1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung 3,0l Cabrio Multitronic

Kaufberatung 3,0l Cabrio Multitronic

Audi
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:44

Servus,

die Suche nach einem neuen Gebrauchten geht langsam dem Ende zu. War heute bei verschiedenen Händlern, u.a. habe ich ein schönes A4 Cabrio mit dem 3 Liter Benziner entdeckt, EZ Juni 2002 und Multitronic (gleich kommt hier wieder ein gewisser User ums Eck geschossen und ... naja). Super Auto, sehr gepflegt von innen wie von außen (alle Details siehe Ende des Postings). Die MT lässt sich auch über im Lenkrad eingelassene Schalter steuern (hochschalten, runterschalten).

Auf die Frage hin, ob das MT Getriebe schonmal einen Schaden hatte und nachgerüstet wurde bejahte dies der Verkäufer im Audizentrum. Mir fiel erst hinterher ein, dass man ja zum einen die Lamellen der Kupplung und das MT-STG auswechseln kann. Gibt es ein eindeutiges Merkmal welches mir zeigt, dass von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet wurde? Das Serviceheft war leider nicht im Auto hinterlegt. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass eine von 5 auf 7 Lamellen nachgerüstete MT jetzt ein "S" am Schalthebel hat - oder irre ich mich da? (Das Cabbi hat den "S-Modus" jedenfalls nicht!!) Kann jede MT zum einen stufenlos und zum anderen mit "manuelller" Schaltung betrieben werden? Ich hab zwar viel über die MT gelesen, aber das war mir jetzt doch neu. Ich dachte immer, das sei die Tiptronic. Arrr bei den Getrieben hab ich im Hörsaal immer gepennt ... :-D

So und zuguterletzt: Taugt das nachfolgende Angebot? Würde es euch gern über Mobile.de zur Verfügung stellen, allerdings haben die das Cabbi jetzt rausgenommen - ich hoffe extra für mich, da ich nächte Woche probefahren möchte...hmmm da kam doch hoffentlich keiner nach imr und hat 16430 Öcken aufn Tisch geknallt...

Nachtrag: Ok, versucht mal den Link

 

Lichtsilber

52.100 km

162 kW (220 PS)

Erstzul.: 11.06.2002

Preis: 16430 €

 

Xenon-Licht, Scheinwerferreinig.,

Navigationssystem: Navigation Plus,

Radio mit CD-Wechsler,

Klimaautomatik,

Verdeck elekt./hydr.,

Fahrersitz elektrisch, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze,

Armauflage Fahrer/Beifahrer,

Sportfahrwerk,

Traktionskontrolle, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag,

Servolenkung,

Multifunktions-Lederlenkrad,

Leichtmetallfelgen: 17 5-Speichen-Stern-Design,

Tempomat,

Außenspiegel elekt. und beheizt,

Zentralver. mit Fernbedienung,

Handyvorbereitung: Handyvorb. m. Freisprech.,

Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre,

Bordcomputer, Außentemperatur Anzeige,

Dekoreinlagen Holz: Dekoreinlagen Nussbaumholz-Wurzelholz,

Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Soundsystem Bose, Lendenwirbelstütze, Windschott,

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:47

Ok sorry, der Link oben funktioniert nicht (kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren?? grml)

Autoscout24.de funktioniert aber noch. Ich hoffe, mit Bildern gibts ein wenig Feedback ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:52

Ok, nach mehrmaligem durchlesen muss ich zugeben, dass ich die Fragen evt. präzisieren sollte.

 

1) Preis ok? Autofokus bejaht dies, aber ich hab gern nochmal ne zweite Meinung

 

2) Achten bei Service auf?

  • lückenlos Audi
  • Rep. Historie (vor allem: Was wurde an der MT bisher geschraubt?)
  • was noch??

 

3) Bemerkbarkeit der MT Probleme: Nur beim Anfahren auf ruckeln achten bzw. gibt es ein eindeutigen Hinweis, der mir einen bereits vorhandenen Schaden aufzeigt? (Sowas wie: Weißer Rauch beim Anlassen --> ZK Schaden)

 

3a) Falls schon was an der MT getauscht wurde die Frage: Wenns das Steuergerät (STG) war, kann es trotzdem zu einem mech. Schaden kommen - und umgekehrt? Wird mit dem Wechsel von 6- auf 7-Lamellen ein STG Tausch mit vorgenommen oder ist das dann hinfällig?

 

4) An Cabbi Fahrer: Krieg ich in den Kofferraum überhaupt einen Kasten Wasser rein?? Kam mir schon sehr flach vor ;)

 

 

Grüße!

Der Verkäufer kann dir die Fahrzeug historie vorzeigen.

Da ist alles aufgelistet was am Fahrzeug bgemacht wurde.

Insofern der bisherige Fahrzeughalter immer in einer Audiwerkstatt war.

1. Würde ich keine MT kaufen, die schon mal geöffnet war (Forum voll von Folgereparaturen nach sehr kurzer Zeit)

2. Würde ich keine MT kaufen ohne S (hängt zu schlecht am Gas)

Der Preis ist für die Laufleistung sehr gut, aber das Auto ist schon 8 Jahre alt und dementsprechend matt und spröde.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Gibt es ein eindeutiges Merkmal welches mir zeigt, dass von 5 auf 7 Lamellen umgerüstet wurde?

Kein von außen Sichtbares. Gute Hinweise liefern die Historie, wie Patru sagt, und die Softwareversion - aber es hat schon Leute gegeben, die auf 6 Lamellen die 7-Lamellen-Software fahren...

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass eine von 5 auf 7 Lamellen nachgerüstete MT jetzt ein "S" am Schalthebel hat - oder irre ich mich da?

Du irrst dich, das S nachzurüsten ist extrem aufwändig (hatte ich ne Zeit lang vor) und vollkommen unabhängig von der Lamellenanzahl.

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Kann jede MT zum einen stufenlos und zum anderen mit "manuelller" Schaltung betrieben werden?

Ja, jede. Sogar die Urversion ohne S. Nur die Anzahl der simulierten Gänge ist verschieden, von anfangs 6 Stufen bis heute 8.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:38

Danke für Dein Feedback, Joker. Ich habe mir auch schon so meine Gedanken über die MT gemacht und war eigentlich der Meinung, dass nach einer Reperatur ruhe sein sollte. Das wurde mir jetzt auch von Dir leider nicht bestätigt. Shit! Das Auto sah wirklich klasse aus, von Innen und von Außen. Aber die 8 Jahre haben mich trotz der Laufleistung schon gestört. Ich werde da morgen absagen und extra nicht mehr hinfahren - wenn ich wieder in dem Auto sitze entscheide ich mich womöglich anders. Grrrr :)

Alles hat seinen Preis - und umgekehrt, für den richtigen Preis findet alles einen Käufer.

Wenn der lange nicht weg geht und in die Nähe von 12 k€ kommt, fänd ich den so wie er ist attraktiv. Ausführliche Probefahrt ist wegen der MT aber ein Muss - sie darf weder im kalten noch im warmen Zustand, weder beim Anfahren, noch beim Beschleunigen und auch nicht beim Anhalten ruckeln.

Der Preis ist ok.

Wir haben ein 2.4er Cabby von 2002 im Febr. gekauft. Gleicher Preis, aber nur 22tkm.

Unsere Multitronic ist noch unberührt und jungfräulich :)  Ein Traum zum entspannten cruisen.

Hoffe, sie hält noch lange.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen