Kaufberatung 316i
Hey Leute, bin neu hier. Ich bin jetzt seit 3 Wochen 18 und fahre zur Zeit den alten Renault Clio von meinem Onkel. Allerdings war der nur eine Übergangslösung, ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Auto kaufen und komme nicht mehr vom E36 weg.
Habe mir hier einen ausgesucht, was sagt ihr dazu? Vom Innenraum her nicht so top, was zahlt man für neue ordentliche Sitzbezüge?
(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223416646)
2.Frage: Ist ja der überarbeitete 316er Motor, wie ist es mit der Leistung? Ist ja logischerweise kein Rennwagen aber kann man akzeptieren?
Würde mich einfach über ein wenig Hilfe freuen, danke schonmal.
LG Fuchsi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Anschauen, Probefahren und handeln.
M3 ist wohl bissl übertrieben dargestellt. Felgen sehen mir nicht nach original M Felgen aus.
Achte auf Eintragungen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2016 um 21:23:35 Uhr:
Anschauen, Probefahren und handeln.
M3 ist wohl bissl übertrieben dargestellt. Felgen sehen mir nicht nach original M Felgen aus.
Achte auf Eintragungen.
Ja loht es sich dort vorbei zu fahren? Sind 3,5 Stunden fahrt. Der hat mir direkt auf den ersten Blick gefallen und ich find auch die Felgen echt geil.... Aber kann da mal jemand was genaues sagen ob die original M sind?
Ja werde ich, danke
An der Kiste ist garnix M3!
Das Lenkrad ist M-Technik.Und den Sitzen reicht ne Behandlung mit dem Naßstaubsauger,den man mieten kann.
Dazu kann man sich gleich nen Satz erlaubte Räder besorgen,denn vorn stehen die mal sowas von übern Kotflügel über,das diese Eintragung (wenn überhaupt vorhanden) KEINEN weiteren TÜV-Termin überlebt.....
Außerdem paßt das Spaltmaß und die Haubenhöhe auf der Beifahrerseite zum Kotflügel vorn ned....
Mein bauchgefühl würde mich einen Bogen um die Kiste machen lassen....irgendwas gefällt mir daran nicht....auch wenn mir auf den Bildern nix ins Auge springt,ich würde beim ansehen vor Ort sicher was finden,was mich gegen einen Kauf entscheiden ließe.....aber dir muß er gefallen,also guck ihn genau an und check ihn gründlich durch,notfalls mit einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV.
Greetz
Cap
Danke dir Cap, ich rufe morgen mal dort an und fragen wegen den von dir genannten Punkten. Der steht ja anscheinend bei einem Händler, meinste der lässt mich diesen TÜV Check machen? Und was kostet der dann für mich?
LG
Was sagt ihr leistungsmässig zum 316i (105PS)? Kann man das akzeptieren? Oder ist der echt viel zu schwach?
Man ist mit den 105 PS auf keinen Fall untermotorisiert.
Mir z. B. würden sie reichen, aber ob das für dich der Fall ist, kannst nur du selber beantworten.
Was gibt es zum 1995er 318ti zu sagen? Der hier sieht natürlich top aus, hab allerdings nur knapp 2.700€ zur Verfügung und ich würde dann gerne selbst noch etwas machen, hier zum Beispiel neue Alu's. Aber was sagt ihr grundsätzlich zu dem: (http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/225249457.html?od=UP&sb=p) ?
Zitat:
@_fuchsii schrieb am 26. April 2016 um 22:08:10 Uhr:
[...] hab allerdings nur knapp 2.700€ zur Verfügung [...]
Ehrlich gut gemeinter Rat aus eigener Erfahrung: Gib höchstens 2/3 deines Budgets für den Kauf (+Accessoires) aus.
Es kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald noch ein paar unerwartete Ausgaben für deinen neuen Wagen dazu, selbst bei Scheckheft-gepflegten Garagenwagen ohne Tuning- und Dauervollgashistorie.
@_fuchsii
Wenn dir ein Händler eine Probefahrt,einen Gebrauchtwagencheck oder einen Blick unter die Haube verwehrt,dreh auf dem Absatz um und geh ganz schnell wieder nach Hause!
Denn dann ist das eine Zitrone,die er dir andrehen will und er weiß es.....
Und ob dir eine Motorisierung stark genug ist,solltest du bei einer Probefahrt für dich selbst herausfinden.Es gibt hier genug User,denen selbst ein M3 noch vollkommen untermotorisiert ist.....
Und so klappts auch mitm Link für alle anderen,nicht-mobil Surfer:
Klick
Der sieht auf jeden Fall ordentlicher aus,hier sollte man aber auf jeden Fall auch Probefahrt mit Gebrauchtwagencheck machen und man sollte die Fahrzeugpapiere bezüglich der Tieferlegungsfedern vorn und dem Sportauspuff prüfen.
Und ja,so einen knappen Tausender solltest dir fürs erste Jahr in der Hinterhand behalten,denn bei so alten E36 mit diesen "geringen" Kilometerständen werden sicher Gummilager oder gar Stoßdämpfer fällig.Vorallem,wenn man vorn billige Tuningfedern auf die alten Seriendämpfer klatscht.....
Greetz
Cap
Danke euch schonmal für die ganzen Antworten. Ich rufe heute Mittag mal bei beiden an und fahren dann ggf am Wochenende mal hin. Sind beide in der selben Ecke, lässt sich also verbinden.
Ja deswegen hoffe ich das es mit dem 316 klappt und dort alles in Ordnung ist, dann hätte ich noch ausreichend Geld übrig.
Optisch sagt mir der 2te mehr zu. Keine Prollräder und gute Ausstattung. Ist zwar älter und vielleicht im Vergleich zu teuer. Kann man aber so nicht ausmachen. Vielleicht geht da noch was im Preis.
Zitat:
@_fuchsii schrieb am 26. April 2016 um 21:51:45 Uhr:
Was sagt ihr leistungsmässig zum 316i (105PS)? Kann man das akzeptieren? Oder ist der echt viel zu schwach?
Der Motor ist absolut ok und keinesfalls untermotorisiert. Er fährt sich durch den relativ großen Hubraum (für die Leistung) sehr durchzugsstark und entspannt und klingt dabei, so finde ich, auch sehr angenehm.
Nur ein Sparfuchs ist er irgendwie nicht, im Alltag landetet ich immer bei etwa 8 bis 9ltr und auch auf Langstrecke mit überwiegend 130Km/h kam ich kaum mit weniger als 7ltr aus.
Andererseits kann man anhand der Zahlen aber sehen, dass der Motor auch kein notorischer Trinker ist und letztlich beeinflusst ein jeder durch seinen Fahrstil den Verbrauch noch am meisten.
Zitat:
@tomato schrieb am 27. April 2016 um 08:51:42 Uhr:
]
Nur ein Sparfuchs ist er irgendwie nicht, im Alltag landetet ich immer bei etwa 8 bis 9ltr und auch auf Langstrecke mit überwiegend 130Km/h kam ich kaum mit weniger als 7ltr aus.
Andererseits kann man anhand der Zahlen aber sehen, dass der Motor auch kein notorischer Trinker ist und letztlich beeinflusst ein jeder durch seinen Fahrstil den Verbrauch noch am meisten.
Das.
Anfangs habe ich meinen 318i mit M43 auf sportbefreiten Fahrten mit 6,4L/100km bewegt, ganz ohne Sparzwang. Süffig wird ihm, und eben wahrscheinlich auch dem 316i, der Sprit nur bei Leistungsabfrage und damit hoher Drehzahl.
Zum Verbrauch kann ich übrigens eine saubere Autogas-Umrüstung für den Motor bedenkenlos weiterempfehlen. Damit lacht man auch über 9L/100km, bei 50Cent/L.
Ich würde vorab mal mit der Versicherung klären, wie so die Kosten sind bei den verschiedenen Motorisierungen. Gerade weil Du noch so jung bist