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Kaufberatung 2.8 V6 4 Motion

VW
Themenstarteram 8. November 2006 um 19:49

Bin momentan auf der Suche nach einem Golf.

Hier vorweg mal ein aktuelles Angebot über das ich nachdenke:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Eine Alternative (besser ausgestattet) wäre der hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Noch eine Alternative, allerdings verdächtig niedriger Preis?:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Hab mit dem Herrn auch schon telefoniert. Sehr netter auskunftsfreudiger Mid-Fünfziger. Regelmäßig VW gewartet. An Mängeln hat das Fhzg allerdings ein kommendes Radlager und auf der Heckklappe ein paar Kratzer. Der letzte KD (Longlife) war bei 108tkm. Preislich würde er aufgrund der Mängel 1.000 runter gehen. Also ca. 8000,-

Was haltet ihr von dem?

 

Ich schwanke grundsätzlich noch etwas zwischen einem 2.8 V6 oder V5 mit anschliessendem Autogas Umbau und einem TDI (130 oder 150PS). Hatte vor ein paar Monaten noch einen A4 2.8. Soundtechnisch bin ich also schon etwas vom V6 Virus infiziert.

Ich möchte allerdings die wirtschaftliche Seite nicht vernachlässigen, daher wird im Falle eines Benziners auf jeden Fall auf Gas umgerüstet. Nach meinen bisherigen Berechnungen fahre ich dann bei meinen ca. 18tkm / Jahr etwa gleich wie mit einem TDI. Zumindest Verbrauch/Steuer/Versicherung hält sich dann die Waage. Achja in der Anschaffung wäre ein vergleichbarer TDi natürlich deutlich teurer.

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16 Antworten

Nim nen TDI würde ich dir raten bei deinen Überlegungen.

also soundtechnisch ist der a4 2.8 eh anders. ist ein reiner V6 motor und kein VR6 (15grad zylinderwinkel) wie der vr6 4motion im 4er. fälschlich genannt v6 4motion.

kann mich aber meinem vorredner anschließen. TDI.

tdi!!!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

tdi!!!

genau

ich rate zum V6 mit Autogas. Günstiger und jede Menge Spaß bei jedem kilometer.

Themenstarteram 8. November 2006 um 21:57

Was den Sound angeht...das war natürlich grundsätzlich auf 6-Zylinder Benziner bezogen. Ein Kollege von mir fährt den Golf4 VR6. Klingt schon sehr schön. Gefällt mir besser als beim A4 2.8.

Warum würdet ihr den TDi nehmen? Würde mich über etwas ausführlichere Meinungen freuen.

Vor allem was haltet ihr von den Angeboten?

Rein von der Motorcharakteristik machts es für mich kein Unterschied. Stärkere TDIs haben durchaus was für sich, aber ein starker 6-Zylinder ebenfalls. Der Sound ist dann halt ein deutlicher Pluspunkt bei dem Benziner ;)

am 9. November 2006 um 2:15

Also ich weiß nicht. Kann mich mit Diesel nicht so richtig anfreunden.

Bin zwar noch keinen 150PS TDI gefahren, aber im Prinzip sind die ja alle gleich. ( bei 130PS & 160PS Ibiza mitgefahren und 100PS Golf gefahren <-alles Diesel)

Sicher... in einem Bereich von 2000-2700 upm(!?) hat man ganz gut Dampf aber davor und danach geht nicht wirklich viel.(Drehzahl weiß ich jetzt nicht mehr genau. Meine damit man hat eine sehr kleine Drehzahlspanne in der es zur Sache geht)

Ich persönlich würd auf jeden Fall den V6 bevorzugen. Finde man hat immer einen sehr guten Durchzug. In nahezu allen Drehzahlbereichen.

Aber was auf jeden Fall sein muss ist meiner Meinung nach ein Allrad... würde nie wieder ohne wollen.

 

Fahr doch einfach die verschiedenen Autos probe und stelle dann fest, dass der V6 am besten ist ;)

Nein... natürlich welcher dir am ehesten zusagt.

PS:Dies ist meine persönliche Meinung. Wenn jemand eine andere hat, okay. Nicht dass hier gleich alle losmeckern, der Diesel geht auch immer sehr gut ab usw.

...meine persönliche Meinung

am 9. November 2006 um 7:26

Ich seh das auch so wie Bierglas! Der VR6 ist einfach der Sportlichere Motor! Hatte bis vor nem halben jahr n Passat! Ein 130PS Diesel! Der hatte zwar auch ordentlich Dampf, aber das war mit dem Durchzug vom V6 nicht zu vergleichen! Was natürlich nicht zuletzt am Allrad liegt! Ist einfach ne tolle Kombi! 4Motion hat auch bis zuletzt von der Fachpresse durchweg gute Kritiken bekommen!

Zu den Angeboten kann ich nur sagen, alles unter 9000€ skeptisch Beschauen! ...ich sprech aus erfahrung! Hab lange gesucht und viele faule Eier dabei gehabt! ;)

Der V5 erscheint mir als recht gutes Angebot, schönes Auto mit toller Austattung, würd ich persönlich sofort nehmen !

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:38

Der V5 ist so gut wie weg. Schade, wäre aber auch ziemlich weit entfernt und hat auch ein paar kleine Mängel.

Nr.1 wäre wie gesagt zu einem Preis von ca. 8000 EUR zu haben. Was haltet ihr davon?

"Das Auto ist voll wintertauglich" - geil. Das ist der Hinweis für all jene die denken, dass 4motion für vier bewegliche Räder steht....:D

Fahr ihn Probe, hör auf die Steuerkette, wenns rasselt Finger weg, ansonsten den Eindruck entscheiden lassen. Und nicht vergessen, dass gerade der V6 mehr als nur den Kaufpreis kostet..... Wünsche Dir ein glückliches Händchen!

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:39

Gibts sonst noch etwas was ich bei der Besichtigung/Probefahrt beachten sollte?

bei leder solltest du die sitzheitzung prüfen ob sie auf allen stufen geht.. ist ein bekannte es problem.

also der besitzer vom dem zweit v6 hat auch ne macke.

vorne und hinten porsche zeichen und porschen emblem auf den felgen.zudem noch ein teppich..

soll er sich doch ein porschen kaufen :)

ich rate dir zum v6 .. der sound und die kraft entschädigen alles

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:43

Ja da haste nicht unrecht. Ich denke der is mir eh zu teuer. Bei dem ersten könnt ich vielleicht auf 7.500 kommen. Hat aufgrund der kleinen Mängel schon 1.000 EUR Nachlass von sich aus angeboten. Der Händler Einkauf lt. Schwacke steht bei 6.900 EUR und er würde ihn wohl in Zahlung geben wie er mir sagte.

Einzig über die Steuerkette mach ich mir Gedanken. Hab gehört, dass die ganz gern ab 120tkm überholt werden muss. Also die Spanner etc. Soll wohl ein teurer Spaß sein. Und die Langlebigkeit der VR6 Motoren soll wohl auch nicht allzu hoch ausgelegt sein.

Diesel oder V6 Autogas....bin echt schwer am Grübeln ;D

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?parkdeck=1&id=rkzrbwkwiib

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

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