ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2.7TDI

Kaufberatung 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:23

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem e91 (3er BMW) Forum. Da mein 3er Touring zwecks Nachwuchs zu klein wird, überlege ich das Auto wachsen zu lassen. Meine Überlegungen fallen da auf e61 (5er Touring) und den A6 2,7TDI.

Konkrete Fragen:

- Was haltet ihr von dem Angebot (ich weiß, dass ist kein Händler..): http://suchen.mobile.de/.../185830444.html

- Was gibt es zum Motor zu sagen? Ich habe gesucht und nix richtig gefunden. Das A6-WIKI habe ich mir durchgelesen aber auch nix zum Motor gefunden. Gibt es irgendwo einen Sammelthreat über die diversen Motoren und oder Baureihen? Wenn nicht bin ich über jeden Tipp dankbar; besonders wie es mit Dieselkrankheiten rund um Injektoren, Steuerketten und Turbos ausschaut. Das ist bei BMW ja immer so ein Thema ;)

Danke für viele Info's - vielleicht wechsele ich ja doch zu Audi ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 2.7 TDI ist einer der besten Motoren. Injektorenprobleme beim 2.7 TDI kenne ich keine, Baujahr

und Laufleistung finde ich auch ok. Das Einzige wäre die Multitronik, wenn der Halter aber keine AHK

drin verbaut hat, wäre das meiner Meinung auch kein Problem.

Finde das Angebot gut, wenn die Laufleistung auch stimmt, nehmen.

Unter Kaufberatung 2.7 Tdi - gibt es einiges zu lesen :D

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Einfach mal quer durch lesen .... sonst melden sich sicher noch Jungs die was empfehlen können.

Ich selber würde den Motor lieber mit TT (Tiptronic) nehmen.

Kraftvoll, (fast) Wartungsfrei und AHK tauglich für längere und größere Touren und Lasten.

BMW's neigen zu Problemen mit Injektoren, Turbos oder Steuerketten? Du willst uns verschaukeln... diverse Forenmitglieder sind der Meinung, dass die BMWs keine Fehler haben ;)

Aber Spaß beiseite. Problem-Threads zum 2.7 TDI wirst du kaum finden. Die Multitronik macht ab und an Zicken und da solltest du darauf achten, das die Services passen. Schau nach Kantenrost und dass die Qualitätsverbesserungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Vermutlich findest Du sogar ohne die SuFu einfach unterhalb dieses Themas weiterführende Links. Schau einfach mal an den unteren Rand des Browserfensters.

@TE. Kannst Du bitte sagen ob Du mit deinem 3er Probleme hattest??? Wenn ja welche??? Danke

Hattest Du Rost am Auto???

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:56

Hi -

ich habe einen e91 320dA (VFL) - die 163PS Variante. Dieser Motor (M47TÜ2) ist einer der besten 4-Zylinder-Diesel die BMW je gebaut hat. Es kann - zu einem Turboproblem kommen, ansonsten geht da nix kaputt. Verbrauch bei mir 7.4 L - bei Fahrweise 30% Stadt / 70 % Überland.

Mein Auto hat jetzt 128.000 runter und es gab folgende Probleme:

- Nockenwellensensor defekt (hat BMW Gebrauchtwagengarantie übernommen)

- Glühkerze defekt

- Ansonsten wechsel ich jetzt bei 130.000 einmal komplett Bremsen

Sonst nichts! Finde ich persönlich super. Eine dedizierte Kaufberatung findest Du hier: http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

__________________________________________________________________________________

Aber zurück zum A6: Das hört sich für mich so an als wenn es beim 2.7TDI keine größeren Probleme gibt... Ich werde mir das Auto auf jeden Fall ansehen und dann meinen Bauch entscheiden lassen. Dass der Audi BMW technisch überlegen ist, ist mir sowieso klar - aber... ... ...

Danke Euch für die Antworten.

Das Angebot sieht wirklich gut aus.... Du solltest fragen ob die AHK oft benutzt wurde und wann der letzte Service der Multitronic gemacht wurde.

Viel Spaß bei der Probefahrt... und hör auf Dein Bachgefühl ! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:17

Was ist denn das Problem der AHK - ich benötige diese nämlich oft (Segelflugtransportanhänger)?

Da die MT hin und wieder zu Ausfällen führt, ist die TT für den Anhängerbetrieb besser geeignet. Außerdem kannst du mit dem Allradantrieb den Hänger besser von der Wiese ziehen. Die TT ist für die Belastung einfach robuster.

Was die Ausfälle angeht, würde ich mich nicht zu sehr verrückt machen lassen. Die MT geht evtl. bei 0,1% der Fahrzeuge hops und die TT bei 0,01%. Evtl. sind die Zahlen auch anders, aber was ich sagen will: die MT geht bei Weitem nicht immer kaputt, aber häufiger.

Danke Toshy ! :)

.....und sie muss regelmäßig gewartet werden.

Hallo,

kann man eigentlich den 2.7 TDI mit egal welchem baujahr kaufen ( z.b 2005 ) ? oder besser die ab 09/2006 da ab diesem baujahr neue Injektoren verbaut worden sind?

mfg

Bezüglich Injektoren ist es meiner Meinung nach egal welchen 2,7er man nimmt (ich hatte bis vor kurzem einen 2,7er Avant quattro und diesbezüglich überhaupt keine Probleme).

 

Das einzige was ist, umso später das Baujahr ist umso weniger "Kinderkrankheiten" können auftreten. Ich schreibe können extra fett, da auch bei einem frühen Baujahr Kinderkrankheiten nicht auftreten müssen, die Wahrscheinlichkeit ist nur etwas höher.

 

Wirklich schlimme Kinderkrankheiten gibt es meiner Meinung auch nicht (ist allerdings Ansichtssache). Es gibt abblätternden Lack im Innenraum, quietschende Lenkungen, mit AAS häufiger polternde Dämpfer, eventuell Rostprobleme an Schweller u. Heckbereich, eintretendes Wasser über dem HiFi Rack,.... Dazu findet man im Forum aber einige Hinweise.

 

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich lieber ein frühes Baujahr nehmen, als ein späteres VFL Baujahr, um dafür auf für mich notwendige Ausstattungen zu verzichten.

 

Grüße,

quattrofever

Bedanke mich recht herzlichen für diesen ausführlichen text ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:53

Grins, also wenn ich das hier so mitlese, muss ja der A6 übertrieben gesagt faktisch fehlerfrei sein - und das in einem Forum was eigentlich zu "Problemen" neigt... Bin begeistert; dass spiegelt sich auch so in den Meinungen Bekannter wieder die immer zu sagen pflegen "kauf Dir mal ein richtiges Auto"...

Ich bin einen 2,7TDI (nicht den aus der Anzeige, weil zu weit um mir ein Bild zu machen) heute probegefahren; mein Fazit:

- Fahrgefühl im Vergleich zum 525d eher mässig da seeehr weich (es war kein S-Line)

- Anzug okay

- Verbrauch erwartungsgemäß niedrig im Vergleich zu BMW

Ich werde jetzt noch mal in mich gehen - aktuell sagt mein Bauch trotzdem 525d - obwohl das Angebot aus dem AnfangsT suuper ist.

Euch trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte mich damals auch auf die Suche nach u.a. 525d oder 2.7TDi gemacht. Die Ausstattung, die ich haben wollte, fand ich im Audi eher (öfter) als im BMW. Damit war die Entscheidung dann in demMoment gefallen, als die Ausstattung zu 100% passte. Das mit dem niedrigeren Verbrauch würde ich so nicht unterschreiben. Der Verbrauch hängt auch vom Fahrstil ab. Einen straffen BMW fährt man evtl. anders als einen zu weich wirkenden Audi? Aktuell liege ich im Schnitt um 8 Liter. Das ist für meine Autobahngeschwindigkeiten top. Welchen 525 hatteste denn probiert? Vor dem ersten LCI (177PS), danach (197PS) oder nach dem zweiten LCI (neues iDrive)? Ich hätte aufgrund des besseren iDrive nur den nach dem zweiten LCI genommen. Der fand in etwa zur gleichen Zeit statt wie das FL beim A6 - im Herbst 2008.

Deine Antwort
Ähnliche Themen