Kaufberatung - 2 Jahre jünger für 3500EUR?
Hi,
ich habe nun schon mehrfach meinen Senf zu Kaufberatungsfragen dazu gegeben, da ich den Markt schon länger beobachte. Nun scheint es endlich bei mir soweit zu sein..
Schwanke zwischen zwei Fahrzeugen, jeweils C220 CDI mit 7G+ und JS Garantie:
19.500€ Anfang 2011, Mopf, Avantgard, 110.000km
- Bisherige Nutzung: 30.000km/Jahr
23.000€ Anfang 2013, Classic, 110.000km
- Bisherige Nutzung: 70.000km/Jahr
"Lohnt" es sich 3500 EUR mehr auszugeben? Der Wagen wäre dadurch 2 Jahre jünger. Ich möchte den Wagen privat und identisch lange fahren (vielleicht 7 Jahre) und werde ca. 15.000km pro Jahr machen.
Von der Ausstattung sind die Wagen absolut identisch (für mich!), daher spielen bei der Entscheidung nur Preis/Baujahr eine Rolle. Das jüngere BJ reizt natürlich, aber lohnt es sich? Ich rechne bei beiden mit identischem Restwert.
Gibt es technische Änderungen oder sonstige Unterschiede zwischen frühen und späten MOPF Modellen die wichtig wären? Ist beim Jüngeren deutlich weniger Ärger zu erwarten?
Vielen Dank.
Fankz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cdfcool schrieb am 13. Oktober 2014 um 09:50:28 Uhr:
Gerade die C-Klasse geht doch überwiegend über Vermietung und Leasing an Firmen auf die Straße. Wären die Preise hier so hoch wie der Listenpreis, würde in den Firmen die Controllergang sofort ein Veto einlegen und die Vertreter würden irgendwelche billigeren Autos fahren.
Also kannst du getrost schon auf die Listenpreise bei den Flottenpaketen 25% Nachlass kalkulieren, und ich bin mir sicher, daß das nicht unrealistisch ist.
Das mag ja alles sein. Aber ein Privatkunde, der vor Wahl neu oder Gebraucht steht, bekommt aber max. 9 - 10 % bei Daimler. Und auch die nicht wirklich, weil häufig der einzutauschende Gebrauchte beim Händler überzahlt wird und nur ein Zuzahlungsbetrag ausgewiesen wird. Um den Wertverfall eines Autos zu berechnen, kann man nur die UPE des Herstellers als Kalkulationsgröße heranziehen. Wer letztlich den Wertverlust zu tragen hat (Hersteller, Händler oder Erstfahrzeughalter) ist dabei völlig sekundär.
LG
weizengelb
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56 Antworten
Haben die auch einen Motor?
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Haben die auch einen Motor?
Selbstredend Wurde ergänzt. Danke für den Hinweis.
Beudeutet es, dass beim ersten die Gesamtlaufleistung bei aktuell 90 Tkm liegt und beim zweiten bei 70 Tkm?
=> In sieben Jahren kommen dann Deine 110 Tkm noch dazu => Der erste Wagen ist dann 11 Jahre alt und hat 200 Tkm Laufleistung gesamt. Der zweite Wagen ist dann 8 Jahre alt und hat 180 Tkm. Restwert dürfte sich dann vieleicht um 1000 EUR (500 ... 1500 EUR) unterscheiden. Dazu kommen vermutlich etwas höhere Aufwendungen für Reparaturen, da das erste Fahrzeug etwas älter ist und etwas mehr Laufleistung drauf hat (...also beispielsweise Fahrwerk, Radlager, Stoßdämpfer usw.) und mit elf Jahren dürfte so langsam auch die ein oder andere Roststelle kommen. Von daher finde ich die gesamt 3500 EUR mehr für das jüngere Fahrzeug gut angelegtes Geld.
Muss aber dazu sagen, dass ich mir selbst gerade einen Jahreswagen JS aus 2013 mit 53 Tkm angeschafft habe. Preis 23500 EUR. Bin da also vorbelastet... ;-)
Ich persönlich würde den Jüngeren vorziehen.
Der erste ist ja einer der ersten Mopf. Im Laufe der Zeit werden da immer noch Feinheiten verbessert, welche i.E. kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei der Laufleistung ist der Zweite ja quasi nur im Warmmodus gefahren worden, was verschleißtechnisch günstig ist (v.a. Motor/Getriebe) . Wurde die Wartung eingehalten? Der müsste in den anderthalb Jahren ja schon 4 Mal beim Service gewesen sein.
Ich habe für meinen W204 220cdi Classic (Automatik ILS MF-Sitze Comand, Parktr. 66L Tank, Notrad...) mit 14 Monaten und 11 TKM noch ca. 55% des Listenpreises bezahlt; nur als zusätzliche Orientierung.
Edith: Apropos Service. M.W. sollte bei beiden bei 125TKM ein Getriebeölwechsel fällig werden, das wär noch ein Ansatz für einen Preisnachlass.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Beudeutet es, dass beim ersten die Gesamtlaufleistung bei aktuell 90 Tkm liegt und beim zweiten bei 70 Tkm?
Beide haben aktuell rund 110.000km auf der Uhr.
Nach 7 Jahren haben beide 215t auf der Uhr. Ich gehe dann von nahezu identischem Restwert aus.
Zitat:
Original geschrieben von fankz
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Beudeutet es, dass beim ersten die Gesamtlaufleistung bei aktuell 90 Tkm liegt und beim zweiten bei 70 Tkm?
Beide haben aktuell rund 110.000km auf der Uhr.
Nach 7 Jahren haben beide 215t auf der Uhr. Ich gehe dann von nahezu identischem Restwert aus.
OK, dann unterscheiden Sie sich rein durch das Alter, bei 3500€ Unterschied wäre es für mich persönlich unentschieden. Würde dann rein nach Zustand/Ausstattung kaufen.
+ beim Wagen aus 2013 ist das KI + Multi-Display bereits in grau/schwarz statt bernstein/schwarz
+ der 2013er ist ein Classic und hat damit das komfortablere Fahrwerk
Ich würde die 3500 als Rücklage für evtl. Reparaturen nehmen, die Laufleistung ist bei beiden eh gleich, also wird das beim Verschleiß auch so sein.
Schau nach, wie der Verschleißzustand der Bremsen ist, bei den Km-Fressern ist da nicht selten noch die erste Garnitur drauf, die dann aber bald fällig sein könnte. Im Restwert werden die sich vermutlich später nichts geben, in 7 Jahren werden die Karten dann eh neu gemischt, im einen Fall stecken aber zumindest 3500 EUR weniger im Auto drin, das könnte sich rechnen, je nachdem, was nach dem Benz kommen wird, manchmal kriegt man von den Konkurrenten einen Wechselbonus, dann hat sich das billigere Auto jedenfalls gelohnt, weil es da weniger schlechtzurechnen gibt, um so einen Bonus zu relativieren
Und nicht zu vergessen, er kommt dann nach 7 Jahren preislich in Gefilde, wo Kids Autos kaufen und da ist dann Avantgarde die bessere Ausgangsposition.
Zu teuer. Meiner hat 24,200€ gekostet (nach Rückgabe) war ein 220 CDI mit 7G+ und angenehmer Ausstattung, 41tkm.
Für das Geld bekommst du doch welche mit weniger Kilometern auf dem Tacho
Klares nein! Beide Fahrzeuge halte ich übrigens für Dein Nutzungsprofil für ungeeignet, weil schon zu viel gelaufen - und auch viel zu teuer. Für das Geld gibts auch welche, mit deutlich weniger Km.
Habe für meinen derzeitigen C 200 CDI Avantgarde im Mai 2014 als 2-jähriger mit 24 tkm im Audi-Zentrum rd. 46 % vom NP bezahlt. Trotz W 205 werden die 204er anscheinend derzeit teurer!
LG
weizengelb
Zitat:
@silverbass schrieb am 8. Oktober 2014 um 15:39:03 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von fankz
OK, dann unterscheiden Sie sich rein durch das Alter, bei 3500€ Unterschied wäre es für mich persönlich unentschieden. Würde dann rein nach Zustand/Ausstattung kaufen.
+ beim Wagen aus 2013 ist das KI + Multi-Display bereits in grau/schwarz statt bernstein/schwarz
+ der 2013er ist ein Classic und hat damit das komfortablere Fahrwerk
Der Classic hat das gleiche Fahrwerk, nur ist der Avantgarde 15 mm tiefer.
Erst beim 205 ist das Fahrwerk vom Avantgarde straffer.
Der Classis hat auch nur das kleine MFD und das 4-Tasten Lenkrad anstelle 12 Tasten bei Avantgarde / Elegance und keine Beleuchtung am Türausstieg.
Zitat:
@weizengelb schrieb am 8. Oktober 2014 um 23:05:18 Uhr:
Habe für meinen derzeitigen C 200 CDI Avantgarde im Mai 2014 als 2-jähriger mit 24 tkm im Audi-Zentrum rd. 46 % vom NP bezahlt. Trotz W 205 werden die 204er anscheinend derzeit teurer!
LG
weizengelb
Hat dir WER erzählt?
Danke für alle Antworten.
Es wird wohl auf den Wagen BJ11 hinauslaufen.
Etwas Bauchschmerzen habe ich wg BJ und km, aber in 2-3 Jahren werden beide Fahrzeuge wohl bereits annähernd den gleichen Wert haben. Für die 3500€ muss erstmal mehr kaputt gehen als an dem Jüngeren Fahrzeug, ich denke es ist die richtige Entscheidung - man wird sehen
Die Ausstattung ist ein Tick besser/passender als bei dem Jüngeren, auch wenn das nicht entscheidend war.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:11:46 Uhr:
Schau nach, wie der Verschleißzustand der Bremsen ist, bei den Km-Fressern ist da nicht selten noch die erste Garnitur drauf, die dann aber bald fällig sein könnte.
Danke! Worauf kann ich bei Besichtigung des Wagens noch achten? Es ist ein Junger Stern, jedoch wegen der km bereits mit Eigenanteil, falls was ist.
Zitat:
Zu teuer/gibt besseres
Ja das stimmt, aber sorry ich hatte nicht alle Infos gegeben da es mir nur um die 3500€ Aufpreis für das jüngere Fahrzeug ging. Beide Fahrzeuge (S204) haben Distronic und sind sonst auch nicht komplett nackt. Das Angebot für Fahrzeuge mit Distronic ist leider sehr begrenzt und entsprechend teuer bzw. nicht vorhanden. 25t€ für BJ11 bei vielen km ist fast Standard. Mit den 19t€ kann ich gut leben, trotz der km.
Ich schaue schon länger, die Preise werden langsam wieder halbwegs vernünftig.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:11:46 Uhr:
Und nicht zu vergessen, er kommt dann nach 7 Jahren preislich in Gefilde, wo Kids Autos kaufen und da ist dann Avantgarde die bessere Ausgangsposition.
Ja - den Gedankengang hatte ich tatsächlich auch
Wegen der Distronic hat der Classic wenigstens den Stern im Grill.
Passt die Historie?
Service A nach 17600km (zu früh?)
Service B nach 46800km (4200km zu spät?)
Service A nach 70900km <-- errechnet, hier fehlen mir noch Details
Service B nach 98200km (Vermerk: "-2300km Restlaufstrecke")
Nachtrag: Frischer Service würde bei/vor Kauf gemacht werden müssen, da recht bald fällig.