1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung 244 GL

Kaufberatung 244 GL

Volvo 760 760
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 23:38

Hallo,

ich fahre als ersten Elch einen V70 I und habe mit den (noch) älteren Modellen keine Erfahrung. Daher muss ich Eure Erfahrung anzapfen.

Bei mobile.de bin ich auf dieses Angebot hier für einen 244 GL gestossen.

Gefallen tut er mir ja schon (wem gefällt so ein Auto eigentlich nicht?). Meine Frage ist, was Ihr von dem Auto haltet. Mit ist klar, dass keiner von uns (ich auch noch nicht) den Wagen gesehen hat. Aber alleine von den Daten (z. B. km-Stand) und dem Preis her...

Eine schnelle Suche nach allen in D angebotenen 244 ergibt, dass dieser hier ein verdächtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Außergwöhnlich wenig km, zugleich ziemlich günstig. Zwar springt er nicht an, wenn aber sonst alles in Ordnung ist? Warum ist das Angebot dann noch online (ich weiß allerdings nicht, seit wann es im www ist)?

Lohnt sich also eine Besichtigung oder spricht etwas aus Eurer Sicht dagegen? Vielleicht fällt Euch auf den Fotos (v. a. vom Motor) schon ein Hinderungsgrund auf? Vielleicht kennt jemand das Auto schon, weil er es schon angesehen und für nicht gut befunden hat? Oder (noch viel besser) spricht etwas für das Auto?

Bin Euch für Eure Meinung dankbar.

Viele Grüße

Jochen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi , abendchen , 244GL sind ja nur 2 auf die seite (mobile.de) . 264 GLE , od. 144 , oder 760GLE (bj. 90-91) wären viel interessanter . 244 , 2.3l turbo , 165ps das wäre schon was , aber ich glaube das war GLT , kein GL , GLE . Viel Spass

Logischerweise das war keine KAUFBERATUNG 244 GL , .... RED BLOCK haben noch manche 2hunderte reihe , nix mit alu !!!! guss block +zilinder kopf , gebaut fast für die ewigheit ,die B 18 x , oder die stärker B20 A(B zwei SU6 vergasser permanent , 118PS , 200kmh/hr , bj.69) ; soooooooo , schau nach ........oldtimer ....P1800 (ideal) , 14(6)4 , or youngtimer , exoten 780 V6 haben alle , aber gabs auch für Italien glaub ich 2000cm , turbo , 190ps , hammer , nee ? oder , 960 , limo , 204ps , und fergist du alless , bis bj 93 . war echt schweden stahl + deutsche technik ( alles Bosch , Hella , und made in West Germany )

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:15

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Aber leider kam das Projekt zum Erliegen, bevor es richtig los ging, als meine Frau heute Morgen sagte: "Das ist häßlichste Auto, das ich je gesehen habe." Bisher dachte ich, es sei von Vorteil, wenn man sich noch überraschen kann. Aber bei einer so deutlichen Ansage möchte ich nicht den Helden spielen und konzentriere mich halt auf den V70.

Gruß

Jochen

Die Damen.... schlimm :D

Bei mir ist es zum Glück noch nicht soweit :D Ist aber die Frage, ob sie sich nicht daran gewöhnt und am Ende gefällt er ihr vielleicht auch. Soll es schon gegeben haben ;)

Grüße, Tim

...das sind die Momente in denen es einen glücklich macht single zu sein ;-). Der 2er war aber fast immer Liebe auf den zweiten Blick, ganz besonders die Limousine. Selbst als er damals rauskam, war man nicht wirklich davon überzeugt ob die vorsichtige Evolution vom 1er zum 2er Erfolg haben würde und die Presse hat ihn nahezu zerrissen. Trotzdem wurde er 19 Jahrte lang gebaut und erreichte für einen Volvo unglaubliche Zulassungswerte. Nicht zu erwähnen die auch anfangs belächelten, später bewunderten Tourenwagenerfolge des 242ers. Der Reiz am 2er liegt in Details, die ihn Liebenswert machen. Allein die außenliegenden Heckklappenscharniere beim Kombi wären heute ein vermutlich hoch gefeierter Designtrick. Damals praktisch und einfach nur schön. Dann die lange Motorhaube und die von oben betrachtet sich nach hinten verjüngende Form wie bei einem Riva Motorboot. Manches ist mir bei meinem erst nach langer Zeit aufgefallen und da habe ich gemerkt, dass da wirklich schönes Design dahintersteckt, das aber nicht immer offenbar ist. Und...stell ihn neben das was heute aus den Plastiköfen der Hersteller fließt und er wird immer das wesentlich schönere Auto sein. Aber das Glück hast du mit einem V70I auch ;-)).

VG

Mirko

Woher kenne ich das? :D Als Sammelauto taugt der 244 GL aber sicher bestimmt. Billig im Unterhalt, fährt sich klasse, hat Charakter. Ich bin auch so einer, der gegenüber der OHL ständige Altauto-Propaganda anwendet. Auf Sicht funktioniert's!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:26

Hallo,

pst! Wir müssen leise sein, sonst kriegt meine Liebste mit, dass ich mich immer noch für das Auto interessiere. Natürlich nur so... Aus allgemeinem Interesse...

Ich möchte nochmal auf den Preis von 1.250 € kommen. Das Auto hat also keine großartigen Extras. Das hält den Wert in Grenzen. Und er springt im Moment nicht an; man würde also irgendwie die Katze im Sack kaufen, denn d. h. keine Probefahrt o. ä. Und ob nur die Benzinleitung verstopft ist, wie der jetzige Besitzer sagt, steht in den Sternen.

Was soll man davon halten? Auch wenn das Auto nur 160t km drauf hat, hat man am Ende ein Ding in der Einfahrt stehen, das erst für einen Haufen Geld zum Fahren gebracht werden muss...

Gruß

Jochen

Ich sehe die Anzeige nicht, wenn ich auf Deinen Link klicke, würde aber für 1250€ kein solches Auto kaufen, das nicht anspringt. Eine verstopfte Benzinleitung ist ein seltsamer Grund - kein Kraftstoffilter? Woher weiss er das? Warum repariert er das nicht und nimmt 800€ mehr für den Wagen?

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:21

Hallo Oli,

bei mir funktionert der Link. Du kannst bei mobile.de nach einem Volvo 244 und der PLZ 80939 und einem Umkreis von 50 km schauen, dann findest Du ihn. Gibt ja nicht viele.

Gruß

Jochen

...oh oh...das klingt nach Krach...aber das Motiv gefällt mir ;-)).

Also die Diagnose "springt plötzlich nicht mehr an" würde mich stutzig machen. Bedeutet a) keine Probefahrt möglich und b) es kann alles Mögliche sein. Schlimmstenfalls sogar der Mengenteiler der K-Jetronic und dann wirds nochmal so teuer wie das Auto. Standzeiten mag die manuelle Einspritzung nämlich gar nicht. Andererseits ist das eine der besten Maschinen die es in dem 2er gab und überleben das Auto. Die Getriebe, in dem Fall das Overdrive M46, ebenfalls. Er schreibt "etwas Rost". Wäre interessant zu sehen wo "etwas Rost" ist und ob z.B. das am Kennzeichenblech das Einzige ist. Es gibt Punkte da störts nur Optisch und andere da sagt der TÜV nein, wobei auch die schlimmsten 2er selten bis nie an tragenden Teilen gammeln. Er hat angeblich ein Schiebedach. Ist wunderschön, wenn es funktioniert, wäre aber bei einem alten Auto mit fraglicher Vergangenheit für mich ein k.o. Kriterium. Was für ihn spricht ist, dass er keine Hängerkupplung hat. Spricht in der Regel für einen weitgehend gesunden Unterboden. Sehen tut man es dennoch erst dann, wenn man die Teppiche hochgenommen hat. Das Gemeine am 2er ist nämlich, dass man ihm seine Krankheiten nicht sofort ansieht. Ich würde auch wetten, dass er an der klassischen 2er Stelle (Heckabschluss unter der Stoßstange) auch gammelt, denn leider gibt es fast keinen der dort keine Probleme hat. Ersatzteile dafür gibt es, da es aber relativ kompliziert zu reparieren ist, müssen Experten ran, was es wieder teuer macht. Also nur anhand der Bilder schätze ich mal ca. die gleiche Summe um ihn wieder ansehnlich zu machen. Vorausgesetzt das mit dem Anspringen ist wirklich die besagte Kleinigkeit. Unterm Strich würde ich sagen, er ist zu teuer.

VG

Mirko

Bin neidisch, hätte auch gern einen 244 :-)

am 15. Mai 2013 um 13:23

Hallo,

Fahre als Hauptwagen einen 855 AWD mit Vollausstattung, doch bin ich ein großer Freund von älteren Volvo s, aus dem Grund hab ich mir vor kurzem einen 245 mit Sitzheizung und ABS gekauft. Die Einzigen Extras die er hatte, dafür Top gepflegt und tatsächlich keinerlei Rost. ( Fahrzeug kam aus der Schweiz, der MKL bei denen der Tüv ist sehr sehr penibel ). Und der Vorbesitzer hat den Wagen sehr gut gepflegt und eine Hohlraum Konservierung machen lassen.

Gibt doch noch mehr 244er wenn auch nicht ganz so viele, habe ja auch lange ca 1 Jahr ! Nach einem 700 gesucht und bin immer wieder auf die 200er gestoßen. Leider wird da viel zu oft nicht gewartete und mit versteckten Mängeln und zu teuer angeboten. Hatte mir auch einige 244er angeschaut eher aus Neugier denn für mich kommt mit großem Hund nur ein Kombi in Frage. Und die waren entweder voller Rost und Mängel oder gut aber viel zu teuer. Und zum Design heutiger einfallsloser rundgelutschter alle ähnlich aussehender Auto s anschaue, dagegen ist ein 200er egal welche Karosserieform ein sehr schönes Auto.War das schön früher, konnte man an der Karosserie den Hersteller erkennen, heutzutage muß man auf s Loge schauen um zu wissen welcher Hersteller.

Ohne Probefahrt machen zu können wird ich den Wagen bei dem Preis nicht kaufen. Ruf doch mal den Buttkereit unter 0203-580061 an und frag den mal unverbindlich über den Motor und die Einspritzung aus.

Und Thema Rost, da müßtest du nur mal die Fußmatte bzw den Teppich darunter Fahrerseite entfernen und mal schauen ob da Rost ist.

Denn die Frontscheiben wurden damals noch mit Butyl-Kleber verklebt, bei großer Hitze wird der Kleber weich und die Scheibe rutscht nach unten ( Ist nicht gleich so zu sehen ). Folge es läuft Wasser bei starkem Regen rein und an der A-Säule schön ins Auto und unter der Matte gammelt dir alles langsam weg. Nur eine der Schwachstellen des 240er.

Masabi

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Bin neidisch, hätte auch gern einen 244 :-)

Wer keinen 240 hat, kann ja immer noch Rad fahren. :D

Lieb Gruss

Oli

240bikes
am 15. Mai 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von oli

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Bin neidisch, hätte auch gern einen 244 :-)

Wer keinen 240 hat, kann ja immer noch Rad fahren. :D

Lieb Gruss

Oli

Sehr schön:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb