ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 300 SEL 3,5 W109 aus 1971

Kaufberatung 300 SEL 3,5 W109 aus 1971

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 30. August 2013 um 18:30

Hallo liebe Freunde und kompetente Kollegen,

ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen (als Belohnung für einige wirklich harte, arbeitsreiche, und erfreulicherweise erfolggekrönte Monate) und mir einen schön erhaltenen, guten W109 kaufen.

Diese S-Klasse ist m.E. die älteste Baureihe, welche noch gut fahrbar ist und dabei noch passable Sicherheit und bereits ganz tolle Ausstattungsmöglichkeiten bietet. Sozusagen ein analoges Pendant zu meinem sehr digitalen, elektrifizierten W220, ;)

Morgen sehe ich mir einen S300 3,5 aus 1971 an, welcher laut Beschreibung des Händlers sehr gut beisammen sein soll (laut Fotos steht er auch schön da): Luftfederung sein ok und dicht, Motor starte auf erste Schlüsseldrehung und laufe seidig, und Getriebeautomat schaltet angeblich weich und sauber. Auch die zahlreichen elektrischen Helferlein (Fensterheber, Schiebedach) funktionieren und auch die Klima kühle gut.

WAHRSCHEINLICH bin ich hier nun schon zu spät dran. Aber FALLS ich noch einige gute Ratschläge bekommen könnte, worauf zu achten wäre, dann würde ich mich sehr freuen.

Ich kenne den Wagen leider nicht bezüglich baureihentypischer Wehwehchen, auch die Frage nach den neuralgischen Roststellen drängt sich mir sehr auf.

Liebe Freunde, vielleicht ist ja jemand online, der mir Hilfestellung geben kann, ich wäre sehr dankbar!

Davon abgesehen werde ich natürlich gerne hier über den Fortgang meiner Suche berichten.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

perigord

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2013 um 4:59

Liebe Kollegen,

nochmals ganz besonderen Dank für Euren Zuspruch, und vor allem für Eure wertvollen und kompetenten Ratschläge!

Heute hole ich den Wagen ab - ich hoffe, er fährt die rund 200 km vom Verkäufer bis zu mir nach Haus klag- und pannenlos ;)

Dann geht er erstmal in meine gute Mercedes-Werkstatt: der Seniorchef ist mit diesem Wagen bestens vertraut, der war bei seiner Meisterprüfung das aktuelle Modell.... der soll einen grundlegenden Service machen, neue Reifen aufziehen und die kleinen Stoßstangen richten (danke Martin - mir ist das gar nicht aufgefallen, hahaha), dann werde ich sehen, was an kleineren und (hoffentlich nicht) größeren Maßnahmen notwendig ist, um den Wagen auf tip-top-Vordermann zu bringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, eh kloar.

Liebe Grüße,

perigord

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist erst mal die Frage was für ein Auto Du kaufen willst, fertig zum einsteigen und losfahren oder ein wenig oder auch mehr schrauben.

Rost hat der 108/109er an den üblichen Stellen.

Aber lies hier mal nach (unten rechts auf Download klicken) dann brauche ich nicht alles erneut tippen.

Wenn noch fragen offen sind her damit und berichte mal vom Auto-).

Gruß der 108/109 verliebte Poppel.

Achja hier der link:

http://www.mercedesclubs.de/.../8-kaufberatung-w108-109?Itemid=143

 

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Hallo liebe Freunde und kompetente Kollegen,

ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen (als Belohnung für einige wirklich harte, arbeitsreiche, und erfreulicherweise erfolggekrönte Monate) und mir einen schön erhaltenen, guten W109 kaufen.

Diese S-Klasse ist m.E. die älteste Baureihe, welche noch gut fahrbar ist und dabei noch passable Sicherheit und bereits ganz tolle Ausstattungsmöglichkeiten bietet. Sozusagen ein analoges Pendant zu meinem sehr digitalen, elektrifizierten W220, ;)

Morgen sehe ich mir einen S300 3,5 aus 1971 an, welcher laut Beschreibung des Händlers sehr gut beisammen sein soll (laut Fotos steht er auch schön da): Luftfederung sein ok und dicht, Motor starte auf erste Schlüsseldrehung und laufe seidig, und Getriebeautomat schaltet angeblich weich und sauber. Auch die zahlreichen elektrischen Helferlein (Fensterheber, Schiebedach) funktionieren und auch die Klima kühle gut.

WAHRSCHEINLICH bin ich hier nun schon zu spät dran. Aber FALLS ich noch einige gute Ratschläge bekommen könnte, worauf zu achten wäre, dann würde ich mich sehr freuen.

Ich kenne den Wagen leider nicht bezüglich baureihentypischer Wehwehchen, auch die Frage nach den neuralgischen Roststellen drängt sich mir sehr auf.

Liebe Freunde, vielleicht ist ja jemand online, der mir Hilfestellung geben kann, ich wäre sehr dankbar!

Davon abgesehen werde ich natürlich gerne hier über den Fortgang meiner Suche berichten.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

perigord

W108 280S innen Restauriert
Wartet auf Restauration
Themenstarteram 30. August 2013 um 19:21

Hallo Poppel1,

WOW!. vielen Dank für den SUPER Link! Der ist echt umfassend und hilfreich! Dann kann ja nix schiefgehen bei der Besichtigung morgen: ja, es soll ein Modell sein, der sehr gut fahrbereit ist und nur einige Stellen am Dachhimmel geklebt haben will, laut Händler.

Der Händler ist ein renommierter Classic-Car Händler, und der aufgerufene Preis (ca. EUR 25k) lässt darauf schließen, dass keine groben Mängel bestehen sollten.

Mal sehen, hoffentlich falle ich nicht auf eine Gurke herein, weil ich halt gar so scharf bin auf diese wunderschöne Baureihe.

Gratulation zu Deinem Prachtstück - das Perlgrau ist wunder- wunderschön!

Lieber Gruß,

perigord

Hallo Perigord,

ich würde mir den Wagen ansehen, wenn Dir die Vorabdaten und Bilder zusagen. Für 25.000 € kannst Du einen mittelmäßigen Wagen erwarten, an dem nicht alles perfekt ist und noch einiger Handlungsbedarf besteht, denn Du mußt bedenken, daß der 300 SEL 3.5 einen deutlich höheren Marktwert hat als ein 280 S und die Händler locker 8-10.000 € Marge draufschlagen. Von Privat wäre ein Wagen für 25´schon eher ein gutes Angebot, die richtig guten 3.5er SEL liegen bei den Händlern inzwischen oftmals bei 30-35.000 €.

Wenn Dir der Wagen nach Besichtigung immer noch gut erscheint und Du kein Risiko eingehen möchtest, würde ich an Deiner Stelle anschließend mit einem richtigen Kenner den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, mit Schichtdickenmeßgerät und Endoskop.

Ich könnte Dir jemanden nennen bei Interesse, der in D Autos als Experte evtl. anschauen würde und die entsprechenden Hilfsmittel dabei hat. Anschließend weißt Du meist mehr als der Besitzer oder der Händler über den Wagen, da bleibt dann keine unliebsame Überraschung mehr.

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:24

Servus Martin,

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich habe mir denWagen gestern gründlich angesehen - soll heißen, nicht ich, der ich nicht viel verstehe, sondern ein Freund, der beim ÖAMTC (unser Pendant zu Eurem ADAC) Ankaufstests macht, hat ihn eine Stunde lang auf Herz und Nieren geprüft.

Der Wagen scheint weitgehend im Originalzustand zu sein, wenn was lackiert wurde, so wurde es perfekt gemacht, und der Rost ist sehr bescheiden und nirgendwo problematisch.

Der Motor läuft traumhaft, auch das Getriebe schaltet willig, wenngleich die Hardyscheibe zu tauschen ist. Auch beim Gestänge der Hinterräderaufhängungen sollte ein bisserl was getan werden, aber nichts Gravierendes.

Bei der üppigen Sonderausstattung gibt es einige Kleinigkeiten: ein Fensterheber ist kaputt und die anderen laufen etwas unwillig/zäh - mal sehen, ob sich das bei häufigem Gebrauch wieder bessert.

Die Klimaanlage kühlt, wenngleich nicht wahnsinnig stark, und sie muss noch umgerüstet werden auf die neuen FCKW freien Kühlmittel. Das dürfte auch der größte Brocken sein.

Die Innenausstatung ist in sehr gutem Zustand: das beige Velours ist sehr sauber und gepflegt, und die Sitze sind noch recht straff, wenngleich weicher als moderne Sitze. Fauteuils halt. Vermutlich stimmen die 97k Kilometer, meint der Tester, zumindest wenn man von der geringen Abnützung des Innenraums ausgeht. Lediglich beim (rostfreien) SSD hat sich der Innenhimmel gelöst und muss wieder neu verklebt werden.

Er fährt sich angenehm, einmal von den uralten Reifen abgesehen. Ich habe den Wagen angezahlt und hole ihn mir am kommenden Donnerstag (freu) :)

Fotos folgen

Liebe Grüße,

perigord

 

Hallo, hört sich doch klasse an!

Das umrüsten der Klimaanlage ist nicht weiter wild, schreibe eine Nachricht, wenn Du soweit bist, ich schicke Dir dann die Infos.

Freu mich auf ein paar Bilder !

Schönen Sonntag noch .

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von perigord

...

Er fährt sich angenehm, einmal von den uralten Reifen abgesehen. Ich habe den Wagen angezahlt und hole ihn mir am kommenden Donnerstag (freu) :)

Fotos folgen

Liebe Grüße,

perigord

Na dann kann man Dir wohl gratulieren :) - so ein 300 SEL 3.5 ist schon eine feine Sache. Veloursausstattung original beige in nicht abgenutztem Zustand ist schon toll, und der alte 3.5 Liter V8 ein Sahne-Motor , der auch heute noch richtig Spaß macht, was das Klangerlebnis und die Unverwüstlichkeit angeht!

Neue Reifen machen beim Fahren einen Riesenunterschied zu uralten Schlappen, nimm am besten die Michelin XWX in 205/70 R 14 V oder die Vredestein Sprint Classic, die sehen beide auch optisch sehr gut aus und passen sehr schön zu dem Wagen, die Michelin sind auch sehr langlebig, allerdings auch recht teuer, aber auf eine Laufzeit von 10-12 Jahren relativiert sich das auch wieder.

Die Fulda würde ich nicht nehmen, sehen auch optisch sehr bescheiden aus und haben zumindest in der Vergangenheit große Qualitätsschwankungen gehabt, und kleinere Größen ( z.B. in 195er Breite oder 185er stehen dem 3.5er nicht so gut, letztere weiß ich auch nicht, ob die beim W109 zugelassen sind, die 280 S oder SE haben die allerdings oft drauf, entsprechen der damaligen Größe der Diagonalreifen, Gürtelreifen kamen Mitte-Ende der 60er ja erst ganz neu auf den Markt ).

Bin mal auf die Fotos gespannt.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb!

Gruß

Martin

Freue mich für Dich, lieber Landsmann! :)

Beim nächsten Treffen dann mit W109...???

Allzeit gute Fahrt mit diesem Traum von Auto!

LG, Mani

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:00

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch - am Donnerstag hole ich ihn ab und freue mich schon riesig.

Bei den Reifen wurde mir der Semperit Comfort-Life 2 empfohlen: der soll in dieser Dimension die besten Fahreigenschaften und den besten Komfort bieten. Optisch ist er nicht so authentisch wie der Michelin, aber dafür kostet er halt auch nur einen Bruchteil... ;)

Ja, klar: zum nächsten Treffen mit diesem Baby, wenn ich es gut in Schuss halten kann - worum ich mich natürlich sehr bemühen werde.

Darf ich noch eine eher dumme Frage stellen: Welchen Sprit muss ich denn tanken?

Ich schätze mal, Eurosuper 95 Oktan ist nicht so ganz optimal. Ist der Premiumsuper der großen Markenhersteller denn ok, oder wäre die Beimischung irgendwelcher Additive sinnvoll?

Anbei ein paar Fotos vom Händler, eigene mache ich nach Abholung.

Liebe Grüße,

perigord

Servus,

wirklich ein Traum von einem Auto *schwärm* (*neid* :D)

Aber die Frage wegen dem Sprit ist nicht mal so dumm...

Überlegen wir - was gab es damals? --> Normal, Super, Diesel.

Der 3.5er benötigte damals "Super", also verbleiten Kraftstoff mit 98 Oktan.

Folglich würde ich ihm das heutige "Super Plus 98" gönnen, zusätzlich einen handelsüblichen "Blei-Ersatz", wegen der Ventilsitze.

LG, Mani (der sich mit Dir freut wie ein kleines Kind an Weihnachten :))

Gratuliere auch recht herzlich zu dieser Entscheidung.

Als Geschenk habe ich mal ein paar Fotos beigefügt.

Den metallischen Klang des 6-Zylinders habe ich noch genau im Ohr und der Raum auf der Rückbank war damals, für mich als kleiner, einfach wahnsinnig.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Mmh, wo sind denn die anderen Foto geblieben?

Image

Kleine Korrektur: das damalige Super verbleit hatte 96 Oktan, nicht 98. Da das heutige Eurosuper 95 Oktan hat, wäre das zu niedrig, also sollte man immer Super Plus mit 98 Oktan tanken. Ein Bleiersatzstoff ist übrigens NICHT erforderlich!!

Bringt wirklich nichts , daher tanke Super Plus ohne alle Zusätze. Ich bin seit vielen Jahren in der Mercedes-Oldtimer Szene, glaube mir, alle die ich kenne, tanken seit vielen Jahren genau so.

Moosgrün-metallic 834 ist übrigens auch eine meiner Lieblingsfarben, ich würde nur die Plastik-Wischer gegen die richtigen wegen der Optik tauschen und die kleinen etwas schief sitzenden Stoßstangen richten ( lassen ).

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. September 2013 um 4:59

Liebe Kollegen,

nochmals ganz besonderen Dank für Euren Zuspruch, und vor allem für Eure wertvollen und kompetenten Ratschläge!

Heute hole ich den Wagen ab - ich hoffe, er fährt die rund 200 km vom Verkäufer bis zu mir nach Haus klag- und pannenlos ;)

Dann geht er erstmal in meine gute Mercedes-Werkstatt: der Seniorchef ist mit diesem Wagen bestens vertraut, der war bei seiner Meisterprüfung das aktuelle Modell.... der soll einen grundlegenden Service machen, neue Reifen aufziehen und die kleinen Stoßstangen richten (danke Martin - mir ist das gar nicht aufgefallen, hahaha), dann werde ich sehen, was an kleineren und (hoffentlich nicht) größeren Maßnahmen notwendig ist, um den Wagen auf tip-top-Vordermann zu bringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, eh kloar.

Liebe Grüße,

perigord

am 13. Mai 2015 um 7:45

Hallo Perigord,

Ich habe deinen Talk gelesen der leider etwas her ist.

Würde mich gerne mit dir austauschen da ich mir auch ein langersehenden Traum mit solch einem Benz erfühlen da ich im Sommer auch heirate möchte ich erst recht solch ein 300 SEL:)

Wenn du zeit hast und das ließt würde ich mich auf ein Telefonat sehr freuen.

Erreichbar bin ich unter 01774569885

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@perigord schrieb am 30. August 2013 um 20:30:01 Uhr:

Hallo liebe Freunde und kompetente Kollegen,

ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen (als Belohnung für einige wirklich harte, arbeitsreiche, und erfreulicherweise erfolggekrönte Monate) und mir einen schön erhaltenen, guten W109 kaufen.

Diese S-Klasse ist m.E. die älteste Baureihe, welche noch gut fahrbar ist und dabei noch passable Sicherheit und bereits ganz tolle Ausstattungsmöglichkeiten bietet. Sozusagen ein analoges Pendant zu meinem sehr digitalen, elektrifizierten W220, ;)

Morgen sehe ich mir einen S300 3,5 aus 1971 an, welcher laut Beschreibung des Händlers sehr gut beisammen sein soll (laut Fotos steht er auch schön da): Luftfederung sein ok und dicht, Motor starte auf erste Schlüsseldrehung und laufe seidig, und Getriebeautomat schaltet angeblich weich und sauber. Auch die zahlreichen elektrischen Helferlein (Fensterheber, Schiebedach) funktionieren und auch die Klima kühle gut.

WAHRSCHEINLICH bin ich hier nun schon zu spät dran. Aber FALLS ich noch einige gute Ratschläge bekommen könnte, worauf zu achten wäre, dann würde ich mich sehr freuen.

Ich kenne den Wagen leider nicht bezüglich baureihentypischer Wehwehchen, auch die Frage nach den neuralgischen Roststellen drängt sich mir sehr auf.

Liebe Freunde, vielleicht ist ja jemand online, der mir Hilfestellung geben kann, ich wäre sehr dankbar!

Davon abgesehen werde ich natürlich gerne hier über den Fortgang meiner Suche berichten.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

perigord

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung 300 SEL 3,5 W109 aus 1971