1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318d Touring - Unfallwagen

Kaufberatung 318d Touring - Unfallwagen

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2012 um 17:57

Hallo liebe Community,

ich habe mir bei einem großen Gebrauchtwagenhändler einen 318d mit einer für mich optimalen Ausstattung angeschaut. u.a.

- Automatik! (möchte ich gerne, um bei der Kupplung auf der sicheren Seite zu sein)

- Graukeil

- Außenspiegelpaket

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Scheinwerferwaschanlage

- Regensensor/ Fahrlichtsteuerung

- Klimaautomatik

- BMW TeleServices, BMW Assist, BMW Online

- Sportsitze!, Teilleder

- PDC

- Tempomat!

- Xenon!

- Handyvorbereitung Business!

- Comfort Paket

- M Lederlenkrad

- Navi Business!

Das Fahrzeug ist 57.360km (EZ 08/09) gelaufen und wird für 21.900€ angeboten. Habe einen zusätzlichen Nachlass von 600€ vereinbart. Nun habe ich nach der Probefahrt (war soweit einwandfrei, Motorgeräusch, Bremsweg, Lenkverhalten bei Vollbremsung, Lenkverhalten bei unebener Straße, Geradeauslauf etc.) gefragt, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, und der Verkäufer sagte, "der wäre vlt mal extra zum Service" gewesen. Er könne mir allerdings auf Wunsch den letzten Werkstattbesuch ausdrucken.

Dies hat er dann jedoch bei einem späteren telefonischen Gespräch schlicht vergessen. Zwar steht auf dem Angebot (klein) drauf, dass der Wagen nicht unfallfrei ist, allerdings habe ich dies schlicht überlesen. Im Kaufvertrag (habe ich natürlich noch nicht unterzeichnet) stand es dann im "Detail": Schaden an Front und Seite rechts, behoben 2800€. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, ob er nicht vor hatte, mir das lieber persönlich zu sagen, anstatt dass ich es über den Kaufvertrag erfahre, entschuldigte er sich dafür (er habe es vergessen).

Aus dem Kostenvoranschlag der Reparatur (erfolgte bei Laufleistung 27.200km) geht hervor, dass gemacht wurde:

Instandsetzung/ Verbundarbeiten

Reinigungsanlage

- Ziergitter Stossstange

- Ziergitter Seitl Stossstange

- Frontziergitter L

- Frontziergitter R

- Elektr. Fensterheber V R

Tuer V R Instandsetzen

- Seitenwand V R Nachbehandeln (Verbundarbeit)

- Tuer V R Mit Hohlraumkonservierung nachbehandeln (Verbundarbeit)

Lackierung

- Seitenwand V R

- Stossstange V

- Tuer V R

- Aussenspiegel R

- Blende Waschduese L

- Blende Waschduese R

- Aussengriff V R

Ersatzteile

- Stuezte R StossF V

- Seitenwand V R

- BEF-Satz SeitenW V R

- Abdeckung RadH V R

- Schachtleiste A R

- Isolierung Tuer V R

.. (Kleinteile, Muttern, Klammersätze etc.)

Nun klingt das für mich wie ein größerer Unfall. Aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass der Preis von 21.900€ für den Unfallschaden etwas hochgegriffen ist. Allerdings dürfte bei ordnungsgemäßer Behebung keine technische Wertminderung vorhandensein und die merkantile Wertminderung eher gering ausfallen. Mir fehlt allerdings ein Erfahrungswert.

Was mich stört:

- Preis trotz Unfall? Stimmt das?

- Verhalten des Verkäufers: Er hätte das doch deutlich sagen können, vor allem bei der Größenordnung. So etwas vergisst man auch nicht.

Wie soll ich handeln? Weiteren Preisnachlass vereinbaren? Finger von lassen? Ist immerhin eine große BMW Niederlassung und 1 Jahr Garantie gibt es auch. Die Ausstattung gefällt mir schon sehr.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GreenDash

Hallo liebe Community,

ich habe mir bei einem großen Gebrauchtwagenhändler einen 318d mit einer für mich optimalen Ausstattung angeschaut. u.a.

- Automatik! (möchte ich gerne, um bei der Kupplung auf der sicheren Seite zu sein)

- Graukeil

- Außenspiegelpaket

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Scheinwerferwaschanlage

- Regensensor/ Fahrlichtsteuerung

- Klimaautomatik

- BMW TeleServices, BMW Assist, BMW Online

- Sportsitze!, Teilleder

- PDC

- Tempomat!

- Xenon!

- Handyvorbereitung Business!

- Comfort Paket

- M Lederlenkrad

- Navi Business!

Das Fahrzeug ist 57.360km (EZ 08/09) gelaufen und wird für 21.900€ angeboten. Habe einen zusätzlichen Nachlass von 600€ vereinbart. Nun habe ich nach der Probefahrt (war soweit einwandfrei, Motorgeräusch, Bremsweg, Lenkverhalten bei Vollbremsung, Lenkverhalten bei unebener Straße, Geradeauslauf etc.) gefragt, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, und der Verkäufer sagte, "der wäre vlt mal extra zum Service" gewesen. Er könne mir allerdings auf Wunsch den letzten Werkstattbesuch ausdrucken.

Dies hat er dann jedoch bei einem späteren telefonischen Gespräch schlicht vergessen. Zwar steht auf dem Angebot (klein) drauf, dass der Wagen nicht unfallfrei ist, allerdings habe ich dies schlicht überlesen. Im Kaufvertrag (habe ich natürlich noch nicht unterzeichnet) stand es dann im "Detail": Schaden an Front und Seite rechts, behoben 2800€. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, ob er nicht vor hatte, mir das lieber persönlich zu sagen, anstatt dass ich es über den Kaufvertrag erfahre, entschuldigte er sich dafür (er habe es vergessen).

Aus dem Kostenvoranschlag der Reparatur (erfolgte bei Laufleistung 27.200km) geht hervor, dass gemacht wurde:

Instandsetzung/ Verbundarbeiten

Reinigungsanlage

- Ziergitter Stossstange

- Ziergitter Seitl Stossstange

- Frontziergitter L

- Frontziergitter R

- Elektr. Fensterheber V R

Tuer V R Instandsetzen

- Seitenwand V R Nachbehandeln (Verbundarbeit)

- Tuer V R Mit Hohlraumkonservierung nachbehandeln (Verbundarbeit)

Lackierung

- Seitenwand V R

- Stossstange V

- Tuer V R

- Aussenspiegel R

- Blende Waschduese L

- Blende Waschduese R

- Aussengriff V R

Ersatzteile

- Stuezte R StossF V

- Seitenwand V R

- BEF-Satz SeitenW V R

- Abdeckung RadH V R

- Schachtleiste A R

- Isolierung Tuer V R

.. (Kleinteile, Muttern, Klammersätze etc.)

Nun klingt das für mich wie ein größerer Unfall. Aber wirklich Ahnung habe ich nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass der Preis von 21.900€ für den Unfallschaden etwas hochgegriffen ist. Allerdings dürfte bei ordnungsgemäßer Behebung keine technische Wertminderung vorhandensein und die merkantile Wertminderung eher gering ausfallen. Mir fehlt allerdings ein Erfahrungswert.

Was mich stört:

- Preis trotz Unfall? Stimmt das?

- Verhalten des Verkäufers: Er hätte das doch deutlich sagen können, vor allem bei der Größenordnung. So etwas vergisst man auch nicht.

Wie soll ich handeln? Weiteren Preisnachlass vereinbaren? Finger von lassen? Ist immerhin eine große BMW Niederlassung und 1 Jahr Garantie gibt es auch. Die Ausstattung gefällt mir schon sehr.

Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar :)

Hallo,

grundsätzlich ist der Vorschaden offenbarungspflichtig und macht sich in der Regel in Form einer merkantilen Wertminderung bemerkbar-auch wenn der Schaden fachgerecht behoben wurde!;)

Letzteres unterstellt denke ich, dass die Wertminderung bei etwa 500 Euro liegen sollte. Dies ist die Größenordnung, um die der Händler eigentlich den Preis reduzieren sollte.

Ist jedoch alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage.:D

Der Preis für das Fahrzeug ist grundsätzlich für unfallfreie Fahrzeuge ok aber auch nicht super. Mit dieser Ausstattung sollte er bei unfallfreiheit nicht mehr als 20000 Euro kosten. Hiervon ist natürlich die WM in Abzug zu bringen.:D

Grundsätzlich denke ich jedoch, dass der Verkäufer dir die Unfallbeschädigung nicht sagen sondern unterschieben wollte. Spricht eigentlich nicht für ein Premium Selekt Fahrzeug!:D

Drück ihn also im Preis und lass dir fachgerechte Behebung des Unfalls zusichern!!!:D

Der Verkäufer wird aus seinem Verhalten gelernt haben und das Fahrzeug auch unter Hinweis auf den (IMO geringen) Schaden

auch zu diesen Bedingungen verkaufen können.

Klingt doch alles nach Kleinigkeiten, wird schon kein Rost durchkommen.

Tut dem Fahren also bestimmt nix.

Musst halt nur wissen, ob der Preis für dich ok ist bzw. der gerechtfertig ist.

Hallo,

ich habe gestern folgendes Thema eröffnet:

http://www.motor-talk.de/.../...-318d-ist-das-normal-t4268999.html?...

Bei mir hat man auch in einer großen Niederlassung behauptet, dass das Fahrzeug beim 30k Service war,

und ist erst nach Hinweis auf das leere Serviceheft zurückgerudert :)

Da ich auch gerade nach ähnlichen 318d suche:

Ich finde den Preis zu hoch. Ohne die Geschichte mit dem Schaden vll. gerade noch angemessen,

aber nicht unbedingt günstig. Es scheint ja kein Premium Selection zu sein, oder? Bei denen ist ja sonst schon mal 1k oder 1,5k mehr zu zahlen...

Viele Grüße

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:09

Doch, ist ein premium-selection. Auch wenn es nicht so klingt. Werde wahrscheinlich erst einmal Abstand nehmen.

am 7. November 2012 um 8:17

ich habe mal nen Biber umgenietet und da kam auch eine Summe von ca 1600 € zusammen...Muss man im Einzelfall abklären,aber so lange es nur Verkleidungsteile sind sollte man sich nicht übermäßig nen Kopf machen. Ehrlichkeit ist allerdings immer ein Muss in meinen Augen.

Deine Antwort