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Kaufberatung 260E Sportline

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. November 2011 um 20:43

Hallo,

ich habe mir heute einen ziemlich vielversprechenden 260E Sportline angeschaut und hätte da ein paar Fragen.

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch keinen W124 besessen habe und das ist erst der zweite den ich überhaupt probe gefahren bin.

Der Wagen hat 189t Km auf der Uhr (Scheckheftnachweis), Lederausstattung mit Elektrischen Sitzen und dürfte deswegen (meines Erachtens) schon ein seltenes Exemplar sein was mein Interesse natürlich noch vergrößert. Technisch scheint er gut in Schuss zu sein und auch äußerlich sind nur ein paar kleinere Kratzer vorhanden.

Zuerst mal würde ich gerne wissen ob der Preis von 3500€ angemessen ist (es sind neben den normalen Stahlfelgen mit Winterreifen ein Satz 18" 5 Speichenfelgen von MB - welche genau weis ich nicht - enthalten)

Einziges großes Problem an dem Wagen: Ein absolut Grässlicher Tuning Auspuff. Der Muss weg und daher folgende Frage: Hatten die Sportline Editionen einen anderen Auspuff als die Normalen 260er? Wenn ja, bekommt man den noch irgendwo und was sind die Alternativen die nicht so showing-off mäßig aussehen und klingen?

Dritte Frage wäre noch folgende: Der Wagen lag recht hart auf der Straße. Kein vergleich zu billigen Tuningfahrwerken aber eine Spur weicher dürfte er sein. Der Verkäufer selbst war nicht da aber seine Frau faselte irgendwas von "verstellbarem Fahrwerk". War das Sportline Fahrwerk wirklich verstellbar?

So das wars erstmal. Ich danke im Vorraus für die kommenden Antworten.

mfG UnikZ

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11 Antworten

Hallo,

ertsmal verweise ich auf die Pflichlektüre die man lesen sollte wenn man beabsichtigt einen W124 zu kaufen:

Kaufberatung

Auspuff gibt es bei jedem MB-Autohaus. Trotz Sportline sollte es der gleiche Auspuff wie bei den andren 260ern sein.

Gibt auch im Internet gute Shops, aber immer auf Qualität achten!

zB TE Taxiteile

 

MfG

W124-Fahrwerke sind nicht verstellbar (in der Härte). Was sein könnte dass ein Gewindefahrwerk verbaut worden ist (Zubehör) oder dass das Fahrwerk einfach total im Eimer ist (Niveuaregulierung?!)

MfG

1. Preis

Er muss es DIR wert sein. Ich habe 2008 einen 190er 2.6 Sportline für 2500.- gekauft und erstmal 1000 in eine große Wartung und Rep. gesteckt. Wenn er Anfang nächsten Jahres im Wunschzustand ist, hat er ein Vielfaches davon gekostet, das Geld bekomme ich niemals wieder. Nennt man Liebhaberei. Wenn mir der/Dein Wagen gefallen würde und der Zustand gut ist, würde ich die 3500 zahlen. Andere würden das wiederum nicht. ;)

2. Auspuff

Es gab keinen gesonderten Sportlineauspuff.

3. Fahwerk

Das Sportlinefahrwerk ist sehr aufwändig und die einzelnen Teile so teuer, dass bisher jeder Abstand von einer angedachten Nachrüstung genommen hat. Verstellbar war da aber nichts. Frag mal beim Verkäufer, ob die Originalteile noch vorhanden sind. Härter als das normale Mercedes-FW ist das Sportline aber auch auf jeden Fall, allerdings m.E. auch besser.

Ansonsten viel Spaß und ein gutes Händchen bei der Entscheidung!

Themenstarteram 21. November 2011 um 22:31

@ E300TDT: Niveuregulierung weis ich jetzt nicht ob die drin ist oder nicht. Steht das im Fahrzeugschein/Brief?

@ notfalluser: Naja die Innenaustattung ist es mir definitiv wert diesen Wagen zu kaufen. Zu dem Preis findet man sicherlich kaum einen Wagen mit so schöner Lederausstattung (die sah wirklich aus wie nach höchstens 50t Km, Scheint aber original zu sein. Wer würde schon den ganzen Innenraum nachträglich mit Leder ausstatten).

Selbst wenn das Fahrwerk nen Knacks hat (was ich nicht denke da er sich dafür noch zu gut angefühlt hat. Ich hab ja schließlich auch noch nie vorher nen Sportline gafahren von daher kann ichs net beurteilen. Die Straße wo mir das besonders auffiel war halt auch sehr krumpelig. Das Sportlinefahrwerk soll ja schließlich auch etwas härter sein. Das Problem ist, dass der Verkäufer mir sagte das morgen abend ein weiterer Interessent kommt und wenn der ihn kauft ärgere ich mich.

Ach was solls bei dem Preis wär eh noch n bisschen Luft für ein paar Teile WENN das Fahrwerk denn tatsächlich kaputt ist. Ich denke ich sage morgen einfach zu, wird schon schiefgehn. Ich schreibe dann was draus geworden ist.

Danke zumindest für die schnellen Antworten. :)

mfG UnikZ

Zitat:

Das Problem ist, dass der Verkäufer mir sagte das morgen abend ein weiterer Interessent kommt

Den Schwachsinn sagen sie immer.

Was anderes als die Originalbereifung funktioniert auf den Autos nicht.

Du brauchst also, damit dass vernünftig fährt, schonmal 4 neue Räder, ggfls. samt Schrauben.

Dafür würde ich schonmal deutlich was vom Preis abziehen.

Den Auspuff kennst du schon.

Bei 189.000km sollte der Wagen eigentlich ordentlich und Straff fahren und schon gar nicht poltern. Das Sportlinefahrwerk ist zwar straffer abgestimmt, aber nicht hart und poltrig.

Wenn das Fahrwerk durch Tieferlegung / Falsche Rad / Reifenkombination in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich von dem Wagen komplett abstand nehmen.

Die Instandsetzung so eines Fahrwerkes bis der Wagen wieder vernünftig gradeaus fährt, kann schnell den Kaufpreis verschlingen.

Die Fahrwerke sind sehr aufwändig gebaut und die Teile in brauchbarer Qualität teuer. Vor allem durch die Masse an Teilen läppert sich das ziemlich zusammen.

Alleine für 4 gescheite Federn bist du schon 400€ los, 4 Sportlinedämpfer Zubehörk kannst du nochmal ca. 400€ rechnen, dann die ganzen Gummiteile welche du noch brauchst, da gehst du am Ende für 2.000€ einkaufen und dafür hat das noch keiner eingebaut.

Wenn dann noch das Lenkgetriebe, Hinterachsaufnahmen oder Querlenkerkonsolen in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist da auch nochmal gerne und schnell der nächste Tausender weg.

Kauf dir lieber was unverbasteltes, weil, bei 3500€ muss n 260E schon nach was aussehen und was können. 260er will kaum einer haben.

Themenstarteram 22. November 2011 um 16:10

naja das hast du vlt etwas misinterpretiert. Der Wagen hat nicht gepoltert oder gerumpelt er war nur recht hart, warscheinlich durch die 18" Felgen noch etwas härter als sonst wobei das nicht unkomfortabel war. Ich kanns wie gesagt nur mit dem normalen W124er vergleichen, Sportline hatte ich noch keine unterm Hintern bis jetzt. War auf jeden Fall immernoch deutlich angenehmer als in meinem Ford Focus 1.6TDI - Armutszeugnis für Ford :p.

Du sagst jetzt was anderes als originale Bereifung geht nicht, ein Freund von mir der ein paar Jahre bei Mercedes gearbeitet hat sagt allerdings, dass das kein großes Problem wäre (nichts gegen dich jetzt :) ). Naja also ich werde die Karre kaufen.

Wenn ich Pech habe dann ist das eben so und wenn nicht dann nicht. Man muss auch was riskieren.

Was heist, kein Problem?

Etwas anderes als die Originalbereifung funktioniert nicht, wenn man unter Funktion eine vollumfängliche ordentliche Funktion des Fahrzeuges erwartet.

Grundsätzlich fahren die Fahrzeuge auch mit Tieferlegungen oder 19" Rädern, nur, dann funktioniert die Fahrwerksamstimmung nicht mehr.

Schon eine einfach 40/40 H&R Tieferlegung führt dazu, dass das Fahrzeug auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h unfahrbar wird. Es kann dann Bodenwellen nicht mehr richtig ausgleichen und es kommt dazu, dass die Kräfte welche hier auf den Fahrer wirken zu einem verziehen des Lenkrades und durchaus gefährlichen Fahrtrichtungsänderungen führen können.

Schon 225/16" Räder führen dazu, dass der Wagen jeder Spurrille hinterher läuft und auch so auf der Autobahn nicht mehr anständig gradeaus läuft.

Der Lenkrollhalbmesser der 124er Vorderachse beträgt 0 bei 195/65/15 Zoll Bereifung. In der Serientolleranz liegen die 185er und die 205. Alles was darüber hinaus geht, führt dazu dass die Kräfte die bei Bodenunebenheiten, Spurrillen usw. entstehen grundsätzlich die Lenkrichtung beeinflussen.

Das Problem ist, dass der Verkäufer mir sagte das morgen abend ein weiterer Interessent kommt und wenn der ihn kauft ärgere ich mich.

zu spät, :eek: ich fahre jetzt los,nicht morgen abend, und kaufe den gleich .:D

wenn ich von mark so eine erklärung bekommen würde,

würde ich gar nicht mehr über den wagen nachdenken.;)

 

 

Zitat:

wenn ich von mark so eine erklärung bekommen würde,

würde ich gar nicht mehr über den wagen nachdenken.;)

Du solltest aber auch Bedenken, dass ich eine deutliche Ansicht zum Thema Altautofahren allgemein habe.

Ich erwarte auch von alten Autos, egal wie alt sie sind, dass sie gemessen am Neuzustand zumindest gepflegt und passabel funktionieren.

Andere erwarten von einem 15 Jahre alten Auto nur, dass es noch irgendwie läuft und einen von A nach B bringt.

So gesehen kann man natürlich auch mit einem Auto welchem ICH die rote Karte gebe, noch n paar Jahre glücklich werden.

Nur wenn ich dann hinterher Kommentare lese von wegen "ach, das Fahrwerk ist ja so schwammig und das können moderne Autos so viel besser" usw. bekomme ich schonmal das kotzen.

Mein 362.000km Auto ist ja auch nicht schwammig und ich fahr damit fast jeden Tag knapp 200km/h Reisegeschwindigkeit mit 2 Fingern links und Kaffetasse rechts in der Hand...

also ich habe 17 zoll felgen drauf und auch etwas tiefer, und ich würde das bestimmt nicht nochmal machen. mit 18 zoll ist der komfort sicher noch schlechter. mittlerweile freu ich mich fast schon immer im herbst auf die winterreifen, die en komfort wieder etwas verbessern.

ich finde dass mark mit seinen äußerungen über fahrwerk und andere felgen größtenteils schon richtig liegt. ab 180 unfahrbar ist vielleicht etwas drastisch formuliert, meiner liegt super bei 200, aber bei spurrillen muss man schon aufpassen.

mein bester freund hat nen 260 für 1800 gekauft, mit 160.000, auch super zustand, ich finde 3500 schon happig, selbst mit leder.

aber das muss jeder selber wissen.

und "morgen kommt noch einer" ist verkäufer gequatsche. selbst wenn, an der nächsten ecke kommt einer, der ist günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

wenn ich von mark so eine erklärung bekommen würde,

würde ich gar nicht mehr über den wagen nachdenken.;)

Du solltest aber auch Bedenken, dass ich eine deutliche Ansicht zum Thema Altautofahren allgemein habe.

Ich erwarte auch von alten Autos, egal wie alt sie sind, dass sie gemessen am Neuzustand zumindest gepflegt und passabel funktionieren.

Andere erwarten von einem 15 Jahre alten Auto nur, dass es noch irgendwie läuft und einen von A nach B bringt.

So gesehen kann man natürlich auch mit einem Auto welchem ICH die rote Karte gebe, noch n paar Jahre glücklich werden.

Nur wenn ich dann hinterher Kommentare lese von wegen "ach, das Fahrwerk ist ja so schwammig und das können moderne Autos so viel besser" usw. bekomme ich schonmal das kotzen.

Mein 362.000km Auto ist ja auch nicht schwammig und ich fahr damit fast jeden Tag knapp 200km/h Reisegeschwindigkeit mit 2 Fingern links und Kaffetasse rechts in der Hand...

mark,

wenn ich da nicht eine gleiche/ähnliche sicht hätte,würde ich dies nicht erwähnen und schreiben.

da könnte ich auch zum schrottplatz gehen.da stehen solche dinger sicherlich billiger herum.

kotzen muss ich nicht,weil ich andere/diese meinungen akzeptiere, mir aber keinesfalls zu eigen mache, und ein erhaltungs-w124-missionar bin ich schon gar nicht.

jeder ist für sein (un)glück selber verantwortlich.

wenn ich schon eine hohe ps-zahl habe, dann will ich diese auch nutzen und nicht schonend mit niedrigen x km/h durch die prärie schleichen.dafür ist natürlich auch ein tadelloser zustand unabdingbar und grundbedingung.das kostet eben ein paar euro.wenn ich die nicht über habe, würde ich mir so ein auto nicht antun.

obwohl es ja eigentlich schwachsinn ist, so ein altes auto immer wieder zu erneuern.

interessant ist es aber, schon die tatsache, was man dabei alles neu erfahren und lernen kann.

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