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Kaufberatung: 300/320 coupe

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 15:04

Hi leute,

seit ein paar tagen spiele ich auch mit dem gedanken mir ein 300/320er coupe (124) zuzulegen.

Hab mich halt ein schon ein bisschen umgeschaut und dabei festgestellt, dass viele angebotenen 300/320er (fast unabhängig vom baujahr) eine laufleistung um die 150.000 km haben.

Deshalb meine fragen an die profis hier:

 

1.Sind bei diesen modellen 150.000 km eine "kritische" laufleistung? Heisst das etwa, dass man in "kürze" grössere reparaturen (verschleiss) erwarten kann? Wenn ja, welche und mit welchen kosten kann/muss man rechnen?

2. Auf welche schwachpunkte muss man beim kauf eines 300/320er besonders achten?

3. Wie kann man eine automatik am besten "testen"?

4. Soweit ich hier im forum lesen konnte, geht die empfehlung bei den 300/320 eher zum 12v als zum 24v und der verbrauch ist bei beiden so gut wie gleich (11-13l) - Korrekt?

5. Wann und welche "mopf" wurden bei den modellen genau durchgeführt?

Zuletzt möchte ich Euch noch zu diesem sehr interessanten forum gratulieren und hoffe, dass ich Eure überwiegend positiven erfahrungen mit den 300/320er bald teilen kann.

saludos

euro0815

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9 Antworten

Hy!

zu 1)

Kritisch sind 150tkm bei diesen Modellen nicht! Das ist wohl eher ein psychologischer Effekt! Ungeachtet dessen gibt es mit Sicherheit auch "gedrehte" Tachos am Markt! Hier gilt der Grundsatz:" Würden sie Ihm Ihr Auto leihen?" Wenn nein - dann Finger weg!! Also schauen wie vertrauenswürdig einer ist. Oder noch besser--> Scheckheftgepflegt kaufen!

Wir haben einen 300SE in der Familie (gleicher Motor) mit jetzt rd. 210 tkm. Der läuft prima!

Übrigens sieht man bei www.mobile.de auch viele CE´s mit 200tkm und mehr!

zu 2)

Schwachpunkte gibt es eigentlich keine wirklichen! Schauen sollte man nach Ölverlust (Flecken unterm Auto) + Zylinderkopfdichtung (Motor trocken). Ein auffällig sauberer (sprich grad gewaschener) Motor spricht dafür, daß der Besitzer was verbergen will.

zu 3)

Automatik testen?? Na ja, ne ausgiebige Probefahrt machen! Da darf's beim schalten nicht rucken, Gangwechsel müssen flüssig und weich erfolgen, der Motor darf nicht "durchrutschen" und bei warmen Motor würde ich mal den Kickdown testen!

Ach ja, der Motor sollte zu Beginn der Probefahrt kalt sein!!

zu 4)

Stimmt generell! Wobei hier eher der Unterschied 300CE und 300 CE 24V gemeint ist! Der 320er ist auch ein 24V, aber nicht so anfällig wie der 300er Motor. Der 300CE 24V braucht bei scharfer Fahrweise etwas mehr als der 300/320CEbei rund 1000U/Min höherer Drehzahl (bis 7000 Umdrehungen!). 11-13 Liter sind aber realistisch für beide Modelle (300/320).

zu 5)

Weiß ich nicht genau! Ich meine Ende 93 / Anfang 94.

 

So ein 320 CE bzw. E 320 C wäre auch mein Traum! Vielleicht nächstes Jahr..... **träum**

Wenn's finanziell möglich ist nimm den 320er den bekommst Du auch mit dem 5Gang Automaten!

am 15. Oktober 2002 um 15:14

High

Mir wurde von der Fachwerkstatt wo ich mein Auto bei 180000 km richten lassen habe gesagt das es sich um Teile handelt die bei der Laufleistung meistens anfallen. Darunter waren: Hardy Scheiben, viele Teile der Radaufhängungen wie Gummis Lager usw (vorwiegend Hinterachse), insg. 3000 DM, alle Teile die gewechselt wurden, wurden vom TÜV beanstandet deshalb war das auch wirklich notwendig und nicht von der Werkstatt erfunden.

Wenn ich vor fünf Jahren dem TÜV Prüfer etwas mehr Beachtung geschenkt hätte, als dieser mir das Differenzial gezeigt hat das Öl verlor, müsste ich mein Auto jetzt wahrscheinlich auch nicht verkaufen (siehe mein Ebay).

MfG Highcheker

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 18:12

Erstmal vielen dank für die antworten.

@ higgi

Ist schon klar, dass nicht alle angebotenen modelle eine laufleistung von genau 150000 km haben, aber auffälligerweise liegen sie aber doch oftmals bei der genannten +/- 10000.

Wird mein mein erster automatik werden, deshalb sind tipps dazu für mich sehr hilfreci.

Hab ich richtig verstanden: Wenn ein 24v, dann einen 320er!

Und dazu noch ´ne frage:

Sind eigendlich alle 320er mit 24v ausgestattet?

@hotw

werd mein bestmögliches versuchen........

@ highcheker

achso, der 300er in ebay ist von Dir. Der ist mir vor ein paar tagen auch schon aufgefallen. Echt ärgerlich....., die reparatur dürfte nicht billig werden.

Hoffentlich bekommst Du ihn noch gut verkauft.

 

saludos

euro0815

Also wenn's um Automatic geht dann können wir das einkreisen :)

300er 12V 4Gang

300er 24V 4 oder 5 Gang

320er 24V 4 oder 5 Gang

Wenn man den 300er 24V pflegt hält er auch aber wenn Du einen kaufst hat er halt schon mindestens 100tkm vor sich! Ist aber trotzdem eine anfällige und für Mercedes Verhältnisse hochdrehene Maschiene!

Also wie gesagt wenn's finanziell möglich ist den 320er! Und auf jeden Fall die 5 Gang Automatic! Das Teil ist so schnell da hast Du mit 4 Gang eine riesen Spreizung!

fahre zwar einen 320 ce mit 5-gang sportgetriebe aber ich denke auf Motordichtungen , Benzinpumpe( wenner länger gestanden hat) , Rost an Schwellern und Motorhaube innen, Manschetten und Gummis Hinterachse und vor allem auf Kabelsatz und Kerzenstecker werden mit der Zeit porös durch Hitze ,zusätzlich alles sehr wasserempfindlich Motorwäsche wenn möglich in diesem Bereich meiden, solltest du achten.

Merceds 300 12V 24V

 

tut mir leid ich kann mit vielen von euch die Meinung über die Entscheidung einen 12V dem 24V vorzuziehen nicht verstehen.

Hatte selber einen 12V aber nur knapp 6 Monate und bin 1999 auf den 24V umgestiegen.

Ich kann den 24V nur empfehlen. Er ist laufruhiger, braucht etwas weniger oder gleich viel spricht schneller an und dreht besser hoch. Nachdem ich nur eine 4Gang Autom. habe geht er im letzten knapp über 250 lt. tacho und dreht dann bei 7.200U/min.

Und das so viele meinen das der so anfällig ist für Kopfdichtung und so..ja ich hab auch schon mal die kopfdichtung gewechselt allerdings hat das der 12V oder der 320er Motor genauso...heissen ja auch alle 104er Serie..

und das ist auch das einzige leiden bei einem 300 oder 320er..

Hingegen die 230 oder 260 haben ab 150 bis 200.000km einen kapitalen Kopfschaden.

Also ich kann nur empfehlen immer 24V zu fahren. 300CE 24V ist nicht gerade ein Auto zum Cruisen und tragen weil sich viele über die hohen drehzahlen aufgeregt haben. Was solls wenn ein Auto 250 rennt soll er auch hochdrehen schaden tuts nicht.

Naja und wer einen Beweis braucht...fahrt mal nen 325i E36 mit 12V (weniger PS wie der 24V und das net zu knapp) und dann mal einen 325i E36 24v da hört spürt und merkt auch im Geldbörserl den Unterschied.

schaut mal unter www.japanclub.tk meine Privat Autos die 6Zylinder haben sind alle 24v und keiner geht schlecht.

Der Stern hat sogar schon 180tsd runter.

Mfg

am 1. Oktober 2003 um 17:30

ich bin mit meinem coupe voll zufrieden. spritverbrauch ca. 11l in angesichts der 1,5t akzeptabel.

wenn ein coupe, dann nur mit leder, klima, sitzheizung, 5-gang automatik. erhöht gleichzeitig den wiederverkaufswert.

die verschleißteile wie bremsscheiben, beläge, usw. sind billiger als die teile bei vw für vergleichbare fahrzeuge.

die laufkultur des 320 ist einfach herrlich. und wenn ich trotzdem mal überholen will, kein problem trotz des gewichtes.

kann ich nur empfehlen.

Re: Merceds 300 12V 24V

 

allerdings hat das der 12V oder der 320er Motor genauso...heissen ja auch alle 104er Serie..

 

Also der 300er Motor ist der M103.......M104 ist der 280er,320er usw.

Es sind nicht alle die 104er Serie.....!

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