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Kaufberatung 316d Touring

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 7:36

Erstmal hallo an alle,

spiele mit dem Gedanken wieder ins BMW Lager zurückzuwechseln.

Fahre seit einem Jahr einen Opel Zafira Tourer CDTI (130PS- BJ2012) der eigentlich vom Gefühl wunderbar ist.

Das einzige was ich kritisiere ist der relativ hohe Spritverbrauch.

Nun gut, letztes Jahr hatte ich den Zafira relativ günstig bekommen, somit hält sich jetzt (habe einen Kaufinteressenten) der Wertverlust in Grenzen.

Irgendwie haben wir (Meine Frau und ich) immer unseren BMW 3er Touring hinterhergetrauert.

Diesen hatten wir vor zwei Jahren in Zahlung gegeben. :(

Es war ein 318d Touring E90 mit 122PS und wir waren eigentlich zufrieden.

Wir hatten den Drang zum höheren Sitzen gehabt. Weiß auch nicht was uns da geritten hat.

Nun beobachte ich die ganze Zeit die 316d Touring Modelle. Diese liegen um die 14.000,-- bis 15.000,--

(Kriterium BJ ab 2010/Km bis 60.000)

Eigentlich doch super Angebote.

Kann jemand was zum Motor sagen aus eigener Erfahrung? Hat jemand evtl. so einen Mietrückläufer (sind ja die meisten) gekauft?

Bin wie gesagt hin- und hergerissen. Entweder den Tourer behalten und noch ein zwei Jahre fahren oder wieder auf BMW zurückzuwechseln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:36

Hi an alle!

Jetzt ist es doch soweit. Habe den Zafira Tourer verkauft. Warum....?

Mir fuhr jemand ins Auto und der interessierte Händler hat mir 1.200 Euro mehr gegeben. Somit habe ich in 13 Monaten einen Wertverlust von 126 Euro ca. Und auf den Wagen hatte ich 22.000 km gefahren.

Da dachte ich weg damit - obwohl er ganz gut war....

Nun war ich wie bereits im Themenstart auf der Suche nach einem 316d Touring.

Am letzten Sonntag war ich aber mal vor den ganzen Händlern der erste.... und bin mit einem Privatverkäufer einig.

Es ist ein 320d Touring mit 184ps.

Weiteres schreib ich morgen wenn ich ihn auch wirklich habe.

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An erster Stelle würde ich den 16 D probefahren.

Und wenn das Feeling dann passt ist der Opel schnell verkauft -hast ja nen Käufer -und einen BMW gekauft.

Lies die Motorenberatung vom User BMW _ Verrückter durch, dann hast mal technische Fakten.

Zu den Mietfahrzeugen gibts geteilte Meinungen. Gewartet sind die Autos gut, gepflegt eher auch. Aber es sind halt verschiedene Leute damit ge -rast -fahren...?

Kann doof sein, muss aber nicht.

Wir hatten den 316D als Limo, nun einen 318D als Touring.

Der 316D war für seine 116PS wirklich flott und vorallem sehr sparsam. Er hat 2L Hubraum und zieht schön kräftig von unten heraus. Ich finde ihn wirklich gut und kann ihn weiterempfehlen.

Aber es nutzt nur eine Probefahrt.

Der 318D geht natürlich besser, kräftiger und lässiger, bei real gleichem Verbrauch.

Der Klang ist ok, mit etwas 2 Takt Öl und LM Diesel Additiv wird er deutlich flotter und leiser.

Ein 3er Touring ist ein super Auto, ein 316d zieht die Wurst nicht vom Teller, deshalb wuerde ich einen 316d NICHT kaufen. Damit beim beschleunigen etwas passiert braucht man den 318d oder besser 320d. Es ist immer derselbe 2 Liter Rumpfmotor.

Mein 320d (Baujahr 11/2009) verbraucht knapp unter 5l/100km, ein super Wert gemessen an den moeglichen Fahrleistungen. Bleifuss auf der AB wird natuerlich mit mehr Verbrauch belohnt. Das Auto laeuft wie ein Uhrwerk, auf Garantie wurde eine LED Rueckleuchte und eine Duese der Scheinwerferreinigungsanlage getauscht. Seit Mai 2013 bin ich 24.000km gefahren und das Auto begeistert jeden Tag. Auch Urlaubsfahrten und Pferdeanhaenger wurden gemeistert bzw. ohne Probleme gezogen.

Fazit: 3er Touring ja als 318d, 320d oder 6 Zylinder, nicht als 316d...

Wegen dem Spritverbrauch beim Diesel den Wagen verkaufen? Verstehe ich kaum.

Wertverlust ist Kostentreiber Nr. 1.

Wieviel Spritersparnis soll es den sein?

Auf welcher Grundlage? 1,5 L/ 100 km und 50.000 km / Jahr?

 

Unfallfreie Mietwagen: Sind m.E. besser wie Leasing Fzg. von Idioten, die immer kalt Vollgas vom Hof fahren: " ich bekomme ja sowieso bald einen neuen".

Mietwagen fahren oft viele km am Tag, meistens Vollgas. Aber:

Die Fahrer müssen vom Verleiher erst zur BAB etc., die Fahrer sich an das FZG. gewöhnen, die Sitze nochmals nachstellen etc.. In der Zeit ist der Wagen warm.

In unserer Fa. fahren wir nur Mietwagen. Würde ich kaufen, wenn unfallfrei und nur mit Anschlußgarantie.

Hatte selber vorher einen Opel ex Mietwagen. Mit 254.000 km wieder verkauft. Außerplanmäßig 450,-- in 9 Jahren. Noch Fragen?

316d? Hat nichts zu tun mit Fahrfreude, wie schon geschrieben. Ist natürlich egal bei in Gegenden mit Limit 100km.

Wenn ich als Diesel- Mietwagen einen Astra mit 165 PS oder Golf/ Focus mit 140 PS bekomme, nehme ich den lieber wie den 316d. Die 1,5 bis 1,6 to müssen halt bewegt werden.

Aus dem Grund habe ich 2013 letztendlich einen 330d gekauft. 320d hätte auch gereicht, aber der Aufpreis war O.K.

Ich glaube ich schreib mal ne separate Kaufberatung...

 

 

 

Ich kann auch nichts Negatives über den 316d sagen. Habe ihn privat zwar nicht besessen, kenne ihn aber aus dem Flottenfuhrpark und finde die Motorisierung völlig ausreichend. Man kann ganz entspannt mit 180 über die Autobahn fahren, ohne dass sich der Motor allzu angestrengt anfühlt. Der 316d ist für den ruhigen Fahrer definitiv eine Überlegung wert.

Ich denke, was dem Motor zugute kommt, sind die 2L Hubraum, die in dieser Leistungsklasse schon recht üppig sind. Die geringe Aufladung bzw. Literleistung gibt doch ein gutes Gefühl in Zeiten immer häufigerer Turboprobleme.

Außerdem fand ich den Motorlauf kultivierter als im 18D und 20D.

Negativ ist mir der höhere Spritverbrauch im Vergleich zu den beiden anderen Leistungsstufen aufgefallen. Das kann sich aber auch im Bereich der Normabweichung abgespielt haben.

Kenne den 316d ebenfalls vom Flottenbetrieb her. Mach eine Probefahrt unte realen Umständen, nur das zeigt, ob du tatsächlich einen geringen Verbrauch hast.

Wenn du nicht durch CO2 Regularien an einen Normverbrauch gebunden bist, dann nimm lieber die grösseren Motorisierungen, welche in der Praxis nur wenig mehr verbrauchen können.

In meinem Flottenbereich fahren die 320d 184PS Handschalter am sparsamsten.

Wenn man null Spass am fahren hat, dann kann man den 316d noch sparsamer fahren, aber es wird nicht viel sein und nur wenn man die kleinsten Räder, wenig Zuladung und nie viel beschleunigen muss.

Grundsätzlich, wenn der Anschaffungspreis passt, sprich deutlich biller als ein 320d ist ist das Auto an sich super!

Walu

Mein Erfahrungsbericht zum 316D habe ich ja geschrieben. Den Hinweis auf den 2.0 CDTI (165 PS) Astra kann ich nicht teilen, schon gar nicht aus Gewichtsgründen. Jeder weis, dass die aktuellen Opel viel zu schwer (besonders im Gegenwert) sind. Die 2.0 CDTI die ich kenne, waren allesamt laute Nagler, die recht viel verbraucht haben und gefühlt wirklich lahm waren.

Dann eher noch einen 2.0 TDI von VW.

Aber um die geht es ja hier nicht.

Fahr den 316D probe und entscheide selbst ob er passt.

Ich habe ja den direkten Vergleich von 316 und 318D und kann den 316´er empfehlen, wenngleich der 318´er schon flotter ist. Verbrauch gibt sich gar nichts. Den 320D haben wir im Cabrio, der geht wirklich kräftiger voran.

Ich muß meinen Beitrag weiter oben relativieren:

Nach 600 km im Mietwagen Hunday i30 Autobahn und quer über den Hochschwarzwald:

Sicher ist der 316d nicht die Rakete - aber ein gutes Paket: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Sicherheit etc.

Ein Fahrzeug zum Reisen, ausentwickelt und alles stimmig.

Eine ganz andere Liga als z.B. so ein hochgelobter i30. Der Tag im Mietwagen war mal wieder ein "Denkzettel" -es geht auch schlechter.

In Hinsicht Lebensdauer gebe ich einem der anderen hier recht:

Geringere Hubraumleistung = geringere Aufladung und weniger Einspritzdruck wie die Top Modelle.

Gute Chancen auf viele KM ohne Ärger.

Aber ich gehe davon aus, die Probefahrt ist bereits gemacht und die Entscheidung gefallen...

 

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von miles no more

Ich muß meinen Beitrag weiter oben relativieren:

Nach 600 km im Mietwagen Hunday i30 Autobahn und quer über den Hochschwarzwald:

Sicher ist der 316d nicht die Rakete - aber ein gutes Paket: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Sicherheit etc.

Ein Fahrzeug zum Reisen, ausentwickelt und alles stimmig.

Eine ganz andere Liga als z.B. so ein hochgelobter i30. Der Tag im Mietwagen war mal wieder ein "Denkzettel" -es geht auch schlechter.

In Hinsicht Lebensdauer gebe ich einem der anderen hier recht:

Geringere Hubraumleistung = geringere Aufladung und weniger Einspritzdruck wie die Top Modelle.

Gute Chancen auf viele KM ohne Ärger.

Aber ich gehe davon aus, die Probefahrt ist bereits gemacht und die Entscheidung gefallen...

Hi,

ich hatte einen 316d Touring Probegefahren. War ganz ok - eigentlich ausreichend.

Letztendlich werden wir jetzt noch die nächsten Monate den Opel Zafira Tourer weiterfahren.

Eigentlich haben die Kosten drumherum den Ausschlag gegeben.

Ich bräuchte einen Satz Winterreifen neu (jetzt habe ich ganz neue).

Wie oben geschrieben sind wir soweit vom Fahrverhalten ganz zufrieden.

Ich denke der Wertverlust ist noch geringer im Spätjahr....

Nun ist nochmal die Inspektion gemacht worden (kosten € 325,--).

Außerdem hatte ich eine Garantieverlängerung von 3 Jahren abgeschlossen.(Kosten € 750,--).

Gut für den Wiederverkauf dann Förderlich...

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

Zitat:

Original geschrieben von miles no more

Ich muß meinen Beitrag weiter oben relativieren:

Nach 600 km im Mietwagen Hunday i30 Autobahn und quer über den Hochschwarzwald:

Sicher ist der 316d nicht die Rakete - aber ein gutes Paket: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Sicherheit etc.

Ein Fahrzeug zum Reisen, ausentwickelt und alles stimmig.

Eine ganz andere Liga als z.B. so ein hochgelobter i30. Der Tag im Mietwagen war mal wieder ein "Denkzettel" -es geht auch schlechter.

In Hinsicht Lebensdauer gebe ich einem der anderen hier recht:

Geringere Hubraumleistung = geringere Aufladung und weniger Einspritzdruck wie die Top Modelle.

Gute Chancen auf viele KM ohne Ärger.

Aber ich gehe davon aus, die Probefahrt ist bereits gemacht und die Entscheidung gefallen...

Hi,

ich hatte einen 316d Touring Probegefahren. War ganz ok - eigentlich ausreichend.

Letztendlich werden wir jetzt noch die nächsten Monate den Opel Zafira Tourer weiterfahren.

Eigentlich haben die Kosten drumherum den Ausschlag gegeben.

Ich bräuchte einen Satz Winterreifen neu (jetzt habe ich ganz neue).

Wie oben geschrieben sind wir soweit vom Fahrverhalten ganz zufrieden.

Ich denke der Wertverlust ist noch geringer im Spätjahr....

Nun ist nochmal die Inspektion gemacht worden (kosten € 325,--).

Außerdem hatte ich eine Garantieverlängerung von 3 Jahren abgeschlossen.(Kosten € 750,--).

Gut für den Wiederverkauf dann Förderlich...

Ach, und du hattest Recht! Der Wertverlust hatte dann doch den Ausschlag gegeben.

€ 300,-- im Monat empfand ich als zuviel.

Und die Unsicherheit. Jetzt habe ich noch volle Garantie, keine Bremsen etc....

Ich denk noch ein paar Monate warten dann verkaufen.

Zufällig haben wir in der Familie neben meinem 320d (177 PS) e92 noch einen 316d e90 LCI.

Ich kann dir sagen, dass der Unterschied bei Weitem nicht so gravierend ist, wie er gern dargestellt wird. Die 320d werden ja übertrieben gesagt als M3 Killer angesehen :D

Der 316d hat halt aufgrund "efficientdynamics" eine sehr lange Übersetzung und wirkt halt dadurch weniger spritzig, im Gegensatz zu meinem relativ kurz übersetzten 320d. Die Daseinsberechtigung eines 318d erschließt sich mir nicht. Das kann eigentlich nur Placebo-Effekt sein.

Verbrauchsvorteil liegt ca. bei 10 %. Im Stadtbetrieb schafft der 320d nicht unter 6.5 Liter zu kommen -> 316d realistische 6.0 Liter.

Auf meiner Pendlerstrecke bei angepeilten 140 - 150 km/h Reisetempo verbraucht der 320d ziemlich exakt 6.0 Liter. Der 316d nimmt sich da sagenhafte 5.5 Liter.

Bei höheren Autobahntempi merkt man dann natürlich sehr wohl die Leistungsdifferenz. Da die 316d relativ günstig gehandelt werden und man dafür ein extrem sparsames und ausgereiftes Auto bekommt -> klare Kaufempfehlung.

 

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:36

Hi an alle!

Jetzt ist es doch soweit. Habe den Zafira Tourer verkauft. Warum....?

Mir fuhr jemand ins Auto und der interessierte Händler hat mir 1.200 Euro mehr gegeben. Somit habe ich in 13 Monaten einen Wertverlust von 126 Euro ca. Und auf den Wagen hatte ich 22.000 km gefahren.

Da dachte ich weg damit - obwohl er ganz gut war....

Nun war ich wie bereits im Themenstart auf der Suche nach einem 316d Touring.

Am letzten Sonntag war ich aber mal vor den ganzen Händlern der erste.... und bin mit einem Privatverkäufer einig.

Es ist ein 320d Touring mit 184ps.

Weiteres schreib ich morgen wenn ich ihn auch wirklich habe.

Hört sich gut an.

Freue mich auf Deinen Bericht!

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:09

So nun mein Bericht! - Wird aber etwas länger :D

Also wie oben bereits erwähnt hatte ich unseren Zafira Tourer zu einem sehr guten Preis mit sehr wenig Wertverlust verkauft.

Nun hatte ich das Geld zuhause, aber kein Auto mehr. Was eigentlich nicht so arg schlimm war, da ich noch einen Geschäfts Berlingo habe, und im Haus noch Zugriff auf einen alten Golf ist.

Unser Bestreben war es ja wieder einen BMW zu fahren. Deshalb hatte ich immer bei mobile.de geschaut, ob ein neuer Wagen privat inseriert wurde. (Privat ist einfach günstiger).

Letzten Sonntag waren meine Frau und ich unterwegs in verschiedenen Autohäusern einfach mal schauen.

Immer wieder schaute ich mit dem Handy etc auf mobile.de ob evtl. was neues privat inseriert wurde.

Als wir dann gegen 4 wieder nachhause kamen war tatsächlich ein neuer Wagen eingestellt.

BMW 320d Touring 184PS

Farbe: grau

Baujahr: 12/10, KM 49000

Sonder: Comfortpaket, Dachreiling, Xenon

NP: 41000,-- , 1.Hd

16.950,--

Da habe ich nicht lange überlegt und gleich angerufen. Es meldete sich ein total netter 58 Jahre alter Mann nähe Dresden. Wir unterhielten uns über den Wagen und ich sagte ihm zu.

Problem war halt Karlsruhe - Dresden. Das ging nur am nächsten Wochenende.

Nach Zugverbindung geschaut - und tatsächlich gab es € 29,-- Ticket abgehend um 7:00h KA - HBF.

Ankunft Dresden um 15:00h.

Der Mann sagte mir zu mich am Bahnhof abzuholen.

Die ganze Woche hatte ich Angst das der Wagen evtl. andersweitig verkauft werden könnte, da dachte ich als Sicherheit überweise ich Ihm eine Anzahlung.

Ich hatte mir auch die Fahrgestell Nummer geben lassen und bei BMW abgeglichen ob mit dem Wagen evtl. etwas war (mein weiß ja nie). Aber ich hatte bei diesem netten Herrn nie das Gefühl...

Gestern dann mit 16.000 Euro im Brustbeutel in den Zug gesetzt, ein befreundetes Pärchen ging mit.

Um 15:00h da angekommen und wie abgesprochen war der Mann am Bahnhof Dresden.

Wir in seinen 1er BMW seiner Frau rein und der Mann zeigte uns erstmal einige Sehenswürdigkeiten Dresdens. Es total schön das Wetter war sonnig einfach ein Klasse Tag.

Bei Ihm zuhause angekommen machte er die Garage auf und da stand er. Sauber geputzt und abgemeldet. Wahnsinn.... für diesen Preis!

Alles genau angeschaut Kurzkennzeichen drauf und Probefahrt gemacht - was soll ich sagen ich hatte nie Zweifel ein sauberes gepflegtes Auto fast neu.

Geschäft abgeschlossen bezahlt (zum Glück Geld übergeben) Kaufvertrag unterschrieben, da hat die Frau doch extra Kuchen gebacken Kaffee und Brötchen vorbereitet - man war die nett.

Gegen 17:30h alles eingeladen (8 fach Bereifung mit super Profil, Dachträger abschließbar, und Original BMW Fahrradträger abschließbar gabs dazu).

Nett verabschiedet und nachhause gings. Puh war ich fertig als ich gegen 24:00h wieder zuhause war.

Aber Glücklich ein Gutes Geschäft gemacht zu haben.

Tja im Nachhinein stellte sich raus, der Wagen war gerade knapp eine Minute online. :)

 

 

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