach dein ersten Beitrag nochmal aufmerksam durch.
Schon mal danke für die Antworten.
Das zu viel Öl aufgefüllt wurde kann ich mir auch nicht vorstellen, da in den Block meines Wissens nach ca. 8,2l rein gehen. Wenn diese drin sind, sollte der Ölstand doch ca. beim Max. Wert sein, oder?
Wenn dem so ist dann müsste der jenige ja schon 1-2l mehr aufgefüllt haben. Sowas macht doch keiner, vor allem da er den letzten Ölwechsel bei einem größeren Audi Autohaus bekommen hat.
Andererseits riecht das Öl auch nicht nach Diesel. Hmm ich glaub da wird wohl nichts anderes helfen als die Dinge auszulesen. Muss mir aber erst noch VCDS besorgen
Von der Ausstattung her finde ich Ihn für mich, mehr als ausreichend. Auch der optische Zustand war gut. Er hatte 2 Kratzer und 1 kleine Delle, was ich für die Laufleistung i.O. finde.
Was mich etwas gewundert hat, ist dass während der Probefahrt (20min Stadt/Landstraße) der Spritverbrauch laut FIS nur auf 12l sankt. Schluckt ganz schön das Ding )
Was denkt ihr über den Preis, wie viel sollte man dafür bezahlen. Vorallem in Anbetracht dass der nächste Service fällig ist(den ich gern bei meiner Werkstatt des Vertrauen erledigen würde).
mfg.
Hallo zusammen,
ich stehe auch mal wieder vor der Entscheidung was es für ein Auto werden soll.
Möchte wieder einen Diesel und auch wieder einen Audi.
Was mich interessieren würde ist, ob der 3.0 TDI im VL immer noch die bekannten Injektorprobleme hat.
Der 2,7 TDI ist doch wesentlich unauffälliger oder täusche ich mich da?
Wenn das Auto dir zusagt und es weiter technisch in Ordnung ist, würde ich einfach versuchen noch was vom preis runterzuhandeln. (dass das oel nicht nach diesel riecht ist schon mal positiv)
20 Minuten probefahrt ist ja nicht lang, wenn das Auto noch kalt war beim anfang, war es nach 20 Minuten noch nicht ganz auf betriebstemperatur. In der aufwärmphase sind diese Autos recht schluckfreudig. Das VFL bedeutend schluckfreudiger als das FL.
Da können die 12 Liter schon stimmen.
Von einem VL (Euro5) mit Injektorenproblemen habe ich noch nichts gelesen.
Ok, Nja ich hätte ggf. preislich an 9,5k gedacht.
Aber nun gut, ich will mir jetzt erstmal VCDS bestellen, kann man ja immer wieder mal brauchen.
Wo würdet Ihre es kaufen? Preislich denk ich mal wird sich das überall nicht viel nehmen.
Ich hätte jetzt das im Auge:
VCDS e*ay
Was haltet Ihr davon, bzw wo würdet Ihr es kaufen?
Wenn ich das Teil habe will ich dann mal den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen. Wenn diese noch i.O. sind dann werd ich wahrsch. in die Verhandlung gehen.
Wobei ich momentan noch einen im Auge hätte, der ist halt 180km von mir entfernt
A6 4F - Sonnenberg
Mfg.
Wenn du nicht mit nem Gewerbeschein auftachst denke ich kaum das du von nem Händler nen Wagen mit ü. 200.000KM bekommst. Da müßen die Gewähleistung beim Verkauf an Privat geben und da bekommen die bei der KM Leistung grundsätzlich kalte Füße.
Vcds habe ich direkt über Ross Tech reseller.