1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 30k Limousine/Coupé

Kaufberatung 30k Limousine/Coupé

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:38

Servus,

im Moment fahre ich einen Opel Corsa D 1.3 und möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zulegen.

Meine Kilometerleistung im Jahr sind ungefähr 20.000 Kilometer, die meistens auf der Autobahn gefahren werden.

Ich suche einen Neuwagen mit niedrigen Unterhaltskosten und Leistungstechnisch sollten es schon mindestens 150PS sein, wenn nicht sogar mehr. Mein Budget liegt bei ~30.000€.

Benziner oder Diesel je nachdem was sich mehr auszahlt.

Folgende Autos stehen bei mir schon in der engeren Auswahl:

Volvo S60 D4

VW Golf 7 GTD

Opel Astra 2.0 CDTi Biturbo

Mazda 6 skyactiv-d 175

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

BTW: Audi ist auch "nur" die Hochglanzmarke des hier ständig angeprangerten VW-Konzern und die werden hier gnagenlos verprügelt....

.. Und hier wird oft geprügelt: Man darf und sollte auf gewisse Risiken selbstverständlich hinweisen, aber ich fahre jetzt seit 6 Jahren (2 Verschiedene VAG-A5) Audi und hatte noch genau *keinen* außerplanmäßigen Werkstattfall. Dasselbe gilt für Mini (7 Jahre, 4 Verschiedene) und BMW (seit ca 1 Jahr, lt. Werkstatt in Top-Zustand). Und diverse andere Fahrzeuge für kürzere Zeit (991, F01...) übrigens auch nicht. Nur 2 E60 (525, 540 i) hatten ständige Elektronikprobleme: Das aber seit "Beginn".

Hier wird einem schon manchmal Angst und Bange wenn man die Kaufberatung so liest. Es bricht sich dann meistens auf Toyota Avensis in der Unterklasse oder Skoda Octavia in der etwas gehobeneren Klasse runter.

Deshalb hätte ich vorm Infiniti auch keine "Angst". Empfehlen würd ich ihn trotzdem nicht, für mich sind das keine "Praktikerfahrzeuge".

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Willst du das Budget ausreizen?

Möglichst Jung, schätze ich? Sonst wären definitiv größere Maschinen drin: Auch ein guter F10 sollte sich da schon finden.

Bei der Laufleistung darfs definitiv ein Diesel sein, dafür spricht auch das Streckenprofil (Autobahn).

Niedrige Unterhaltskosten wirst du aber kaum haben: In der Klasse 30TEUR+ (sofern nicht Jahreswagen gemeint sind) wird's zumindest kein Schnäppchen mehr: zum Opel wirst du definitiv etwas drauflegen. Meiner Meinung nach ist es das aber auch Wert:; Mit 20 TKM verbringt man gute Zeit im Auto, und der Sprung von Opel Corsa auf Golf 7/3er BMW/S60 wird schon groß ausfallen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:58

Ja, das Budget kann ruhig ausgereizt werden, am liebsten wäre mir ein Neuwagen oder sehr junger Gebrauchter.

Der Golf 7 GTD wäre auf jeden fall ne gute Variante. Gute Optik, starker Motor, gute Verarbeitung.

Ich würde aber eher noch nen Skoda Octavia RS (184 Diesel PS) bevorzugen, allein schon wegen dem Platzangebot und der Optik + besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Nur ein Beispiel (ich würde Kombi bevorzugen): http://ww3.autoscout24.de/classified/264389513?asrc=pl|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=pl

GTD ist eine sehr gute Option und hab bisher nur positives gehört! Mein bruder hat einen und der ist echt klasse-starker Motor, Klasse Verarbeitung und das gesamte Paket stimmt. Ich muss mich der Meinung oben anschließen;-) der RS ist in meinen Augen der absolute Wahnsinn! Der GTI wäre auch noch eine Variante:-)

am 20. Juni 2015 um 21:54

Mazda und Volvo bieten imo das beste Preis-Leistungsverhältnis von deinen Genannten.

Bei Mazda achte darauf, dass es einer von nach der Modellpflege ist, erkennt man am besten am Innenraum:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267355247?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Bei Volvo gibt es den D4 mit einer ausgezeichneten 8-Gang Automatik, die ist praktisch Pflicht, liegt auch im Budget: http://ww3.autoscout24.de/classified/270813502?asrc=st

Der Infiniti Q50 ist auch einen Blick wert, der wird zurzeit günstig angeboten - modernes Infotainment, Motor+Getriebe von Mercedes, Rest top Qualität aus Japan:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268579576?pr=0&fromparkdeck=1

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 20. Juni 2015 um 23:54:28 Uhr:

Der Infiniti Q50 ist auch einen Blick wert, der wird zurzeit günstig angeboten - modernes Infotainment, Motor+Getriebe von Mercedes, Rest top Qualität aus Japan:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268579576?pr=0&fromparkdeck=1

.... warum wohl? kaum Händler/ Servicepartner - 6 (sechs!) in Deutschland, südlich von Frankfurt/M. ist unerschlossenes Terrain - kaum Infinity's auf deutschen Straßen unterwegs. Infinity ist die aufgerüschte "Luxusmarke" von Brot-und-Butter-Nissan, da helfen auch Antriebskomponenten des Kooperationspartner Mercedes nur bedingt.

BTW: Audi ist auch "nur" die Hochglanzmarke des hier ständig angeprangerten VW-Konzern und die werden hier gnadenlos verprügelt....

Zitat:

BTW: Audi ist auch "nur" die Hochglanzmarke des hier ständig angeprangerten VW-Konzern und die werden hier gnagenlos verprügelt....

.. Und hier wird oft geprügelt: Man darf und sollte auf gewisse Risiken selbstverständlich hinweisen, aber ich fahre jetzt seit 6 Jahren (2 Verschiedene VAG-A5) Audi und hatte noch genau *keinen* außerplanmäßigen Werkstattfall. Dasselbe gilt für Mini (7 Jahre, 4 Verschiedene) und BMW (seit ca 1 Jahr, lt. Werkstatt in Top-Zustand). Und diverse andere Fahrzeuge für kürzere Zeit (991, F01...) übrigens auch nicht. Nur 2 E60 (525, 540 i) hatten ständige Elektronikprobleme: Das aber seit "Beginn".

Hier wird einem schon manchmal Angst und Bange wenn man die Kaufberatung so liest. Es bricht sich dann meistens auf Toyota Avensis in der Unterklasse oder Skoda Octavia in der etwas gehobeneren Klasse runter.

Deshalb hätte ich vorm Infiniti auch keine "Angst". Empfehlen würd ich ihn trotzdem nicht, für mich sind das keine "Praktikerfahrzeuge".

Ich misch mich mal kurz hier ein:-| in der "Kaufberatung" wird man zum Teil nach der persönlichen Meinung gefragt und wenn man sie schon frei äußerst ist das auch falsch... Ich für meinen Teil möchte anderen Helfen die nach Hilfe gefragt haben! Ich schleiche hier in einigen Themen rum und mir ist aufgefallen wenn man zB zu VW etwas gutes sagt und auch die eig Erfahrung mitteilt wird nur gekontert! Teils finde ich das nicht so ganz fair...

Sorry ich musste es mal sagen:-////

Falls es zB zu dem Infiniti kommt kann man auch in eine freie Werkstatt fahren;-)

Also da ich es ja Leid bin, ständig die üblichen Verdächtigen vorzuschlagen, die eh jeder kennt bzw. ja auch immer von anderen schon erwähnt wurden und da ich Autos Liebe und mir deswegen nie den Brot und Butter 320d kaufen würde, auch wenns ein guter Wagen ist, schlage ich immer gern mal noch ne Alternative vor, an die keiner denkt.

Hier ein schöner Jaguar XJ 2,7D, die Technik stammt von Ford, ist also langlebig und zuverlässig und kann auch relativ gut in Deutschland gewartet werden. Und vom Design außen und innen denk ich spricht das Auto für sich.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und von der Sparsamkeit kann sich jeder überzeugen, der das Top Gear Race to Blackpool ansieht, wo es drum geht, mit einer Tankfüllung aus der Schweiz nach Blackpool zu kommen.

am 21. Juni 2015 um 9:45

Ich bin immernoch für den Skoda Octaiva RS Diesel :D.

Zitat:

@Highspeed90 schrieb am 21. Juni 2015 um 11:45:47 Uhr:

Ich bin immernoch für den Skoda Octaiva RS Diesel :D.

Find ich persönlich auch ziemlich geil! Aber nur als Kombi;-)

Nee nicht so, ist ein schicker Wagen aber ein bekannter hat ihn und bemerkt schon erste Verarbeitungsmängel. Zum beispiel lösen sich teilweise nach nur 1 Jahr schon Türdichtgummis und so. Wess nich ob das bei allen so ist und repräsentativ, aber da sind paar Details, wo man den Preisunterschied schon merkt.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 21. Juni 2015 um 11:48:58 Uhr:

Nee nicht so, ist ein schicker Wagen aber ein bekannter hat ihn und bemerkt schon erste Verarbeitungsmängel. Zum beispiel lösen sich teilweise nach nur 1 Jahr schon Türdichtgummis und so. Wess nich ob das bei allen so ist und repräsentativ, aber da sind paar Details, wo man den Preisunterschied schon merkt.

Meine Nachbarn haben einen und der ist absolut klasse! Seit 2 Monaten und sind Hin und weg von ihm!

Deine Antwort