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Kaufberatung 28i oder 35is - Basics

BMW Z4 E89
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:10

Hi zusammen!

Ich möchte mir endlich einen Traum erfüllen und suche derzeit nach einem passenden z4 e89. Für mich einer der schönsten BMW/Fahrzeuge aller Zeiten. Dabei schwanke ich noch zwischen dem 28i und dem 35is. Ich würd mich freuen wenn Ihr eine oder mehrere meiner Fragen beantworten könnt, um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern.

1. Verbrauch/Unterhaltskosten

Gibt es hierbei große Unterschiede? Laut Werksangaben ist der 28i deutlich sparsamer und eher für die Zukunft gerüstet. Wie sieht es mit Verschleißteilen aus?

2. Ausstattungslinien

Die einzige digitale Geschichte, die ich gerne in dem Fahrzeug haben möchte, ist Apple CarPlay. Gibt es das überhaupt von Werk aus oder muss ich auf Dritthersteller ausweichen? Ist das adaptive Kurvenlicht/Innovationspaket ein muss? Wie funktioniert der Tempomat - beschleunigt er auch wieder je nach Fahrweise des Gegenübers?

3. Design Pure Traction

Das Pure Traction Paket gefällt mir immens. Ich habe jetzt aber verschiedene Varianten gesehen, in welchen auch die Innenraumabdeckungen teilweise in dem Orange gehalten sind - ich kann noch nicht beurteilen ob mir das gefällt oder ob mir die Orangen Nähte und Verzierungen bereits genügen. Ist der aftermarket groß genug, diese notfalls auszutauschen und wenn ja, wo schaue ich am besten?

4. Entertainment

Woran erkenne ich das „HiFi System Professionell“ mit den 14 Lautsprechern? Lohnt es sich überhaupt danach auszuschauen oder genügt auch schon das normale?

5. M - Paket

Hier scheiden sich bestimmt die Geister: lohnt sich das M-Paket? Ich habe bereits mehrfach gelesen dass das M-Fahrwerk beispielsweise nicht besonders gut sein soll und das „normale“ ausreiche oder besser noch ein Umbau von Schmickler wenn es etwas sportlicher zugehen soll. Wie gestaltet sich ein nachträglicher Umbau auf M - Schürzen... einfach traumhaft.

6. Elektrische Sitze

Haben die elektrischen Sitze weitere Vorteile außer dass sie elektrisch sind? Sind sie ggfs. sogar schwerer?

7. Eure Empfehlung:

Auf welche Ausstattung sollte ich (mit Blick in die Zukunft) am meisten achten?

8. Emotionalität

Natürlich ist das Thema 4 Zylinder und Reihensechser nicht an mir vorbei gegangen .. wie schlägt sich letztendlich der 4 Zylinder mit der 8 Gangautomatik? Hat schon jemand ein Tuning vorgenommen/ist es überhaupt notwendig?

Ich freue mich unglaublich und kann es kaum abwarten, mir endlich diesen Traum zu erfüllen. Habe das Auto damals zum Release gesehen und mich sofort verliebt. Mir ergibt sich aber jetzt erst die Möglichkeit hierzu. Aber wiederum möchte ich den 35is nicht am äußersten Minimum seiner Möglichkeiten fahren und schätze daher dass der 28i zunächst der bessere Einstieg für mich ist. Zumal es mein erstes Fahrzeug ist - obwohl ich bereits auch einige PS Starke Autos bewegt habe. Ich bin aber eher der Cruiser als Rennfahrer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chackalaka schrieb am 21. Februar 2020 um 22:10:26 Uhr:

1. Verbrauch/Unterhaltskosten

Gibt es hierbei große Unterschiede? Laut Werksangaben ist der 28i deutlich sparsamer und eher für die Zukunft gerüstet. Wie sieht es mit Verschleißteilen aus?

Der 28i ist deutlich sparsamer, ich schätze mal mindestens 2 Liter weniger. Außerdem ist der 28i in Steuer und Versicherung günstiger. Der N54 im 35is hat ein paar Schwachstellen, z.B. Injektoren, HD-Pumpe und Wastegate. Der N20 im 28i gilt als sehr robust.

Zitat:

2. Ausstattungslinien

Die einzige digitale Geschichte, die ich gerne in dem Fahrzeug haben möchte, ist Apple CarPlay. Gibt es das überhaupt von Werk aus oder muss ich auf Dritthersteller ausweichen? Ist das adaptive Kurvenlicht/Innovationspaket ein muss? Wie funktioniert der Tempomat - beschleunigt er auch wieder je nach Fahrweise des Gegenübers?

Carplay gab es nie im E89. Kurvenlicht und Keyless sind nette Spielereien, aber auf keinen Fall ein Muss meiner Meinung nach. Im E89 gibt es nur einen normalen Tempomaten, keinen adaptiven.

Zitat:

3. Design Pure Traction

Das Pure Traction Paket gefällt mir immens. Ich habe jetzt aber verschiedene Varianten gesehen, in welchen auch die Innenraumabdeckungen teilweise in dem Orange gehalten sind - ich kann noch nicht beurteilen ob mir das gefällt oder ob mir die Orangen Nähte und Verzierungen bereits genügen. Ist der aftermarket groß genug, diese notfalls auszutauschen und wenn ja, wo schaue ich am besten?

Diese Designpakete gabs nur als Gesamtpaket, also wenn man die orangen Nähte haben wollte, gabs auch die orangen Abdeckungen. Das musst du dir mal in natura ansehen, ob es dir gefällt. Für den Innenraum gibt es einen riesigen Aftermarket, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zitat:

4. Entertainment

Woran erkenne ich das „HiFi System Professionell“ mit den 14 Lautsprechern? Lohnt es sich überhaupt danach auszuschauen oder genügt auch schon das normale?

Das Hifi Professional lässt sich am besten an dem Lautsprecher in der Mitte auf höhe der Kopfstützen erkennen, sonst ist da einfach eine Plastikabdeckung. Ich habe es und bin nicht wirklich davon beeindruckt, das normale Hifi System sollte reichen, da hat man auch schon die Subwoofer hinter den Sitzen.

Zitat:

5. M - Paket

Hier scheiden sich bestimmt die Geister: lohnt sich das M-Paket? Ich habe bereits mehrfach gelesen dass das M-Fahrwerk beispielsweise nicht besonders gut sein soll und das „normale“ ausreiche oder besser noch ein Umbau von Schmickler wenn es etwas sportlicher zugehen soll. Wie gestaltet sich ein nachträglicher Umbau auf M - Schürzen... einfach traumhaft.

Für mich war es ein Muss, da ich die aggressivere Optik haben wollte. Das M-Fahrwerk hat nicht den besten Ruf, ich hab das adaptive M-Fahrwerk und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

6. Elektrische Sitze

Haben die elektrischen Sitze weitere Vorteile außer dass sie elektrisch sind? Sind sie ggfs. sogar schwerer?

Sie sind nur elektrisch und man hat eine Memoryfunktion. Schwerer sind sie bestimmt.

Zitat:

7. Eure Empfehlung:

Auf welche Ausstattung sollte ich (mit Blick in die Zukunft) am meisten achten?

Ganz wichtig:

- Navi

- Sportsitze

- Parksensoren

- Windschott

- Klimaautomatik

Nice to have:

- M-Paket

- Adaptives Fahrwerk

- Hifi Soundsystem

- Tempomat

- Außenspiegelpaket

Zitat:

8. Emotionalität

Natürlich ist das Thema 4 Zylinder und Reihensechser nicht an mir vorbei gegangen .. wie schlägt sich letztendlich der 4 Zylinder mit der 8 Gangautomatik? Hat schon jemand ein Tuning vorgenommen/ist es überhaupt notwendig?

Ich bin den 28i mit der 8-Gang Automatik schon gefahren. Der Motor hat echt Power und klingt zumindest bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ziemlich fett. Obenrum hört man dann leider das es ein Vierzylinder ist. Die Automatik hat mir sehr gefallen, kaum spürbare und schnelle Gangwechsel.

Zitat:

Ich freue mich unglaublich und kann es kaum abwarten, mir endlich diesen Traum zu erfüllen. Habe das Auto damals zum Release gesehen und mich sofort verliebt. Mir ergibt sich aber jetzt erst die Möglichkeit hierzu. Aber wiederum möchte ich den 35is nicht am äußersten Minimum seiner Möglichkeiten fahren und schätze daher dass der 28i zunächst der bessere Einstieg für mich ist. Zumal es mein erstes Fahrzeug ist - obwohl ich bereits auch einige PS Starke Autos bewegt habe. Ich bin aber eher der Cruiser als Rennfahrer.

Abgesehen vom Sound ist der 28i dem 35is überlegen. Wenn du eh fast nur Cruiser bist, wird dir die Extraleistung vom 35is kaum was bringen. Es gibt übrigens auch den 35i. Der bietet fast alles vom 35is für weniger Geld. Der 30i könnte auch eine Überlegung wert sein. Da hast du auch deinen Sechszylinder aber mit weniger Unterhaltskosten.

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Zitat:

@chackalaka schrieb am 21. Februar 2020 um 22:10:26 Uhr:

1. Verbrauch/Unterhaltskosten

Gibt es hierbei große Unterschiede? Laut Werksangaben ist der 28i deutlich sparsamer und eher für die Zukunft gerüstet. Wie sieht es mit Verschleißteilen aus?

Der 28i ist deutlich sparsamer, ich schätze mal mindestens 2 Liter weniger. Außerdem ist der 28i in Steuer und Versicherung günstiger. Der N54 im 35is hat ein paar Schwachstellen, z.B. Injektoren, HD-Pumpe und Wastegate. Der N20 im 28i gilt als sehr robust.

Zitat:

2. Ausstattungslinien

Die einzige digitale Geschichte, die ich gerne in dem Fahrzeug haben möchte, ist Apple CarPlay. Gibt es das überhaupt von Werk aus oder muss ich auf Dritthersteller ausweichen? Ist das adaptive Kurvenlicht/Innovationspaket ein muss? Wie funktioniert der Tempomat - beschleunigt er auch wieder je nach Fahrweise des Gegenübers?

Carplay gab es nie im E89. Kurvenlicht und Keyless sind nette Spielereien, aber auf keinen Fall ein Muss meiner Meinung nach. Im E89 gibt es nur einen normalen Tempomaten, keinen adaptiven.

Zitat:

3. Design Pure Traction

Das Pure Traction Paket gefällt mir immens. Ich habe jetzt aber verschiedene Varianten gesehen, in welchen auch die Innenraumabdeckungen teilweise in dem Orange gehalten sind - ich kann noch nicht beurteilen ob mir das gefällt oder ob mir die Orangen Nähte und Verzierungen bereits genügen. Ist der aftermarket groß genug, diese notfalls auszutauschen und wenn ja, wo schaue ich am besten?

Diese Designpakete gabs nur als Gesamtpaket, also wenn man die orangen Nähte haben wollte, gabs auch die orangen Abdeckungen. Das musst du dir mal in natura ansehen, ob es dir gefällt. Für den Innenraum gibt es einen riesigen Aftermarket, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zitat:

4. Entertainment

Woran erkenne ich das „HiFi System Professionell“ mit den 14 Lautsprechern? Lohnt es sich überhaupt danach auszuschauen oder genügt auch schon das normale?

Das Hifi Professional lässt sich am besten an dem Lautsprecher in der Mitte auf höhe der Kopfstützen erkennen, sonst ist da einfach eine Plastikabdeckung. Ich habe es und bin nicht wirklich davon beeindruckt, das normale Hifi System sollte reichen, da hat man auch schon die Subwoofer hinter den Sitzen.

Zitat:

5. M - Paket

Hier scheiden sich bestimmt die Geister: lohnt sich das M-Paket? Ich habe bereits mehrfach gelesen dass das M-Fahrwerk beispielsweise nicht besonders gut sein soll und das „normale“ ausreiche oder besser noch ein Umbau von Schmickler wenn es etwas sportlicher zugehen soll. Wie gestaltet sich ein nachträglicher Umbau auf M - Schürzen... einfach traumhaft.

Für mich war es ein Muss, da ich die aggressivere Optik haben wollte. Das M-Fahrwerk hat nicht den besten Ruf, ich hab das adaptive M-Fahrwerk und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

6. Elektrische Sitze

Haben die elektrischen Sitze weitere Vorteile außer dass sie elektrisch sind? Sind sie ggfs. sogar schwerer?

Sie sind nur elektrisch und man hat eine Memoryfunktion. Schwerer sind sie bestimmt.

Zitat:

7. Eure Empfehlung:

Auf welche Ausstattung sollte ich (mit Blick in die Zukunft) am meisten achten?

Ganz wichtig:

- Navi

- Sportsitze

- Parksensoren

- Windschott

- Klimaautomatik

Nice to have:

- M-Paket

- Adaptives Fahrwerk

- Hifi Soundsystem

- Tempomat

- Außenspiegelpaket

Zitat:

8. Emotionalität

Natürlich ist das Thema 4 Zylinder und Reihensechser nicht an mir vorbei gegangen .. wie schlägt sich letztendlich der 4 Zylinder mit der 8 Gangautomatik? Hat schon jemand ein Tuning vorgenommen/ist es überhaupt notwendig?

Ich bin den 28i mit der 8-Gang Automatik schon gefahren. Der Motor hat echt Power und klingt zumindest bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ziemlich fett. Obenrum hört man dann leider das es ein Vierzylinder ist. Die Automatik hat mir sehr gefallen, kaum spürbare und schnelle Gangwechsel.

Zitat:

Ich freue mich unglaublich und kann es kaum abwarten, mir endlich diesen Traum zu erfüllen. Habe das Auto damals zum Release gesehen und mich sofort verliebt. Mir ergibt sich aber jetzt erst die Möglichkeit hierzu. Aber wiederum möchte ich den 35is nicht am äußersten Minimum seiner Möglichkeiten fahren und schätze daher dass der 28i zunächst der bessere Einstieg für mich ist. Zumal es mein erstes Fahrzeug ist - obwohl ich bereits auch einige PS Starke Autos bewegt habe. Ich bin aber eher der Cruiser als Rennfahrer.

Abgesehen vom Sound ist der 28i dem 35is überlegen. Wenn du eh fast nur Cruiser bist, wird dir die Extraleistung vom 35is kaum was bringen. Es gibt übrigens auch den 35i. Der bietet fast alles vom 35is für weniger Geld. Der 30i könnte auch eine Überlegung wert sein. Da hast du auch deinen Sechszylinder aber mit weniger Unterhaltskosten.

Ich finde den 35is schon sehr viel schoener, klingt gut, und macht freude am fahren, grade gemuetlich ueber die landstr.. Er ist auch (austattungsbereinigt) kaum teurer als die anderen mit dem motor, die kleinen sind schon billiger, ja.

Die doppelkupplung ist eine freude, nimmst du die als option ohne einen iS zu nehmen ist der jedoch fast schon genauso teuer. (als neuwagen gewesen)

Verbrauch sollte keine rolle spielen, denn es sollte ein auto sein das du wenig km faehrst. Das ist nichts fuer leute die "strecke machen" wollen. Der verbrauch nicht und das ganze auto nicht. Der ist eher was fuer sonntags und auch nur bei sonne. :)

Wobei der natuerlich auch mal lange AB strecken kann, das ist ein grosses auto, aber dafuer kauft man ihn nicht.

w

Der 35i/s ist schwerer als der 28i, wirkt daher uU in Kurven etwas weniger agil, die H&R Stabilisatoren sind daher zumindest beim 35i/s Pflicht.

Leistungsmäßig bietet der 35i mit dem N54 Motor mehr Optionen nach oben als der 28i, zB mit mhd oder bei Schmickler auch mit TÜV.

Das adaptive Fahrwerk führt schnell zu hohen Folgekosten, wenn die Dinger nach 100.000 km undicht werden und die HU deshalb scheitert. Viele bauen dann ganz schnell auf statische Dämpfer und die Schmickler-Abstimmung des Fahrwerks um.

Gegen das statische M-Fahrwerk wäre nix einzuwenden, damit wird auch das sonst angeratene Upgrade auf Eibach-Federn entbehrlich.

Die el. Sitze sind praktisch, wenn es zwei Nutzer gibt, die sich abwechseln. Dann kann man bei Fahrerwechsel auch einfach die Sitzeinstellung wechseln. Nachteil: die el. Sitze sind natürlich schwerer, außerdem verliert man als großer Fahrer ca 1-2cm Kopffreiheit.

Das fahrwerk ist voellig in ordnung zum cruiesen *1, sogar besser als mit den harten stabis.

Der 35is kann genau so bleiben wie er ist.

Falls man einen hat und doch schnell fahren will, trackdays, rennstrecke muss man viel aendern, nicht alles aber doch einiges hatte ich gemacht. (ohne schmickler, das ist alles standart prozedur, macht man mit der werkstatt/tuner der man vertraut.)

Wenn ich jedoch keinen e89 habe und ein auto fuer die rennstrecke (oder trackdays) kaufen wollte, dann keinen e89.

Wir bringen den fragenden hier auf die falsche spur.

Fuer ausfahrten, ausfluege ist das ein spitzenauto.

Da wuerde ich hoechtens ueber die soundanlage nachdenken, die mir nicht so gefallen hat. Aber bei dem motorsound, eigentlich auch egal ;)

w

*1 wie schreibt man das eigenlich? Ist iwie denglisch.

Die H&R Stabis hart? Nicht wirklich, weil systembedingt komplett ohne Einfluss auf die Härte des Fahrwerks. Wer gerade l beim 35i/s was gegen die grausige Wankneigung in Kurven - auch beim cruisen - tun will, kommt aber nicht drum herum, sorry. Ich hatte mehrere E89 in verschiedenen Variationen, das ist definitiv gesetzt.

I. Ü. würde ich beim angegebenen Cruiser-Profil eher noch über einen 23i oder 30i nachdenken. Die letzten seidigen Saugmotoren von BMW, sehr standfest und ohne echte Baustellen. Und zumindest der 23i dürfte ein rechtes Schnäppchen sein.

Ist ja schon fast alles gesagt.

Zu Punkt 4:

Der 35is hatte meines Wissens immer das M-Paket. Da bräuchtest du nichts nachrüsten.

Ich habe den 35i und würde auch behaupten der nimmt sich im direkten Vergleich in jeder Lage 2liter mehr als der 4-Zylinder. Unterhaltskosten sind sicher auch von deiner persönlichen Einstufung abhängig mit einem guten SF Rabatt wird sich der Versicherungsbeitrag nicht groß unterscheiden da die VK Einstufung des Roadsters recht human ist.

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Februar 2020 um 16:27:09 Uhr:

Die H&R Stabis hart? Nicht wirklich, weil systembedingt komplett ohne Einfluss auf die Härte des Fahrwerks.

Ich weiss das geschaeftstuechtige leute (die sowas verbauen wollen) das behaupten.

Ist jedoch nicht richtig, der 35is wird haerter. Ich sage ja nicht wesentlich, aber halt schon und der Cruiser braucht's nicht.

Zitat:

Wer gerade l beim 35i/s was gegen die grausige Wankneigung in Kurven - auch beim cruisen - tun will, kommt aber nicht drum herum, sorry. Ich hatte mehrere E89 in verschiedenen Variationen, das ist definitiv gesetzt.

Grausig ist auch unsinnig, oder zumindest empfand ich es nicht so beim gemuetlichen sonntagsausflug.

Natuerlich wer auf trackdays will, auf performance (statt komfort) optimiert der nimmt die und macht auch sonst vieles. Der punkt ist jedoch das ich mir dafuer dieses auto nicht anschaffen wuerde.

Fuer die sonntags spazierfahrt, ist er gut wie er ist, vielleicht an der musik was nachbessern.

w

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:57

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

Ich war gerade noch einen 28i zur Probe fahren. Das Auto ist einfach in jeder Hinsicht schön anzusehen.

Er sah echt top aus und fuhr sich ordentlich. Der Sound des 28i ist spitze und reicht vollkommen. Das Pure Traction sieht life echt gut aus!

Er hat angeblich nur 44tkm gelaufen und sei ein Fahrzeug aus Leasing. Hatte aber einige Beschädigungen (Heckschürze getauscht, Felge hl repariert und Schürze vl repariert), welche von BMW in Stuttgart behandelt wurden. Angeblich nur Kleinigkeiten/Kratzer und der Versicherer wollte abkassieren... kann bei den e89 noch immer an der Laufleistung geschraubt werden? Er sah sonst insgesamt eigentlich gut erhalten aus. Allerdings ist die schwarz/graue Hochglanzspange um die Schaltungskonsole herum sehr kratzanfällig und für die wenigen KM meiner Meinung nach schon sehr zerkratzt. Fußmatten sahen ebenfalls lädierter aus sie sein sollten. Leider konnte ich das Soundsystem nicht testen, aber auf Kopfhöhe (in der A Säule? HiFi Professionell?) waren Lautsprecher verbaut.

Allerdings fehlen diesem Angebot das Innovationspaket und die Bluetooth Anbindung... das fand ich sehr schade. Achso richtig: Windschott habe ich auch nicht gesehen und Lordosenstütze war nicht drin? Waren aber die „Sport-Sitze“ aus dem Pure Traction.

Das Fahrzeug wurde angeboten zu 26,890€, mit Performance Felgen / Bridgestonereifen aber ohne Wintersatz. Für mein Empfinden zu teuer aber der Händler ließ leider nicht mit sich handeln.

Sobald ihr bei dem einschlägigen Portal nach einem 28i sucht, solltet ihr das Angebot schnell finden. Gerne verlinke ich es auch, falls es erlaubt ist. Ich habe das Gefühl dass ich für den Betrag auch einen deutlich besser ausgestatteten bekommen könnte. Selbst mit Laufleistung unter 100.000? Natürlich kann man. Bluetooth usw. nachrüsten, aber stehe halt eher aufs originale Zeug.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 22. Februar 2020 um 18:00:36 Uhr:

Ich weiss das geschaeftstuechtige leute (die sowas verbauen wollen) das behaupten.

Ist jedoch nicht richtig, der 35is wird haerter. Ich sage ja nicht wesentlich, aber halt schon und der Cruiser braucht's nicht.

@3L-auto-ja schrieb am 22. Februar 2020 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

Grausig ist auch unsinnig, oder zumindest empfand ich es nicht so beim gemuetlichen sonntagsausflug.

Nix unsinnig. Ich hab zwei Indikatoren, meine Frau und meinen Hund. Meine Frau meinte sowohl im 23i als auch im 35i nach dem Einbau der Stabis (ich hab nix erwähnt), dass der Wagen viel ruhiger durch die Kurven geht (und genau dort wirken die dinger6, reine Physik). Und der Hund hat mir nur ohne Stabis zwischen die Sitze gekotzt.

Aber hey, Unsinn erzählen in dem Bereich arg viele...

Hallo,

das ist halt ein angebot, denke nicht das sei der letzte und dann kaemen keine mehr.

Lass' dir ruhig zeit.

"aus dem leasing", was heisst das? Bis wann wurden die denn noch gebaut? Leasing ist selten laenger als 3 jahre.

Ich bin wirklich nicht gut mit der aufdeckung von betrugsmaschen, aber ein auto mit gut 40.000km sollte "wie neu" sein. Wenn du gebrauchsspuren siehst, ihn aber haben willst, dann fuehre den, wo vor wo man sich auskennt, vor. Dafuer kann man auch mal was zahlen. Service buecher sind auch wichtig, und bmw kann da viel schon aus dem schluessel lesen. (ich weiss nicht ob eine NL das darf wenn das auto garnicht dir gehoert, sondern du grade auf einer probefahrt bist.)

w

@chackalaka zum Preis kann ich nicht viel sagen, da kenne ich das Niveau derzeit nicht.

Die reparierten Vorschäden finde ich harmlos. Die Benutzungsspuren scheinen aber nicht so recht zum km-Stand zu passen, die hatte ich so nie.

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:20:57 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 22. Februar 2020 um 18:00:36 Uhr:

Ich weiss das geschaeftstuechtige leute (die sowas verbauen wollen) das behaupten.

Ist jedoch nicht richtig, der 35is wird haerter. Ich sage ja nicht wesentlich, aber halt schon und der Cruiser braucht's nicht.

@3L-auto-ja schrieb am 22. Februar 2020 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:20:57 Uhr:

Zitat:

Grausig ist auch unsinnig, oder zumindest empfand ich es nicht so beim gemuetlichen sonntagsausflug.

Nix unsinnig. Ich hab zwei Indikatoren, meine Frau und meinen Hund. Meine Frau meinte sowohl im 23i als auch im 35i nach dem Einbau der Stabis (ich hab nix erwähnt), dass der Wagen viel ruhiger durch die Kurven geht (und genau dort wirken die dinger6, reine Physik). Und der Hund hat mir nur ohne Stabis zwischen die Sitze gekotzt.

Unsinn ist das er grausig ist *1, damit sage ich nicht das er mit harten stabis nicht besser durch die kurve geht. Das sind zwei paar schuh. Wenn man schnell fahren will, dann ja, wer gemuetlich unterwegs sein will kann ihn nehmen wie bmw ihn baut, das hatten die so im plan.

Zitat:

Aber hey, Unsinn erzählen in dem Bereich arg viele...

Da sind wir jetzt einig,

mir ist das auch eher egal. Als ich einen hatte, habe ich nicht nur die stabis gemacht, sondern auch KW fahrwerk und vieles, vieles mehr.

Nur war das fuer trackdays, nicht fuer den sonntagsausflug.

Das wollte ich sagen und ergaenze, wenn man den e89 nicht schon hat, dann kauft man fuer den trackday besser ne andere rennsemmel.

Wobei der neue auf der NOS (der neue ist jedoch technisch garnicht vergleichbar) sich offenbar mit dem M2 anlegen kann, was wirklich sehr erstaunlich ist. Der e89 ist dafuer nicht gedacht.

w

 

*1 haengt auch an der erwartung, wenn ich ein fahrzeug zum crúisen erwarte ist er sicher(!) nicht grausig, wenn ich jedoch einen sportwagen erwarte, dann kann man schon auf die idee kommen. So weit komme ich dir entgegen. Ich dachte wir sprechen ueber den gemuetlichen sonntagsausflug.

Die Laufleistung wird in verschiedenen Steuergeräten abgelegt. Das läßt sich auslesen, z.B. mit Carly. Es gibt sicher auch andere Systeme. Stimmen die nicht alle überein wurde gedreht.

Da BMW mittlerweile am Korrosionsschutz für Aggregate und Fahrwerksteile spart, ist halt nur schönheitsreleant, können diese nach nur einem salzigen Winter recht übel aussehen. Die km Leistung ist hierfür kein Gradmesser. Bei mir war es so nach dem ersten Winter. Jetzt geht er auf die 8 zu und sieht noch genauso aus

Zitat:

@mick070 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:31:01 Uhr:

@chackalaka zum Preis kann ich nicht viel sagen, da kenne ich das Niveau derzeit nicht.

Die reparierten Vorschäden finde ich harmlos. Die Benutzungsspuren scheinen aber nicht so recht zum km-Stand zu passen, die hatte ich so nie.

Kann ich voll zustimmen, die schaeden sind nicht der punkt, aber nach 40.000 sollte der wie neu aussehen, genau!

w

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