ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung 255/45R20 Sommerreifen für Volvo XC60

Kaufberatung 255/45R20 Sommerreifen für Volvo XC60

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 8:46

Hallo,da ich vorhabe mir für meinen XC60 20Zoll Felgen zu besorgen bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Reifen!Konnte schon jemand Erfahrungen mit dem Nokian Zline o.Hankoog S1 EVO2 machen?Habe den letzteren auf meinem V70 gefahren u.war angenehm überrascht das der Unterschied zum vorher gefahrenen Conti Sportcontact gar nicht so riesig war!War halt eine andere Größe (235/35R19)u.da gibt es ja selbst wenn der Reifen die gleichen Namen hat riesige Unterschiede!Bin bei Reifentests bin ich immer wieder erstaunt das ein 195er sehr gut abschneidet u.der 235 der gleichen Marke u.Bauart auf den hinteren Plätzen landet!Naja u.deswegen frage ich jetzt mal nach ob ein Nokian o.Hankoog in dieser Größe empfehlenswert ist?Andere Marken kommen im Moment nicht in Frage!

Danke für eure Hilfe!

MfG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Badknuffi schrieb am 14. Februar 2017 um 23:44:10 Uhr:

Ich habe das Fahrzeug ,das übrigens ein FWD ist,wegen des Aussehens u.weil ich mittlerweile besser Einsteigen kann gekauft!

Wenn Dir beim Auto die Fahreigenschaften egal waren, warum kommt es Dir nun beim Reifen darauf an? Man sollte doch meinen, dass zum Sinnlos-Unnützen-Vehikel auch ein sinnlos-unnützer Reifen prima passt. Warum also Gedanken an dessen Eignung oder Qualität verschwenden?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwierige Fragestellung, weil niemand beurteilen kann, ob Dich Fahrverhalten und Performance, trotz der guten Produkteigenschaften, überzeugen können. Zu große Felgenmaulweiten, hohe Radgewichte und zunehmende Spurweiten verschlechtern die Fahreigenschaften häufig.

Bevor Du das Geld für eine derartige Umrüstung in die Hand nimmst, rate ich Dir zu einer Probefahrt mit einem Fahrzeug, welches mit der Wunsch-Rad-/Reifenkombination ausgerüstet ist.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, rate ich Dir zu kleineren Rädern, mit denen Du in der Summe aller Eigenschaften ein besseres Ergebnis erzielst.

Bin selbst sehr zufrieden mit dem Nokian zLine, guter Nass- und Trockengripp herausragend beim bremsen.

Auf identischem Fahrzeug mit gleicher Reifengröße?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:05

Hallo,also die Entscheidung für 20 Zoll steht fest!Auch wenn der Komfort sich verschlechtern sollte,was ja im allgemeinen bei weniger Gummi u.mehr Felge fast immer zutrifft!Ist für mich in erster Linie eine Optiksache,die montierten 18 Zöller 235er Bereifung passen mir nicht so recht zum Fahrzeug!Erst wollte ich Altklug keine;von wegen der Kosten usw....das muß ja nicht sein!Aber nun nach dem ersten Anlegen ans Fahrzeug?!Sieht um Welten besser aus!Deswegen nur noch die Frage nach dem Reifen!Mir geht es vor allem um gute Nasshaftung,weil richtig schechte Sommerreifen im Trockenen sind selten(im mittleren bis hohen Preissegment)Da paßt es für mich eigentlich immer!Da wir aber in Deutschland wohnen u.es da im Sommer meistens mehr regnet als die Sonne scheint spielt das für mich immer mehr eine große Rolle!Bei den lahmen Enten früher war das nicht so wichtig ,aber heute;schneller,schwerer da sollte der Reifen schon einige Reserven haben!Deswegen fahre ich ja seit Jahren Conti u.such jetzt aber einen günstigeren reifen bei dem ich nicht zu viele Abstriche machen muß!Und da ist der Hankoog weil ja schon selber gefahren eine der Alternativen!Naja u.der andere vom Lesen her der Nokian!Und was Wotan da so bemerkt denke ich das ich mit beiden keinen Fehler mache?

Warte jetzt noch auf ein paar weitere Antworten,mal sehen!

MfG

Michael

Die jüngeren Tests sprechen klar für den zLine SUV. In zweien dieser Tests war der Hankook dabei und schnitt schlechter ab.

Auto Zeitung 12/2016 - „304 Punkte“

Platz 3 / 8

Auto Bild Allrad 03/2016 - „vorbildlich“

Platz 2 / 7

OFF ROAD 04/2015 - „besonders empfahlemswert Note 1,0 Testsieger“

Platz 1 / 9

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 22:44

Hallo,ja aber gerade bei der "Autozeitung"kein Endurteil,da der Reifen anscheinend fehlerhaft war!?Und die anderen legen viel Wert auf das Fahrverhalten Offroad!Mal ehrlich,die meisten SUV Fahrer,so auch ich,werden Ihre schönen Wägelchen niemals im Schlamm bewegen!Ich habe das Fahrzeug ,das übrigens ein FWD ist,wegen des Aussehens u.weil ich mittlerweile besser Einsteigen kann gekauft!

Und das Hauptproblem ,wie oben schon erwähnt ,ist das die Test´s auf 18Zöller beziehen!Wollte halt mal wissen wie sich die beiden von mir gewünschten Reifen im wahren Leben schlagen!Muß ja kann Volvo sein ,nur 20Zoll sollten es halt sein!

Gruß

Michael

Zitat:

@Badknuffi schrieb am 14. Februar 2017 um 23:44:10 Uhr:

Ich habe das Fahrzeug ,das übrigens ein FWD ist,wegen des Aussehens u.weil ich mittlerweile besser Einsteigen kann gekauft!

Wenn Dir beim Auto die Fahreigenschaften egal waren, warum kommt es Dir nun beim Reifen darauf an? Man sollte doch meinen, dass zum Sinnlos-Unnützen-Vehikel auch ein sinnlos-unnützer Reifen prima passt. Warum also Gedanken an dessen Eignung oder Qualität verschwenden?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:41

Hallo,ich frage mich seit jahren warum in den Foren immer solche Menschen Ihren Senf abgeben der A;schon mal gar nicht zu meiner Frage paßt u.B;vollkommen unnötig ist!Was soll das?Langeweile?Das sind genau die Antworten die mich auf die Palme bringen weil Sie einen keinen Schimmer weiterbringen!Was hat das eine mit dem anderen zu tun!Weil ich wie 99% aller Fahrer nicht im Matsch rumeiere ist mir die Fahreigenschaft egal!Was ein Schwachsinn!Trage was zum Beitrag bei o.suche Dir ein anderes Opfer!Aber bitte verschone mich mit nicht zum Thema passenden Weisheiten!Bitte!!!!

MfG

Michael

Zitat:

@Badknuffi schrieb am 15. Februar 2017 um 08:41:44 Uhr:

Was soll das?

Leute, die sich wegen des Aussehens ein SUV oder eine beknackte Reifendimension kaufen, sollte man deutlich drauf hinweisen, dass sie im Dunkeln den Lichtschalter suchen, wo keiner ist. Hat man viel zu lange schon toleriert, deshalb sind das auch immer mehr geworden.

Um das Kaufverhalten unserer Mitmenschen zu analysieren und zu bewerten, ist hier schlicht der verkehrte Ort.

Orte, an denen es falsch ist, seine Meinung zu sagen, gibt es nicht. Allenfalls gibt es Orte, an denen es gefährlich ist.

Hier geht es um eine Kaufberatung zu einer bestimmten Bereifung, die auch ohne Diffamierungen auskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung 255/45R20 Sommerreifen für Volvo XC60