Kaufberatung 2,8 Facelift
Hallo zusammen.
Spiele mit dem Gedanken mir einen A8 2,8 Facelift zu zulegen. Die ewige Frage bei diesem Modell ist und bleibt, ihn als Schalter oder als Automatik zu nehmen. Einen A8 2,8 (Vorfacelift) Automatik hatten wir schonmal in der Familie und 2 Monate nachdem Kauf mussten wir das Automatik Getriebe reparieren lassen. Bin deshalb schonmal gegenüber der Automatik skeptisch eingestellt. Muss aber gestehen, dass dieser eigentlich recht spaß gemacht hatte und spritziger war als der Schalter den ich vor 2 Wochen Probe gefahren bin. Der war bis 3500 Umdrehungen eher "lahm" und drehte bis dahin auch nicht gleichmäßig, sondern eher wellenartig und fast schon leicht ruckelig, weiß nicht ob das normal ist beim Schalter. Bin mit meinem jetztigen TDI etwas anderes gewohnt
Ich weiß die Diskussion ist alt und wurde oft besprochen, aber hätte da doch schon paar spezifische Fragen.
1. Ist das Automatik Getriebe weniger anfällig beim 2,8'er?
Letztens meinte ein Verkäufer dieser sei weniger anfällig wegen des nicht so hohen Drehmoments wie bei einem Diesel oder bei einem 4,2'er. Und eine eigene negative Erfahrung hatte ich ja schon mal in der Familie, vielleicht war das ja ein Montagsauto wer weiß.
2. Ist es normal, dass der Schalter so von unten heraus wellenartig beschleunigt und dieses leichte Ruckeln hat? Schien so als wäre der LMM defekt.
3. Wurde das Automatik Getriebe denn mal je überarbeitet während der Bauphase des D2's? Also sind die Facelift Modelle genauso anfällig bzw stabil wie die Vorfacelift Modelle?
Danke schonmal im voraus.
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8 Antworten
Hallo,
ich persönlich würde dir das Schaltgetriebe empfehlen, denn die Automatik-Getriebe sind ohne Wartung auch bei den Facelift Modellen anfällig! Das ein Automatik spritziger ist als ein Schalter kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre einen 4,2l VFL und bin nicht besonderst von dem Automatik-Getriebe begeistert. Es ist bis her immer zuverlässig gewesen aber wenn ich wählen könnte würde ich zu 100% zum Schaltgetriebe tendieren!
Durchaus wurde innerhalb der Bauzeit des D2 das Automatikgetriebe mehrmals überarbeitet, aber leider nicht auf den Stand das dir ein Schaltgetriebe bietet!
M.f.G Mojoe
Moin,
zu 1.
Theoretisch ja, da es sich um das gleiche 5HP19 handelt, das auch am deutlich drehmomentstärkeren 3,7 V8 verbaut wurde - dort allerdings mit Ölkühler. Praktisch und gerade bei so alten Autos dürfte die bisherige Nutzung (zweckgemäß als Reiselimousine im Langstreckenverkehr mit ATF-Wechsel nach ca. 100 tkm oder unzweckgemäß als Sportwagenersatz im ständigen Ampelsprint ohne Pflege) mehr ins Gewicht fallen.
zu 3.
Sicherlich läst ZF wie jeder andere Hersteller komplexer technischer Geräte während der Produktionsdauer immer wieder "Verbesserungen" in seine Peodukte einfliesen, die die Funktion und/oder die Produktion "optimieren". Konkrete Infos hierzu kann dir sicher der in vielen threads zum Thema ZF-PKW-Automaten immer wieder positiv genannte H. Sagert bei ZF Holzwieckede geben. Tel. 02301-91229-40.
Also hab heute einen weiteren 2,8 Schaltgetriebe Probe fahren können und muss sagen, der hing viel besser am Gas als der den ich zuletzt gefahren bin. Der hat sogar richtig Spaß gemacht, wohlmöglich war der letzte Schrott und der Verkäufer selbst ging mir schon auf den S... . Der heutige war richtig angenehm zufahren, klar keine Drehmoment-Gewalt wie ein TDI, aber bei Drehzahl recht freudig und agil.
Zu ak0127:
Das Doofe ist ja eben, dass man nicht mehr einen erst mit 50.000 km bekommt, wo man das Getriebe durch regelmäßige Wartung noch "retten" könnte. Klar einen "A8 mit Automatik" fahren, was will man(n) mehr, nur nicht wenns auf die Dauer aufs Portemonnaie schlägt.
Danke aber trotzdem für den theoretischen Hinweis.
Übrigens den Herrn Sagert kenne ich bereits von damals, als wir in der Familie den Vorfacelift mit Automatik hatten, ein sehr kompetenter Mann! Falls ich mich doch für eine Automatik entscheiden sollte, dann frage ich ihn ausführlich über die Verbesserungen bezüglich des Getriebe beim D2.
Zu mojoe83:
Schön zu hören, dass einer der einen 4,2 fährt und doch einen Schalter empfiehlt Muss mich korrigieren bezüglich der Spritzigkeit beim Schalter. Heute konnte ich mir ein richtiges Bild machen, weil das Auto auch in Schuss war. Wenn man ihn mit Kupplung und Drehzahl kitzelt, geht er A8 typisch los, zwar nicht brachial aber souverän. Damit könnte ich mich anfreunden. Dir auch vielen Dank.
Ich finde es auch total schade, dass die D2 Modelle nicht ein TT6 Getriebe verpasst bekommen haben, die anscheinend viel besser arbeitet und stabiler sein soll.
Was gibs noch weiteres beim 2,8'er zu beachten, oder generell beim D2?
Die Elektronik sollte man überprüfen und auch für die spätere Nutzung im Hinterkopf behalten, da kann immer mal was kaputt gehen. Gerade das Wechseln der Beleuchtung der Lüftungsdüsenregler (sind das beim FL noch die 2,3W Lampen?) ist eine mühsame Arbeit, die man aber absolut selbst erledigen kann. Defekte PDC-Sensoren, LMM, Zündendstufen, Sitzbelegungssensor... die fallen mir so als erstes ein.
Soll aber nicht heißen, dass der D2 ein Eurograb ist. Aber wenn du schon mal nen D2 hattest, bist du ja mit der Thematik vertraut
Sofern es möglich ist, würde ich immer zum Handschalter greifen, ist einfach haltbarer und sparsamer. Sicher hat die TT5 auch manchmal ihre Vorzüge, aber die sind sehr selten anzutreffen, wie ich finde.
Warum fasst du eigentlich keinen 2.5TDI im A8 ins Auge, wenn dir der Diesel so gut gefällt?
Man(n) will immer von dem weg kommen von dem er die Schnauze voll hat, sprich Auto und Frau im Ernst hatte jetzt fast 4 Jahre ein Diesel mit 4 Zylindern, und solange noch reine 6 und 8 Zylinder fahrbar sind, würde ich gerne in Kombination mit dem zeitlos schönen A8 D2 fahren wollen. Und wenns geht ohne große Anfälligkeiten und ohne das Diesel-Klackern. Also gut zu wissen worauf ich erstmal achten muss.
Zitat:
Original geschrieben von Jamal1984
...mit dem zeitlos schönen A8 D2 fahren wollen.
aaahh, echt schön gesagt, und jetzt geh und kauf dir einen...!
PS
wer so denkt, braucht auch einen (egal was auf dich zu kommt, mann steckt ja nicht drin...)
MfG
Turbonet
Ob Automatik, Quattro ist Geschmackssache ... für mich ist der Wagen perfekt bis auf die unterschiedlichen Abstände zwischen Rad und Radlauf vorne und hinten und trotz der wie mir scheint vielen Reparaturen ...
Ich habe hier schon viel zu meinem 2000er 2.8er AQD Automatik ohne Quattro mit wenn ich mich recht erinnere bis auf 4 Optionen Vollausstattung, auf die ich aber gut verzichten kann (Standheizung, Rollos, E-Rückbank sowie einige Varianten, die reichen, wie Navi Plus ohne Bose und normales Glasschiebedach statt Solardach und kein Alcantara am Dachhimmel), geschrieben.
Vorher hatte ich einen 97er, ebenfalls mit 193 PS, aber der Facelift erschien mir viel modernen und erscheint mir noch immer zeitgemäß, so daß ich ihn jetzt gerade wieder auf Vordermann bringe, nachdem die Ursache für die Drehzahlschwankungen wohl gekkärt ist.
Mittlerweile bin ich seit März 2006 gut 130.000 km mit dem Wagen gefahren, 93.000 davon mit Gas und wohl mehr als 100.000 km Autobahn.
Ich hatte an Teiletausch und Reparaturen: Zweimal LMM (und Droselklappenreinigung bei der Fehleranalyse), einmal Wasserpumpe (und dann gleich den Zahriemen mit), einmal Kraftstoffpumpe, einmal Temperaturgeber und ein defektes Steuerergerät, das nach diveresen unsinnigen Tauschen tatsächlich von Audi diagnostiziert wurde und wozu als erstes der Steuergerätekasten und Wasserablauf instand gesetzt werden mußten sowie insgesamt zwei- oder dreimal Achsmanschette und einmal ausgeschlagene Querlenker sowie leicht undichter Kühlkreislauf, der mit Kühlerdicht abgedichtet wurde.
Außerdem war lange Zeit die Tankanzeige kaputt (fällt nach Abstellen auf 0 wenn vorher in oder am Roten Bereich), obwohl ich die Tankgeber habe reparieren lassen. Da half aber (wie beim aufgehängten Navi) Batterieabklemmen bzw. Batterietausch ... sanfter geht es wohl durch Ziehen der entsprechenden Sicherung.
Ich habe gerade Teile bestellt, um die korrodierten Stecker der Bremsbelagsverschleißanzeige zu tauschen wie von hotel-lima beschrieben, dann sollte er bis auf Pixelfehler und ggf. die Tankanzeige (Benzintank noch nicht in den roten Bereich gefahren weil Gas billiger ist) flott bis auf Öl um die Zündkerzen, für die ich beim nächsten Kerzentausch die Ventildeckeldichhtung tauschen lasse sein.
Ansonsten hatte ich nur Verschleißteile zu tauschen (einmal Bremsen komplett, einmal Bremsbeläge, zweimal Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, einmal Winterreifenreifen (stehen diesen Winter das zweite Mal an, obwohl noch gut 6mm Profil), einmal Sommerreifen (die ich schon auf dem 97er gefahren bin aber durch den ausgeschlagenen Querlenker Schaden am Profil genommen haben und sowieso von 2003 sind und bei mir seit 2005 im Betrieb), Windschhutzscheibe nach Steinschlag und Fahrer-Seitenscheibe) und Lackschäden auszubessern ...
Zahnriementausch kann beim 2.8er Audi übrigens billiger als die von mir angefragten Ketten da Audi die Front dazu nicht abbaut ... Vorsprung durch Technik ...
Mir persönlich ist es bei der Optik wichtig, daß die Räder außen bündig abschließen und nicht zu klein oder zu groß sind, deswegen fahre ich im Sommer 255/40R18 auf der 8,5er S-Line-Felge des ersten RS6 (ET30, weiter nach außen heißt Bördeln für Eintragung) und im Winter 235/45R18 auf 7,5er Felge des ersten Allroad (ET25, weiter nach außen heißt ebenfalls Bördeln für Eintragung) ... aber auch das ist Geschmackssache ...
Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, mit einem anderen Auto in dieser Preis- und Größenklasse zufriedener zu sein, denn vom Design her ist der D2 einfach klasse bis auf die unterschiedlichen Abstände zwischen Rad und Radlauf vorne und hinten ...
Insgesamt ist der Wagen für mich ein steter Quell der Freude und ich wüßte nicht, warum ich ihn tauschen sollte, vor allem nach der Vollsanierung in diesem Jahr ...
Mir gehts ähnlich wie meinem Vorredner.
Habe den 2,8l Q VFL mit 174PS und dem 4-Gang Automaten.
Bislang eher nur Kleinigkeiten, die aber auch schonmal genervt haben, wie ein korrodierter Stecker am STG. Ansonsten eher nur Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. 2 getauschte Bremssättel hinten, eine defekte Bremsleitung und 1 mal der Hauptbremszylinder. Insgesammt hab ich so in den letzten knapp 4 Jahren etwa 1000€ inklusive 3 mal Ölwechsel/Filterwechsel gesteckt, was ich bislang im gleichen Zeitraum auch etwa in andere Fahrzeuge gesteckt habe. Dieses Jahr gehts etwas heißer her mit Reparatren und vorsorglichen Maßnahmen. Hab die Querleker vorn bereits getauscht, die Tage kommen noch alle Radlager und der Klimaservice hinzu und auch das Spureinstellen. Ein Getribeservice mit Abdichten kommt höchstwahrscheinlich in 2 Monaten dran.
Mein ABS Problem und die defekte Achsmanchette werde ich wohl diesen Monat auch noch feritig kriegen, obwohl das Auto derzeit mehr steht als rollt...wie auch bei 16h Arbeit am Tag und nur 70km pro Woche an Arbeitsweg, da ich sonst im Hotel hocken muss.
Ich bin mit dem 4Gang Automaten sehr zufrieden und er soll auch wesentlich unanfälliger sein als die 5 Gang Automaten. Einen Schalter bevorzuge ich eigentlich auch, aber den gabs seinerzeit nicht zum vernünftigen Kurs bei einem gepflegten D2, wie es meiner war.
Habe mich doch schon sehr ans faul sein gewöhnt und würde mir bestimmt auch wieder einen Automatik holen in der Klasse, was nicht heißt, das ich deshalb einen Schalter verschmähen würde, aber die Gemütlichkeit läßt mich dann doch ganz bestimmt ein Weilchen überlegen.
Ansonsten bleibt nichts weiter zu sagen, als das jedes andere Auto ebenso Geld kostet wie ein A8, auch wenns eventuell etwas weniger ist fürs gleiche Bauteil. Jedoch wer Oberklasse fahren möchte muss das eben einplanen. Gekauft ist ein A8 schnell, aber er möchte auch unterhalten werden. Kurzzeitige Engpässe bei den Erhaltungsmaßnahmen sollten jedoch definitiv schleunigst beseitigt werden. Ein A8 ist eben kein Auto was man einfach mal runterfahren sollte, sondern man sollte auch einen gewissen Teil Pflege einfließen lassen....ansonsten solte man sich irgendeinen Reiskocher kaufen und den runterhuren...ein A8 hat sowas nicht verdient.
Was ich noch empfehlen könnte ist, das du dir die Plusverteilerdose(rechts im vorderen Radkasten) und den Wasserkasten(rechts n der Windschutzscheibe im Motorraum) mal genau ansiehst, ob die korrodiert sind, oder ob dort Wassereintritt war, ebenso die Fussräume und die darunterliegenden Relais und Sicherungbänke auf Feuchtigkeit prüfen. Sei da ruhig extrem penibel und tritt dem Verkäufer auf die Füsse wenn da was nicht stimmt. Die Abläufe müssen gereinigt werden/sein nd las dir die Steuergeräte in deinem Beisein auslesen, damit du bei gewissen Fehlern dann auch nachforschen kannst, woran es liegen kann und was da für Kosten entstehen könnten.
Habe mir seinerzeit auch Tips geholt hier im Forum und habe noch ein paar Sachen, die ich gelesen habe zusätzlich zur normalen Bestandsaufnahme gefordert. Bin damit nicht schlecht gefahren, das ich vorher sagen konnte, das 2 Sonden gewechselt werden müssen....
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Suche und wenn du einen gefunden hast, dann viel Glück und möglichst reparaturfreie Fahrt damit!