1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung 2007er Focus 1.6 Automatik

Kaufberatung 2007er Focus 1.6 Automatik

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:34

Guten Tag Motor-Talker

Ich suche zur Zeit ein bezahlbares Auto (KFZ-Mechatroniker Azubi) und bin da auf dieses Fahrzeug gestoßen.

Die Auswahl mit meiner Wunschausstattung (Automatik, Tempomat, Klima, um mal die wichtigsten zu nennen) und nicht zu teuer, ist leider nicht ganz so groß.

Focus 1.6 Automatik

Nun meine Frage. Hat sich vlt. schon zufällig jemand das Auto angesehen, oder kann mir so irgendetwas dazu sagen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Januar 2010 um 11:22

Hmm.. das Navi ist nur ein einfaches beigelegtes mobiles Navi und kein Ford Navi, gern angewandter trick um mit Navi werben zu können ohne ein teures Hersteller-Navi verbaut zu haben.

Fahre den gleichen Motor als Schaltvariante. Der Motor ist keine Rennsemmel, für mich als gemütlicher Autobahn-Vielfahrer ausreichend. Vermute in der Automatikvariante ist er noch etwas gemütlicher als mit Schaltung und somit sicher in einem gerade noch vertretbaren, wenn auch hohen PS-Bereich für Fahranfänger(du schreibst du bist Mechanikerazubi also vermutlich zwischen 18 und 20 Jahre alt). Aber diesbezüglich hat eh jeder ein anderes empfinden.

Versuch ihn nochwas im Preis zu drücken, deutlich in Richtung 9000 (ist immer hin der MK2 und nicht das aktuelle MK2FL), achte darauf das die letzten 2 Inspektionen gemacht worden sind, die letzte war 11/2009 fällig und das der Wagen unfallfrei ist.

Gruss,

André

am 18. Januar 2010 um 11:42

Also über den Motor gibt es nichts negatives zu sagen. Fahre ihn ja seit über 100k km im MK1 und bisher ohne probleme! Fahre auch seit einem jahr viel autobahn und da ist er sogar sehr genügsam! Glaube kaum das mein zukünftiger 1.2 TSI da weniger verbrauchen wird!

Hab den motor im Mk2 FL schon gefahren und muss echt sagen die autos werden fett ;) wärend man beim Mk1 noch locker damit fahren kann musste ich schon zimmlich treten damit da was ging! Aber das soll jetzt nicht stören wenn du schon so ein auto willst.

Wegen der automatik, also ich will ja auch nicht mehr schalten, aber ich glaube mich zu errinern das da noch eine 4-Stufen automatik drin ist. KA also wie sich das auf den motor auswirkt. Aber er wird bestimmt um einiges mehr trinken als als schalter. Aber das muss man ganz klar in der probefahrt heraus finden.

Sonst hat er eigentlich alles drin was man braucht. Einziges extra was mir auffällt ist der tempomat. Sieht auf den bildern sonnst sehr sauber auf. Frage mich gerade noch was dies für felgen sind? Normal hat der style ja diese "gussräder" und keine alu.

Wegen dem NAVI...also auf das könnte ich gerne verzichten ;) frag lieber ob du dafür noch etwas mehr nachlass bekommst.

Zitat:

"Multifunktionslenkrad"

Hihi...süß :D

Die Knöpfe am Lenkrad sind nur für den Tempomat da ;)

Wobei Du bei dem Motor aufpassen mußt ist Wasser im Zündkerzenschacht !!!

Das Wasser tropft von obem durch die undichten Spritzdüsen genau auf die

Kerzen und sammelt sich dann dort !!Dann rosten die fest und beim wechseln

können die abreißen.

Abhilfe:

Hole dir die Motorabdeckung vom Volvo (gleicher Motor).Kostet etwa 25€ mit

Kleinteilen und passt 1:1 ;)

 

mfg fibres73

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:26

Danke schon mal für eure Antworten.

Mich hat nur der Preis etwas stutzig gemacht. Knapp 10.000€ für ein ca. 2 Jahre altes Auto mit wenig (42.000km) km.

Vlt. ein reparierter Unfallschaden?

Danke für den Tipp mit dem Wasser. Werde da mal genau einen Blick drauf werfen.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Mustang785

D

Danke für den Tipp mit dem Wasser. Werde da mal genau einen Blick drauf werfen.

Gruß Chris

Mach ne Probefahrt! Zieh dann mal einen Zündkerzenstecker ab.

Ist der Stecker braun verfärbt oder sogar nass, dann wird es heikel. Der Motor ist dann nass. Es KANN zwar dennoch alles i.O. sein, aber ich würde dann die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang785

Mich hat nur der Preis etwas stutzig gemacht. Knapp 10.000€ für ein ca. 2 Jahre altes Auto mit wenig (42.000km) km.

Vlt. ein reparierter Unfallschaden?

Preis ist doch normal und wenig Kilometer würde ich bei 2 Jahren auch nicht gerade sagen. Eher schon etwas mehr.

Das soll nicht bedeuten, 42TKM sind viel oder schlecht, aber es gibt auch welche mit 20TKM.

Schau mal bei Auto Seiten im Internet wie hoch der Preisverfall bei Neuwagen so ist......

Der Preis ist jetzt nichts besonderes, ist ja außer der Automatik nichts außergewöhnliches drin. Eine Automatik ist zwar schön, ich würde allerdings auf solch eine alte 4-Gangautomatik verzichten. Die Fahrleistungen sind deutlich schlechter und der Verbrauch deutlich höher gegenüber dem Handschalter.

Gegen den Motor und dem Auto ansich kann man allerdings kaum was schlechtes sagen.

am 18. Januar 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Mustang785

Mich hat nur der Preis etwas stutzig gemacht. Knapp 10.000€ für ein ca. 2 Jahre altes Auto mit wenig (42.000km) km.

Vlt. ein reparierter Unfallschaden?

Und das halte ich nichtmals für sonderlich günstig sondern für den normalen Preis! Deshalb mein Hinweis den Preis noch Richtung 9000 zu drücken mit Verweis darauf das es ja nur ne manuelle Klimaanlage ist und keine 2-Zonen Klimaautomatik und das es das nur das vorgängermodell zum aktuellen Focus-Modell ist.

Mein damals 2 Jahre alter Trend, fast identisch ausgestattet, ohne Automatikgetriebe, dafür mit 2-Zonen Klimaautomatik anstatt normaler Klimaanlage, ohne lackierte Zierleisten und Spiegelkappen, und nur 20000km auf der Uhr, hat sogar nur 8500 Euro gekostet, von privat. Der Fordhändler wollte ihm sogar nur noch 8000 Einkaufspreis geben trotz gleichzeitiger Abnahme eines neuen CC. Allerdings muss ich dazusagen das ich aus Köln komme, da gibts Ford-Fahrzeuge wie Sand am Meer. Essen ist ja nichmals ne Stunde weg.

Es sollte bei dem Preis weder ein Unfallwagen noch ein Mietwagen sein. Lass dir die Unfallfreiheit vom Händler schriftlich geben. Lass Dir die TÜV Bescheinigungen zeigen, Mietfahrzeuge, auch wenn es "nur" Werkstattersatzwagen waren, müssen zumindest während Ihrer Zeit als Mietwagen jährlich zum TÜV. Sollte der Ford-Händler längere Zeit als Erstbesitzer eingetragen sein, war es höchstwarscheinlich ein Werkstattersatzwagen.

Ist im Fahrzeugbrief die Ziffer zu 3 komplett ausgenullt, ist es ein Reimport, aber auch darauf muss der Händler dich hinweisen. Reimport ist nicht weiter schlimm, allerdings muss du vom deutschen Schweackepreis dann 10% abziehen. Ein deutscher Focus der mit 10000€ Händler-VK in der Liste steht, sollte als Reimport also nur 9000€ kosten. Ich persönlich schrecke vor nem Reimport nicht zurück, wenn der Preis OK ist. Meines Erachtens ist der von dir auserkohrene aber kein Reimport, weil der 1.6er 101PS Benziner als Reimport in aller Regel hinten Trommelbremsen hat und Deiner hat erkennbar hinten Scheibenbremsen.

Knie dich mal runter und überprüf bei geöffneten Türen die unteren Türkanten, evt. entdeckst du ein paar Rostpickel, dann gleich den Preis runterdrücken bzw. wenns schlimmer ist, finger davon lassen.

Ansonsten wünsche Dir viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Frage mich gerade noch was dies für felgen sind? Normal hat der style ja diese "gussräder" und keine alu.

Das sind Ronal Alufelgen Design R42 also Nachgerüstet. Gibts aber auch als Winterkomplettrad so von Ford.

Der Händler EK liegt bei dem Modell ohne Automatik und Tempomat zu berücksichtigen bei 7876 Euro.

Die Automatik würde ich eher als Wertmindernd ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen