Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Kaufberatung 308

Kaufberatung 308

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:55

Hallo.

 

Ich persönlich bin nicht der größte Fan alte Threads wieder aufzuwärmen. Daher entschuldige ich mich hier schon einmal.

 

Ich suche für meine Mum einen neuen Gebrauchten. Derzeit fährt sie einen Megane III 1.9 dci 131 PS. Mit einer ziemlich guten Ausstattung.

 

Die Suche an sich drängt jetzt nicht, von daher kann ich Ruhe bewahren. Was in der derzeitigen eher schlechten Käufersituation sicherlich gut ist.

 

Was suchen wir? Recht simple. Einen Wagen in ähnlicher Größe. Kombi oder Limousine ist egal. Meine Mum hätte aber lieber einen Kombi.

Neben dem Astra K, Megane IV, Focus MK3/MK4 eben auch der 308.

Ihr erster Peugeot wäre es tatsächlich nicht. Vor dem Megane fuhr sie recht lange einen 307 mit dem 1.6er Sauger und rund 110 PS.

Ehrlich gesagt ein echt hübscher Wagen. Mit der 2ten Generation vom 308 hat Peugeot echt abgeliefert. Optisch zumindest...

 

Preislich ist die Sache leider überschaubar mit Ergebnissen. 12000€. Also das ist wahrlich die Obergrenze was meine Mum ausgeben will. Älter als 5-6 Jahre sollte er auch nicht sein. 120k km ist auch so die Grenze.

Orientieren uns hier an dem Megane III den sie derzeit fährt. Bedeutet aber nicht das es in Stein gemeißelt ist (Alter und KM).

 

Ausstattung ist meine Mum entspannt

Haben uns auf folgende "Must-Have" Punkte geeinigt:

- Navi

- PDC vorn + hinten

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Gutes Licht (Xenon oder LED, keine H7 LED-Lösung für Halogenscheinwerfer...)

 

Mehr geht immer, muss es aber nicht haben.

Jetzt findet man schon ein paar Inserate.

 

Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

 

1. Navi. Wie verhält sich das mit Updates? Kann ich das allein zuhause machen oder muss ich da bei Peugeot die Updates kaufen?

 

2. Gab es Apple Carplay und oder Android Auto von Anfang an oder erst ab bestimmten Baujahr? Wäre als Alternative für nicht verbauten Navi nämlich die "akzeptierte" Option.

 

3. LED-Scheinwerfer. Gab es die als Option von Anfang an? Oder anfänglich "nur" Xenonscheinwerfer?

 

4. Würdet ihr motorentechnisch etwas ausschließen? Diesel oder Benziner kämen für meine Mum beide infrage.

Als Grobe Orientierung für Anzug und ähnliches könnt ihr den Megane den sie derzeit fährt nehmen. Rennen gewinnen muss sie wohl gemerkt keines. Aber er sollte jetzt nicht zu träge sein.

 

5. Gibt es irgendwelche Extras die ihr vielleicht empfehlen würdet? Also zum Beispiel sowas wie die AGR-Sitze bei Opel.

 

Danke euch :)

 

MfG Maveric

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:14

Habe hier mal exemplarisch ein paar Angebote gefunden.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Peugeot 308 GT-Line Pano 360 Kamera

 

Preis: 8.900 €

 

https://link.mobile.de/BupUrJ1AXGesPECc8

 

Bei dem wundert mich der niedrige Preis. Außer das er belgische Papiere hat, finde ich jetzt nichts gravierendes was den Preis erklärt...

 

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Peugeot 308 GT-Line Edition BlueHDi 150 EAT6

 

Preis: 10.400 €

 

https://link.mobile.de/8KBQQiKsFjuhBW3X9

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Peugeot 308 SW Allure BHDi 130*1. Hand*Sitzheiz*Massagef

 

Preis: 11.190 €

 

https://link.mobile.de/3HpsqAC8w5qUyBi79

 

Bei dem ist der Sitz leicht beschädigt, find ich jetzt aber verschmerzbar.

 

Vllt könnt ihr ja mal drüber schauen. Hab noch ein paar andere Angebote auf meinem Parkplatz...

Aber die wären die "ersten" die ich theoretisch anschauen würde...

Der Belgier ist günstiger, weil er ein Benziner ist. Sein Motor kann problematisch sein, insbesondere bei schlechter Wartung. Unfallfreiheit und Anzahl der Halter sind nicht aufgeführt.

1. Ggf. verzichtbar, die Facelift-Modelle haben standardmäßig CarPlay (soweit ich weiß).

 

2. CarPlay ab Facelift (2017/18). Nicht kabellos soweit ich weiß.

 

3. Entweder Halogen oder LED, Xenon gab es nie im 308 II. Halogen-Scheinwerfer sind aber überraschend gut fand ich bei meinem, deutlich besser als Halogen bei zB einem Golf VII.

 

4. Von der Leistung her würde ich alles ab 120 PS als ausreichend bezeichnen. Bei den Benzinern (1.2) gibt es das bekannte Zahnriemen-Problem. Angeblich bei den neueren Modellen nicht mehr so problematisch. Die PSA-Diesel sind absolut robust.

 

5. Nicht wirklich. Bzw, wenn du LED-Scheinwerfer willst, dann bist du automatisch bei Allure und da ist nahezu alles drin. Zumindest alles wichtige. Nice-to-have wäre das Pano-Dach, da sehr groß.

 

 

Ich würde bei den Suchkritierien tatsächlich mal das LED-Licht auf den Prüfstand stellen. Meine Vermutung ist, dass du ohne LED dann bei wesentlich geringeren Laufleistungen rauskommst.

Wichtig wäre mir Facelift, sprich ab 17/18, dann hast du das CarPlay auch dabei.

 

Der hier wirkt eher günstig. Hat halt den 1.2l-Benziner und ist kein Kombi.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:32

Danke dir @60Loewe

 

Also ob Carplay bzw Android Auto via Kabel ist oder nicht, wäre mir ehrlich egal.

Da ich es eh mehr als Option sehe für ein nicht vorhandenes Werksnavi. Auch wenn mir bewusst ist, dass Google "besser" ist.

 

Verzicht auf LED kommt nicht in Frage. Halogenscheinwerfer mögen sicher gut sein, sehe ich ja beim 208 meiner Schwester. Dennoch empfinde ich Halogen für veraltet. Der Renault, den meine Mum fährt, hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und leuchtet deutlich besser die Straße aus. Datum fällt Halogen gänzlich aus.

Ist ja nicht so, dass es mit LED keine Treffer bei der Suche gibt.

 

Ich suche auch keine Autos älter als 7 Jahre. Also wäre ich bei 2017 im ältesten Fall.

Kombi oder Limousine ist ehrlich gleich. Finde bei mir in der Ecke aber tatsächlich den 308 derzeit nur als Kombi.

Der von dir gezeigte ist ehrlich nicht übel. Find den ehrlich chic. Aber leider nicht wirklich in meiner Ecke.

 

Trotzdem danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen