Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218d Gran Tourer Advantage

Kaufberatung 218d Gran Tourer Advantage

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:06

Hallo zusammen,

wir überlegen uns ein neues familienfreundliches neues Auto zu kaufen. Derzeit fahren wir einen Renault Laguna II 1,9d, der allerdings schon über 11 jahre alt ist und so langsam in die Zeit kommt, wo man nicht nicht mehr nur die Verschleißteile wechseln lassen muss. Da mein erstes Auto ein E30 war und ich gute Erinnerungen an ihn habe, bin ich halt mal zum freundlichen Bayern gegangen. Eigentlich mit dem Ziel einen (gebrauchten) 3er Kombi zu kaufen, da sowohl das Auto als auch die beiden Kinder mittlerweile größer geworden sind. ;-) Der Verkäufer gab mir allerdings (mit meinem Einverständnis) einen 218d Gran Tourer Advantage übers Wochenende zum ausgiebigen Test mit. Und getestet haben wir ihn. Er hat uns allen (!) sehr gut gefallen, so gut, dass wir uns überlegen den Testwagen gleich zu kaufen. Ich würde euch bitten, mir als BMW-Familienautoneuling, eure Meinung zu folgendem Angebot zu schreiben:

BMW 218d Gran Tourer Advantage

Sonderausstattung:

  • Größerer Kraftstofftank
  • 17" LM Y-Speiche 480
  • Automatic Getriebe Steptronic
  • Anhängerkupplung
  • Sport-Lenkrad
  • Dachreling schwarz
  • Alarmanlage
  • Außenspiegelpaket
  • 3. Sitzreihe
  • Trennnetz
  • Sportsitze vorne
  • Parkassistent
  • Regensensor und aut. Fahrlichtsteuerung
  • Media
  • CD-Laufwerk
  • Aussenhautschutz
  • BusinessPackage
  • Sitzheizung und Lordosenstütze vorne
  • Navigation
  • Service Inclusive - 3 jahre/40000 km

Geplant sind ca. 17000 km/Jahr

Das Auto kostet laut Liste 42889,00 € inkl. Gute Fahrt Paket. Es handelt sich um einen Vorführwagen mit 4200 km auf dem Tacho, EZ 12/2015. Ich kann ihn für 34052€ haben und würde für meinen Laguna, der laut Schwacke genau noch 0€ wert, aber technisch i.O. ist, noch 4000€ bekommen. Geplant ist das Auto nach drei Jahren für ca. 16000€ zu verkaufen oder ihn einfach weiter zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass man bei 43.000 Euro Liste noch auf 35% Nachlass kommt, weil die Absatzförderungen von BMW feste Beträge sind, die sich natürlich bei steigendem Listenpreis prozentual geringer auswirken.

Das Angebot des TE finde ich nicht so schlecht. Wenn mir das Auto wirklich rundum gefallen würde - Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, etc. - würde ich zuschlagen.

Genau das Auto zu kaufen, mit dem man bei der Probefahrt zufrieden war, halte ich für gar nicht dumm.

Grüße!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!,

also das Angebot ist alles andere als gut... Bei den aktuellen Konditionen bekommst Du an die 30% Rabatt, vielleicht auch sogar noch mehr, auf einen Neuwagen, der sofort verfügbar wäre. Hier reden wir ja gerade um ca. 20%, dabei schon 1/2 Jahr alt und dazu Vorführwagen... Nein! Der andere Punkt: Ein Gran Tourer bringt bei einem Verkauf nach 3 Jahren mit ca. 40 TSD KM sicher noch 45-50% - ist relativ wertstabil, soweiot er gepflegt ist und vielleicht auch noch die NW-Anschlussgarantie hat. Wenn Du einen Ansprechpoartner / seriösen Verkäufer in einer BMW NL haben willst, wegen der Aktion Gran Tourer als Neuwagen mit ca. 30% Rabatt schriebe mir eine PN.

VG

Kevin

am 31. Mai 2016 um 9:16

Hört sich doch nicht schlecht an...

am 31. Mai 2016 um 9:22

30 & Rabatt plus 4000 Euro über Schwacke für seinen Renault......da lohnt sich schon mal eine Mail

Aber wehe es ist nicht seriös.....:):)

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:26

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:14:03 Uhr:

Hi!,

also das Angebot ist alles andere als gut... Bei den aktuellen Konditionen bekommst Du an die 30% Rabatt, vielleicht auch sogar noch mehr, auf einen Neuwagen, der sofort verfügbar wäre. Hier reden wir ja gerade um ca. 20%, dabei schon 1/2 Jahr alt und dazu Vorführwagen... Nein! Der andere Punkt: Ein Gran Tourer bringt bei einem Verkauf nach 3 Jahren mit ca. 40 TSD KM sicher noch 45-50% - ist relativ wertstabil, soweiot er gepflegt ist und vielleicht auch noch die NW-Anschlussgarantie hat. Wenn Du einen Ansprechpoartner / seriösen Verkäufer in einer BMW NL haben willst, wegen der Aktion Gran Tourer als Neuwagen mit ca. 30% Rabatt schriebe mir eine PN.

VG

Kevin

Vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn man den Laguna mit einbezieht, ist man bei 30%. Ich weiß, ist ein bisschen spitz berechnet, aber ok. Beim Punkt Wiederverkauf habe ich mit 40% kalkuliert um auf Nummer sicher zu gehen, da ich den Wagen bei den derzeitigen Zinsen von 1% teilfinanzieren möchte. Laut BMW wären 50% mindestens drin.

An seriösen Verkäufern bin ich, insbesondere hier in Berlin, immer interessiert. ;-)

am 31. Mai 2016 um 9:47

Edit, hat sich erledigt.

9000 Rabatt ist dürftig. Ich habe bei meinem neuen (!) 218iA Sportline 7000 Euro Rabatt gehabt, das waren genau 20 %.

Über den Schwackepreis +4000 kann ich nix sagen.

Was ich sagen kann war das hier am Ort seit Herbst ein 225i full house stand,(X weiß ich nicht ausm Kopf...) NP 53.000, Kmstand 3000(!!!) steht jetzt für ca. 36.000 € da. Von daher ist dein Angebot meiner Ansicht nach wirklich kein soooo dolles Schnäppchen,. OK, der 225 ist von 7/2014, aber eben nur 3000 km (verstorbener Rentner) und ohne Makel, Grad eingefahren

am 31. Mai 2016 um 11:44

Es gibt immer irgendwo ein anscheinend noch größeres Schnäppchen.

"Geiz ist geil" hat sich offenbar in breiten Schichten eingebrannt.

@dcb_dreier Meinst du mich? Da musste ich nicht groß verhandeln als ich meinen gekauft hatte: kam alles vom freundlichen, und mit den 20 Prozent war ich mehr als zufrieden.

Der 218iA Sportline kam dann komplett mit Überführung und Zulassung auf 28.500, also alles was dazu kam, Automatik, Metallic, Sportline, Reling, Sportlenkung, war fast umsonst, verglichen zur Basis 218i. Den 225 hab ich nicht genommen: der lag mit damals 39.000 ausserhalb meines geplanten Budget

Bitte beachten, dass bei vorhandenen Lagerfahrzeugen zwar der Rabatt lockt, allerdings ist oft genau die Ausstattung drin, die man nicht braucht. 30% auf einen Neuwagen halte ich für unseriös. Dann sind spezielle Rabatte für Behinderung oder Selbstständigkeit eingerechnet.

Bitte ermittle doch erst den Einkaufspreis von Deinem Laguna, dann kannst Du erst Dein Angebot bewerten. Schließlich zählt der Preis unterm Strich.

Nicht schlecht 30% Rabatt... Soviel bekommen nicht mal WA! Der JAWA Verkäufer hat zwar gesagt, das es Händler gibt, die diesen Rabatt geben - man müsse den halt finden und wenn man später Probleme mit dem Wagen hat sich mit ihn dann "rumärgern" muss

Kurzum: Ich habe 35% Rabatt bekommen - mit Fremdmarkennachweis (VW war 2.Wagen wo nun durch den GT ersetzt wird). Fakt ist auch, daß die Ausstattung "passen" muß - hier braucht man Glück. Zudem gehöre ich zu dem Klientel mit Journalistenrabatt und ich habe beim Verkäufer vor 2 Jahren auch einen 5er BMW geleast. Dies alles aber ohne 100 Tage zu verhandeln, sondern telefonische Anfrage und 1 h später war das Angebot da, das ich jeweils unverhandelt angenommen habe. Es ist ein Neuwagen - wenn was kaputt ist greift die Herstellergarantie die ersten 2 J. oder auch Gewährleistung, danach schließe ich immer die NW-Anschlussgarantie (jetzt neu bei BMW) ab. Wo soll hier das Problem liegen? Mein 5er erfährt den Service bei der NL S wo er nict geleast wurde - das interessiert keinen - ich erfahre sehr gute Dienstleistung und Kulanz. Richtig ist: Die Gebrauchtwagenhändler können kotzen, weil diese Ihre gebrauchten GT teurer verkaufen müssen als die NW-Verkäufer einen neuen GT. Allerdings, die Sonderaktion läuft erstmal nur bis Ende des Quartals. Ach ja, auch ohne Fremdmarkenbesitzer und Presserabatt wären es bei meinem neuen GT 25% Rabatt gewesen...

...25% bekommt man doch auf Wunschbestellungen, wer braucht da einen Lagerwagen bei dem die Ausstattung nie 100% passt?!

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:14:03 Uhr:

Hi!,

also das Angebot ist alles andere als gut... Bei den aktuellen Konditionen bekommst Du an die 30% Rabatt, vielleicht auch sogar noch mehr, auf einen Neuwagen, der sofort verfügbar wäre. Hier reden wir ja gerade um ca. 20%, dabei schon 1/2 Jahr alt und dazu Vorführwagen... Nein! Der andere Punkt: Ein Gran Tourer bringt bei einem Verkauf nach 3 Jahren mit ca. 40 TSD KM sicher noch 45-50% - ist relativ wertstabil, soweiot er gepflegt ist und vielleicht auch noch die NW-Anschlussgarantie hat. Wenn Du einen Ansprechpoartner / seriösen Verkäufer in einer BMW NL haben willst, wegen der Aktion Gran Tourer als Neuwagen mit ca. 30% Rabatt schriebe mir eine PN.

VG

Kevin

Machen die auch gute Leasingangebote? :)

ja klar - die Leasingangebote beim GT müssen auch sehr gut sein. Das waren sie auch vor 2 J. bei meinem F11...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218d Gran Tourer Advantage