ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung 3.3 TDI

Kaufberatung 3.3 TDI

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. März 2013 um 16:23

Hallo Forum,

was muss ich beim Kauf des 3.3 TDIs beachten? Ich gehe mal davon aus dass ein 8 Zylinder Diesel relativ lange hält, denke eher über das Automatikgetriebe nach. Ist das anfällig?

Lässt sich am D2 alles einfach oder relativ schwer reparieren?

 

Wie findet ihr den?

 

http://www.autoscout24.de/DetailsSimilarCars.aspx?...|fs

 

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Meine Gelenke und Buchsen halten nun schon über 5 Jahre und haben keinerlei Probleme gemacht.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo Forum,

was muss ich beim Kauf des 3.3 TDIs beachten? Ich gehe mal davon aus dass ein 8 Zylinder Diesel relativ lange hält, denke eher über das Automatikgetriebe nach. Ist das anfällig?

Lässt sich am D2 alles einfach oder relativ schwer reparieren?

Wie findet ihr den?

http://www.autoscout24.de/DetailsSimilarCars.aspx?...|fs

Gruß David

Der Link ist zu einen 2.5TDI ... - magst du auf dicke Hose mit nichts dachinter machen oder was?!

Getriebe anfällig ja/nein - sollte halt:

- nach so 80tK ein ATF Wechsel bekommen (am besten ZF Dortmund)

- immer eine gedenk Sekunde bei Gangwechsel einlegen vorallem bei rangieren vom D nach R und zurück

- bei Ampel nicht N sonder auf D lassen

Reperatur ist schwer da die Technik im meisten Fällen nicht sehr Mechaniker freundlich ist.

Solltest immer 3-4k € bei Seite haben dann bist sicher.

LMM bei Diesel sind A teuer B schwierig zu wechseln, sind x2 und sitzen zwischen Motor und Fußraum (lebenswichtig fürs Getriebeansteuerung)

Persönlich bin kein Diesel Fan aber wenn dan wurde ich eher den 3.0 oder aber 4.2 als den 3.3 nehmen da veniger anfällig obwohl der 3.0 mir schon fast zu schwach war (habe den ne Zeitlang in einen 2009 A8 gefahren-Werkstattwagen). Ich wurde beim A8 immer den 4.2 Benziner und ner gescheiter Gasanlage vorziehen als langstrecken Fahrzeug absolut rentabel, kurzstrecke na jah ;) für Luxus zahlt man.

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo Forum,

was muss ich beim Kauf des 3.3 TDIs beachten? Ich gehe mal davon aus dass ein 8 Zylinder Diesel relativ lange hält, denke eher über das Automatikgetriebe nach. Ist das anfällig?

Lässt sich am D2 alles einfach oder relativ schwer reparieren?

 

Wie findet ihr den?

 

http://www.autoscout24.de/DetailsSimilarCars.aspx?...|fs

 

Gruß David

Der Link ist zu einen 2.5TDI ... - magst du auf dicke Hose mit nichts dachinter machen oder was?!

 

Getriebe anfällig ja/nein - sollte halt:

- nach so 80tK ein ATF Wechsel bekommen (am besten ZF Dortmund)

- immer eine gedenk Sekunde bei Gangwechsel einlegen vorallem bei rangieren vom D nach R und zurück

- bei Ampel nicht N sonder auf D lassen

 

Reperatur ist schwer da die Technik im meisten Fällen nicht sehr Mechaniker freundlich ist.

Solltest immer 3-4k € bei Seite haben dann bist sicher.

 

LMM bei Diesel sind A teuer B schwierig zu wechseln, sind x2 und sitzen zwischen Motor und Fußraum (lebenswichtig fürs Getriebeansteuerung)

 

Persönlich bin kein Diesel Fan aber wenn dan wurde ich eher den 3.0 oder aber 4.2 als den 3.3 nehmen da veniger anfällig obwohl der 3.0 mir schon fast zu schwach war (habe den ne Zeitlang in einen 2009 A8 gefahren-Werkstattwagen). Ich wurde beim A8 immer den 4.2 Benziner und ner gescheiter Gasanlage vorziehen als langstrecken Fahrzeug absolut rentabel, kurzstrecke na jah ;) für Luxus zahlt man.

Warum auf dicke Hose und nichts dahinter? Der 2.5 TDI geht mehr nach vorne als so mancher  BMW.

Diesel wäre für mich vorteilhafter, da ich Diesel etwas günstiger bekommen und sich ein Diesel so nochmehr holt.

Die Reperaturen bekomme ich schon irgentwie hin, ab welcher Laufleistung treten ungefähr die Probleme auf?

am 15. März 2013 um 21:36

Hallo Jungs,

bitte nicht immer auf "Zitttttieren" drücken.

(sonst gehen unsere mausräder futsch) ;)

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Themenstarteram 16. März 2013 um 1:38

Wenn ich die Zahlen lese denke ich es ist vernünftiger meinem Bruder seinen A3 abzukaufen.

Der erste A8 D2 den ich selbst fahren durfte, war ein 2.5 TDI VFL von 1998. Mir war die Historie des Fahrzeugs gut bekannt, da er einem Freund der Familie gehört hat. Dieser wiederrum besaß den Wagen etwa 10 Jahre und ist über diese Zeit, weitesgehend Problemlos gefahren.

Einzige mir bekannte außerplanmässige Werkstattaufenthalte waren:

- Motorschaden aufgrund von Zahnriemenriss kurz nach Kauf, Austauschmotor wurde eingebaut

- Verteilereinspritzpumpe ausgetauscht bei ca. 200000 Km

Ich habe ihn bevor er verkauft wurde, eine Woche lang fahren und genießen dürfen und hätte ihn mir auch gegönnt, mit allen Reparaturen die anstanden, wenn es am Ende beim Verkauf, nicht etwas unfair abgelaufen wäre.

Ich darf hinzufügen, dass ich dann auch die ganzen Gelenke der Vorderachse, demnächst hätte wechseln können. Das Fahrzeug war zu der Zeit 12 Jahre alt und das die Gelenke ein nicht unbekanntes Verschleißteil beim D2 sind, lässt sich nicht bestreiten. Was jedoch die ganzen Geschichten über eingelaufene Nockenwellen angeht, hat sie zumindest dieser Motor wiederlegt, da es über die ganze Laufzeit hinweg keinerlei Probleme damit gab.

Zitat:

Der Link ist zu einen 2.5TDI ... - magst du auf dicke Hose mit nichts dachinter machen oder was?!

Was der Spruch hier soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Seitwann bitte, muss man einen auf dicke Hose machen, NUR weil man einen A8 fährt, wo ist da der Sinn außer man hat es echt nötig? :confused:

Mein persönlicher Eindruck war, dass der 2.5 TDI ausreichend für den D2 ist und gemütliches sowie sportlicheres Fahren möglich sind, ob Untermotorisiert oder nicht ist hierbei, wohl eher eine Frage des Empfindens. Wenn mans gern sportlicher mag, kauft man sich eben nen S8 aber die 200 PS extra, nützen einem Langstreckenfahrer auch nichtsmehr, wenn ne Baustelle kommt und wer die Autobahn als Sprintstrecke gegen LKW sieht, hat sicher auch andre Probleme. "Man sollte in Maßen genießen!" könnte hier der richtige Spruch sein.

Zugegeben 2 Tonnen wollen erstmal bewegt werden aber wenn man auch auf den Verbrauch achten möchte, sind mit dem 2.5 TDI realistische Werte von ca. 7,4 L / 100 Km möglich, somit würde eine Tankfüllung für über 1200 Km reichen.

Such dir einen mit guter Ausstattung, ckeck ihn durch, mach den nötigen Service oder kleine Reparaturen und dann viel Spass beim fahren.

 

Grüße

Magnus

Hallo,

Ich weiß nicht ob man nach einer Woche mal fahren eine objektive Meinung haben kann!

Ich selbst hatte jahrelang einen 4.2 Benziner und weiß aus Erfahrung das du alle 2 Jahre beim a8 sämtliche gelenke und Buchsen tauschen kannst. Ist nun mal so Spaß kostet. Die Getriebe sind halt generell beim a8 ein großes thema. Aber bei guter Pflege geht das schon. Der 2.5tdi an sich kein schlechter Motor vorrausgesetzt er hat schon neue Nockenwellen und nen neuen Turbo bekommen.

Zum 3.3 Teil kann ich leider auch nicht viel sagen.

 

Gruß Dave

Meine Gelenke und Buchsen halten nun schon über 5 Jahre und haben keinerlei Probleme gemacht.

@Dave

Und das Thema hast du jetzt ausgegraben, weil...? :confused:

Zitat:

Ich weiß nicht ob man nach einer Woche mal fahren eine objektive Meinung haben kann!

Ich kannte den Wagen nicht mal ebenso, sondern bin während er im Besitz unseres Bekannten war öfters mitgefahren, Betonung liegt auf Mitfahrt, da ich damals altersmässig nichtmal in der Nähe des Führerscheinerwerbs war, wie gesagt er besaß den 2.5er ganze 10 Jahre.

Meinen 4.2er Besitze ich seit knapp 2 Jahren den W12 bald ein Jahr, was die Problemzonen betrifft hab ich alles schon durch, das man sämtliche Gelenke und Buchsen in den von dir beschriebenen kurzen zeitlichen Abständen tauschen müsste, halte ich aber mal für ein Gerücht.

Gruß Magnus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung 3.3 TDI