Kaufberatung: 318 tds E36 oder Audi A4 1.9 TDI?
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier ... daher: sollte dieses Thema im falschen Forum hier stehen, so bitte ich einen Mod oder Admin dies zu ändern.
Ich habe diesen Ort für diese Frage gewählt, da ich zwar einerseits eine Kaufberatung benötige, andererseits aber den BMW aus optischen Gründen bevorzugen würde, woraus sich aber noch einige Fragen bezüglich des BMWs ergeben.
Also, ich fahre bis jetzt einen Suzuki Swift 1.0 GLX, da meine Freundin aber auch bald ( in ca. 2-3 Monaten) ein Auto benötigt, will ich ihr meines abtreten und mir dafür einen "neuen" kaufen ... da das Geld jedoch für nen vernünftigen 320d E46 nicht reicht (kostet zu meinen Vorstellungen um die 10000€ - würde den Wagen dann halt dern noch 6-7 Jahre fahren), will ich mir nun für 1500-2500€ einen gebrauchten übergangswagen kaufen, der so etwa 2-3 Jahre durchhalten soll.
Nun schwanke ich zwischen einem BMW 318tds Limousine und nem Audi A4 1.9 TDI (vornehmlich die 110 PS version).
Ich Wäge mal die Vorteile aus meiner Sicht ab, damit ihr seht ob ich evtl. irgendwo falsch informiert bin und mich verbessern könnt.
Vorteile A4 1.9 TDI:
- leichter
- stärker motorisiert (110 PS Version)
- Vorderradantrieb
- deutlich sparsamer (90 PS: 5,9-6,1 l/100km, 110 PS: 6,1-6,2 l/100km tatsächlicher Verbrauch)
- höhere Qualität (die Audis bei mobile.de haben im schnitt deutlich mehr km zurückgelegt als die BMWs gleichen alters)
Nachteile Audi A4 1.9 TDI:
- in allen Farben außer schwarz tophässlich (silber geht noch, ist aber schon schwer grenzwertig)
Vorteile BMW 318 tds:
- exterieur deutlich eleganter
- interieur besser auf den Fahrer ausgerichtet, funktionaler und optisch schöner
- sportlicheres und angeblich komfortableres Fahrwerk (es soll wohl ein problem mit der Vorderachse geben)
- etwas preisgünstiger
- meiner meinung nach prestigeträchtiger und edler
- etwas günstiger in der KFZ-Haftpflicht Versicherung
Nachteile BMW 318 tds:
- schwerer (ca. 100 kg)
- Heckantrieb in Verbindung mit nicht vorhandenem ESP -> Fahreigenschaften im Winter sehr problematisch
- höherer Verbrauch
So, nun meine Fragen:
Wie ist das Fahrverhalten des BMWs im Winter gegenüber einem Kleinwagen ohne technische Helferlein (damit ich einen Vergleich mit meinem Suzuki Swift GLX habe) oder im Vergleich zu dem Audi oder allgemein einem Fronttriebler ?
Ist es wirklich so problematisch wie ich es einschätze? (ich komme übrigens aus dem südraum von leipzig, das heißz es gibt manchmal nur einen tag schnee pro saison, allerdings war der letzte winter schon recht heftig, aber so manche sachen die ich da über den BMW im Winter gehört habe waren doch schon sehr abschreckend).
Ist ASC nun hilfreich im winter oder eher nicht? In wiefern verbessert ein sperrdifferential die winterfahrtauglichkeit des BMWs?
Ist Audi wirklich besser von der Haltbarkeit her?
Welches der Autos ist komfortabler?
Welches der Autos hat im schnitt ne geringere Reperaturbedürftigtkeit (bei normaler pflege)?
Welches der Autos ist das günstigste im unterhalt, wenn man reparaturwahrscheinlichkeiten, reparaturpreise, steuern und verbrauch (ca 17000-20000 km / jahr) betrachtet?
Was fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr mit eurem auto bzw. was für probleme gibt es (nur an fahrer des BMW 318 tds und Audi A4 1.9 TDI der entsprechenden serie gerichtet)
schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Markus
Beste Antwort im Thema
Kasko ist das was die Versicherungsprämie teuer macht (und den Unterschied)
Und daran zu sparen ist nicht so klug - haben hier schon einige schmerzhaft erfahren.
@ Marsupilami
Ich hab mir schon die ganze Zeit auf die Lippe gebissen um nichts von Milchmädchenrechnung zu schreiben. Artet oft im Glaubenskrieg aus. Auch das nur die deutschen Hersteller langlebige Autos herstellen können halt ich für ne Stammtischparole. Dann noch die Frage ob man ohne ASC überhaupt BMW fahren kann..... ich muss mich echt zurückhalten
Greetz
Tim
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81 Antworten
Also ich kann dir nur was zur Wintertauglichkeit was sagen und da hatte ich mit meinem 320er keinerlei Probleme und das trotz Glätte usw.
Ich bin einfach angepasst gefahren und hab wenn ich gemerkt hab das es glatt ist nicht unnötig gas gegeben und am Lenkrad rumgerissen.
Lediglich einmal hab ich gemerkt wie die Räder durchdrehen aber das wars auch schon.
Also wenn du n Diesel willst,der langsamer is,wie dein aktuelles Auto,bist du beim 318tds genau richtig.
Hat ja nur 90PS und kommt einfach ned ausm Tritt.....da solltest dir,wenn schon,einen 325tds anlachen,aber da gibts gern mal Probleme mit Kopfrissen....also doch besser den E46 320d?
Da haste bei viel Pech nur Turboprobleme,Injektoren können abkacken.....ach....insgesamt sind die E36 Diesel allesamt ned soooo dolle....
Wenn du nen ordentlich gepflegten erwischt,hast du Glück,dann wirst du damit bei weiterhin ordentlicher Pflege und gutem Umgang nie Probleme haben,außer den typischen E36 Schwachstellen (F.A.Q.).Ansonsten nimm den Audi.Find den optisch sehr gefällig,zumindest von außen.
Ach und das mit der Wintertauglichkeit.....du hast zuviel Stammtischgelaber gehört oder zuviel Actionfilme gesehen.....den 318tds kriegst doch mit den paar PS kaum quer....
Greetz
Cap
danke, schonmal sehr hilfreich =)
naja, langsamer als mein 1.0er Swift mit seinen 53PS isser sicher nich, allerdings isses schon nich die wucht, da hab ich auch schon viel gelesen.
der 325er fällt aus weil der gleich mal knapp nen liter mehr schluckt und der 320er is wie gesagt zu teuer (zahl grad noch am swift und bekomme so schnell nich genug geld zusammen, weil ich ja auch nur 2-3 monate noch zeit hab)
also kann ich das so sehen, das der bmw auch wintertauglich ist und ihr mir aber insgesamt im mom eher zum audi mit möglichst 110 PS ratet?
na mal sehen was noch für meinungen kommen, aber aber auch wenn mir der bmw deutlich besser gefällt bin ich im mom pro audi, weil einfach alles andere für den spricht ... oder? ...
Hallo,
also der 318tds ist insgesamt eine gute Wahl, aber mit keinen Handicaps. Also im Winter wirst du dich im Fahrverhalten schon umstellen. Es sollten ordentliche Reifen und auch etwas ballast in den Kofferraum. Das sollte es schon gehen.
Was Prima am 318 ist - der Zahnriemenwechsel entfällt. Das ist beim Audi ein kritischer Punkt. Auf den Rechtzeitigen Wechsles ist peinlichst genau zu achten.
Dafür Rostet der betagtere E36 an diversen stellen. Dies ist am anfang nur ein Kosmetischer fehler, der später aber zum Problem wird. Die Karosserie des Audis ist da viel besser verarbeitet. Zudem Fährt er sich im Winter unproblematischer.
Die Ersatzteilpreise bei Audi sind im Schnitt etwas Teurer als bei BMW. Versicherung musst du selbst Schauen, ist individuell.
Den 325 würde ich wie den V6 TDI vergessen. Die Steuern sind viel zu hoch.
Am ende ist es Geschmackssache. Beiden sind gut aber keiner Perfekt.
LG
(Tippfehler geschenkt )
Audi baut die weltbesten dieselmotoren für PKW
Du willst hauptsächlich n Diesel mit wenig Verbrauch in nem Mittelklassefahrzeug?
Dann is der Audi hier eher die Wahl wie der E36.
Beim E46 würde das schon wieder was anders aussehen.Aber der kost ja auch schon wieder mehr....
Ach ja,verbrauchen tut der 318tds effektiv deutlich mehr.....eben wegen der geringen Leistung wirst du viel mehr aufm Gaspedal stehen,um so flott voranzukommen,wie im Audi....
Klick (318tds auf Spritmonitor)
Klick (Audi A4 B5 auf Spritmonitor)
Und wie ich das an Spritmonitor sehe,sind vom Audi auch deutlich mehr unterwegs....ob das am besseren Verbrauch liegt,kann ich aber ned sagen.
Denke mal,du hast diesbezüglich auch im Audi-Unterforum angefragt bezüglich des Audi?
Vergiß nicht,mal ne Probefahrt mit einem zu machen.
Am besten direkt nach ner Probefahrt mit dem BMW....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Audi baut die weltbesten dieselmotoren für PKW
Das ist doch ein bisschen sehr pauschal...
Im vorliegenden Fall würde ich allerdings auch zum Audi raten.
Allerdings hat der 110PS Diesel glaube ich eine schlechtere Abgaseinstufung, als der 1.9TDI mit 90PS - frag da besser noch mal im Audi Forum nach.
Also ich habe ca. 2 Jahre lang einen Audi A4 B5 Avant mit 90PS TDI gefahren und war eigentlich immer zufrieden damit. Solange der Luftmassenmesser in Ordnung ist, hast du auch ausreichend Leistung zur Verfügung, wobei du ja eh zur 110PS Variante tendierst.
Vom Verbrauch her lag ich bei sehr zurückhaltender Fahweise bei 4,8 bis 5,2l/100km. Bei normaler Fahrweise waren es dann ca. 5,4 bis 5,8l/100km. 900 bis 1000km mit einer Tankfüllung sind recht leicht zu erreichen.
Zum 318tds kann ich dir leider nichts sagen, da ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen hatte, einen zu fahren
Da mir beide Fahrzeuge aber vom optischen her etc. gut gefallen, würde ich mich beim Motorenkapitel ganz klar für den Audi entscheiden. Im Winter war der Audi auch immer sehr problemlos zu fahren.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Audi baut die weltbesten dieselmotoren für PKW
Das ist doch ein bisschen sehr pauschal...
stimmt. ich meinte damit nicht: dass alle audi-diesel die besten seien.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ach und das mit der Wintertauglichkeit.....du hast zuviel Stammtischgelaber gehört oder zuviel Actionfilme gesehen.....den 318tds kriegst doch mit den paar PS kaum quer....
doch , mit der entsprechenden geschwindigkeit oder bei schnee
Glaub ich ned....der braucht fast 14 Sekunden auf 100.....
Da kommste nedmal ansatzweise auf die Idee,querkommen zu wollen....
Greetz
Cap
Pfff...fahr mal im Winter durch den Harz...
Da hilft dir auch der Audi nix mehr....
Greetz
Cap
Mal generell zum Audi BMW Vergleich: Bin letztens mal nen 95er Audi A4 1,8T gefahren und muss sagen, dass mich das Fahrgefühl vom Audo sehr enttäuscht hat, indirekte Lenkung, gefühlslose Bremsen und ein total schwammiges Fahrwerk und das beim Turbo.... Aber den Unterschied merkt man erst so richtig, wenn man wieder im BMW Platz nimmt, allein die Kupplung und das Schaltgetriebe sind Welten....
Aber in deinem Vergleich würde ich vielleicht auch zum Audi greifen, die E36 Diesel sollen ja nicht so der Hit sein....