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Kaufberatung 270er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. September 2005 um 11:57

kaufberatung bezüglich 270er?

meine infos bislang:

270 aut. bj.9/02 avantgarde

136tkm erstbesitz

23000€ (privatverkauf)

nicht vergessen im ösiland(immer teurer als bei euch)

meine fragen:

wie sieht es mit der kulanz bei mercedes aus bei diesem baujahr?

welche reperaturen stehen an?

ist der preis angemessen?

 

mfg vienna

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10 Antworten

Wie sieht's mit der Ausstattung aus? Bei viel Ausstattung war der E in dem Jahr sehr anfäliig an der Elektronik, bei wenig AUsstattung ist der Preis zu hoch

Zitat:

wie sieht es mit der kulanz bei mercedes aus bei diesem baujahr? welche reperaturen stehen an?

ist der preis angemessen?

Kulanz ist null. Repararuren stehen von Haus aus keine an - da gilt es auf der Probefahrt drauf zu achten, dass alles o.k. ist.

fahre nun 60tkm +- mit dem wagen, was du beachten solltest ist, die fahrgestellnummer des wagens zu nehmen und einfach mal zu daimler zu gehen und zu überprüfen, wie oft der wagen schon in der werkstatt war.

das finde ich am wichtigsten, denn ich denke, dass man bei der probefahrt nicht wirklich einen fehler feststellen kann. die kommen meistens erst, nachdem man den wagen gekauft hat ;)

Themenstarteram 18. September 2005 um 19:09

@ kujko

hattest du noch garkeine probleme mit dem wagen?? wenn doch welche??

@ richie

habe gehört das die kulanz trotz des bj noch sehr gut sein soll?!

danke im vorraus

Keine Frage - Kulanz ist Charme-Sache. Aber nach drei Jahren ist kaum was drin...

Hallo,

die Kulanz von Mercedes ist de facto nicht vorhanden, wie von Mercer-Richie schon erwähnt. Bei meinem W211 E 270 CDI aus 05/2003 erhielt ich im August für den defekten Antennenkompensator wegen "Alter und Laufleistung" (30.000 km) keinerlei Kulanz. Auf der Rechnung von fast 500 Euro bleibe ich 100-% selber sitzen, wobei wahrscheinlich nur ein Transistor defekt ist. Wir werden das Bauteil mal aufschrauben. Fahrzeug ist topgepflegt und in nahezu neuwertigem Zustand (Lack wegen sorgfältiger Handwäsche mit Ausnahme weniger Steinschläge kratzfrei und neuwertig), stand aber insgesamt 17 x außerplanmässig beim Freundlichen. Ich habe sogar vorsorglich eine Rostschutzbehandlung bei Mercedes durchführen lassen, da ich bis vor kurzem noch eine lange Haltedauer beabsichtigte und die Rostvorsorge für mangelhaft halte. Den exzellenten Zustand hat weder Mensch noch Computer interessiert. Ich hatte dann kurzzeitig einen neuen E 280 erwogen. Dazu wird es jetzt jedoch nicht mehr kommen. So vergrault man Kunden.

Mechanisch sind die W211 wohl solide, auch der 5-Zylinder ist unauffällig. Die Service-Maßnahmen müssen aber alle ausnahmslos durchgeführt worden sein. 25.000 € sind aber auch in Österreich zu viel für ein Fahrzeug mit dieser hohen Laufleistung. In Deutschland beträgt der Händlereinkaufswert für ein solches Fahrzeug nicht mehr als 20.000 Euro, je nach Zustand. Doch, 25.000 Euro Händlerverkaufspreis könnten evtl. hinkommen. Wär mir aber trotzdem zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

@ kujko

hattest du noch garkeine probleme mit dem wagen?? wenn doch welche??

@ richie

habe gehört das die kulanz trotz des bj noch sehr gut sein soll?!

danke im vorraus

ich hatte mehr oder weniger große probleme mit dem wagen.

 

-einen monat nach kauf des wagens (bei einer niderlassung) knallte das getriebe sprichwörtlich die gänge rein.

er wurde die wandlerkupplung getauscht. nix bezahlt, da das damals noch irgendwie auf kulanz ging. das war ca. im juni.

-im septermber im letzten tag meines urlaubs wollte die zentalverriegelung nicht mehr so.. ab und zu gings, ab und zu nicht.

ein sogenanntes SAM FOND wurde getauscht. ging wohl auf kulanz, oder auf gebrauchtgarantie, weiß es gerade nicht.

- dieselgerucht beim aussteigen. wurde von DC kostenlos repariert, da es sich wohl um "ein bekanntes problem" bekannt war. wurde als irgendeine "kundendienstmaßnahme" abgerechnet.

- wenige tage später die meldung SRS-Airbag defekt, werkstatt aufsuchen. es stellte sich heraus, dass irgendeine sitzerkennungsmatte defekt war.

keine kulanz, auch keine gebrauchtwagengarantie. habe jedoch mit meiner NDL gesprochen und die haben die reparatur von ca. 350EUR übernommen.

- nach einiger zeit dann wieder dieselgeruch.. "anscheinend" KEIN bekanntes problem. naja jedenfalls hat der spaß 180EUR gekostet. empfand es als schweinerei und als abzocke!!

- im gleichen zeitraum war der wagen auch wegen BRUMMEN in der werkstatt. es kam mit gebrauchtwagengarantie ein neues steuergerät rein (mein anteil war ca. 120EUR, also 20% material). verhalf nichts...

dann wurde der wandler komplett getauscht, es kam ein neuer kühler rein und das getriebe wurde mit zig litern gespült. dieser spaß hat mich dann ca. 850EUR gekostet, obwohl es beim ersten mal nichtmal richtig repariert worden ist. also auf gut deutsch war die erste hier aufgeführte reparatur KACK, denn der fehler wurde damals nicht behoben. nur der unterschied lag darin, dass ich später selber 20% material bezahlen durfte!!!

achja, die 850EUR durfte ich 2tage VOR ablauf der gebrauchtwagengarantie zahlen. möchte nicht wissen, was ich mit dem wagen gemacht hätte, wenn er keine gebrauchtwagengarantie mehr hätte........

 

kurzer roman mit vielen problemen aber der wagen läuft zur zeit eigentlich gut!!

was ich nun machen müsste wäre irgendwelche gelenke vorne zu wechseln, aber das ist mehr oder weniger ein verschleissteil.

 

was bis jetzt aber nie probleme gemacht hat waren im groben: airmatic, dynamischen sitze, panorama, navi, sitzheizung usw usw..

Zitat:

was ich nun machen müsste wäre irgendwelche gelenke vorne zu wechseln, aber das ist mehr oder weniger ein verschleissteil.

Das hat meine DC-Niederlassung auch bei mir festgestellt (Traggelenk vo re). Außerdem habe ich ein CD-Laufwerk für mein APS50 bekommen.

Wurde bei der Inspektion auf Kulanz behoben. Auto hatte damals 82 TKM und ist EZ 04/03.

Bei einem undichten Dieselschlauch (der austretende Diesel beschädigte dann den Kühlmittelschlauch) läuft der Kulanzantrag noch.

Es geht schon vieles auf Kulanz, je nachdem was für ein Kunde man bei der Werkstatt ist (und je nachdem wie sich der Meister für einen einsetzt).

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:50

leute danke für die ausführlichen antworten!!!!!!!!!

werd mir denk ich jetzt doch keinen benz kaufen :(

zu teuer in der erhaltung; anschafung und wenn reperaturen nötig schweine teuer!!!!!!

bin 26 und das fahrzeug wäre oberste schmerzgrenze.

optisch ein traumauto doch wird wohl einer bleiben ;)

so kann ich wenigstens noch auf etwas sparen!!!!! *juhu :( *

mfg vienna

@viennaxxi

also ich finde, wenns wirklich für dich GERADE NOCH so reicht, dann ist es wirklich das falsche fahrzeug. der verschleiss (allegemein in solch einer klasse) ist ziemlich hoch bzw der tausch von verschleissteilen ist ziemlich teuer, und wenn dann noch etwas ausserplanmäßiges passiert dann hat man den salat...

hoffe trotzdem, dass ich dir keine angst gemacht habe mit meinem "zuverlässigen" fahrzeug.. ist ja wirklich einer der ersten und eigentlich auch kein großes thema, denn nun läuft er ja schon knapp 16tkm ohne probleme!

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