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Kaufberatung 316i Compact 1998

BMW 3er
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 9:12

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich hoffe, hier vielleicht eine Einschätzung zu bekommen über den Wert eines gebrauchten BMW 316i Compact.

Folgende Daten:

EZ 06/1998

156.000 km

Wagenfarbe Dunkelblau

Automatik

Ausstattung: Sitzheizung, Klima, CD-Radio, Einparkhilfe, ABS, Bordcomputer

Zustand: optischer Eindruck außen wie innen Note 1-2 (für das Alter), technischer Zustand laut Besitzer ebenfalls gut, auf den ersten Blick war auch nichts Gravierendes zu erkennen (Rost, Bremsenverschleiß etc.), TÜV bis Ende 2013

Probefahrt: keine Auffälligkeiten bemerkt (wenig PS halt, aber brauche das Auto hauptsächlich als 2.Wagen für den Stadtverkehr, eher selten für weitere Strecken)

Scheckheft gepflegt: muss ich noch nachfragen, hatte ich beim Besichtigungstermin vergessen

Preis: 2.900 EUR

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Aus Sicht des Verkäufers verstehe ich natürlich, dass man immer so viel wie möglich noch für seinen Wagen haben möchte, wenn er noch gut da steht. Aber mir erscheint der Preis trotzdem etwas teuer, hätte eher an max. 2.500 Euro gedacht. Oder was meint ihr? Hätte gerne mal eine realistische Einschätzung, da es mein erster Gebrauchter in diesem niedrigen Preissegment ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:08

Keiner eine Meinung dazu?

Ich habe mich natürlich in den gängigen Onlinebörsen (Autoscout, Mobile) umgeschaut, die Inserate für vergleichbare Autos (Zustand, Kilometer, Ausstattung) liegen zwischen 2.000 und 3.300 EUR. Aber ich hab leider keine Ahnung, ob 2.000 EUR einfach nur unglaublich günstig für so einen Wagen sind (quasi ein Schnäppchen) bzw. oder ob 3.200 EUR total überteuert wären. Aus den Inseraten kann man ja nun leider nicht erkennen, für wieviel EUR der Wagen dann tatsächlich den Besitzer gewechselt hat. In der Regel sind die genannten Preise ja Verhandlungsbasis.

Mir persönlich wäre das Auto max. 2.500/2.600 EUR wert, schließlich ist es bereits fast 14 Jahre alt. Ich weiß aber nicht, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege.

Gruß

Hi, also ich würde es ein wenig davon abhängig machen was an Geld in verschleißteile geflossen ist innerhalb des letzten Jahres. bei der km Leistung ist zum bsp. die Frage wurde schon mal das fahrwerk gewechselt, wie sieht es mit bremsen aus ? etc. und wenn alles gemacht wurde, wo wurde es gemacht und was wurde an Qualität verbaut? wenn alles hochwertig ist wurde ich zu den 3T tendieren, egal wie alt das Auto ist (über 10 Jahre spielt das Alter in meinen Augen eh keine besondere Rolle mehr) . wenn nix gemacht wurde über längere zeit, das fahrwerk klapert, die bremsen und Reifen eher am ende sind, etc. wurde ich eher unter 2T eur tendieren. mit andern Worten so ausm Verdacht heraus ists schwer.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:11

@cmc2001: Danke für deine Einschätzung.

Ich dachte mir schon, dass man sowas eigentlich nur individuell beurteilen kann. Aber du hast mir schonmal weiter geholfen, denn so weiß ich wenigstens, dass die 3.000 EUR nicht total überzogen sind, sondern bei einem Auto, das technisch und optisch gut da steht, durchaus angemessen sind. Werde das Auto nochmal genau begutachten, um dann zu entscheiden, wieviel ich zu zahlen bereit bin.

am 15. Februar 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Autosuche_Hilfe

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich hoffe, hier vielleicht eine Einschätzung zu bekommen über den Wert eines gebrauchten BMW 316i Compact.

Folgende Daten:

EZ 06/1998

156.000 km

Wagenfarbe Dunkelblau

Automatik

Ausstattung: Sitzheizung, Klima, CD-Radio, Einparkhilfe, ABS, Bordcomputer

Zustand: optischer Eindruck außen wie innen Note 1-2 (für das Alter), technischer Zustand laut Besitzer ebenfalls gut, auf den ersten Blick war auch nichts Gravierendes zu erkennen (Rost, Bremsenverschleiß etc.), TÜV bis Ende 2013

Probefahrt: keine Auffälligkeiten bemerkt (wenig PS halt, aber brauche das Auto hauptsächlich als 2.Wagen für den Stadtverkehr, eher selten für weitere Strecken)

Scheckheft gepflegt: muss ich noch nachfragen, hatte ich beim Besichtigungstermin vergessen

Preis: 2.900 EUR

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Aus Sicht des Verkäufers verstehe ich natürlich, dass man immer so viel wie möglich noch für seinen Wagen haben möchte, wenn er noch gut da steht. Aber mir erscheint der Preis trotzdem etwas teuer, hätte eher an max. 2.500 Euro gedacht. Oder was meint ihr? Hätte gerne mal eine realistische Einschätzung, da es mein erster Gebrauchter in diesem niedrigen Preissegment ist.

fast 3000 euro für ein 316er ????? e36 !

schau mal, du gibts 6000 Mark aus! für folgende gegenleistung;

-Ein Modell was als Baureihe noch in den 80ern entwickelt wurde und auch rauskahm

-kleinster Motor, für BMW Liebhaber nichtmal ein richtiger BMW Motor

-Automatik! -fahrleistungen noch schlechter, verbauch vermutlich wie ein 6 ZYlinder.

wenn du unbedingt einen BMW willst, dann lege lieber 1000 drauf und kaufe lieber nen e46!

-14 jahre Alt!

überhaupt, bekommt man ordentliche e36 für viel weniger, bis 2000 müsste klappen wenn man etwas Geduld hat. Am besten in so kleinen zeitschriften mit keinanzeigen schauen, und Opas wagen abgreifen mit etwas glück. Ich hab für ein 320i Coupe 95tkm, Leder usw 1500 Euro bezahlt, vor 2 jahren! Allerdings frass der mir zuviel, deshalb kahm er weg. und nen Automat wird kaum weniger bauchen. Das sind alte Wandler Automaten im e36!

 

am 15. Februar 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Autosuche_Hilfe

@cmc2001: Danke für deine Einschätzung.

Ich dachte mir schon, dass man sowas eigentlich nur individuell beurteilen kann. Aber du hast mir schonmal weiter geholfen, denn so weiß ich wenigstens, dass die 3.000 EUR nicht total überzogen sind, sondern bei einem Auto, das technisch und optisch gut da steht, durchaus angemessen sind. Werde das Auto nochmal genau begutachten, um dann zu entscheiden, wieviel ich zu zahlen bereit bin.

nein, für ein 316er e36 der bald 15 Jahre alt ist, sind 3000 Euro nicht angemessen, auch im Guten zustand. Wir reden hier über kein 328 I coupe oder Cabrio, sondern von dem billigsten einstiegsmodell was BMW damals hatte! schau mal, was soll der Wagen in 2-3 jahren noch wert sein? dann ist er fast 17 Jahre alt, frisst zuviel sprit, weil automat, ist bei liebhabern, sowiso nicht so begehrt in der Kombie Compakt + Automat + 316! den wertverlust den du dann hast, entspricht nicht einem 14 Jahre alten Compaktwagen / jahr. Und lass dich nicht täuschen nur weil du einen kaufst, der einen guten zustand hat, ein Auto was so alt ist, da kann jederzeit alles kaputtgehen. Stell dir vor die Automatik bekommt mal was. . . . .

sollen die andern sagen was sie wollen, ich weis auch nicht welche preise in deiner Heimatstadt so gang und gebe sind,(schau doch eventuell weiter weg) aber ich rate dir von sowas ab. das gesamtpacket steht nicht zur relation vom preis. nen compakten sollest du für 2000 schon vernünftige finden. Limusinen auch! ich würde dir auf jedenfall niemals zu einem Automaten raten. Verbrauch wie ne Motorennummer größer, Fahrleistung wie eine Nummer kleiner.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:57

Danke auch für eure Antworten. Deshalb frage ich ja hier nach, weil ich mich schlicht und einfach nicht auskenne. Ich kann nur die Anzeigen lesen und vergleichen, zu welchem Preis die Autos inseriert sind.

Für 1.500 EUR habe ich bis jetzt hier (Süddeutschland, Bodenseenähe) noch nicht annähernd einen älteren BMW gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht (Automatik, Sitzheizung, gepflegter Zustand (innen+außen), zw. 100 und 150 PS, CD-Radio, ca. 2 Jahre TÜV). In der Regel sind die Autos für 2.500 - 3.300 EUR inseriert. Unter 2.000 EUR habe ich hier noch nichts Passendes gefunden: entweder verranzter Zustand oder zuviel PS (>170) und damit sehr teuer in Steuer + Versicherung.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich einfach ein älteres Auto möchte (BMW oder Audi, ca. 150.000 km), das etwas Komfort bietet, mich zuverlässig auf Kurzstrecken von A nach B bringt, und mir die nächsten 2 Jahre möglichst keine Mucken macht (ich weiß, es kann bei alten Autos immer etwas kaputt gehen). Ob das Auto viel Sprit verbraucht oder nicht, das ist mir eigentlich zweitrangig, da es sich hier nur um unsern Zweitwagen handeln soll, der für kurze Strecken, aber täglich, genutzt werden soll. Dafür bin ich bereit bis max. 3.000 EUR zu zahlen. Besser wären natürlich weniger. :-)

Das Problem ist, wir brauchen das Auto recht dringend, d.h. ich hab jetzt nicht wochenlang Zeit, die Angebote zu sichten oder auf ein Schnäppchen zu warten. Trotzdem möchte ich natürlich nicht übern Tisch gezogen werden und deutlich zu viel zahlen.

am 15. Februar 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Autosuche_Hilfe

Danke auch für eure Antworten. Deshalb frage ich ja hier nach, weil ich mich schlicht und einfach nicht auskenne. Ich kann nur die Anzeigen lesen und vergleichen, zu welchem Preis die Autos inseriert sind.

Für 1.500 EUR habe ich bis jetzt hier (Süddeutschland, Bodenseenähe) noch nicht annähernd einen älteren BMW gefunden, der meinen Ansprüchen entspricht (Automatik, Sitzheizung, gepflegter Zustand (innen+außen), zw. 100 und 150 PS, CD-Radio, ca. 2 Jahre TÜV). In der Regel sind die Autos für 2.500 - 3.300 EUR inseriert. Unter 2.000 EUR habe ich hier noch nichts Passendes gefunden: entweder verranzter Zustand oder zuviel PS (>170) und damit sehr teuer in Steuer + Versicherung.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich einfach ein älteres Auto möchte (BMW oder Audi, ca. 150.000 km), das etwas Komfort bietet, mich zuverlässig auf Kurzstrecken von A nach B bringt, und mir die nächsten 2 Jahre möglichst keine Mucken macht (ich weiß, es kann bei alten Autos immer etwas kaputt gehen). Ob das Auto viel Sprit verbraucht oder nicht, das ist mir eigentlich zweitrangig, da es sich hier nur um unsern Zweitwagen handeln soll, der für kurze Strecken, aber täglich, genutzt werden soll. Dafür bin ich bereit bis max. 3.000 EUR zu zahlen. Besser wären natürlich weniger. :-)

Das Problem ist, wir brauchen das Auto recht dringend, d.h. ich hab jetzt nicht wochenlang Zeit, die Angebote zu sichten oder auf ein Schnäppchen zu warten. Trotzdem möchte ich natürlich nicht übern Tisch gezogen werden und deutlich zu viel zahlen.

mhh achso du willst explizit Automatik? .... da wäre der 170psler aber angemessener!Er entwickelt wesentlich mehr drehmoment, daran wird ein 4 Zylinder + Automat schwächeln! und der 320iger sowiso. der 2,5 Liter soll gemäß seiner Leistung recht sparsam sein.Nicht über 320 Niveu! Versicherung usw. must du individuell Prüfen, kann man nicht pauschal sagen das er viel teurer ist, Steuer ist ab EURO2 ein Witz, das sind dann statt 120 eben 170 euro / Jahr. Generell sind Fahrzeuge mit Automatik aus den 90ern eigentlich sogar günstiger zu haben, weil diese schlichtweg unbeliebter sind, besonders bei kleineren Motorisierungen. Also pi mal daumen, 3000 Öcken, das hat man für e36 und cklasse aus den 90ern 2007 / 2008 gezahlt, bis 150tkm ordentlicher zustand. Bin aus Heilbronn. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein paar Freunde die genau in dieser preisklasse solche Autos suchten und fanden!

Tipp; suche nach einem Mercedes c180 ! Mercedes hatte früher die besten Automaten, und Sitzheizung hatten die auch schon öfters. Nur auf Rost must du da besonders achten. Also mein Kumpel hatte seinen letztes jahr weider verkauft, der hat nicht mehr viel dafür bekommen, da gingen die Preise in den Keller.

Tipp, such nicht nach Benz, bei BMW bist du schon ganz richtig, aber ich würde auch zu einem 323i tendieren,und zwar Limo oder Touring.Ist die bessere Wahl als der Compakt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:29

Automatik deshalb, weil wir das im anderen Auto so haben und einfach sehr komfortabel finden. Und auch kein Bock haben, bei der täglichen Nutzung ständig zwischen Schalter und Automatik zu wechseln. Und Sitzheizung ist eigentlich auch ein Muss, da wir keine Garage haben, aber doch in einer Gegend mit sehr strengem Winter wohnen.

Das man mit den wenigen PS im 316i keine Bäume rausreißen kann, ist klar. Aber dafür ist das Auto ja auch nicht gedacht, dafür haben wir unser anderes Auto. Mir geht es hier eher um Zuverlässigkeit, gepaart mit etwas Komfort. Und wir möchten eben nicht so viel ausgeben, da wir in ca. 2-3 Jahren vermutlich ein anderes Zweitauto kaufen möchten.

Danke für den Tipp mit dem Mercedes. Haben wir uns auch schon umgeschaut und auch zwei günstige Angebote (A-Klasse, Baujahr 2000) bekommen. Aber ganz ehrlich: es zieht uns doch wg. der sehr guten Erfahrungen in der Familie zu BMW oder Audi.

Und für einen BMW mit mehr PS bin ich auch zu haben. Aber eben nicht zuviele (bis ca. 150 PS wäre ok), da sie im Stadtverkehr nicht gebraucht werden und daher nur unnötig Versicherung/Steuern kosten.

am 15. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Autosuche_Hilfe

Automatik deshalb, weil wir das im anderen Auto so haben und einfach sehr komfortabel finden. Und auch kein Bock haben, bei der täglichen Nutzung ständig zwischen Schalter und Automatik zu wechseln. Und Sitzheizung ist eigentlich auch ein Muss, da wir keine Garage haben, aber doch in einer Gegend mit sehr strengem Winter wohnen.

Das man mit den wenigen PS im 316i keine Bäume rausreißen kann, ist klar. Aber dafür ist das Auto ja auch nicht gedacht, dafür haben wir unser anderes Auto. Mir geht es hier eher um Zuverlässigkeit, gepaart mit etwas Komfort. Und wir möchten eben nicht so viel ausgeben, da wir in ca. 2-3 Jahren vermutlich ein anderes Zweitauto kaufen möchten.

Danke für den Tipp mit dem Mercedes. Haben wir uns auch schon umgeschaut und auch zwei günstige Angebote (A-Klasse, Baujahr 2000) bekommen. Aber ganz ehrlich: es zieht uns doch wg. der sehr guten Erfahrungen in der Familie zu BMW oder Audi.

Und für einen BMW mit mehr PS bin ich auch zu haben. Aber eben nicht zuviele (bis ca. 150 PS wäre ok), da sie im Stadtverkehr nicht gebraucht werden und daher nur unnötig Versicherung/Steuern kosten.

man sollte eigentlich davon ausgehen das 150 PS weniger kosten wie 170, ich behaupte aber mal, das es beim e36 nicht so ist.

Die Steuer zwischen beiden Modellen ist zu vernachlässigen, Versicherung eventuell sogar gleich. Mit Automatik fürchte ist, braucht ein 320iger mehr als ein 323er. die Alten automaten fressen das drehmoment, und im Stadtverkehr ist das böse..... !

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:29

Alles eben nicht so einfach, wenn man schnell ein Auto braucht und keine Zeit hat, den Markt über einen längeren Zeitraum zu sondieren.

Zu den PS: wie gesagt, ich kann mich auch mit mehr PS anfreunden. Steuer/Versicherung ist letztlich auch nur ein Kriterium von vielen. Wenn ich ein super Angebot für nen Wagen mit mehr PS hätte, würde ich es auch annehmen. Nur nach unsern bisherigen Recherchen waren die Autos dann entweder nochmal teurer oder hatten eben nicht die gewünschten Ausstattungsmerkmale.

Danke für die Anregungen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar weitere interessante Angebote.

am 15. Februar 2012 um 13:37

Nicht aufgeben, irgendwann kommts schon ;) e36 sind ja nicht soo selten! wollte dir nur den tipp geben, das beim thema verbauch und kosten in relation zum Automatikgetriebe man immer genau hinsehen mus bei der Baureihe. ;)

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