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Kaufberatung 280er CDI! Wer kann helfen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2008 um 19:36

Hallo Leutz,

 

mein Schwager ist auf der Suche nach einem 280 Cdi(T-Modell), und morgen soll es soweit sein mit der ersten Besichtigung!

Auf was muss man achten? Irgendwelche Probleme beim 280er?

Hab mich ein wenig reingelesen und bin auf folgende Punkte gekommen!

SBC Bremse, Rost an den Kanten!

Was ist ganz dringend auf was man achten soll? Auto hat 110 000 km, und ist EZ 2004, anbei der Link [url=http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lctuyrxu2dap ]e 280cdi[/url]

 

Danke im voraus.....

 

Was haltet Ihr vom Preis?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte den gleichen Wagen aus 3/05 mit 116 TKM. In der Laufzeit sind folgende Problem(chen) aufgetreten:

- zweimal Gepäckraumabdeckung repariert (öffnet nicht oder sehr laut)

- zweimal Dämpfer der Heckklappe erneuert (öffnet nicht vollständig)

- Ein Sensor der Parktronic defekt bei Regen

- Airbags abgeschaltet (Probleme mit Kabelbaum)

- Halterung Dieselfilter gebrochen

Alle Punkte bis auf den letzten sind bekannt und treten relativ häufig auf. Ansonsten ist der Wagen ein sehr angenehmer Reisewagen mit ca. 9l Verbrauch (zwischen 7,5 und 11,5 je nach Fahrweise), der für manchen Geschmack etwas kernig klingt aber dank 6 Zylindern sehr ruhig läuft.

Die SBC-Bremse ist kein Problem und wird beim Vertragshändler über Kundendienstmaßnahmen regelmäßig gewartet.

Den Fahrzeugpreis kann man von einem Gutachter oder bei Schwacke o.ä. online prüfen lassen. In jedem Fall bleibt der Unterhalt auch bei einem Gebrauchtfahrzeug auf hohem Niveau.

Klaus

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Servus,

der Preis hört sich gut an, bei der Ausstattung ist alles drin was du brauchst (mir persönlich würde die Airmatic fehlen). Interessant wäre wieviele Vorbesitzer der Wagen hat? Garantie?

Das Modelljahr vom Fahrzeug wäre wichtig, in der Anzeige steht EZ 2004. Ab MJ 2004 gibts kaum noch größere Probleme. Thema SBC ist mittlerweile durchgekaut, wenn alle KD-Maßnahmen gemacht worden sind ist alles o.k, Rost war und ist beim 211er nie ein Thema gewesen.

Auf den ersten Blick finde ich das Angebot sehr gut

Hallo,

ich hatte den gleichen Wagen aus 3/05 mit 116 TKM. In der Laufzeit sind folgende Problem(chen) aufgetreten:

- zweimal Gepäckraumabdeckung repariert (öffnet nicht oder sehr laut)

- zweimal Dämpfer der Heckklappe erneuert (öffnet nicht vollständig)

- Ein Sensor der Parktronic defekt bei Regen

- Airbags abgeschaltet (Probleme mit Kabelbaum)

- Halterung Dieselfilter gebrochen

Alle Punkte bis auf den letzten sind bekannt und treten relativ häufig auf. Ansonsten ist der Wagen ein sehr angenehmer Reisewagen mit ca. 9l Verbrauch (zwischen 7,5 und 11,5 je nach Fahrweise), der für manchen Geschmack etwas kernig klingt aber dank 6 Zylindern sehr ruhig läuft.

Die SBC-Bremse ist kein Problem und wird beim Vertragshändler über Kundendienstmaßnahmen regelmäßig gewartet.

Den Fahrzeugpreis kann man von einem Gutachter oder bei Schwacke o.ä. online prüfen lassen. In jedem Fall bleibt der Unterhalt auch bei einem Gebrauchtfahrzeug auf hohem Niveau.

Klaus

Themenstarteram 4. April 2008 um 20:21

Danke! Auto kriegt eine Garantie, Gebrauchtwagen Garantie! Modelljahr? ich geh davon aus dass es ein Mj. 2004 ist?

Kann man es irgendwie sehen? Ob Bj. 2003 und Mj 2004, oder doch Bj. 2004? Ich weiß nicht wie viele von diesen Autos auf Halde baut....

Verbrauch cca. 9 liter, gut zu wissen! Ganz schön viel, T-Modell ist halt etwas schwerer...

 

Wegen Rost hab ich mal was gelesen, ich errinner mich mal ein taxi Fahrer hatte gemeint dass am der Heckklappe etwas Rost sei?

 

Gruß

Hi,

 

Code 803 od. 804

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:42

So Probefahrt gemacht, Auto ist top!

Nur einige Fragen noch:

Beim längeren drücken des Bremspedals müsste ja an der Ampel das SBC-H angehen? Er zeigt SBC-H nicht an, Bedienungsanleitung beachten??

Und was dürfte der Kundendienst kosten? Er zeigt E+ Service überzogen um 360 km!

 

Danke im Voraus!

 

MfG

Pedal kurz treten, nicht lange ;)

Zum Service, guckst du hier

am 6. April 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

So Probefahrt gemacht, Auto ist top!

Nur einige Fragen noch:

Beim längeren drücken des Bremspedals müsste ja an der Ampel das SBC-H angehen? Er zeigt SBC-H nicht an, Bedienungsanleitung beachten??

Und was dürfte der Kundendienst kosten? Er zeigt E+ Service überzogen um 360 km!

 

Danke im Voraus!

 

MfG

Hallo sighi 78,

ich würde versuchen die Inspektion noch rauszuhandeln, auch SBC wenn es nicht nur die SBC-Einheit ist kann teuer werden.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:04

Inspektion ist definitiv nicht dabei! Er wollte entweder die Inspektion od die Garantie! Kann es sein dass ich mich mit dem E+ irgendwie verschaut habe? Finde nur etwas über assyst d, assyst c....

 

Und in der Störungs anzeige des BC ist nichts zu sehen wegen des SBC-s(keine Störung)! Wie kann man testen ob es da Probs gibt?

Hallo sighi 78,

ich würde die Inspektion nur bei einer MB-Werkstatt machen lassen, nimm ihn daher am besten ohne Inspektion und mit Garantie.

Rechne mal was die Inspektion betrifft mit ca. 1000€, da es ein Serwiche "E" ist.

Zusätzlich musst du noch wegen dem "+" etwas an den Bremsen machen. Da sind mindestens 1 Satz Beläge fällig.

Neue Beläge kosten ca. 180 €, neue Bremsscheiben mit neuen Belägen ca. 400 €.

PS: Gut 100 € kannst du bei der Inspektion sparen, indem du ein passendes Motoröl selbst besorgst und zum :) mitbringst. Für diesen Wagen nimmst am besten das Aral Super Tronic 0W-40 nach MB229.51.

Falls der Wagen unfallfrei, bei MB gewartet ist und nur 1 Vorbesitzer hatte, würde ich zuschlagen.

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:33

Wagen ist aus erster Hand, wurde vom Chef des Saturn media...gefahren! Ist in einer MB Werkstatt gewartet, und unfallfrei!

 

Werden wahrscheinlich zuschlagen, ist für 22 Tsd eigentlich einer der günstigsten im Netz! Mit dieser Ausstattung!

 

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Inspektion ist definitiv nicht dabei! Er wollte entweder die Inspektion od die Garantie! Kann es sein dass ich mich mit dem E+ irgendwie verschaut habe? Finde nur etwas über assyst d, assyst c....

 

Und in der Störungs anzeige des BC ist nichts zu sehen wegen des SBC-s(keine Störung)! Wie kann man testen ob es da Probs gibt?

Ein gewerblicher Verkäufer muss Gewährleistung geben. Eine Gebrauchtwagengarantie spart daher eigentlich dem Händler im Garantiefall die Kosten.

Von einem Händler würde ich den Wagen, wenn der Service fällig ist, nur mit Service inkl. neuer Bremsbeläge/Scheiben kaufen. Er soll Dir doch einen Preis für den Wagen+Gebrauchtwagengarantie+Assyst nennen.

Service E + Bremsbeläge/Schreiben eventuell vo/hi kann ziemlich teuer werden.

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:27

Ich wollte es eigentlich auch so haben! KD+Garantie und dann nehmen wir den! Er will kein KD machen!

Wollt auch keine Garantie machen, uns entgegenkommen mit den 3ßß.- für Garantie, da er eh Gewährleistung geben muss, ich wollte eine Garantie da der Verkäufer immerhin 270 km enrfernt ist!

 

Wenn ich jetzt höre dass der KD jenseits von 1000.- kostet, dann schreckt dass schon eigentlich ab! Stehen grad im Dilemma....

Hallo,

Preise von 400 € bis 800 € sind für einen Assysts der E-Klasse "ganz normal". Du musst nur auf diesen einen speziellen Wagen die geschätzten 1000 Euro aufaddieren, um seinen Preis im Vergleich zu einem Angebot mit gerade erledigtem Assyst zu erhalten.

Gruß

geekus

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Ich wollte es eigentlich auch so haben! KD+Garantie und dann nehmen wir den! Er will kein KD machen!

Wollt auch keine Garantie machen, uns entgegenkommen mit den 3ßß.- für Garantie, da er eh Gewährleistung geben muss, ich wollte eine Garantie da der Verkäufer immerhin 270 km enrfernt ist!

 

Wenn ich jetzt höre dass der KD jenseits von 1000.- kostet, dann schreckt dass schon eigentlich ab! Stehen grad im Dilemma....

assyst E + Bremsen könnte bei weit über 1.000 enden...

Es kommt ganz darauf an, ob Du noch Scheiben brauchst.

Bremsbeläge:

hinten ca. 175 inkl Einbau

vorne: ca. 200 inkl. Einbau

(Einbau eventuell noch bis zu 50 extra wenn die Werkstatt das Deaktivieren der SBC Bremse berechnet.)

Bremsflüssigkeitswechsel: ca. 200 (bei Mercedes, alle anderen haben damit Probleme und ich würde die da nicht ranlassen)

Eine gute freie Werkstatt kann Dir, bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel, alle Arbeiten machen. Nachteil ist, dass Du eventuell Probleme mit der Garantie bekommst oder Kundendienstmaßnahmen (auf Deutsch. nachträgliche Produktverbesserungen, softwareupdates) nicht bekommst.

Bei einer freien Werkstatt dürfte bei 120 tkm mit Wechsel aller Filter 350 Euro (ohne Bremsen) ausreichend sein.

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