1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: 316i Compact / 316ti Compact

Kaufberatung: 316i Compact / 316ti Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:39

Guten Tag,

da ich mich nicht so wirklich mit der Materie auskenne, obwohl ich im internet recht viel recherchiert habe, dachte ich mir hier wäre die richtige Anlaufstelle für qualitative Hilfestellung.

Also ich möchte mir einen BMW kaufen, bevorzugt einen 316i Compact oder einen 316ti Compact, wobei ich mir beim zweiten nicht sicher bin, ob mein Budget da ausreicht. Ich bin 21 Jahre alt und Student. Mein Budget für den Fahrzeug kauf liegt bei 1800 Euro, bevorzugt aber günstiger. Ich wohne in Duisburg.

Am Freitag habe ich mir dann Vorort einige Autos angeschaut, aber von denen kam nur eins in Frage und zwar folgender: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf den ersten Blick sah er ganz in Ordnung, wurde angeblich vorher nur von Rentnern bewegt, aufgefallen sind mir aber ein wenig Rost an den Radläufen, jetzt weiß ich aber nicht wie schädlich Rost für ein Fahrzeug ist an der Stelle. Fahren konnte ich den Wagen leider nicht, weil ich keinen Termin zur Probefahrt vorher gemacht habe. Beim Versuch den Wagen zu starten drehte der Schlüssel durch, der Händler meinte zu mir, dass dies eine typische "BMW Krankheit" ist und der Schlüssel sich mit der Zeit halt so abnutzt, dass dieser nicht mehr richtig greift, da aber 3 Schlüssel vorhanden war klappte es dann mit einem. Der Motor lief meiner Meinung nach ganz ruhig. Aber wie schon gesagt bin ich kein Experte.

Nun frage ich mich, ob sich der Kauf von dem Fahrzeug lohnt oder ob es für den Preis auch bessere gibt.

Mir persönlich würde ein 316ti Compact besser gefallen, weil der Innenraum neuer und moderner aussieht.

Zu dem Wagen habe ich dieses Angebot gefunden: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kenne mich bei dem Modell aber überhaupt nicht aus und wüsste nicht worauf man achten sollte.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, weil ich habe vor ein paar Jahren mir schon einmal einen 316i Compact gekauft und da hatte ich leider große Probleme, weil der TÜV Stempel gefälscht gewesen ist. Will nicht, dass mir so etwas wieder passiert und ich mein Geld in den Sand setze.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Den E46 würde ich direkt von der Liste streichen - die Eingabe von BMW N42 in Google dürfte aufschlussreich sein. Davon abgesehen, bekommt man mit dem genannten Budget quasi immer eine Kiste mit Wartungsstau.

Beim ersten ist eher das Zündschschloss am Ende.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:46

Hmm, okay dann kann ich mir den 316ti schon einmal aus dem Kopf schlagen. Habt ihr eventuell einen Tipp bezüglich des 316i. Mir ist bewusst, dass das Auto über 20 Jahre alt ist und Kratzer und dellen sind für mich auch kein Problem.

Würde halt gerne einen 316i Compact haben, den ich auch fahren kann ohne das ich auf der Autobahn ein böses erwachen habe.

am 23. Mai 2016 um 21:19

Ich hatte selbst mit meinem 316i Compact aus 8. Hand mit 230.000km für 300€ noch kein böses Erwachen, man sollte sich so ein Auto eben vorher ganz genau angucken, beim E36 (oder genauer beim Compact) sollte man keinen großen Rost am Unterboden und vor allem den Wagenheberaufnahmen haben und die Halterungen der Vorderachse sollten noch intakt sein.

Den Rest kann man ja ohne großen Aufwand und Kosten erledigen, aber beim Kauf tiefer in die Tasche zu greifen ist schon mal kein Fehler um eine gute Basis zu haben.

Das ist mal ein Wort. Rost ist nämlich das größte Problem, aus meiner Sicht, was es gibt. Rest ist Verschleiß einfach (dazu zähle ich bremsen usw aber auch beim e36 sowas wie ABS Sensoren usw was man mittlerweile weiß das es ne Krankheit wird ;)). Und so lang Motor läuft (nicht Bsp zkd durch ist) und Rist wirklich nicht schön sonst wie ist. Da auch hinter die schweller leisten schauen wenn welche drauf sind. Sind nur geklickt. Meist ist der Rest beim Übergang von korflügel zum schweller. Da hab ich bei zwei Compact s die ersten durchrostenden stellen immer gefunden plus halt wo die Gummipuffer unten drin sind.

Warum aus dem Kopp schlagen? Defektes Zündschloss ist doch eine guter Ansatz zum Verhandeln und solange es nicht ganz defekt ist auch für geschickte schnell getauscht.

am 29. Mai 2016 um 11:37

Zitat:

@UTrulez schrieb am 22. Mai 2016 um 12:36:26 Uhr:

Den E46 würde ich direkt von der Liste streichen - die Eingabe von BMW N42 in Google dürfte aufschlussreich sein. Davon abgesehen, bekommt man mit dem genannten Budget quasi immer eine Kiste mit Wartungsstau.

Ich bin bekanntlich im letzten Sommer von E36 Compact zum E46 Compact umgestiegen und würde es jederzeit wieder machen. Der E46 ist in allen Punkten das modernere und in Teilen das deutlich besser verarbeitete Auto.

Die - im Übrigen häufiger als die E36-Vierzylinder verkauften N42/46 - haben eher ein Foren- als ein wirkliches Motorproblem. Das wird evtl. auch daher kommen, dass sich viele freie Werkstätten nicht gut genug mit diesen relativ komplexen Triebwerken auskennen.

Von den beiden verlinkten Autos würde ich keins kaufen. Den E36 nicht, weil er mit dem Rost und dem defekten Zündschloss einige hundert Euro zu teuer ist.

Den E46 nicht, weil die Motorkontrolle leuchtet und hier auch noch etwas Geld ins Auto fließen muss.

Wenn ich jetzt sage, dass ein BMW bei dem Budget das falsche Auto ist, mag sich das hart anhören. UTrulez hat es aber schon gesagt: In der Preisklasse haben so gut wie alle einen Wartungsstau. Daher kann ich nur raten, den Traum hinten anzustellen.

Das ist kein "Forenproblem":

Klick

Oder warum hat hier BMW seinerzeit eine Anweisung herausgegeben,die Ölabscheider gegen die Kaltlandversion auszutauschen,wenn es da keine Probleme gibt?

Und gerade bei einem E46 Compact um die 3000€ kann das sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden und somit zu einem finanziellen Totalverlust führen.....Problem hierbei ist,du siehst es dem Auto und dem Motor nicht an,auch merkst du als Laie nicht,ob dieser Motor schon vorgeschädigt ist.....

Daher wird ja auch überall von diesem Triebwerk abgeraten.....freie Werkstätten haben damit herzlich wenig zu tun....vernachlässigen kann man jedes Auto,was dann im Endeffekt zum gleichen Ergebnis führt....

Beim N42 hilft aber selbst die beste Pflege nix,wie man aus verlinktem Thema entnehmen kann,da gibt es genug,die ihr Auto verhätscheln und super vorsichtig und genau damit umgegangen sind und es hat trotzdem nix gebracht.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen