Kaufberatung 316ti
Hallo zusammen,
der erste Autokauf liegt demnächst an und die Wahl steht zwischen einem neuen Kleinwagen für um die 13t€ (wie etwa einem Seat Ibiza) oder einem gebrauchten Fahrzeug mit schöner Ausstattung, allerdings dann mit Reserve für nötige Reperaturen.
Meine Entscheidung ist auf Letzteres gefallen und nun suche ich nach einem schönen 316ti bis 9t€. Die Auswahl in meiner Region ist begrenzt und bisher habe ich zwei Fahrzeuge im Blick.
Nummer 1:
bj 2003, rot, M-Paket
Der Wagen hat relativ wenig km runter (knapp 70t), ist dafür aber noch das vFL Modell. Die hässlichen Rückleuchten würde ich gleich gegen die vom FL tauschen. Sollte doch kein Problem und relativ günstig sein, oder?
Vorbesitzer stehen zwei im Brief:
1. Ist BMW München
2. Privatkunde
So nun meine erste eigentliche Frage:
Was muss ich mir darunter vorstellen, wenn BMW München Erstbesitzer war? Dass der Wagen als Vorführfahrzeug benutzt wurde? Dass es ein Dienstfahrzeug war?
Eigentlich keine schöne Vorstellung. Wie seht ihr das?
Nummer 2:
Bj 2005, 80tkm, schicke Ausstattung, kein M-Paket
Eigentlich auch sehr schön, vor allem ist er 2 Jahre jünger. Allerdings fehlt das schöne Sportpaket mit Sportsitzen, dafür hat er schicke Ledersitze (ich weiß, Geschmackssache).
Zu den Vorbesitzern weiß ich noch nichts.
So, nun würde mich eure Meinung interessieren.
Zu welchem Modell würdet ihr tendieren?
Ist so ein Kauf generell empfehlenswert?
Mit welchen Reperaturkosten muss ich rechnen? Reichen dafür die gesparten 4t€ gegenüber einem Neuwagen für 3 Jahre aus?
Muss ich mir bei den geringen Laufleistungen schon Sorgen bezüglich des Kettenspanners und somit einem Motorschaden machen? Würde eine Gebrauchtwagengarantie einen solchen Schaden abdecken?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Jones
Beste Antwort im Thema
Hier ist generell alles erst mal zu teuer, ungeachtet des Zustands der Fahrzeuge.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Kurz und knapp. Willst Du nicht erstmal etwas Fahrpraxis mit einem günstigeren Auto sammeln, bevor Du für etwa 9 tausend Euro bzw. 13t Euro ein Auto kaufst?
Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Kurz und knapp. Willst Du nicht erstmal etwas Fahrpraxis mit einem günstigeren Auto sammeln, bevor Du für etwa 9 tausend Euro bzw. 13t Euro ein Auto kaufst?
Ich habe seit knapp 3 Jahren meinen Führerschein, bin in dieser Zeit sehr viele Kilometer mit verschiedensten Fahrzeugen gefahren.
Mich begeistern Autos und vor allem die Marke BMW.
Warum sollte ich mir dann meinen Traum nicht erfüllen?
Ich hätte den ersten genommen. Trotzdem denke ich das die von Dir rausgesuchten Compact zu teuer sind. Ich bin fest der Meinung man könnte einen mit ein wenig mehr Kilometern bekommen, der aber um einiges günstiger ist. Gerade die Compact e46 sind schon günstig zu haben.
Ich denke Dein Geld reicht locker, auch wenn Du für Reparaturen 4t Euro über hast. Für diese bekommst Du ja schon fast einen e46 Compact.
Ich würde eher schauen, dass Du für 11 t Euro einen 1er holst und nicht für 9t einen Compact.
Zu dem letzteren, wenn keine Klauseln im Vertrag sind deckt die Gebrauchtwagengarantie Motorschäden ab.
Zitat:
Ich hätte den ersten genommen. Trotzdem denke ich das die von Dir rausgesuchten Compact zu teuer sind. Ich bin fest der Meinung man könnte einen mit ein wenig mehr Kilometern bekommen, der aber um einiges günstiger ist. Gerade die Compact e46 sind schon günstig zu haben.
Ich denke Dein Geld reicht locker, auch wenn Du für Reparaturen 4t Euro über hast. Für diese bekommst Du ja schon fast einen e46 Compact.
Ich würde eher schauen, dass Du für 11 t Euro einen 1er holst und nicht für 9t einen Compact.
Naja, die günstigeren Modelle sind meist karg ausgestattet, haben normale Stoffsitze, das Serienlenkrad und die Außenfarbe Silber. So stelle ich mir meinen Traum 3er nicht vor.
Mehr als 100tkm sollte er meiner Meinung nach nicht gelaufen sein. Wenn man dann noch die Suche auf Treffer in meiner Nähe begrenzt, ist die Auswahl doch sehr überschaubar und so komme ich auf die beiden genannten Modelle als Favouriten.
Edit (wegen deiner Edit ):
Den 1er hatte ich zunächst auch im Auge, allerdings komme ich für ein FL-Modell mit dem sparsameren Motor und etwas Ausstattung nicht unter 13t€. Falls dann Reperaturen anstehen wird es eng.
Hier ist generell alles erst mal zu teuer, ungeachtet des Zustands der Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
Was muss ich mir darunter vorstellen, wenn BMW München Erstbesitzer war? Dass der Wagen als Vorführfahrzeug benutzt wurde? Dass es ein Dienstfahrzeug war?
Das kann so gut wie alles heissen: es kann ein Vorführwagen gewesen sein oder aber auch ein Mietwagen...., die wahrscheinlichste Möglichkeit ist allerdings, dass es der Firmenwagen eines BMW-Mitarbeiters war!
So, nun würde mich eure Meinung interessieren.
Zu welchem Modell würdet ihr tendieren?
.....ganz klar zu Nummer 2, allerdings v.a. aus optischen Gründen und das Leder kann man vielleicht färben ! Nein im Ernst, auch das Leder finde ich in Ordnung....
Ist so ein Kauf generell empfehlenswert?
Mit welchen Reperaturkosten muss ich rechnen? Reichen dafür die gesparten 4t€ gegenüber einem Neuwagen für 3 Jahre aus?
Die Frage kann man erst in drei Jahren beantworten! Wenn Du in zwei Jahren einen Motorschaden hast, reichts natürlich nicht; das kann Dir aber auch bei einem Neuwagen im Monat nach Garantieablauf passieren!
Vom Prinzip finde ich Deine Wahl sehr gut und vernünftig!
Der Zweite gefällt auch mir besonders gut,
eine edle gefällige Farbe, rot >Augenkrebs
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
Zitat:
Naja, die günstigeren Modelle sind meist karg ausgestattet, haben normale Stoffsitze, das Serienlenkrad und die Außenfarbe Silber. So stelle ich mir meinen Traum 3er nicht vor.
Mehr als 100tkm sollte er meiner Meinung nach nicht gelaufen sein. Wenn man dann noch die Suche auf Treffer in meiner Nähe begrenzt, ist die Auswahl doch sehr überschaubar und so komme ich auf die beiden genannten Modelle als Favouriten.
Edit (wegen deiner Edit ):
Den 1er hatte ich zunächst auch im Auge, allerdings komme ich für ein FL-Modell mit dem sparsameren Motor und etwas Ausstattung nicht unter 13t€. Falls dann Reperaturen anstehen wird es eng.
Trotzdem würde ich bei dem ersten Auto generell etwas tiefer stapeln, jedenfalls was den Preis angeht.
Auch ist der Compact in der Versicherung sehr günstig.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Auch ist der Compact in der Versicherung sehr günstig.
Das stimmt. Gegenüber dem genannten Ibiza mit kleinerem Motor würde ich kaum mehr für die Versicherung bezahlen.
Dafür wird der 316 nicht so sparsam sein. Bei ~12tkm Laufleistung pro Jahr fällt dies jedoch nicht so stark ins Gewicht.
Edit: Noch eine Frage zum Modell 1: Sind das wirklich die originalen M-Felgen?
Steht momentan mit Stadtverkehr über´n Winter bei 7,9 als wir ihn kauften fuhren wir Bamberg-Nürnberg in 3 Monaten 25tkm 6,3 und im Stadtverkehr Sommer 7,3...
Wer mich fragt, die 6,9 laut Liste stimmen
Zitat:
Wer mich fragt, die 6,9 laut Liste stimmen
und wer mich fragt, kommt man nicht unter 8l
Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, etwas sparen und 1er holen oder einen 3er mit schöner Ausstattung. Ich habe mich für den 316ti (10000€ gekostet, mit 38tkm,M Paket) entschieden und es kein bisschen bereut! Mein Budget lag bei 12k und wenn man sich die 1er anguckt, die es für 12k gibt (stink normale Serienausstattung (nicht selten ohne Klima) und deutlich über 100tkm).
Man muss es auch so sehen, der 3er ist ein gutes und solides Auto! Man kennt die Schwächen und Stärken.Außerdem sind die Ersatzteile deutlich günstiger zu bekommen als für den 1er! An deiner Stelle würd ich den Compact nehmen
Stell den Bordcomputer zurück und fahre Langstrecke,
wenn du die Geschwindigkeit hältst liegt er bei 4 Liter und auch noch viel weniger
Der 116i braucht ohne Start/Stopp nochmal 0,6 alleine nach Liste mehr.
Und die Optik spricht dagegen mMn.
Ich hab seit 2009 auch den 316ti compact. Ich war damals 19 und er ist auch mein erstes eigenes Auto
Wenn du dir anschaust was Neuwagen für Wertverluste in den ersten Jahren haben fände ich das auch unverhälnismäßig in deinem Alter einen Neuwagen zu kaufen. Ich hatte bisher Glück und es waren noch nicht viele Reparaturen, aber ich denke wenn du tatsächlich 4000 Euro für eventuelle Schäden auf der Seite hast machst du mit dem BMW den besseren Kauf und hast das bessere Auto! Zumal du dich ja schon über Schwachstellen wie Kettenspanner und Kurbelgehäuseentlüftung schlau gemacht zu haben scheinst.
Ich mach grad den Verbrauchstest und bin bei 7,3 mit S+ und 7,6 mit E10. Bei meiner Strecke ist zwar auch etwas Autobahn dabei, aber sonst doch eher spritsparend gefahren. Wenn du etwas flotter unterwegs sein willst kommst du schon über die 8 Liter...