Kaufberatung 3,2l FSI
Hallo zusammen,
Ich hatte geplant mir einen A6Avant ,Bj 2006-2008 zuzulegen.
Da ich vom Diesel auf Benzin/Gas umsteigen wollte, hatte ich mir den A6Avant mit 3,2l FSI Motor ausgesucht...
Nach vielen Lesen hier im Forum bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob ich das machen soll...
Der 3,2l FSI hat ja, wie es den Anschein macht, sehr viele Probleme.Umrüsten auf Gas mit dem Motor wird auch "abgeraten".
Der 4,2l Motor in den A6 von 2006-2008 ist doch aber auch ein FSI oder nicht???
Gibt es denn einen Motor ohne diese Direkteinspritzung in den Baujahren 2006-08 mit auch ein bißchen PS den ich auf Gas umrüsten kann??
Danke im vorraus
Gruß Andi
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22 Antworten
Hallo...
ich selber fahr auch den 3,2 FSI.. der macht keine Probleme.. der hat jetzt 105.500 runter...
keine Problem...
Die Firma Prinz Rüstet die wohl für 3500 euro auf Gas um... das ist dann aber das rundum luxus Packet.
die Meisten Problem 3,2 FSI sind die Gecipten getunten dinger, die nimmer im Originalzustand sind...
und die nich gelatscht worden sind ums verecken, machen keinen ärger...
mfg
Ich weiß nicht wie du auf solche Aussagen kommst aber ich glaub die wenigstens Leute im Kolbenkipper Thread haben einen gechipten 3,2er. Wozu auch, macht wohl wenig bis gar keinen Sinn bei einem Sauger.
Mir ist auch keine gechipter 3,2 mit Gasumbau bekannt.
...ich fahre auch den 3,2er,seit drei Jahren(45 000 Km) ohne irgend ein Problem...angeblich soll das Kolbenkipper-Problem nur bei der ersten Serie mit dem MKB AUK auftauchen(diesen habe ich)...danach wurde angeblich das Honverfahren des Motorblocks geändert,wobei ich hierführ keinen eindeutigen Beweis finden kann!
Zu Motorschäden kommt es meiner Ansicht nach sowieso nur in Verbindung mit Longlifeservice und/oder schlechtem Motoröl,von einem LL-Service würde ich persönlich dringenst abraten, beim 3,2er!
Wer sich für einen 3,2er interessiert sollte den Motor vor einem Kauf endoskopieren lassen und dann auf jährlichen Ölwechsel umstellen!
Es gibt bereits mehrere Anbieter die den FSI auf Gas umrüsten können-angeblich Problemlos!
Es bleibt noch zu erwähnen das die anderen Benzinmotoren von Audi den gleichen Fertigungsstandard(Alumotor-Strukturgehont),wie der 3,2er aufweisen und es auch schon beim V8 und beim V10 Motor zu Kolbenkippern gekommen ist
http://www.autogas-umruestungen.de/technik-autogas.html
mein 3,2 er hat jetzt 217tkm aufm buckel und läuft wie ne 1 und auch der ölverbrauch ist nicht der rede wert..............1 ltr auf 5-10tkm ca und er bekommt mobil esp!
wenns um die kolbenkipper geschichte geht mach ich mir keine sorgen...................und die ganzen horrorgeschichten überlese ich..............wenns mich erwischt hab ich halt peche aber bis dahin würde ich nix anderes haben wollen!
ist v-max aufhebung und steuergerät optimiert auch gechipt??????.................dann ist meiner das wohl
V-Max Aufhebung und Softwareoptimierung??
Also... der 3.2 hat doch garkeine Abregelung lt Audi?
Und was bitte wird an der Software optimiert? Der letzte Audi Softwarestand draufgeflasht?
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ich fahre auch den 3,2er,seit drei Jahren(45 000 Km) ohne irgend ein Problem...angeblich soll das Kolbenkipper-Problem nur bei der ersten Serie mit dem MKB AUK auftauchen(diesen habe ich)...danach wurde angeblich das Honverfahren des Motorblocks geändert,wobei ich hierführ keinen eindeutigen Beweis finden kann!
Zu Motorschäden kommt es meiner Ansicht nach sowieso nur in Verbindung mit Longlifeservice und/oder schlechtem Motoröl,von einem LL-Service würde ich persönlich dringenst abraten, beim 3,2er!
Wer sich für einen 3,2er interessiert sollte den Motor vor einem Kauf endoskopieren lassen und dann auf jährlichen Ölwechsel umstellen!
Es gibt bereits mehrere Anbieter die den FSI auf Gas umrüsten können-angeblich Problemlos!
Es bleibt noch zu erwähnen das die anderen Benzinmotoren von Audi den gleichen Fertigungsstandard(Alumotor-Strukturgehont),wie der 3,2er aufweisen und es auch schon beim V8 und beim V10 Motor zu Kolbenkippern gekommen ist
http://www.autogas-umruestungen.de/technik-autogas.html
hallo airways...mal eine kleine frage: was meinst du mit erste serie? meines erachtens gibt es nur einen A6 4f 3.2 FSI gebaut von 2004 bis 2008 mit dem MBK AUK. m.E. hat ein A6 3.2 FSI BJ 2008 genauso den AUK wie ein 3.2er BJ 2004 oder liege ich da komplett falsch??
wenn ja bei welchem baujahr wurde denn der MBK geändert?? ich fahre übrigens einen 3.2er BJ 06/2004. wurde auch bereits endoskopiert und es war alles okay laufleistung nun bei 107TKM
zur kaufberatung: der 3.2er ist ein toller motor nur leider eine mimose. richtig gefahren und mit dem richtigen öl sowie festintervallen kann er hohe laufleistungen erreichen. mir sind 3.2er mit deutlich über 200tkm bekannt (sogar hier im thread). man weiß nur leider nie wie der vorbesitzer ihn gefahren ist (kaltgetreten, schlecht eingefahren etc.). daher auch mein tipp: endoskopie + kompressionsmessung und wenn dann alles okay ist sofort auf vollsyntetisches 5w40 und festintervall umstellen.
super plus 98 zu tanken kann auch nicht schaden
zur kompressionsmessung: jeder zylinder sollte am kalten motor zwischen 11-14 bar haben. die maximale differenz zwischen den zylindern sollte bei 3 bar liegeb; laut audi liegt die verschleißgrenze bei 10 bar.
bei mir musste bisher folgendes gemacht werden:
alle steuerkettenspanner , alle nockenwellenversteller , alle zündspulen
war ein teurer spaß , dass kann bei jedem anderen benziner und diesel aber genauso passieren. hat also nichts im speziellen mit dem 3.2er zu tun. ich denke z.b. dass im 4.2er die gleichen spanner, nockenwellenversteller oder zündspulen verwendet werden.
wenn also endoskopie und kompression positive resultate liefern kannst du ruhig zuschlagen und dann WILKOMMEN IM CLUB
Die 3.2er sind soooo selten, da dürfte ein Chiptuning eher die Ausnahme sein.
Der Avant ist tatsächlich nicht abgeregelt, weil der die 250 km/h geraaaade so schafft.
Die Limo ist wirklich auf 250 km/h gedrosselt.
Siehe http://www.audi.de/.../2007_03_a6_c6_32fsi.pdf
und
http://www.audi.de/.../2007_03_a6av_c6_32fsi.pdf
Und zum MKB... der war immer, zumindest in Deutschland "AUK" mit 188 Kw.
Neuere Rumpfmotoren/Teilemotoren (Nach Auslauf des 3.2er in der Serie) haben einen anderen MKB, der aber manuell eingeschlagen wurde.
(Mein 3. Motor ist ein Teilemotor - hat kein "AUK" mehr als MKB - kann es aber nicht genau entziffern... aber sicher kein "AUK")
Zitat:
Original geschrieben von cooper84
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ich fahre auch den 3,2er,seit drei Jahren(45 000 Km) ohne irgend ein Problem...angeblich soll das Kolbenkipper-Problem nur bei der ersten Serie mit dem MKB AUK auftauchen(diesen habe ich)...danach wurde angeblich das Honverfahren des Motorblocks geändert,wobei ich hierführ keinen eindeutigen Beweis finden kann!
Zu Motorschäden kommt es meiner Ansicht nach sowieso nur in Verbindung mit Longlifeservice und/oder schlechtem Motoröl,von einem LL-Service würde ich persönlich dringenst abraten, beim 3,2er!
Wer sich für einen 3,2er interessiert sollte den Motor vor einem Kauf endoskopieren lassen und dann auf jährlichen Ölwechsel umstellen!
Es gibt bereits mehrere Anbieter die den FSI auf Gas umrüsten können-angeblich Problemlos!
Es bleibt noch zu erwähnen das die anderen Benzinmotoren von Audi den gleichen Fertigungsstandard(Alumotor-Strukturgehont),wie der 3,2er aufweisen und es auch schon beim V8 und beim V10 Motor zu Kolbenkippern gekommen ist
http://www.autogas-umruestungen.de/technik-autogas.html
hallo airways...mal eine kleine frage: was meinst du mit erste serie? meines erachtens gibt es nur einen A6 4f 3.2 FSI gebaut von 2004 bis 2008 mit dem MBK AUK. m.E. hat ein A6 3.2 FSI BJ 2008 genauso den AUK wie ein 3.2er BJ 2004 oder liege ich da komplett falsch??
wenn ja bei welchem baujahr wurde denn der MBK geändert?? ich fahre übrigens einen 3.2er BJ 06/2004. wurde auch bereits endoskopiert und es war alles okay laufleistung nun bei 107TKM
zur kaufberatung: der 3.2er ist ein toller motor nur leider eine mimose. richtig gefahren und mit dem richtigen öl sowie festintervallen kann er hohe laufleistungen erreichen. mir sind 3.2er mit deutlich über 200tkm bekannt (sogar hier im thread). man weiß nur leider nie wie der vorbesitzer ihn gefahren ist (kaltgetreten, schlecht eingefahren etc.). daher auch mein tipp: endoskopie + kompressionsmessung und wenn dann alles okay ist sofort auf vollsyntetisches 5w40 und festintervall umstellen.
super plus 98 zu tanken kann auch nicht schaden
zur kompressionsmessung: jeder zylinder sollte am kalten motor zwischen 11-14 bar haben. die maximale differenz zwischen den zylindern sollte bei 3 bar liegeb; laut audi liegt die verschleißgrenze bei 10 bar.
bei mir musste bisher folgendes gemacht werden:
alle steuerkettenspanner , alle nockenwellenversteller , alle zündspulen
war ein teurer spaß , dass kann bei jedem anderen benziner und diesel aber genauso passieren. hat also nichts im speziellen mit dem 3.2er zu tun. ich denke z.b. dass im 4.2er die gleichen spanner, nockenwellenversteller oder zündspulen verwendet werden.
wenn also endoskopie und kompression positive resultate liefern kannst du ruhig zuschlagen und dann WILKOMMEN IM CLUB
...nun,es gibt noch die mit dem MKB BKH...ich weiß aber nicht genau ab wann diese Motoren verbaut wurden.....
Zitat:
...nun,es gibt noch die mit dem MKB BKH...ich weiß aber nicht genau ab wann diese Motoren verbaut wurden.....
BKH wurde in Korea verbaut. Besonders mager abgestimmt. Von 2006-2008
Sowie im 8E A4. Und ab 2008 im A6 FL (!) in den USA
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Zitat:
...nun,es gibt noch die mit dem MKB BKH...ich weiß aber nicht genau ab wann diese Motoren verbaut wurden.....
BKH wurde in Korea verbaut. Besonders mager abgestimmt. Von 2006-2008
Sowie im 8E A4. Und ab 2008 im A6 FL (!) in den USA
...und bei uns nie...wieder etwas gelernt...Danke,Daniel!
was heißt mager abgestimmt?
Hallo,
mein 3.2er hat derzeit 130tkm ohne Probleme gelaufen. Ich würde mich von den Einzelfällen mit dem Kolbenkipper in Gegensatz zu den vielen verkauften 3.2ern nicht abschrecken lassen.
Der Motor ist aller erste Sahne, der nicht gechipt werden braucht, da er meines Erachten genug Power hat.
Du wirst viel Freude an ihm haben. Klar ist natürlich, dass man in Kalt nicht gleich scheuchen sollte, so wie eigendlich jeden Motor warm gefahren werden sollte.
Es gibt wenig Motoren die hohe LL reibungslos schaffen. Der 3,2 FSI gehört nicht dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan .
V-Max Aufhebung und Softwareoptimierung??
Also... der 3.2 hat doch garkeine Abregelung lt Audi?
Und was bitte wird an der Software optimiert? Der letzte Audi Softwarestand draufgeflasht?
mein kumpel entwickelt software für motoren und hat mir das eine oder andere segment am motorsteuergerät angepasst bzw optimiert...........speziell auf das was verbaut wurde(k&n luftfilter endtöpfe q5 ansaugbrücke) das ganze wurde am rollenprüfstand gemacht und der 3,2 hat deffinitiv eine v-max begrenzung...............in die ist er anfangs recht schell rein und die ist jetzt weg!
und die v-max aufhebung kannst du bei jedem chiptuner rausmachenlassen!